Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

SSD Nachhilfe Partition

Fantuzzi / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

war heute in einem PC-Laden, USB HUB organsieren und dabei Thema SSD angeschnitten.
Der Verkäufer meint, bei 64 GB sollten rund 20 GB unpartioniert sein, da sonst mit Geschwindigkeitseinbruch zu rechnen ist.
Situation hier, beide System SSD (Laptop- Desktop) sind nicht partioniert, Windows auf einer Partition installiert.
Sollte dies falsch  sein, macht es dann noch Sinn, nachträglich die Systempartition zu verkleinern um die 20 GB zu erreichen?

Gruß
vom völlig von der Rolle
Fantuzzi


bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Fantuzzi „SSD Nachhilfe Partition“
Optionen

Da empfehle ich mal die aktuelle c't 18 vom 13.8.

10 Seiten Grundlagen und Aktuelles zum Thema SSD. Deine spezielle Frage ist jetzt nicht dabei. Ich kann auch nur mit Halbwissen glänzen, Partitionieren schon vollständig, aber nicht voll beschreiben. Aber 20 von 64 GB freihalten, halte ich für überzogen. Unter dem Strich sind das dann wieder Benchmarkthemen, die für den praktischen Betrieb nicht übermäßig relevant sind.

Interessanter halte ich schon die Frage des verbauten Controllers in der SSD und der zu speichernden Daten. Wenn der Durchsatz vom Typenblatt mit Datenkompression erreicht wird und überwiegend kaum komprimierbare Daten (Viedeostream) auf der SSD abgelegt werden sollen, kann das wohl schon zu Problemen führen - allerdings auch nur eine erlesene aber nachvollziehbare Erkenntnis.

Ein Link in englisch http://www.bit-tech.net/news/hardware/2012/02/27/lsi-boosts-ssd-capacities/1
http://www.heise.de/ct/hotline/SSD-Reserve-richtig-einrichten-1378504.html
heise in deutsch noch hinterher.

Mein Eindruck - lass es so wie es eingerichtet ist. Aktuelle SSD scheinen so konstruiert zu sein, dass die erforderliche Reserve schon abgeteilt ist, bzw. im Zusammenspiel mit aktuellen Controllern und Firmware keine Rolle mehr spielt
http://www.eteknix.com/news/sandforce-over-provisioning-eliminated/


Gruß

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
Fantuzzi cbuddeweg „Da empfehle ich mal die aktuelle c't 18 vom 13.8. 10 Seiten...“
Optionen

danke für den Tipp
versuche mal im Dorf die c't noch zu bekommen?

Ich habe mich wirklich im Internet informiert, aber das muss ich überlesen haben?
Ich lasse es so wie es ist, wenn die SSD für  € 48.-- hopps geht ist das nicht so tragisch, bei weit über € 100 wäre es allerdings bitter.

gruß
fantuzzi

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Fantuzzi „danke für den Tipp versuche mal im Dorf die c't noch zu...“
Optionen
aber das muss ich überlesen haben
Ist nicht so tragisch. Die Entwicklungsgeschwindigkeit bei SSD und Betriebssystemen Win7 und Linux ist in den letzten 1,5 Jahren ziemlich rasant gewesen.Jetzt passt der Umgang miteinander schon ganz gut. Die SSD Hersteller haben gemerkt, dass auch XP noch reichlich unterwegs ist und die Firmware/Controller weiterentwickelt damit die SSD auch gut funktioniert, wenn das betriebssystem z. B. Trim nicht unterstützt. Das ging/geht gefühlt so im Qartalsrhythmus. Wenn Du da nicht ständig nebenher beim Mitverfolgen bist, sind die Hinweise von vor 8 Monaten zwar richtig, aber für den aktuellen Stand der Technik überholt. Hat natürlich wieder zur Folge bei den SSD genau auf die Serie schauen zu müssen.

Gruß
Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen