Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Externe Festplatte Toshiba empfehlenswert?

Martina61 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bei expert gibt es ab montag, 18.02.2013 die Toshiba 2,5"  externe FB Store.E Basic-USB 3.0 (USB 2.0 kompatibel) 500GB zu 44,-€.
Mein Sohnemann sucht schon länger eine 500 GB Festplatte um sein Systemabbild auf einer externen Festplatte zu sichern,
Eine größere wäre für ihn nicht sinnvoll (je mehr drauf, umso mehr kann verloren gehen...).
Taug das Teil was oder ratet ihr hier vom kauf ab?

Danke.

Gruß
Martina
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Martina61 „Externe Festplatte Toshiba empfehlenswert?“
Optionen

Hi!

Ich habe mir vor wenigen Wochen bei Amazon ein 1TByte-Variante dieses Modells bestellt. Allerdings nur für eine Datenkopieraktion (d.h. die Platte ist voll und liegt jetzt im Schrank, wird also nur bei Bedarf genutzt). Zudem habe ich keinen Rechner, der USB3 bietet, ich nutze die Platte also nur an USB2-Buchsen.

Es gab keine Probleme mit der Platte.

Konkret handelte es sich um dieses Modell: http://www.amazon.de/gp/product/B00560Z7DE

Ich wähle die Platten, wenn ich denn welche brauche, fast immer über die Bewertungen bei Amazon aus, die bieten einen ganz guten Überblick, ob andere User damit Probleme hatten. Generell bevorzuge ich dabei A-Marken, wozu ich Toshiba zähle.

Preislich halte ich das Angebot für ok. Meine 1Tbyte hatte ich für 69€ gekauft, was damals so ziemlich die günstigste 1Tbyte-Platte war, die ich gesehen hatte. Inzwischen kostet die 1TBye bei Amazon so etwa 85€.

OK, hab gerade gesehen, das es bei dir um die Basic-Variante geht, die scheint ein anderes Gehäuse zu haben und günstiger zu sein, als die Alu-Variante. Die 500GByte Basic kostet bei Amazon 49€,

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
bthgv Martina61 „Externe Festplatte Toshiba empfehlenswert?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Martina61 bthgv „Halllo Martina61 ...“
Optionen
sagt eigentlich alles


soll das heißen - "Besser die Finger davon lassen" ?

Gruß
Martina
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Martina61 „soll das heißen - "Besser die Finger davon lassen" ? Gruß ...“
Optionen

Hallo

Du kannst die Platte ohne weiteres kaufen, nur in einem Garantiefall ist der Händler, bei dem du die Platte erworben hast, für den Ersatz zu kontaktieren. Du solltest dich also vorher bei deinem Händler über die Garantie erkundigen. 
Kundenfreundlich ist dieses Verfahren bei Toshiba sicher nicht aber auch nicht ungewöhnlich.


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Martina61 „Externe Festplatte Toshiba empfehlenswert?“
Optionen

Hallo

Falls es sich um eine neuere Platte handelt, steckt dahinter bestimmt Hitachi. Toshiba hat ja die Produktion von 3,5"-Platten von Hitachi übernommen. Bei den "neuen" internen Modellen, sind es alles Hitachi-Produkte. Meiner Meinung nach sehr empfehlenswert.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Martina61 Sovebämse „Hallo Falls es sich um eine neuere Platte handelt, steckt ...“
Optionen
oshiba hat ja die Produktion von 3,5"-Platten von Hitachi übernommen


oshiba 2,5"  externe FB Store.E Basic-USB 3.0 (USB 2.0 kompatibel) 500GB zu 44,-€.

MfG
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Martina61 „oshiba 2,5" externe FB Store.E Basic-USB 3.0 (USB 2.0 ...“
Optionen

Oh sorry.

bei Antwort benachrichtigen
Martina61 Sovebämse „Oh sorry.“
Optionen

Hallo,

vielen Dank an Alle für die Auskünfte.

Gruß
Martina
bei Antwort benachrichtigen
Martina61 Nachtrag zu: „Hallo, vielen Dank an Alle für die Auskünfte. Gruß Martina“
Optionen

Hallo,

wollte soeben mit Acronis meine interne Festplatte auf dieser externen FB klonen.
Ich habe die externe FB ausgepackt und amPC angeschlossen. Hier bekommeich beider angegebenen Größe von 500 GB "nur" 464" GB angezeigt.Wen ich nun Acronis starte bekommeich 3 Partitionen angezeigt. Hier 2x 132GB und einmaleine Part.unzugeordnet..
Muss ich vor der Nutzunmg der ext. FB diese unter Win 7 partitionieren?
Vielen Dank.

Gruß
Martina
bei Antwort benachrichtigen