Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

CRC-Prüfung wird verlangt beim Kopieren von Laptop auf ext. FP

Petra26 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

normalerweise kopiere ich monatlich alles vom Laptop auf die externe Festplatte.

Heute erhalte ich die Meldung z.B. beim kopieren von 'Programme'

jfxrt kann nicht kopiert werden: Datenfehler (CRC-Prüfung)

Leider kann ich das nur mit dem OK-Butten 'bestätigen' und nicht 'überspringen'.

Das war's dann, d.h. der Kopiervorgang bricht dann ab.

Diese Meldung hatte ich bei der letzten Datensicherung von Laptop auf ext.FP

 

Bitte einfach erklären, Ihr wißt ja: ich habe Null-Ahnung (sonst müßte ich Euch ja nicht fragen... )

Danke Euch im Voraus !

Petra.

 

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Petra26 „CRC-Prüfung wird verlangt beim Kopieren von Laptop auf ext. FP“
Optionen

Hi!

 

Eine CRC-Prüfsumme ist eine heute fast überall genutzte Methode um sicherzustellen, dass zwei Datein oder Datenblöcke identisch sind.

Beim Kopieren nutzt man das heute oft (im Hintergrund). da wird eine CRC-Prüfsumme für das Original berechnet und dann eine weitere Prüfsumme für die Kopie. Wenn die beiden CRC-Prüfsummen nicht identisch sind, dann stimmt das Original nicht mit der Kopie überein, d.h. beim Kopieren wurde die Kopie "beschädigt".

Windows macht das (glaube ich) zwar nicht pro Datei beim Kopieren, sondern pro Sektor, aber im Prinzip ist das hier auch eine Kontrollfunktion.

 

OK, in deinem Fall bedeutet das, das dein Rechner beim Kopieren festgestellt hat, dass das - was auf der ext. Platte gelandet ist - nicht dem entspricht, was auf deinem Rechner "abgesendet" wurde.

Nur, woran liegt das?

Das könnte an der externen Platte, dem USB-Kabel und evtl. auch am Rechner liegen. Es gibt da IMHO keine typische Ursache und ich habe leider keine pauschalen Tipps bereit (außen Platte tauschen und(oder andere USB-Buchse ausprobieren).

Ich hoffe,d ass Mitleser noch konkretere Tipps bringen.

Es wäre dazu aber wichtig zu wissen, welchen Rechner (Hersteller, Modell) und welches Betriebssystem du verwendest. Auch ein paar Worte zur externen Platte (Hersteller, Modell) können da weiterhelfen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Petra26 Andreas42 „Hi! Eine CRC-Prüfsumme ist eine heute fast überall ...“
Optionen

Hi Andreas,

also erstmal Danke für Deine schnelle Antwort.

Wie beschrieben, mache ich diese Art von Sicherung so ca. 4 Wochen und es gibt seit der letzten Sicherung (Kopie von LapTop auf ext. FP) keine Veränderung, daher auch meine Verwunderung.

Das Einzige was anders ist:

ich hatte bis vor ca. 3 Wochen eine Testversion von Norten360, doch die Laufzeit von 30 Tagen war eben abgelaufen und ich habe sie bisher noch nicht erneuert. Doch kann das die Ursache sein??? Kann ich mir nicht vorstellen, aber das will ja nix heißen.

Laptop: IBM ThinkPad T42

BS: Windows Professional Version 5.1

Ext.FP: Iomega HDD

Verbindung läuft über Drucker USB-Anschluß

Wie gesagt: ich habe nichts verändert

Grüße

Petra.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Petra26 „Hi Andreas, also erstmal Danke für Deine schnelle Antwort. ...“
Optionen

Hi!

Das Norton360 damit was zu tun hat, kann ich mir auch nicht vorstellen. Mal abwarten, was Mitleser meinen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Petra26 Andreas42 „Hi! Das Norton360 damit was zu tun hat, kann ich mir auch ...“
Optionen

Hi Andreas,

jo, mal abwarten.

Ich 'fühle' mich doch durch diese Meldung, die ja sicherlich ihren Grund hat insofern 'im Stich' gelassen, weil ja nichts angeboten wird, was konkret zu tun ist.

Das nenn' ich mal wieder Service am dummen Enduser.....

Petra.

bei Antwort benachrichtigen
papa-frank1 Petra26 „CRC-Prüfung wird verlangt beim Kopieren von Laptop auf ext. FP“
Optionen

Mach am Besten mal eine Oberflächenprüfung deiner externen Festplatte. Es ist wahrscheinlich ein Sektor nicht mehr in Ordung oder gar ein Cluster.  Erst nachdem man eine Oberflächenprüfung der Festplatte gemacht hat, weiß auch das Betriebssystem wo welcher Sektor oder Cluster noch in Ordung ist oder schon beschädigt.

bei Antwort benachrichtigen
Petra26 papa-frank1 „Mach am Besten mal eine Oberflächenprüfung deiner externen ...“
Optionen

Danke papa-frank1,

Deine Info scheint sogar mir begreiflich!!!

werde es mal nach Anweisung von schnongs probieren !

Petra.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_92812 Petra26 „CRC-Prüfung wird verlangt beim Kopieren von Laptop auf ext. FP“
Optionen

Oberflächenprüfung:

Doppelklick auf Start/Computer - ext. Laufwerk auswählen, rechte Maustaste drauf,

Eigenschaften ... Reiter <Tools> öffnen und klicken auf <Jetzt prüfen>.

(s.a.: http://www.windows7inside.de/windows-7-tipps/fehlerfrei/ueberpruefen-sie-ihre-festplatte-auf-fehler/)

In gewissen Zeitabständen sollten alle Laufwerke so überprüft werden.

Bei Laufwerk c startet der Computer neu, hier während 10s keine Taste drücken, sonst

erfolgt Abbruch der Prüfung!

 

Viel Erfolg

 

 

bei Antwort benachrichtigen
Petra26 gelöscht_92812 „Oberflächenprüfung: Doppelklick auf Start/Computer - ext. ...“
Optionen

Hi schnongs,

jo, drück mal die Daumen.

Ich versuch's mal und melde mich wieder, egal ob Erfolg oder eben Nichterfolg!

Petra.

bei Antwort benachrichtigen
Petra26 gelöscht_92812 „Oberflächenprüfung: Doppelklick auf Start/Computer - ext. ...“
Optionen

Hi schnongs,

da prüft er aber ganz schön lang....

Petra.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_92812 Petra26 „Hi schnongs, da prüft er aber ganz schön lang.... Petra.“
Optionen

wenn der PC die freie Oberfläche untersucht - ja, das dauert ziemlich lange.

Besser geht es so: auf dem Desktop per Rechtsklick und Neu/Verknüpfung ...

cmd.exe eingeben, weiter. Jetzt per Rechtsklick auf das DOS-Fenster wählen:

"Als Administrator ausführen" und draufklicken.

In die Kommandozeile eingeben: cd\ <enter>

So gelangt man zum Hauptpfad von c:\

Nun eingeben:  chkdsk /f  <enter>

Der Befehl untersucht dann nur die belegten Plätze auf der Festplatte auf Fehler..

Will man auch die  restliche leere Oberfläche auf Fehler untersuchen, dann eingeben:

chkdsk /f /r <enter>.

Um die Partition zu wechseln, falls z.B. eine Partition D: vorhanden ist, einfach eingeben

D: <enter> und den obigen Befehl chkdsk /f <enter> erneut eingeben.

Fertig.

Die Operation mit chkdsk /f dürfte max. in  1 Minute bei Laufwerk c: erledigt sein,

bei den anderen Laufwerken (Partitionen) in ca. 30s - je nach Fülle und PC-Leistung.

Viel Erfolg!

 

 

 

 

 

 

bei Antwort benachrichtigen
Petra26 gelöscht_92812 „wenn der PC die freie Oberfläche untersucht - ja, das ...“
Optionen

Hi schnongs,

werde ich beim nächsten Mal so machen.

DOS, huch, naja, mit Deiner Anleitung kann nix schiefgehen und die Befehle kommen sogar mir noch irgendwie bekannt vor......

Tja, die Prüfung der Ext.FP hat so ca. 3,5h gedauert!

Grüße

Petra.

 

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_92812 Petra26 „Hi schnongs, werde ich beim nächsten Mal so machen. DOS, ...“
Optionen

eine kleine Hilfe noch: die Ursachen für das Zustandkommen von Festplattenfehlern - also

das eine Diskrepanz zwischen Inhaltsverzeichnis der Festplatte und den Daten kommt, liegt

meiner Erfahrung nach oft an:

1. schädliche Cookies, die man sich automatisch per Internet "aufholzt", ohne es zu wissen.

   Deshalb ist es wichtig,  regelmäßig  das Tool "CCleaner" anzuwenden.

2. danach noch manuell den InternetExplorer-Browser-Ordner-Inhalt löschen, weil oft noch

    was übrig bleibt nach CCleaner - sowie den Temp-Ordner von Windows.

   Gleiches betrifft auch den c:\Windows\Prefetch-Ordnung - aber nur dessen Inhalt löschen, nicht den

   Ordner - den Prefetch-Ordner-Inhalt nur im "Schadensfall" löschen - sonst nicht.

3. wenn oft der Reset-Knopf am PC-Gehäuse gedrückt wird. Dann können Fehler auf der

    Festplatte entstehen, weil evtl. gerade Programme aktiv sind und  Windows die Daten   dann

    durch den Reset nicht richtig abspeichern kann. Besser ist ein Software-Reset mit dem

    "Affengriff" (Taste Strg+Alt+Entf gleichzeitig drücken), hilft aber nicht immer.

4. Virensuche und beseitigen, falls aufgefunden (m. z.B. Avira Free Antivvirus )5. die Windows Firewall sollte aktiv sein oder alternativ ZoneAlarm installiert sein.

6. das Tool "SpybotSD" zum Aufspüren und Beseitigen von Spyware.

Ist viel Arbeit, aber nur so hält man den PC minimal in Ordnung.

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Petra26 „CRC-Prüfung wird verlangt beim Kopieren von Laptop auf ext. FP“
Optionen

Hi

Das hat zwar jetzt nicht direkt mit Deinem Problem zu tun, aber jfxrt gehört erst einmal zu Java oder besser JavaFX und sollte mit Dateiendung jfxrt.jar heißen. Das bedeutet, dass zumindest ebendieses Datei anscheinend beschädigt ist.

Andererseits steht die Frage: Hast Du überhaupt eine Anwendung aktiv, welche JavaFX benötigt? Sonst deinstalliere Java einmal mit z.B. Revo Uninstaller und mache einen neuen Sicherungsversuch. Klappt es dann, kannst Du die aktuellste Java-Version wieder installieren, falls Du sie überhaupt benötigst:

http://www.java.com/de/download/

bei Antwort benachrichtigen
Petra26 gelöscht_189916 „Hi Das hat zwar jetzt nicht direkt mit Deinem Problem zu ...“
Optionen

Hi fakiauso,

also aktiv benutze / brauche ich Java nicht und weiß eben auch nicht welche Anwendung(en) JavaFX benötigt.....

Revo Unistaller muß ich aus dem Internet erst mal 'holen', oder ?

Denn unter Programme / Java finde ich keine Option zum deinstallieren.

Petra.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Petra26 „Hi fakiauso, also aktiv benutze / brauche ich Java nicht und ...“
Optionen

 

Revo Unistaller muß ich aus dem Internet erst mal 'holen', oder ?


Genau:

http://www.revouninstaller.com/start_freeware_download.html

Denn unter Programme / Java finde ich keine Option zum deinstallieren.


Das sollte bei XP unter Systemsteuerung-Software zu finden sein.

bei Antwort benachrichtigen
Petra26 Nachtrag zu: „Hi fakiauso, also aktiv benutze / brauche ich Java nicht und ...“
Optionen

Hi fakiauso,

nach der mehrstündigen Oberflächenprüfung hing die Datenkopie wieder am jfxrt....

Mist.

Petra.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Petra26 „Hi fakiauso, nach der mehrstündigen Oberflächenprüfung ...“
Optionen

Hattest Du Java und ggf. JavaFX denn deinstalliert vorher?

Falls nicht, dann tue das erst noch und versuche es auch mit dieser Anleitung, auch wenn es hier eine ältere Version betrifft:

http://www.java.com/de/download/help/jcp_securityslider.xml

Ich bin nur als Nächstes auf Tauchstation, da muß dann jemand anderes weitermachen oder Du pausieren.
Sonst lege ich Dir für ein vollwertiges Backup die kostenlosen Versionen von Acronis True Image der jeweiligen Festplattenhersteller nahe. Je nachdem, welche bei Dir verbaut ist, lädst Du entweder die Version von WD oder Seagate herunter:

http://support.wdc.com/product/downloaddetail.asp?swid=119&type=download&lang=de

http://www.seagate.com/de/de/support/downloads/discwizard/

Dort hast Du nach der Installation auf Platte, die Möglichkeit ein Notfallmedium zu erstellen, entweder auf CD oder Stick, mit welchem sich dann sowohl ein Backup als auch die Recovery von außen durchführen lassen - geht latürnich auch im laufenden System mit der Software selber und ist allemal besser als das reine Kopieren der Daten und die Datei dürfte dann auch nicht mehr für Ärger sorgen;-)

Vielleicht wird das Thema Backup dann mein nächster Aufsatz hier.

bei Antwort benachrichtigen
Petra26 gelöscht_189916 „Hattest Du Java und ggf. JavaFX denn deinstalliert vorher? ...“
Optionen

Hi,

ich habe die 30Tage kostenlose Version von RevoUnistaller runtergeladen und danach hat's geklappt !!!

Danke Dir nochmals !

 

Vielleicht wird das Thema Backup dann mein nächster Aufsatz hier.

Ich denke, daß ist bestimmt eine gute Idee und für viele hilfreich !

Ciao

Petra.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Petra26 „Hi, ich habe die 30Tage kostenlose Version von ...“
Optionen
ich habe die 30Tage kostenlose Version von RevoUnistaller runtergeladen und danach hat's geklappt !!!


Eigentlich hätte bei meinem Link die Freeware-Version direkt angezeigt werden müssen, die tut es in der Regel auch. Sollte der Download nicht angesprungen sein und Du deswegen den schönen, fetten Button der Trial genommen haben - auf der Seite befindet sich unterhalb des Schriftzugs "Thank you for downloading Revo Uninstaller" noch ein klitzekleines, blaues und unterstrichenes "here", welches den Download für den Revo Free startet;-)

Java selber wird so nach meiner Einschätzung bei gängiger Software fast nur noch für OpenOffice/LibreOffice benötigt und da auch nur die Laufzeitumgebung und nicht das Browser-Plugin. Das kannst Du un den Addon-Einstellungen des Browsers getrost deaktivieren.

bei Antwort benachrichtigen