Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Externe 3,5" Festplatte mit 3 TB zeigt nur noch 746 GB an????

Rasputino / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Schönen guten Abend,
hab mal wieder ein Problem. Ich habe mir eine externe Festplatte gekauft.
INTENSO USB 3.0 DEVICE 3TB.
Darauf habe ich meine ganzen Filme gespeichert.
Am Wochenende schauten wir zwei Filme an. Hatte die Platte über einen WD Mediaplayer mit dem Fernseher verbunden, über USB. Hat alles gut funktioniert.
Als ich die Festplatte wieder am PC angeschlossen habe, sind nur noch 746 GB vorhanden. Aber in der Computerverwaltung ist die Speicherkapazität bei 2794,5 GB.
Wie geht das?
Mit Filmen ist die Platte durch 900 GB belegt. Müßten also noch 1894 GB frei sein.
Die Festplatte ist NTFS formatiert.


Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Rasputino „Externe 3,5" Festplatte mit 3 TB zeigt nur noch 746 GB an????“
Optionen

Scheinbar ist die Software auf dem Mediaplayer nicht in der Lage korrekt mit grossen Fesplatten (>2GB) zu arbeiten. Typisches Symptom ist das lediglich der Speicherbereich ÜBER dem Limit als verwendbarer Speicher angezeigt wird (bei 3TB die angegebenen ca 750GB).

So wie es aussieht hat der Mediaplayer dabei die vorhandene Partitionstabelle dezent zerlegt.

Inwieweit das reparierbar ist kann ich leider nicht sagen, ich hatte noch keine Platte mit diesem Problem in den Händen.

bei Antwort benachrichtigen
Rasputino ABatC „Scheinbar ist die Software auf dem Mediaplayer nicht in der ...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort. Wenn die Platte nicht zu repareiren geht, dann sind ein haufen Filme geschrottet. Verdammt nochmal. Hätte ich mich nur vorher mal erkundigt. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, wie ich die restlichen Filme noch retten kann.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Rasputino „Danke für die schnelle Antwort. Wenn die Platte nicht zu ...“
Optionen

Starte den PC mal mit mit einer Linux-CD, z.B Mint, Suse oder so. Linux ist sehr erfinderisch wenn es um zerstörte NTFS-Partitionstabellen geht, meist kann man damit einfach über die Laufwerksverknüpfung auf dem Desktop noch auf alles zugreifen. Dann kannst Du Deine Filme irgendwo anders hin kopieren und die Platte anschließend unter Windows neu einrichten.

PS: Festplatten können jederzeit aussteigen, oder sonstwie beschädigt werden. Denk mal über eine Datensicherung nach.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen