Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

VERBATIM - SSD, 128GB, SERIAL-ATA-300 = EXTREM LANGSAM

Doncharmi / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!
Zum Zweckes des "Fortschrittes" (lt. PC-Spezi Sohn) formatierte und installierte ich obige SSD unter WIN7 Prof Home.
Nach Install von WIN7 und einigen Programmen stelle ich fest, dass die angeblich "schnelle" nunmehr einer "extrem langwierigen" Abarbeitung gewichen ist!! Grausam, - was habe ich aus Unwissenheit falsch gemacht?? Eine Anleitung war beim Kauf über Amazon (bin ansonsten sehr zufrieden) nicht dabei ...
Jeder Hinweis ist willkommen, Dank im voraus!
doncharmi

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Doncharmi „VERBATIM - SSD, 128GB, SERIAL-ATA-300 = EXTREM LANGSAM“
Optionen

Die SSD allgemein sind noch Problembehaftet, da sie nicht
-- aus eigener Kraft laufen.
Krücken - wie Alignments und alle möglichen Einstellungen sind nötig.
Auch geht nichtmal jedes Betriebssystem.
Aber hier ist es ja das Richtige.

Warte mal noch Antworten ab.

Man muß wohl einiges beachten, Trim oder so - und es gibt konditioniete Programme oder Tools mit denen die SSD partitioniert wird.
Voll machen darf man die auch nicht, 20 Prozent sollen frei bleiben.
Defragmentierung ausmachen.

Scheinen nicht ganz "fertig" (ausgereift) zu sein die SSD.


PS:

Mit Amazon bin ich auch zufrieden.
"Gurken" hatte ich da noch nie geliefert bekommen.

Ist sicher nur eine Einstellungssache mir deiner SSD.
Wenn die erstmal laufen sollen sie jede normale Platte deutlich in der Schnelle übertreffen.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „Die SSD allgemein sind noch Problembehaftet, da sie nicht -- aus eigener Kraft...“
Optionen

ch verstehe nicht ganz deine furchtbaren Vorbehalte gegenüber SSDs.

Krücken - wie Alignments

 Ein Alignment ist keine Krücke, sondern das Einrichten des korrekten Startsektors. - Im Gegenzug mußt du eine herkömmliche HDD ja auch formatieren - und das dauert viel länger...

Auch geht nichtmal jedes Betriebssystem.

 Na ja, Win95 und 98 bestimmt wohl eher nicht. Ich betreibe jedoch unfallfrei seit 3,5 Jahren eine 160 GB-Intel-SSD unter XP. - Keine Einbrüche. Klar, dass man da dem BS einiges erzählen muss, damit die SSD richtig behandelt wird und nicht dauernd Daten draufgeschrieben werden, aber das war es mir wirklich wert.

es gibt konditioniete Programme oder Tools mit denen die SSD partitioniert wird.

 Gute Partitionierungsprogramme sollten in der Tat mit SSDs umgehen können. - Meine SSD ist in 2 Partitionen unterteilt (beide XP drauf, 2. Partition ist praktisch mein "Notwindows")

Voll machen darf man die auch nicht, 20 Prozent sollen frei bleiben.

 Das ist im Prinzip richtig - aber wenn man die mehr oder weniger regelmäßig "trimt", sollten auch 10 % locker langen, so man genug Arbeitsspeicher hat und die Auslagerungsdatei ausgeschaltet hat....

Scheinen nicht ganz "fertig" (ausgereift) zu sein die SSD.

 Keine Ahnung, ich finde meine alte Intel ist perfekt ausgereift, aber das ist auch eine slc (wurden eigentlich für den Server-Betrieb konstruiert) und sauteuer gewesen, damals  aber dafür mit deutlich mehr Sicherheit und Lebensdauer (schneller übrigens auch)....

Fakt ist, dass es viele Hersteller gibt, die durchaus schon richtig Mist gemacht haben und viele Leute von diesen Problem-SSDs dann sehr enttäuscht waren.

Ob ich Verbatim da trauen würde, kann ich nicht sagen - die haben früher schon Tonbänder gemacht, die schneller als alle anderen "längten" und die Musik leierte dann......

Wenn die erstmal laufen sollen sie jede normale Platte deutlich in der Schnelle übertreffen.

Das kann ich bestätigen. - Gegen meine SSD ist sogar "der" Velociraptor ein lahmarschiger Gaul... 

Jedenfalls kann ich die schlechten Erfahrungen, die hier aus den Postings hervorschimmern in keiner Weise bestätigen. Allerdings bin ich, glaube ich, hier im Forum auch der einzige, der ne Intel und dann noch ne slc hat.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
xafford Doncharmi „VERBATIM - SSD, 128GB, SERIAL-ATA-300 = EXTREM LANGSAM“
Optionen

SSDs sind - freundliche ausgedr?ckt - aktuell noch sehr eigen. So ist bei der Einrichtung einiges zu beachten um ihre Vorteile ausnutzen zu k?nnen und sie vor Allem nicht allzu schnell in die ewigen Jagdgr?nde zu schicken. Man k?nnte auch sagen, dass SSDs im Moment zum Teil noch echte Bananenware sind, wie ich leider aus eigener Erfahrung mit einer Corsair F120 berichten kann.

Ein paar Punkte, die zu beachten sind:

- Eine SSD darf, um schnell arbeiten zu k?nnen und lange zu leben, nicht zu voll sein - also eine SSD blo? nicht partitionieren und am Besten nicht mehr als zu 50% bef?llen.

- Der Chipsatztreiber des Mainboards sollte aktuell sein, damit die notwendigen Befehle wie Trim korrekt an die SSD gesendet werden.

- Bei der Einrichtung ist zu beachten, dass man z.B. kein Image das von einer regul?ren HD angefertigt wurde auf eine SSD zur?ck spielt, denn das Layout passt nicht (Stichwort Alignment und Sektorgr??en).

- SSDs sind prinzipiell eher bei Leseoperationen auf kleine Dateibl?cke schnell, bei gro?en Datenbl?cken schmilzt der Vorteil gegen?ber normalen Festplatten zusammen (sie sollte trotzdem noch schneller sein).

- SSDs funktionieren nicht an allen Controller zuverl?ssig, und auch in einem RAID sollte man SSDs (derzeit) nicht einsetzen (es gibt Ausnahmen, aber in der Regel gilt diese Regel) ;)

- Je nach Controller und je nach Daten sind SSDs teilweise nicht so schnell, wie beworden, z.B. SSDs mit Sandforce-Controllern ziehen ihre hohe Geschwindigkeit aus dem Umstand, dass Daten komprimiert werden. Sind die Daten schlecht zu komprimieren da sie z.B. schon komprimiert sind, so ist die Geschwindigkeit weit geringer, als man erwarten w?rde.

- Das Betriebssystem sollte Trim unterst?tzen (das tut Win7 ab Service Pack 1) und Trim sollte aktiviert sein. Ob es das ist erf?hrt man auf folgendem Wege: Eingabeaufforderung starten (Start->im Suchfeld eingeben "cmd.exe"->Enter) und dort folgendes eingeben:

fsutil behavior query DisableDeleteNotify

Als Ergebnis sollte DisableDeleteNotify = 0 zu lesen sein. Tut es das nicht, dann hilft folgender Befehl:

fsutil behavior set DisableDeleteNotify 0

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
xafford Doncharmi „VERBATIM - SSD, 128GB, SERIAL-ATA-300 = EXTREM LANGSAM“
Optionen

SSDs sind - freundliche ausgedr?ckt - aktuell noch sehr eigen. So ist bei der Einrichtung einiges zu beachten um ihre Vorteile ausnutzen zu k?nnen und sie vor Allem nicht allzu schnell in die ewigen Jagdgr?nde zu schicken. Man k?nnte auch sagen, dass SSDs im Moment zum Teil noch echte Bananenware sind, wie ich leider aus eigener Erfahrung mit einer Corsair F120 berichten kann.

Ein paar Punkte, die zu beachten sind:

- Eine SSD darf, um schnell arbeiten zu k?nnen und lange zu leben, nicht zu voll sein - also eine SSD blo? nicht partitionieren und am Besten nicht mehr als zu 50% bef?llen.

- Der Chipsatztreiber des Mainboards sollte aktuell sein, damit die notwendigen Befehle wie Trim korrekt an die SSD gesendet werden.

- Bei der Einrichtung ist zu beachten, dass man z.B. kein Image das von einer regul?ren HD angefertigt wurde auf eine SSD zur?ck spielt, denn das Layout passt nicht (Stichwort Alignment und Sektorgr??en).

- SSDs sind prinzipiell eher bei Leseoperationen auf kleine Dateibl?cke schnell, bei gro?en Datenbl?cken schmilzt der Vorteil gegen?ber normalen Festplatten zusammen (sie sollte trotzdem noch schneller sein).

- SSDs funktionieren nicht an allen Controller zuverl?ssig, und auch in einem RAID sollte man SSDs (derzeit) nicht einsetzen (es gibt Ausnahmen, aber in der Regel gilt diese Regel) ;)

- Je nach Controller und je nach Daten sind SSDs teilweise nicht so schnell, wie beworden, z.B. SSDs mit Sandforce-Controllern ziehen ihre hohe Geschwindigkeit aus dem Umstand, dass Daten komprimiert werden. Sind die Daten schlecht zu komprimieren da sie z.B. schon komprimiert sind, so ist die Geschwindigkeit weit geringer, als man erwarten w?rde.

- Das Betriebssystem sollte Trim unterst?tzen (das tut Win7 ab Service Pack 1) und Trim sollte aktiviert sein. Ob es das ist erf?hrt man auf folgendem Wege: Eingabeaufforderung starten (Start-im Suchfeld eingeben "cmd.exe"-Enter) und dort folgendes eingeben:

fsutil behavior query DisableDeleteNotify

Als Ergebnis sollte DisableDeleteNotify = 0 zu lesen sein. Tut es das nicht, dann hilft folgender Befehl:

fsutil behavior set DisableDeleteNotify 0

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
kongking xafford „VERBATIM - SSD, 128GB, SERIAL-ATA-300 = EXTREM LANGSAM“
Optionen

Du oder Nickles haben ein Umlautproblem.

Per iPhone//Pad gesendet?

Gruß- Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Doncharmi „VERBATIM - SSD, 128GB, SERIAL-ATA-300 = EXTREM LANGSAM“
Optionen

Ich hatte mir neulich, eigentlich untypisch für mich, spontan auch diese SSD von Verbatim (SATA II, schwarzes Gehäuse) gekauft.
Das Installieren von Windows 7 Pro ging nach meinem Gefühl normal schnell.
Das Booten war dann um einiges schneller als mit der HDD.
Beim Installieren der ganzen Windows Updates dauerte es dann im Unterschied zur HDD extrem lange.
Das war eine richtige Quälerei.
Also habe ich mich erkundigt, wie man so eine SSD optimieren kann.
Als erstes habe ich dieses Alignment überprüft.
Es stimmte nicht.
Mit Hilfe von dort konnte ich das in Ordnung bringen:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30748
Viel geholfen hatte das aber nicht.
Habe dann mal bei Ama... nachgesehen, was andere von der SSD halten.
Im Grunde wurde von dieser SSD abgeraten.
Einer jedoch schrieb, das er die Firmware des Contollers aktualisiert hätte, und nun sei die SSD deutlich besser.
Ausgeliefert wird die SSD mit der Version 12, aktuell ist 17.
Die Firmware nebst Anleitung gibt es hier:
http://www.mydigitaldiscount.com/mydigitalssd-msata-half-slim-and-2.5-inch-sata-ssd-firmware-update.html
Wie in der Anleitung zu lesen ist, wird die SSD durch das Flashen in den Auslieferungszustand versetzt.
Sie ist dann also leer!
Datensicherung ist also angesagt.
Ich hatte mir vorher ein Image der SSD erstellt, welches ich dann wieder zurückgespielt habe.
Jetzt ist die SSD so, wie ich es erwartet hatte.
Windos-Leistungsindex mit der Firmware 12: 5,9, mit der Firmware 17 beträgt er jetzt 7,2!

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 Ventox „Ich hatte mir neulich, eigentlich untypisch für mich, spontan auch diese SSD...“
Optionen

Auch ich spiele mit dem Gedanken eine SSD einzubauen und zwar die Samsung 830series an SATA 300.

Die SSD ist eine SATA 600, ist hier mit Leistungseinbußen zu rechnen ?

Danke

Grüße

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Ralf41 „Auch ich spiele mit dem Gedanken eine SSD einzubauen und zwar die Samsung...“
Optionen

Das kann ich dir leider nicht beantworten, da ich auch noch absoluter Neuling in Sachen SSD bin.
Ich bin erst mal nur sehr froh, das ich meinen vermeintlichen Fehlkauf mit der neuen Firmware hin bekommen habe.
Ich denke aber, das es hier zu Genüge andere gibt, die dir deine Frage beantworten können.
Ich jedenfalls bin nach anfänglichem Frust jetzt echt begeistert von der SSD.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Ecki_dd Ventox „Das kann ich dir leider nicht beantworten, da ich auch noch absoluter Neuling in...“
Optionen

Hatte genau die selben Probleme, nach erster Installation lief die Verbatim SSD SATA 128 GB (gebraucht) recht gut (Windows-Leistungsindex 7,2).

Die Firmware nebst Anleitung gibt es hier: http://www.mydigitaldiscount.com/mydigitalssd-msata-half-slim-and-2.5-inch-sata-ssd-firmware-update.html Wie in der Anleitung zu lesen ist, wird die SSD durch das Flashen in den Auslieferungszustand versetzt. Sie ist dann also leer! Datensicherung ist also angesagt.

Nach Windows-Neuinstallation wurde sie schlechter 6,9 und nach meinen Optimierungsversuchen (Indizierung abstellen, Auslagerungsdatei verlagern etc.) nur noch 5,9 wie meine alte HDD.

Schließlich konnte ich beim Bildaufbau zuschauen und habe beim Warten vergessen, was ich vorher "angeclickt" hatte - Geduldsprobe pur.

Zum Glück habe ich dann Deine Anleitung gefunden:

Die Firmware nebst Anleitung gibt es hier: http://www.mydigitaldiscount.com/mydigitalssd-msata-half-slim-and-2.5-inch-sata-ssd-firmware-update.html Wie in der Anleitung zu lesen ist, wird die SSD durch das Flashen in den Auslieferungszustand versetzt. Sie ist dann also leer! Datensicherung ist also angesagt.

Hat alles wie beschrieben funktioniert. Ganz herzlichen Dank.

Image erstellen und zurückschreiben hat mit "SysClone-09.10.06" bzw. "clonezilla" sicher funktioniert (war übrigens meine erste derartige Aktion)
bei Antwort benachrichtigen
Doncharmi Ventox „Ich hatte mir neulich, eigentlich untypisch für mich, spontan auch diese SSD...“
Optionen

Moin aus der Stadt des Holstentores Zwinkernd,

zuerst herzlicher Dank an VENTOX für die Lösung des Problemes!

Es ist die alte Firmware gewesen... Und Dein Hinweis bezüglich Vorgehensweise "Ausgeliefert wird die SSD mit der Version 12, aktuell ist 17.
Die Firmware nebst Anleitung gibt es hier:
> http://www.mydigitaldiscount.com/mydigitalssd-msata-half-slim-and-2.5-inch-sata-ssd-firmware-update.html..."
hat bei strikter Befolgung der ausführlichen Anleitung gut geklappt, - ausser:
die Image - Reaktivierung ergab neue Probleme. So war separate, zuvor getätigte Datensicherung schnell in eine Neuinstallation von Win7 integriert.
Dank auch allen anderen Tipp-Gebern, - dieser funktionierte...  

bei Antwort benachrichtigen
Quandorius Ventox „Ich hatte mir neulich, eigentlich untypisch für mich, spontan auch diese SSD...“
Optionen

Hallo Ventox,

ich habe mir gestern auch diese SSD Platte gekauft, um die 160GB HDD aus meinem Asus eee PC 904HD/XP Netbook auszutauschen und es schneller zu machen. Leider musste ich feststellen, dass ich die gleichen Probleme, wie Du sie hattest, auch habe. Die aktuelle FW Version ist auch die Nr. 12.
Ich habe auch schon versucht die FW nach der gleichen Beschreibung auf die Version Nr. 17 zu erneuern.

In der Anleitung wird man ja davor gewarnt das Update im IDE Modus auszuführen. Also habe ich es zuerst an meinem Desktop PC versucht, da ich dort den AHCI Mode einstellen kann. Während des Updates kam diese Fehlermeldung:

"Failed! Compare PRAM Code_1 error!!"

Und die HDD war auf einmal weg... Überrascht*kurzpanikalarm* !!! Nach einem Boot war sie aber wieder da.

Danach habe ich es nochmal an meinem Netbook getestet und diese Fehlermeldung bekommen:

"AP-Key NOT enable by Device"

Hast Du eine Lösung für das Problem oder sonst irgend wer ?

Danke schon mal im Voraus.

Quandorius Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen