Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

SSD vs. Festplatte - Unterschiede im praktischen Alltag

Olaf19 / 38 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Die Chip hat einmal wieder einige SSDs gegeneinander "gebencht" und insbesondere  untersucht, wie herkömmliche Festplatten im direkten Vergleich in typischen Alltagssituationen - booten, Programme öffnen, Spiele starten etc. - gegenüber den SSDs abschneiden:

http://www.chip.de/artikel/SSD-oder-Festplatte-Direkter-Geschwindigkeits-Vergleich-in-der-Praxis_55765555.html

Das Thema ist zwar nicht gerade neu, aber die aktuellen Geräte ändern sich alle paar Monate, und vielleicht hilft es dem einen oder anderen, der momentan gerade vor einer Kaufentscheidung steht.

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Olaf19 „SSD vs. Festplatte - Unterschiede im praktischen Alltag“
Optionen

Die "CHIP" testet. Sorry @Olaf19, aber selten so gelacht wie heute, wenn ich dies lese. Für mich ist Chip noch weiter unten angesiedelt als Computerxxxxx.

Beim durchlesen fiel mir auf, dass die Randbedingungen nicht beschrieben wurden, ein seriöser test sieht anders aus, aber siehe mein erster Satz.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Conqueror „Die "CHIP" testet. Sorry @Olaf19, aber selten so gelacht wie...“
Optionen

Na du bist ja leicht zu erheitern :-)
Was genau gefällt dir denn an den Testberichten von der Computerbild besser als bei Chip...?

Ansonsten sehe ich das alles eher so wie luttyy.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Olaf19 „SSD vs. Festplatte - Unterschiede im praktischen Alltag“
Optionen

Der Test von Chip geht für normale Bürger schon in Ordnung und die Bestenliste stimmt mit anderen Berichten überein.

Ich selbst bin ja nun umgestiegen und habe alle zusätzlichen SATA-Controller plus aller SATA-Platten entfernt.

Von den Bootzeiten konnte ich vorher nur träumen und alle Applikationen gehen blitzschnell auf.

Der Umzug von meiner Raptor auf die SSD war in 11 Minuten erledigt und das Alignment stimmte sofort.

Wer das Angebot von Amazon (Samsung 830/256 GB für 176 Euro) genutzt hat hat ein gutes Geschäft gemacht.

Ich habe es bis jetzt nicht bereut..

Gruß

luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Kritiker 1 Olaf19 „SSD vs. Festplatte - Unterschiede im praktischen Alltag“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieses Posting wurde gelöscht, weil es gegen die Boardregeln verstoßen hat. Die Regeln zum Mitmachen können in den Nickles Regeln nachgelesen werden. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
Max Payne Kritiker 1 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Ach, "Unholy", ist Dir wirklich so langweilig?

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Olaf19 „SSD vs. Festplatte - Unterschiede im praktischen Alltag“
Optionen

Hallo Olaf, hallo Forum,

gute SSDs sind augenscheinlich erst ab 153,69 € (Plextor M3 PX-128M3) zu haben. Hier stimmen wenigstens die Parameter für Energie-Effizienz und Zugriffszeit / IOPS. Auch die übrigen Werte liegen liegen immerhin noch im Durchschnitt.

"Billigprodukte" gibt es schon unter 50,00 €, aber die Messwerte sind unter aller S....

Morgen kann alles schon wieder aussehen, aber um es mit luttyy zu sagen: "Wir freuen uns jetzt". 

MfG.

violetta 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 violetta7388 „Hallo Olaf, hallo Forum, gute SSDs sind augenscheinlich erst...“
Optionen

Nana, bei mir laufen 2 Corsair rund um die Uhr, Gnade kenne ich nicht.
1 x 60 GB, 1 x 90 GB
Die Dinger sind durchaus grausam, obwohl die derzeit mit SATA2 laufen müssen.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_305164 „Nana, bei mir laufen 2 Corsair rund um die Uhr, Gnade kenne...“
Optionen

Hallo Lockenfrosch,

nun, es kommt wie immer im Leben auf den persönlichen Umgang an! Auch habe ich überhaupt keinen Zweifel daran, dass beide SSDs sicher laufen. Für den Preis bekomme ich allerdings Testsiegerqualität von Plextor.

MfG.

violetta 

bei Antwort benachrichtigen
Borlander violetta7388 „Hallo Olaf, hallo Forum, gute SSDs sind augenscheinlich erst...“
Optionen
gute SSDs sind augenscheinlich erst ab 153,69 € (Plextor M3 PX-128M3) zu haben.

Die 128GB Version der Samsung 830er Serie gibt es inzwischen für rund 100 Euro. Und das ist definitiv eine sehr gute SSD. Die Leistungsaufnahme - im Vergleich zu anderen SSDs - ist das einzige was bei der 830er regelmäßig kritisiert wird...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Borlander „Die 128GB Version der Samsung 830er Serie gibt es inzwischen...“
Optionen

Hallo Borlander,

deshalb ist die Samsung ja auch schlechter von Chip bewertet worden.

Sehe einen sinnvollen Einsatz von SSDs im Notebooksegment und hier steht die  Energieeffizienz im Vordergrund.

Danke sehr für Deinen Praxistipp. 

MfG.

violetta 

bei Antwort benachrichtigen
Borlander violetta7388 „Hallo Borlander, deshalb ist die Samsung ja auch schlechter...“
Optionen
Sehe einen sinnvollen Einsatz von SSDs im Notebooksegment und hier steht die  Energieeffizienz im Vordergrund.

Noch weiter im Vordergrund steht die Zuverlässigkeit. Und da schneidet die Samsung bislang insgesamt sehr gut ab. Auch die 830er Serie. Plextor scheint noch nicht lange im SSD-Bereicht vertreten zu sein. Ob die SSDs dauerhaft zuverlässig laufen lässt sich daher kaum sicher sagen. Kenne mehrere User die eine Samsung 830er SSD im Notebook verbaut haben und alle sind vollkommen zufrieden. So lange der Stromverbrauch geringer als bei einer mechanischen Platte ist sehe ich das unkritisch...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Borlander „Noch weiter im Vordergrund steht die Zuverlässigkeit. Und...“
Optionen
So lange der Stromverbrauch geringer als bei einer mechanischen Platte ist sehe ich das unkritisch...

Ein weiterer Vorteil, keine Frage.
Bei der Haltbarkeit der SSD bin ich noch skeptisch. 
Ein wenig entlasten kann man die Geräte:
tmp, swap auf eine HDD legen, div. cache landen in tmpfs.
Ein Einsatz als Datengrab ist bei den aktuellen Preisen nicht denkbar. 

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_305164 „Ein weiterer Vorteil, keine Frage. Bei der Haltbarkeit der...“
Optionen
Ein wenig entlasten kann man die Geräte: tmp, swap auf eine HDD legen, div. cache landen in tmpfs.

Das habe ich alles auf die RAM-Disk ausgelagert...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 luttyy „Das habe ich alles auf die RAM-Disk ausgelagert... Gruß“
Optionen

War mir klar...
Gerade wollte ich als Nachsatz bringen:
Die Windowsuser fragen bitte bei @luttyy nach einem Proggi für die Einrichtung einer RAM-Disk. 
tmpfs ist unter Linux die RAM-Disk.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_305164 „War mir klar... Gerade wollte ich als Nachsatz bringen: Die...“
Optionen
tmpfs ist unter Linux die RAM-Disk

Wer kann das wissen :))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman luttyy „Das habe ich alles auf die RAM-Disk ausgelagert... Gruß“
Optionen

Hi Lutty, Du bist doch der Flilmfreak. Renderst Du auf den SSDs Deine Filme? Oder läßt Du in Photoshop eine Stapelverarbeitung auf den SSD's laufen?

mehrfach ist mir gesat worden, das bei meiner Nutzung spätestens SSD's in 1,5 Jahren kaputt gehen.(Schreib-Lesezugriffe sind begrenzt).

bei Antwort benachrichtigen
luttyy RogerWorkman „Hi Lutty, Du bist doch der Flilmfreak. Renderst Du auf den...“
Optionen

Langsam...

Ich bearbeite nur Filme vom Receiver und dafür verwende ich die Heanlein-Software.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 RogerWorkman „Hi Lutty, Du bist doch der Flilmfreak. Renderst Du auf den...“
Optionen
das bei meiner Nutzung spätestens SSD's in 1,5 Jahren kaputt gehen.

Einfach abwarten.
Für derartige Anwendungen habe ich auf der SSD eine Partition aufgemacht. 

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_305164 „Einfach abwarten. Für derartige Anwendungen habe ich auf...“
Optionen

Bis jetzt sehe ich eigentlich nur Vorteile durch die SSD,s.

Ich konnte alle Gehäuselüfter abschalten plus der Lüfter der Wechselrahmen.

Keine Platte kam bis jetzt über 34°.

Von der Ruhe in der Kiste gar nicht zu reden..:)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 luttyy „Bis jetzt sehe ich eigentlich nur Vorteile durch die SSD,s....“
Optionen
Von der Ruhe in der Kiste gar nicht zu reden..:)

Paßt.
Wenn man die Dinger vernünftig einrichtet, hat man einen heftigen Vorteil. 
Über die Haltbarkeit können wir uns in 2 o. 3 Jahren unterhalten.
Derzeit bin ich begeistert. 

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Borlander „Noch weiter im Vordergrund steht die Zuverlässigkeit. Und...“
Optionen

Hallo Borlander,

in unseren Geschäftsnotebooks setzen wir auf IBM-Multilayer-SSDs. Laufen ohne Ausfälle und haben damals ein Schweinegeld gekostet.

Privat verwende ich HDDs. Das Preisleistungsverhältnis ist einfach günstiger.

Hat jemand Hybrid-SSD/HDDs im Einsatz?

MfG.

violetta 

 

bei Antwort benachrichtigen
Borlander violetta7388 „Hallo Borlander, in unseren Geschäftsnotebooks setzen wir...“
Optionen
Hat jemand Hybrid-SSD/HDDs im Einsatz?

Ich habe schon eine ganze Weile eine Seagate Momentus XT (500GB HDD mit 4GB SLC-SSD-Cache) im Notebook. Die schnellste 2,5" Platte die ich bislang in den Fingern hatte. Zugriffszeiten wie eine SSD, zumindest wenn die angeforderten Daten im Cache liegen.

Eine gute Lösung wenn man auch unterwegs nicht auf Speicherplatz verzichten will oder kann. Auch wenn sie inzwischen "nur noch" 600 Euro kosten sind 512GB SSDs nach wie vor deutlich teurer als 256GB Modelle. Keine Ahnung was noch größere SSDs kosten würden, aber da kommt man dann ganz schnell in den 4stelligen Euro-Bereich. Durch die aktuell immer noch sehr hohen Festplattenpreise ist der Abstand zu normalen HDDs auch geringer geworden. Aktuell nur noch rund 50%, zum Zeitpunkt meiner Aufrüstung waren  Hybrid-Modelle noch doppelt so teuer wie normale HDDs. SSDs waren allerdings auch noch sehr viel teurer als heute...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Borlander „Ich habe schon eine ganze Weile eine Seagate Momentus XT...“
Optionen

Hallo Borlander,

ja, die hatte ich auch schon im Auge. Aber der Preis!

Es kommt mir nicht auf die Größe an, 128 GIB reichen auch, da ich die Tagesdaten grundsätzlich abends sichere.

An diesen Hybrid-Platten gefallen mit einfach die schnelle Zugriffszeiten, während die Massendaten wie auf einer normalen HDD liegen.

MfG. und gute Nacht

violetta 

bei Antwort benachrichtigen
Borlander violetta7388 „Hallo Borlander, ja, die hatte ich auch schon im Auge. Aber...“
Optionen
die hatte ich auch schon im Auge. Aber der Preis!

Heute würde ich doch schon eher über die 750GB Variante nachdenken. Die hat mit 8GB auch einen doppelt so großen SSD-Cache.

128 GIB reichen auch

 Dann solltest Du wohl eher zu einer 128GB SSD greifen. Die bereits genannte Samsung 830 mit 128GB kostet nicht mehr als eine Momentus XT mit 500GB. Eine 128GB als einziger Speicher scheint mir allerdings extrem knapp zu sein...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Borlander „Heute würde ich doch schon eher über die 750GB Variante...“
Optionen

ist es richtig, wenn man alle Auslagerungsdateien von Win und Software auf die SSD legt? Die Dateispeicherung jedoch auf eine HDD? Erst dann hat man doch einen heftigen Speed-Gewinn.

Ich hab da keine Erfahrung, aber Gewinn an Speed soll nur maximal ca. 50% gegenüber HDDs sein. So viel scheint das nicht zu sein.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 RogerWorkman „ist es richtig, wenn man alle Auslagerungsdateien von Win und...“
Optionen
alle Auslagerungsdateien von Win und Software auf die SSD legt?

Nein! Das erzeugt viele Lösch- und Schreibvorgänge und darunter leiden die Zellen einer SSD und der Performance-Vorteil ist marginal, praktisch nicht zu spüren!

Jedenfall gilt das für die verbreiteten MultiCells im Consumer-Markt. - Wenn man eine SingleCell-SSD sein Eigen nennt - die werden vor allem für Server produziert (die aber sauteuer sindGeld) - ist es wurscht. Deren Lebenszeit rechnet sich nach Ewigkeiten. Überrascht

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman winnigorny1 „Nein! Das erzeugt viele Lösch- und Schreibvorgänge und...“
Optionen

Ok, dann brauche ich keine SSD, denn genau die vielen Schreib+Löschvorgänge machen die Speed beim Arbeiten mit Software aus. Außer man hat genug Geld, sofort nach Ablauf der Garantie stets eine neue SSD einzusetzen. Kann man eine SSD "auslesen" wieviel Betriebsstunden oder Nutzung sie absolviert hat?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 RogerWorkman „Ok, dann brauche ich keine SSD, denn genau die vielen...“
Optionen
Ok, dann brauche ich keine SSD, denn genau die vielen Schreib+Löschvorgänge machen die Speed beim Arbeiten mit Software aus

Richtig.
Wenn Du meinst, daß eine HD einer SSD überlegen ist,  habe ich das zu akzeptieren.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_305164 „Richtig. Wenn Du meinst, daß eine HD einer SSD überlegen...“
Optionen
Wenn Du meinst, daß eine HD einer SSD überlegen ist,  habe ich das zu akzeptieren.

Na ja, kommt darauf an. Als Massenspeicher wird die HDD der SSD noch über Jahre überlegen bleiben. - Das ist einfach eine Preisfrage.

Wenn du eine SSD mit SingleCell Technologie hast, weil du dir das leisten kannst, ist das Teil natürlich in jeder Hinsicht überlegen.

Nur eben nicht in der Speichermasse. Aber wenn du dir einen Tower mit mindestens 6 bis 8 großen SingleCell's leisten kannst, sieht das schon wieder anders aus.

Hast du allerdings wirklich große Datenmengen im TeraByte-Bereich oder auch nur halb soviel, brauchst du schon wieder eine HDD als Massenspeicher.Zunge raus

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 RogerWorkman „Ok, dann brauche ich keine SSD, denn genau die vielen...“
Optionen

Was hast du für ein BS? Win7?

Dann rüste den Arbeitsspeicher auf! Wenn du eine 32 bit-Version hast, gibt es einen Patch, und Win7 32 kann dann 8 GB Arbeitsspeicher verwalten.

Ab 6 GB kannst du die Auslagerung komplett abschalten und eine SSD genießen!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman winnigorny1 „Was hast du für ein BS? Win7? Dann rüste den...“
Optionen

Winnigorny, danke.

Schon probiert. Habe Win7 64bit mit 16GB Arbeitsspeicher. Bringt garnichts, denn z.B. Photoshop nimmt /einstellbar ca. 70% des Arbeitsspeichers. Bei z.B. einem Panoramafoto entstehen Auslagerungsdateien die weitaus größer als 16B sind, z.B. bei Ebenenanwendung. Oder man muß in PSP die möglichen Rückschritte begrenzen, dann gehts schneller.

b 6 GB kannst du die Auslagerung komplett abschalten und eine SSD genießen!

 Ist dann die Auslagerungsdatei so schnell wei der Arbeitsspeicher? Das wäre doch der Hammer.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 RogerWorkman „Winnigorny, danke. Schon probiert. Habe Win7 64bit mit 16GB...“
Optionen

Natürlich nicht, pagefile liegt auf der HDD.
Wenn Photoshop 70% RAM frißt, ist das vollkommen i.O.
Dafür ist der RAM eingebaut!
Deine Maschine ist ganz einfach beschissen eingestellt. 

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_305164 „Natürlich nicht, pagefile liegt auf der HDD. Wenn Photoshop...“
Optionen
Deine Maschine ist ganz einfach beschissen eingestellt. 

Das wäre auch eine Möglichkeit!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 RogerWorkman „Winnigorny, danke. Schon probiert. Habe Win7 64bit mit 16GB...“
Optionen

OK, dann pack' doch mal eine zweite, kleine und preiswerte SSD dazu und hau" die Auslagerungsdateien da rauf! - Zack, und ab geht die Post! Wenn die abraucht, ist das System mit Neu-Einbau einer identischen immer noch intakt.

Wenn du schlau bist: Nimmst ne Intel, von denen hab' ich auch eine (unter XP!!) seit 3,5 Jahren unfallfrei laufen (Auslagerungsdatei auf der 2. Partition und zur Sicherheit noch 20 GB nicht zugeordnete Kapazität. aber ist eh' ne SingleCell)

Wenn du also eine gute, kleine zweite SSD für die Auslagerung einbaust, ist das ein gewaltiger Schub und du hättest Sicheit (2.SSD 2 gleich große Partitionen, die eine für die ALD und die andere als blank als Sicherheitsreserve) und könntest dich einer wirklich deutlichen Performance-Steigerung erfreuen.

Voraussetzung ist natürlich das richtige Einrichten der SSD (Alignment) und die richtigen Systemeinstellungen in Win7.

Aber dann - ich schwöre es dir - glaubst du, du hättest einen neuen Rechner!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman winnigorny1 „OK, dann pack' doch mal eine zweite, kleine und preiswerte...“
Optionen

Ja ! Adobe empfiehlt unbedingt die Auslagerungsdatei dort hinzulegen, wo schnell gelesen/geschriebn wird und PSP nicht installiert wurde.Es müßte doch auch schon ein Speed gewinn sein, wenn ich BS auf der HDD lasse und nur eine 2. SSD für Auslagerungsdateien reinschraube. hab ich Deinen Vorschlag so zu verstehen?

OK, dann pack' doch mal eine zweite, kleine und preiswerte SSD dazu und hau" die Auslagerungsdateien da rauf!

 Was muß ich beachten? Habe nur noch SATA2 Anschlüsse frei, HDD liegt an SATA3 Parallel geht ja nicht wegen Aligmant, oder doch? Wo mach ich mich das schlau?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 RogerWorkman „Ja ! Adobe empfiehlt unbedingt die Auslagerungsdatei dort...“
Optionen
HDD liegt an SATA3 Parallel geht ja nicht wegen Aligmant, oder doch? Wo mach ich mich das schlau?

Ja - erstmal hast du das richtig verstanden. Du nimmst EINE neue kleine SSD, machst darauf 2 Partitionen, haust auf die eine die ALD und läßt die 2. Partition für Notfälle leer, (aber formatiert).

Wenn du noch 2 freie SATAs hast - wo ist dein Problem?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Borlander „Heute würde ich doch schon eher über die 750GB Variante...“
Optionen

Hallo Borlander,

merci, für den Tipp.

MfG.

violetta 

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Heute würde ich doch schon eher über die 750GB Variante...“
Optionen
Heute würde ich doch schon eher über die 750GB Variante nachdenken. Die hat mit 8GB auch einen doppelt so großen SSD-Cache.

Das wusste ich gar nicht, dass die Momentus-Reihe schon so weit gediehen ist. Ich hatte irgendwann im letzten Jahr tendenziell eher skeptische Berichte darüber gelesen und die Weiterentwicklung nicht mehr verfolgt. Was du schreibst, klingt aber wirklich gut, zumal 750 GB auch nicht richtig wenig ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen