Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Einbau einer zweiten Festplatte ?

bergfex1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei meinem PC (Win XP, Sp3) möchte ich eine zweite Festplatte einbauen um darauf Win 7 zu installieren.

Die Frage ist, welche der am Markt befindlichen Festpatten sind dafür geeignet?

Eingebaut ist eine Festplatte Seagate ST 3200822AS mit 186GB. Anschluß: SATA 150.

Geschwindigkeit 7200 U/Min. Auf der Platine befinden sich 4 SATA Buchsen. An Nr.1 ist die installierte Festplatte angesteckt. Mehr Angaben finde ich nicht.

Wer kennt sich damit aus?

Gruß Werner

 

 

 

Gruß Werner
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva bergfex1 „Einbau einer zweiten Festplatte ?“
Optionen

Hallo,

ich denke das echt viele Angaben fehlen um zu ersehen ob die "Kiste" überhaupt taugt für Win7. RAM , Grafikkarte, CPU usw.
Angaben zu Deinem PC findest Du auch unter :" http://www.nickles.de/forum/windows-7/2011/kennen-alle-fragesteller-auch-eigene-diagnosemoeglichleit-538822204.html

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 bergfex1 „Einbau einer zweiten Festplatte ?“
Optionen

Ich mach es mal kurz, jede auf dem Markt befindliche SATA Festplatte.

Die Anschlussstecker sind die selben, daher ist es egal ob SATA 150 oder 300.

Selbst eine SSD, könntest du verbauen aber die lohnen meines Erachtens nur für das Betriebssystem, wobei ich bezweifeln ob sich eine SSD für XP lohnt.

@Manne,

er schrieb nirgends ob er Win7 installieren will. Er wollte nur wissen, welche Festplatte er benutzen kann ;)

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva olliver1977 „Ich mach es mal kurz, jede auf dem Markt befindliche SATA ...“
Optionen

Hallo OlliZwinkernd,

möchte ich eine zweite Festplatte einbauen um darauf Win 7 zu installieren.

na ja, da kommt es wahrlich auf die Ansicht an was daraus liest.
Kein Grund das man was einen Fehler ersehen kann. Ich habe es so gelesen und Du eben anders, helfen wollte aber jeder.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Ma_neva „Hallo Olli, na ja, da kommt es wahrlich auf die Ansicht an ...“
Optionen

Oha überlesen.

Aber Win7 dürfte bei einem Rechner, der bereits SATA Anschlüsse hat, laufen.

Win7 HP 32bit braucht nicht viel mehr Arbeitsspeicher als ein altes XP SP3 (ich hatte XP zuletzt mit 2GB Arbeitsspeicher laufen, der bereits knapp wurde) ;)

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 olliver1977 „Oha überlesen. Aber Win7 dürfte bei einem Rechner, der ...“
Optionen

Die Frage ist, wieviel RAM auf dem Board verbaut ist - da XP recht genügsam ist, gibt es nicht wenige Rechner, die nur mit 512MB RAM ausgestattet sind.

Manchmal begegnet man sogar einem Rechner mit 256MB.

Aufrüstbar sollte das Board aber sein - hier wäre aber der Threadstarter gefragt.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 shrek3 „Die Frage ist, wieviel RAM auf dem Board verbaut ist - da XP ...“
Optionen

Für mich sind unter XP 512MB das absolute minimum. 1GB war da schon von nöten für einen flüssigen Betrieb. Ab SP3 habe ich auch gerne zu 2GB Ram geraten, wenn ich wegen einem Neubau gefragt wurde. ;)

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Maybe olliver1977 „Für mich sind unter XP 512MB das absolute minimum. 1GB war ...“
Optionen
Für mich sind unter XP 512MB das absolute minimum. 1GB war da schon von nöten für einen flüssigen Betrieb. Ab SP3 habe ich auch gerne zu 2GB Ram geraten, wenn ich wegen einem Neubau gefragt wurde. ;)

Ich weiß, ich bin heute sehr kritisch, sorry ;-)!

Aber denk mal, wie alt XP ist und wer damals 1 oder gar 2GB verbaut hatte. Ab 128MB ist XP grundsätzlich lauffähig und mit 512 gut zu bedienen. Mehr ist besser, da gebe ich Dir Recht!

Da es aber ein altes SATA1 Mainboard zu sein scheint, sagt meine Glaskugel, das es wahrscheinlich DDR oder max. DDR2 sein dürfte und da ist eine Aufrüstung mit neuen Modulen relativ teuer.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe olliver1977 „Ich mach es mal kurz, jede auf dem Markt befindliche SATA ...“
Optionen
Ich mach es mal kurz, jede auf dem Markt befindliche SATA Festplatte.

Wenn das Mainboard lediglich SATA 1 mit 150 MByte/s hat, könnten BIOS-Beschränkungen bei der Festplatte die Erkennung verhindert. Daher ist es wichtig, mehr Daten zur Hardware zu bekommen. So könnte es notwendig sein, größere Festplatten auf SATA1 zu jumpern und das haben nicht mehr alle Festplatten.

Selbst eine SSD, könntest du verbauen aber die lohnen meines Erachtens nur für das Betriebssystem, wobei ich bezweifeln ob sich eine SSD für XP lohnt.

SSD mit max. 150 MByte/s?

Wie gesagt, mehr Daten zur Hardware bitte!

Gruß

Maybe

 

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Maybe „Wenn das Mainboard lediglich SATA 1 mit 150 MByte/s hat, ...“
Optionen
Wenn das Mainboard lediglich SATA 1 mit 150 MByte/s hat, könnten BIOS-Beschränkungen bei der Festplatte die Erkennung verhindert.

Könnte, muss aber nicht. Mir ist bei SATA Anschlüssen sowas bisher noch nie untergekommen. Bei PATA ein altbekanntes Problem.

SSD mit max. 150 MByte/s?

Lauffähig wäre sie ;)

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Maybe olliver1977 „Könnte, muss aber nicht. Mir ist bei SATA Anschlüssen ...“
Optionen
Könnte, muss aber nicht. Mir ist bei SATA Anschlüssen sowas bisher noch nie untergekommen. Bei PATA ein altbekanntes Problem.

Moin,

habe ich grade erst erlebt, auf einem AMD Athlon XP System mit 3 verschiedenen ASRock und einem MSI Mainboard. Keine erkannte eine 1TB  SATA 2 Festplatte (glaube Hitachi) und genau diese hat keinen Jumper.

Gruß

Maybe

 

 

 

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Maybe „Moin, habe ich grade erst erlebt, auf einem AMD Athlon XP ...“
Optionen

Nun, liegt eventuell an der größe, gab ja früher auch die Beschränkungen, wäre mir im Bezug auf SATA allerdings neu. Aber eine z.B. 500er sollte auch ein Rechner der auf einem Athlon XP aufbaut erkennen. ;)

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
bergfex1 olliver1977 „Ich mach es mal kurz, jede auf dem Markt befindliche SATA ...“
Optionen

Hallo olliver1977,

Ich habe Deiner Aussage vertraut, dass jede auf dem Markt befindliche  SATA Festplatte passen müßte.

Also habe ich eine Toshiba Festplatte SATA-HDD, 3,5" 500GB gekauft und erwartungsvoll in meinen XP Pc eingebaut und an einen freien SATA Stecker angeschlossen. Nach einigen Problemen ist es gelungen die Festplatte über die Computerverwaltung mit einem neuen Laufwerksbuchstaben zu installieren.

Darauf habe ich Win7 Home Premium 32bit installiert und mit allen angebotenen Updates gefüttert.

Siehe da! Beide Syxsteme laufen nebeneinander. Genau das wollte ich. Heureka!!

Danke auch an alle anderen Diskussionsteilnehmer.

Gruß Werner
bei Antwort benachrichtigen