Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

3 TB extern 3,5 Zoll 89 Euro

Anonym60 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles
bei Antwort benachrichtigen
samusaran1 Anonym60 „3 TB extern 3,5 Zoll 89 Euro“
Optionen

Ist interessant. Das Firmwareupdate würde mich nicht jucken wenn das Teil danach richtig funktioniert.
Die Frage ist ob man seine Daten so einem Schrott anvertrauen will. Diese Riesenplatten haben einen speziellen Controller verbaut und wenn der die Grätsche macht hilft es auch nichts die nackte Festplatte wo anders einzubauen. Aprospos, würde mich auch interessieren was da drin verbaut ist. WD, Seagate...
Hat jemand so eine - bzw Erfahrungen damit ?

bei Antwort benachrichtigen
Maybe samusaran1 „Ist interessant. Das Firmwareupdate würde mich nicht jucken ...“
Optionen
Diese Riesenplatten haben einen speziellen Controller verbaut und wenn der die Grätsche macht hilft es auch nichts die nackte Festplatte wo anders einzubauen.

Moin,

das interessiert mich jetzt doch, was den SATA-Controller dieser 3TB Festplatten unterscheiden soll, dass man sie nicht normal im PC anschließen kann, wenn der Gehäuse-Controller defekt ist!?

Das setzt natürlich einen passenden PC voraus, der die Voraussetzungen für eine 3TB-Festplatte erfüllt:
http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-3-TByte-Festplatten-1183299.html

Richtig ist, dass in externen Gehäuse nicht immer wirklich hochwertige Festplatten verbaut sind. Und ich würde auch lieber mehrere kleinere Festplatten nehmen.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Maybe „Moin, das interessiert mich jetzt doch, was den ...“
Optionen

Ich habe eine 3TB von Intenso und eine 2er von WD. Ich kaufe seit vielen Jahren immer die größten Platten, bisher ist keine einzige kaputt gegangen. Und wenn eine kaputt geht, hab ich wie man sieht immer ein Backup und die Platte geht zurück zum Hersteller.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
klausi123 The Wasp „Ich habe eine 3TB von Intenso und eine 2er von WD. Ich kaufe ...“
Optionen

wie machst du das? Backup von 3T auf 2T?

bei Antwort benachrichtigen
Maybe klausi123 „wie machst du das Backup von 3T auf 2T“
Optionen
wie machst du das? Backup von 3T auf 2T?

Es soll ja noch Leute geben, die interne Festplatten verbaut haben. Und auch eine 3TB Festplatte ist nicht ab Werk voll! 1,5TB Daten auf einer 3TB Platte kann man daher sicherlich auf einer 2TB Platte sichern. Oder?

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp klausi123 „wie machst du das Backup von 3T auf 2T“
Optionen

"Ich kaufe seit vielen Jahren immer die größten Platten, bisher ist keine einzige kaputt gegangen."
Sollte eigentlich selbsterklärend sein. Ich sichere natürlich auf verschiedenen alten Platten.
Der Vorteil an der großen HDD ist, dass man so alles mit einem Einschalten übersichtlich zur Verfügung hat; keine Partition, eine Ordnerstruktur.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Maybe The Wasp „Ich kaufe seit vielen Jahren immer die größten Platten, ...“
Optionen
Der Vorteil an der großen HDD ist, dass man so alles mit einem Einschalten übersichtlich zur Verfügung hat; keine Partition, eine Ordnerstruktur.
Was hat das jetzt mit der Größe der HDD zu tun, ob ich sie partioniere, oder eben nicht? Das hängt sicherlich auch wieder von jedem einzelnen ab, ich persönlich halte zweckbezogene Partitionen für übersichtlicher.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Maybe „Was hat das jetzt mit der Größe der HDD zu tun, ob ich ...“
Optionen

Ich partitioniere seit Jahren nicht mehr, da sich das aus Geschwindigkeitsgründen seit Jahren nicht mehr lohnt, einzig bei mehreren Betriebssystemen würde das noch Sinn machen.
Gegen das Partitionieren einer Datenplatte spricht für mich die erschwerte Verwaltung. Ein Verzeichnis kann ich jederzeit ohne Zeitverlust verschieben, beim Verschieben zwischen Partitionen muss kopiert werden, was je nach Datenmenge sehr lange dauert. Ist eine Partition auf Dauer zu klein, macht das wieder unnötige Arbeit.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Maybe The Wasp „Ich habe eine 3TB von Intenso und eine 2er von WD. Ich kaufe ...“
Optionen

Moin,

bisher habe ich auch Glück gehabt, dass schon länger keine HDDs mehr verstorben sind. Es ist auch eigentlich egal, wie groß sie sind, solange man an die Backups denkt. Das hängt einfach davon ab, was man darauf speichert, denke ich.

3TB sind mit HD-Aufzeichnungen schnell voll, mit Word-Dokumenten dauert es länger. Voll kriegt man alles. Aber bei vielen kleinen Dokumenten würde ich persönlich lieber 2x1TB nehmen und redundant speichern, als auf eine 2TB zu vertrauen.

Eingesendet habe ich noch nie eine Festplatte. Es mag ein wenig paranoid klingen, aber ich kann nicht genau nachvollziehen, welche Möglichkeiten der Datenwiederherstellung beim Festplattenhersteller vorliegen. Ist z.B. die Controllerplatine defekt, so reicht ein Austausch und die Festplatte ist wieder auslesbar. So eine Platine hat man jedoch selber eher selten zur Hand. Eine defekte Festplatte entsorge ich daher in Einzelteilen. Das muss aber jeder für sich entscheiden.

Inzwischen speichere ich überwiegend auf einem NAS im RAID 1, auf 2x2TB WD Red, was einige Vorteile bringt. Zusätzlich sichere ich die Daten auf eine externe USB-Festplatte, die am NAS angeschlossen ist.

Mich würde allerdings interessieren, welche Festplatten z.B. CnMemory und Intenso verbauen, da sie selber (afaik) selber keine Festplatten herstellen. Es gibt ja eigentlich nur noch WD, Toshiba und Seagate.

Gruß
Maybe





"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Maybe „Moin, bisher habe ich auch Glück gehabt, dass schon länger ...“
Optionen

Intenso hat wechselnde Platten drin; mal waren z.B. Hitachis drin, aktuell eher Seagate z.B. die Barracuda 7200.14 3TB (ST3000DM001).

Habe die zweimal im Einsatz, einmal als Intenso-variante in einem USB3 Gehäuse, einmal intern direkt im HTPC.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_15325 „Intenso hat wechselnde Platten drin mal waren z.B. Hitachis ...“
Optionen
Intenso hat wechselnde Platten drin; mal waren z.B. Hitachis drin, aktuell eher Seagate z.B. die Barracuda 7200.14 3TB (ST3000DM001).
Danke Dir! ;-)

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Maybe „Moin, bisher habe ich auch Glück gehabt, dass schon länger ...“
Optionen
Eingesendet habe ich noch nie eine Festplatte.
Den HDD-Herstellern vertrau ich in Sachen Datensicherheit eher blind, beim Händler oder PC-Bastler um die Ecke wär ich vorsichtiger, da da der Azubi X vielleicht auch mal Mist bauen kann.
Bei mir sind es in zunehmenden Maße vor allem RAW-Fotos, die sich auf meinen Festplatten breit machen. Das Filmesammeln habe ich mir fast abgewöhnt, da das kein Ende nimmt und ich nur noch wenig TV sehe und selbst da selektier ich sehr stark. Ansonsten find ich die Blurays ganz attraktiv, weil ich die englischsprachigen Sachen am liebsten im Original sehe und für die Gedächtnislücken gibts Untertitel.
Was die verbauen, frag ich mich auch, denn die internen 3TB HDDs sind teurer.
Ende
bei Antwort benachrichtigen
Maybe The Wasp „Den HDD-Herstellern vertrau ich in Sachen Datensicherheit ...“
Optionen
Was die verbauen, frag ich mich auch, denn die internen 3TB HDDs sind teurer.
Ich denke mal, es liegt daran, dass es sich meist um OEM-Festplatten handelt, für den der Anbieter (Intenso, CnMemory etc.) keine Garantie übernimmt. Auch kaufen die Anbieter natürlich größere Mengen an Festplatten an, den günstigen Preis kann man dann an den Endverbraucher weitergeben. Evtl. auch, weil im Consumermarkt inzwischen mehr Externe als Interne verkauft werden.

Je nach verbauter HDD habe ich darum auch privat teilweise externe gekauft und diese dann in den PC fest eingebaut, oder in andere Gehäuse.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Maybe „Ich denke mal, es liegt daran, dass es sich meist um ...“
Optionen

Intenso hält sich natürlich an die gesetzlichen Regelungen zu Garantie und Gewährleistung.

Baut man die Festplatte aus dem externen Gehäuse aus (um sie z.B. im PC zu verwenden), schliesst Intenso die Garantie damit aus (steht so im Handbuch). Sollte man bedenken und abwägen ob es sich lohnt.


bei Antwort benachrichtigen