Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

SSD läßt sich nicht mehr booten

Mischa D. / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

da eine Neuinstallation meines Systems fällig war, entschied ich mich für ein SSD-Laufwerk Crucial M4 SSD 512GB. 

Mein System: DELL XPS210 mit Intel® G965 Express Chipsatz, also SATA2. Betriebssystem Windows7, 64-bit. Der Beginn der Installation verlief unspektakulär. Da mein Grafikkartentreiber nur BlueScreens verursachte und ich durch verschiedene Installtionen den richtigen, fehlerfreien Weg herausfand, wollte ich letztlich das System nochmals sauber aufsetzen. 

Jetzt zum Problem: Nach einem Neustart löschte ich mittels Windows-DVD die Partiton, erstelle eine Neue und begann die Installation von vorn. nach dem ersten Neustart während des Installationsvorgangs blieb der PC bei Starten hängen, d.h. an der Stelle, wo vom BIOS die Laufwerke aufgelistet werden (also SATA0 Device...). Dabei wurde die SSD nicht aufgeführt. ich kam auch nicht mehr in das BIOS zum Überprüfen rein. Also SSD getrennt und schon lief der PC wieder. Bei erneuten Verbinden der SSD, hängt der PC erneut. Also dachte ich, die SSD ist gleich am ersten Tag defekt. Probehalber startete ich diese an einem anderen PC. Dort wurde das Laufwerk gefunden mit der Fehlermeldung kein 64-bit -System. Also mit  einen Partitions-Manager gestartet, Partition gelöscht und neu erstellt, jedoch nicht formatiert. Als ich nun die SSD wieder in den DELL-PC einbaute, klappte alles ohne Probleme. Nun läuft das Windows. 

Meine Frage: muß ich befürchten, daß die SSD wieder aussteigt und nicht mehr gefunden wird? Wie kann man sich so etwas erklären? Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Gruß Mischa

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Mischa D. „SSD läßt sich nicht mehr booten“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Mischa D. „SSD läßt sich nicht mehr booten“
Optionen

Wenn deine SSD im Bios ordnungsgemäß erscheint, gibt es keinen Grund, dass die SSD nicht funktioniert.

Hast du die neueste Firmware auf der SSD?

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Mischa D. luttyy „Wenn deine SSD im Bios ordnungsgemäß erscheint, gibt es...“
Optionen

Hallo,
danke für Die Antworten. Das aktuellste BIOS ist draufgewesen. Aber die neuse FW auf der SSD? Hsbe die Platte so eingebaut, wie ich sie vor 3 Tage geliefert bekommen habe.
Da muß ich mich erst mal schlau machen. Falls es eine aktuellere FW geben sollte: kann man die gefahrlos auf eine, bereits mit Daten beschiebene SSD updaten? Ich weiß BackUp ist eigentlich immer Pflicht bei Datenträgern. Es wäre ja nix brisantes drauf - nur eben die Arbeit schon wieder alles neu zu installieren...

Gruß Mischa

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Mischa D. „Hallo, danke für Die Antworten. Das aktuellste BIOS ist...“
Optionen

Ein CMOS-Clear per Jumper würde Ich da machen:
http://www.biosflash.de/bios-cmos-reset.htm

Außerdem nur 1 RAM-Modul stecken.

bei Antwort benachrichtigen