Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Reallocated Sectors Count reperierbar???

manuelson1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute

Mein "Acronis Drive Monitor" Programm sagt mir seit Kurzem das meine Festplatte beschädigt ist und Daten umgelagert wurden.

Unter der Rubrik "S.M.A.R.T Parameter wird mir der Wert angezeigt, der nicht mehr einwandfrei arbeitet. In meinem Fall steht da : Reallocated Sectors Count = Status- Versagen (Raw Wert:102, Wert:98, Schwelle:36)

Insgesamt bewertet "Acronis"aufgrund dieses fehlerhaften Festplattensektorproblem den Festplattenzustand auf 30%.

Soweit wie ich das richtig verstanden habe, bedeutet Reallocated Sectors Count, dass bestimmte Sektoren beschädigt sind und die darauf gespeicherten Daten auf einen Reserveplatz der Platte gelegt werden, so dass der Datenzugriff noch möglich ist.

Ich habe die Festplatte seit 3 Jahren in Betrieb. Es ist eine:

Seagate Baracuda, 1 TB, Modellnr.:ST31000528AS

Die Platte wurde sorgsam behandelt, unterlag nie äusserlicher Gewalt, war jedoch stark in Benutzung. Vielleicht ist auch ein Ansteigen der Betriebstemperatur die Ursache? Die Laufzeit liegt aktuell bei 329 Tagen und die Laufwerkstemperatur bei 40 Grad.

Forsorglich habe ich auf einer externen Festplatte erstmal alle Daten gesichert und auch ein Backup erstellt.

Lässt sich die Platte dennoch reparieren, oder sollte ich doch besser mir eine neue kaufen. Wenn ja was könnt ihr mir empfehlen. Eine verlängerte Herstellergarantie, die somit über die 2 jährige Garantie läuft, welche der Verkäufer gibt, ist nicht möglich oder?

Für alle Tipps bin ich euch sehr dankbar.

Gruss der Manu

bei Antwort benachrichtigen
bthgv manuelson1 „Reallocated Sectors Count reperierbar???“
Optionen

Hallo

da solltest du doch mal die Festplatte mit nem Tool vom Hersteller überprüfen.

http://www.seagate.com/de/de/support/downloads/

mfg

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot manuelson1 „Reallocated Sectors Count reperierbar???“
Optionen

Hallo,

Seagate hat 2008 die Garantiezeit für Bulk-Festplatten von 5 auf 3 Jahre verkürzt. Du hast also eventuell noch Garantie beim Hersteller(nicht beim Händler!!) wenn:

  • die Platte ein Bulk-Modell ist und nach dem 03.10.2009 gekauft wurde.
  • die Platte ein Boxed-Modell ist (auf die gabs damals nämlich noch 5 Jahre Garantie)
Bulk: Platte allein ohne Zubehör
Boxed: Platte in Karton vom Hersteller, mit Datenkabel und Schrauben

Hier kannst Du im Zweifelsfall überprüfen wie es mit der Garantie Deiner Platte aussieht:
http://support.seagate.com/customer/en-us/warranty_validation.jsp
Das Ergebnis dort richtet sich aber nach dem Produktionstag - wenn die (Bulk)Platte z.B. im Juli 2009 hergestellt wurde und Du sie erst im November gekauft hast, bekommst Du die Nachricht dass keine Garantie mehr besteht obwohl Du noch welche hast. In dem Fall Platte trotzdem einsenden - dass Du die Rechnungskopie dazulegst versteht sich ja von selbst.

Ansonsten wollen die Hersteller bei Garantieeinsendungen meistens noch den Fehlercode, den die eigenen Tools beim Überprüfen der Platte ausgeben - siehe dazu das Posting von bthgv.

Grundsätzlich sind defekte Sektoren in den allermeisten Fällen der Anfang vom Ende einer Platte. Es gibt zwar Berichte von Leuten die es angeblich geschafft haben defekte Sektoren durch LowLevel Formatierung der Platte wieder hinzubiegen - das kannst Du mit dem Seagate Tool auch machen. Vertrauen würde ich einer solchen Platte allerdings trotzdem nicht mehr.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen