Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Stromanschlüsse von S-ATA- Geräten

jueki / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Mir drängte sich eben eine Frage auf.
Der Strom- Anschluß von S-ATA- Festplatten (und Laufwerken) ist ja ziemlich breit und verfügt über eine ziemliche Reihe von Kontakten - hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/S-ATA#Stromleitung
Schon die Stromanschlüsse vom Netzteil liefern mehr als nur das Nullpotential und +5V und +12V - es ist noch ein weiteres Potential vorhanden: +3,3V, meist rosa.
Alle mir bekannten Festplatten kommen aber einwandfrei nur mit den Potentialen +5V und +12V aus, Schleppi- Festplatten oft gar nur mit +5V.
Meine Frage nun:
Ist Euch bekannt, wo und in welchen Systemen die +3,3V und die anderen Potentiale (Pin11, 13) verwendet werden?
Reiner Wissensdurst also.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
groggyman jueki „Stromanschlüsse von S-ATA- Geräten“
Optionen

Hallo
Soweit mir bekannt ist, verwenden Micro-SATA Devices 3,3V, besitze aber selber keine.



Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
jueki groggyman „Hallo Soweit mir bekannt ist, verwenden Micro-SATA Devices ...“
Optionen

Die werden doch kaum verwendet, und wenn, doch wohl nur in Spezialfällen, oder?
Vielleicht soll das auch nur eben irgendwie universell für die Zukunft sein.

Jügen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 jueki „Die werden doch kaum verwendet, und wenn, doch wohl nur in ...“
Optionen

Servus jüki,

Die werden doch kaum verwendet, und wenn, doch wohl nur in Spezialfällen, oder?

eine Erklärung dazu habe ich unter http://www.tomshardware.co.uk/forum/218512-14-sata-power-connecters-extra-wire#t1451610 gefunden - leider komplett auf Englisch.....

BG,

Bergi2002
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_101060 „Servus jüki, eine Erklärung dazu habe ich unter ...“
Optionen

Hier mit Google übersetzt. Wenn man mit Maschinen- Übersetzungen vertraut ist, sogar sinnvoll:
http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&tl=de&u=http%3A%2F%2Fwww.tomshardware.co.uk%2Fforum%2F218512-14-sata-power-connecters-extra-wire%23t1451610
Das ist die Erklärung, die ich erhoffte.
Wieder eine Wissenslücke gefüllt - Danke!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner jueki „Stromanschlüsse von S-ATA- Geräten“
Optionen

Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber SAS Laufwerke wären glaube ich auch ein Kandidat.

bei Antwort benachrichtigen
wangxin jueki „Stromanschlüsse von S-ATA- Geräten“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.