Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Daten von HD auf SSD verschieben.

andygavr / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
ich habe PCs mit Win XP und normalen 500 GB HDs
Nun will ich 128 GB SSDs einbauen und dann win 8 installieren

Kann ich die SSD einbauen, mit einem Tool die Daten kopieren und dann auf win 8 updaten?

Ich hab da gerade s eine Werbung für ein Tool von Para... bekommen, das das können soll!

Kann aber XP schon SSD? Ansonsten geht es ja von Haus aus nicht, oder?

Oder macht es sowieso keinen Sinn das alte System auf eine neue SSD zu kopieren?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 andygavr „Daten von HD auf SSD verschieben.“
Optionen

Hallo

Ist es nicht sinnvoller, gleich W8 zu installieren und nur Deine persönlichen Daten in das neue System zu kopieren?

XP kommt schon mit der SSD klar, nur sollte dann eben bei der Installation das Ding gleich im AHCI laufen und dafür mußt Du wiederum die Treiber bei der Installation entweder per Diskette mittels F6 einbinden oder Du nimmst eine Slipstream-CD, bei der sie bereits integriert sind.

Wie Du W8 neuinstallierst von ISO und aus XP steht hier:

http://stadt-bremerhaven.de/windows-8-dvd-oder-iso-fuer-neuinstallation-downloaden/

http://stadt-bremerhaven.de/windows-8-upgrade-clean-install-funktioniert/

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-8-Installationsmedium-unter-Windows-XP-erstellen-1742301.html

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
ABatC andygavr „Daten von HD auf SSD verschieben.“
Optionen

Stellt sich natürlich auch die Frage was da für eine Hardware läuft wenn da bisher XP installiert war.

z.B. ein Mainboard, das lediglich SATA1-Schnittstellen hat wäre für SSDs ziemlich witzlos...

bei Antwort benachrichtigen
Xdata ABatC „Stellt sich natürlich auch die Frage was da für eine ...“
Optionen

Eine SSD ist "real" soo schnell um bei "einer" SSD die Bandbreite der SATA1-Schnittstelle,
im praktischen Betrieb, zu überteffen ..?

Betonung auf
eine
und realen Betrieb.

Keine theoretischen Bandbreiten Benchmarks, die im Alltag selten erreicht werden.
Soll heißen, die Bandbreiten der Schittstellen ansich sind ja wohl für mehr als einen
Datenträger ausgelegt?

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Xdata „Eine SSD ist "real" soo schnell um bei "einer" SSD die ...“
Optionen

SATA1 hat einen THEORETISCHEN maximalen Datendurchsatz von 150MB/s. Der effektiv zu erreichende Wert liegt naturgemäss etwas darunter, ich würde mal 130-140MB/s als maximalen Praxiswert annehmen. Da gibt es mittlerweile schon konventionelle Festplatten die mehr Daten durchschaufeln können. Eine moderne SSD liegt da deutlich drüber, nicht nur in Bandbreitentests.

Es hat schon seinen Grund warum wir mittlerweile bei SATA3 und einer Bandbreite von 600MB/s sind...

Soll heißen, die Bandbreiten der Schittstellen ansich sind ja wohl für mehr als einen Datenträger ausgelegt?
Bei SATA hat der jeder Port die entsprechende Bandbreite. Und an jeden Port kann nur EIN Gerät angeschlossen werden, somit steht jedem Gerät die volle Bandbreite zur Verfügung. Ob die Anbindung an das Mainboard dann auch genügend Bandbreite hat steht auf einem anderen Zettel, hat aber nichts mit der SATA-Spezifikation zu tun.


bei Antwort benachrichtigen
Xdata ABatC „SATA1 hat einen THEORETISCHEN maximalen Datendurchsatz von ...“
Optionen

Danke für Deine schnelle Info.

Dann ist es auch erst recht nicht sinvoll an einem neuen System, wegen Xp,
den ide Modus auf Dauer zu lassen?

(hatte dies eigentlich unterschwellig bei der Frage mit Einbezogen, da ich Xp noch mag)


Bei alten PCs  oder Motherboards ist es ja egal, aber ein neues will man ja nicht grundlos einschränken.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Xdata „Danke für Deine schnelle Info. Dann ist es auch erst recht ...“
Optionen

IDE Modus? Meinst du den SATA-Betriebsmodus (AHCI oder IDE)?

Beim Einsatz von SSDs ist vom IDE-Modus grundsätzlich abzuraten, da nur mit AHCI so Sachen wie NCQ oder auch der Trim-Befehl funktionieren. Gar nicht gut für SSDs...

Auch bei modernen konventionellen Festplatten sollte möglichst AHCI verwendet werden. Was übrigens auch unter XP einwandfrei funktioniert wenn man es richtig eingerichtet und installiert hat.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata ABatC „IDE Modus? Meinst du den SATA-Betriebsmodus (AHCI oder IDE)? ...“
Optionen

Danke.

Eine der als solide geltenden NAS. WD Red ist dann anscheinend auch nicht das richtige
Die haben ja nur 5400 Umdrehungen oder so..

Kommt davon wenn man so lange an alter Hardware hängt wie ich;-)
Man ist nicht mehr auf dem Laufenden..

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Xdata „Danke. Eine der als solide geltenden NAS. WD Red ist dann ...“
Optionen

Drehzahl ist bei Festplatten auch nicht alles - ich habe hier noch eine WD Enterprise liegen, 7200upm mit 2GB, die hat einen Datendurchsatz von etwa 3-4MB/s...Baujahr 1996...war damals sauschnell.

Nur was hat der Hinweis auf die Festplatte mir dem SATA-Modus zu tun? Das wird nicht an der Festplatte eingestellt, sondern am SATA-Controller respektive Mainboad-Bios. Und sollte auch mit älteren Platten funktionieren, die unterstützen halt nur nicht die zusätzlichen Funktionen.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata ABatC „Drehzahl ist bei Festplatten auch nicht alles - ich habe ...“
Optionen

Ist schon mit der Antwort"Drehzahl ist auch nicht alles" beantwortet:)

War nur auf die "Schnelle allgemein für ein neues System"
 Bezogen und  auf dem Sata Modus nicht mehr direkt.




bei Antwort benachrichtigen
luttyy andygavr „Daten von HD auf SSD verschieben.“
Optionen

Voraussetzung für einen ordentlichen Betrieb mit einer SSD ist, dass du im Bios auf AHCI umstellen kannst und eine Neuinstallation durchführst.

Alles andere ist Gemurkse!

Ein kopieren von WIN7 auf eine SSD lass ich mir ja noch gefallen, aber niemals ein XP und dann auf WIN8 updaten...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andygavr luttyy „Voraussetzung für einen ordentlichen Betrieb mit einer SSD ...“
Optionen

ok, danke!
Das wollte ich hören

bei Antwort benachrichtigen