Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Externe Festplatte mit oder ohne Netzteil

jh88 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

was ist besser? Eine externe Festplatte mit oder ohne Netzteil?

gruß

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 jh88 „Externe Festplatte mit oder ohne Netzteil“
Optionen

Hi!

Wenn das Gewicht das ausschlaggebende Kriterium deiner Beurteilung ist, dann ist die Platte mit Netzteil die bessere, weil sie schwerer ist, als die ohne Netzteil. Schwerer ist schließlich immer besser, weil wertiger und teurer.

Wenn der Stromverbrauch das ausschlaggebende Kriterium deiner Beurteilung ist, dann ist die Platte mit Netzteil die bessere, weil sie mehr Strom benötigt, als die ohne Netzteil. Gute Hardware muss beim Starten vibrieren und im Betrieb richtig warm werden, sonst ist es kein vernünftiger Maschinenbau.

Falls die Verbesserung der Stromnetzinfrastruktur dein Hauptkriterium ist, ist ebenfalls die Platte mit Netzteil besser, weil man zu ihrem Betrieb gegebenenfalls zusätzliche Stromanschlüsse legen muss und damit die Stromnetztstruktur ausbaut.

Wenn es um Speicherplatz geht, dann ist auch die Lösung mit externen Netzteil besser, weil man nur mit Netzteil mehrere Platten in einem Gehäuse mit Strom versorgen kann. Ein NAS oder ein Speicherarray sind letztendlich auch nur bessere externe Festplatten (mit Netzteil!)

Auf die gesamte Volkswirtschaft umgerechnet wäre die Platte mit Netzteil ebenfalls die bessere, weil sie in der Regel teurer ist, als die ohne Netzteil und mehr Strom verbraucht, was zu einem insgesamt höheren Bruttosozialprodukt führt, als bei einer Platte ohne Netzteil. Mehr Geld ist ja immer besser.

Also stimme ich für die Platte mit Netzteil, auch wenn ich nicht weiß, worum es eigentlich geht (weil du mal wieder nichts darüber schreibst).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 jh88 „Externe Festplatte mit oder ohne Netzteil“
Optionen

Eine Externe ohne Netzteil benötigt meist zwei USB-Anschlüsse, weil der Saft sonst nicht ausreicht.

Das ist bei einer mit Netzteil nicht nötig.

Ein Netzteil kann man extern abschalten, ein USB-Bus weniger.

Ich habe die letzten Nächte mit einer externen Festplatte gearbeitet. Bei der Datengeschwindigkeit habe ich mich grundsätzlich gegen einen Kauf entschieden.
Die ist nicht schneller als ein guter USB-Stick.

Ich nehme lieber eine zweite interne Festplatte.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_265507 „Eine Externe ohne Netzteil benötigt meist zwei ...“
Optionen
Eine Externe ohne Netzteil benötigt meist zwei USB-Anschlüsse, weil der Saft sonst nicht ausreicht.

Bei externen 2,5" HDDs sind inzwischen nur noch sparsame SATA-Festplatten verbaut. Ein Y-Kabel habe ich da schon ewig nicht mehr gesehen. Ganz unrecht hast Du aber dennoch nicht, da es dann teilweise auf die Kabellänge ankommt. Das mitgelieferte Kabel funktioniert aber in der Regel. Und bei USB 3.0 entfällt das sowieso, da bis zu 900mA geliefert werden können.

Ich habe hier 5 externe 2,5" Zoll (120-500GB) und keine einzige hat ein Y-Kabel.

Bei der Datengeschwindigkeit habe ich mich grundsätzlich gegen einen Kauf entschieden. Die ist nicht schneller als ein guter USB-Stick.

Dann lief die Festplatte am USB 2.0 Port mit max. 60 MByte/s. Das muss aber schon ein schneller Stick gewesen sein, bei dem Vergleich. USB 3.0 erreicht theoretische 600 MByte/s und reizt damit aktuelle Festplatten maximal aus. Als externe Schnittstelle gibt es auch noch eSATA und da ist kein Unterschied zur internen Festplatte. Man kann davon sogar problemlos booten.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe jh88 „Externe Festplatte mit oder ohne Netzteil“
Optionen

Moin,

wie schon geschrieben, kommt es darauf an, was Du haben willst. 3,5" Festplatten kommen meist in Gehäusen und externem Netzteil. Die kleineren Varianten (2,5") kommen je nach Länge des Kabels mit einem USB-Anschluss aus. USB 3.0 liefert auf jeden Fall genug Strom, ein Y-Kabel braucht man hier nicht mehr.

Es kommt natürlich auch immer darauf an, was an dem jeweiligen USB-Port/Hub schon alles dranhängt. Dann man evtl. ein zusätzlicher aktiver Hub Sinn. Auch dieser hat ein externes Netzteil, aber eben nur eines.

Wenn die Festplatte mobil sein soll, dann würde ich zu einer 2,5" Festplatte (bis zu 2TB) raten, diese sind aber ein wenig teurer. Für die Datensicherung zu Hause kann man auch eine 3,5 " nehmen.

Gruß

Maybe

 

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen