Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Zugriffsproblem bei ext. Festplatte

daemon2 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir eine externe Festplatte mit USB Anschluss zugelegt und auf dieser meine umfangreiche Fotosammlung im .jpg Format ausgelagert. Nun wollte ich wieder einmal auf diese Fotos zugreifen, aber nach dem Anschluss beim PC wird zwar das ext. Laufwerk mit Name zwar erkannt, aber es wird sogleich eine Formatierung verlangt (dies, obwohl ich vor dem ersten Gebrauch natürlich auf NTFS formatiert habe). Formatiert habe ich natürlich nicht. Zugreifen kann ich nicht mehr darauf. Ich habe mir daraufhin ein Fotorettungstool von Ashampoo zugelegt. Dieses hat nach dem ersten Durchlauf auch über 500 Bilder gefunden (müssten also alle sein) und diese als jpg Dateien gefunden. Ich habe diese wieder auf meinen PC übertragen, was vollautomatisch gemacht wurde. Beim Betrachten kam aber die böse Überraschung. Das Bild wurde am Monitor als Bild in der Größe einer Briefmarke (als ca. 2x3cm) scharf abgebildet (habe ich mit der Windows live Fotogalerie augeschaut). Größer ging leider nichts, und wenn doch, dann wurde das Bild verpixelt also unscharf. HILFE! Wie komme ich wieder zu meinen alten Bildern, die nur dort abgespeichert waren ???

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
usernull daemon2 „Zugriffsproblem bei ext. Festplatte“
Optionen

Hallo,

Photorec könnte mehr rausholen:
http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec

Fürs nächste Mal: USB-Massenspeicehr immer über das sichere Entfernen (im Info-Bereich) entfernen.

Viele Erfolg!
usernull

bei Antwort benachrichtigen
daemon2 usernull „Hallo, Photorec könnte mehr rausholen: http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec...“
Optionen

oh, danke, läuft das auch unter win 7/64 bit?

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
usernull daemon2 „oh, danke, läuft das auch unter win 7/64 bit?“
Optionen

Nicht fragen, ausprobieren ;-)

bei Antwort benachrichtigen
daemon2 usernull „Nicht fragen, ausprobieren - “
Optionen

Danke, hat nach funktioniert mit dem Programm. Meine Fotos habe ich wieder und noch jede menge andererer Dateien auch noch. Es ist wirklich wahr. Wozu Programme kaufen, bei Einschränkungen im Bedienungskomfort sind freeware-Tools gleichwertig oder sogar besser!

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken daemon2 „oh, danke, läuft das auch unter win 7/64 bit?“
Optionen

Hallo,

auf der Seite steht:

Operating systems
PhotoRec runs under

DOS/Win9x
Windows NT 4/2000/XP/2003/Vista/2008/7
Linux
FreeBSD, NetBSD, OpenBSD
Sun Solaris
Mac OS X


Somit ist das Programm auch für Windows 7.
Bisher habe ich alle 32-Bit- Programme auch unter Win 7 64-Bit zum Laufen gebracht.
Unter Win 7 64-Bit gibt es 2 Programmordner:

http://250kb.de/u/120129/j/QD0irUR9wLJn.JPG

Der Ordner Programme (x86) ist für 32-Bit- Programme, also wird sich dieses Programm auch dort reinschreiben.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
daemon2 Knoeppken „Hallo, auf der Seite steht: Operating systems PhotoRec runs under DOS/Win9x...“
Optionen

Habe jetzt auch noch mit dem Programm Testdisk die Festplatte auslesen lassen, allerdings wurde sowohl nach dem Schnelltest, als auch beim Deep Scan nach 4% mit dem Hinweis "Lesefehler bei Sektor XY" abgebrochen. Ich habe den schweren Verdacht, dass da noch einiges an Fotos auf der Festplatte schlummert, welche ich bisher noch nicht gefunden habe. Wie, vor allem aber, gehe ich mit dieser Fehlermeldung weiter um, wie kann ich den Fehler beheben?

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken daemon2 „Habe jetzt auch noch mit dem Programm Testdisk die Festplatte auslesen lassen,...“
Optionen
Wie, vor allem aber, gehe ich mit dieser Fehlermeldung weiter um, wie kann ich den Fehler beheben?

Hallo,

an deiner Stelle würde ich die Festplatte aus dem Gehäuse ausbauen und diese fest im Rechner anschließen, vielleicht ist ja dadurch auch schon der Lesefehler weg und du kommst besser an deine Dateien ran.
Es kann natürlich auch sein, dass Sektoren defekt sind auf der Platte, das findest du eventuell mit dem Tool HD Tune raus:

http://www.chip.de/downloads/HD-Tune_23932256.html

Dort klickst du auf "Error Scan" und lässt intensiv die Sektoren abtasten.
Dazu muss die Festplatte aber fest an den Rechner angeschlossen sein, und über den IDE- Modus laufen.

Oder aber du schaust bei deinem Festplattenhersteller nach und lädst dir dort entsprechendes Testtool runter.


Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp usernull „Hallo, Photorec könnte mehr rausholen: http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec...“
Optionen

Fürs nächste Mal: Niemals wichtige Daten nur einem einzigen Speicher anvertrauen. Fotos sollte man mindestens dreifach sichern und davon eine Kopie außer Haus lagern, wenn sie einem etwas bedeuten.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
daemon2 The Wasp „Fürs nächste Mal: Niemals wichtige Daten nur einem einzigen Speicher...“
Optionen

Na dann rate mal, warum ich ursrpünnglich die Dateien auslagern wollte .... Genau, um gegen einen Festplattencrash gewappnet zu sein. Na ja.

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen