Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Partitionierung

sucher9 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
möchte Festplatte einteilen. Alte Festplatte ist nicht wie heute üblich in nur 2  Partitionen (System u. Daten), sondern in 6 (System, Downloads, Daten, Bilder, Audio u. Sonstiges). Spricht etwas gegen soviele Partitionen?
Danke im Voraus für Antworten!
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 sucher9 „Partitionierung“
Optionen

Du kannst so viele Partitionen machen, wie Du Laufwerksbuchstaben zur Verfügung hast. ;O)))

Ich habe auf zwei Platten 6 Partitionen.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 sucher9 „Partitionierung“
Optionen

Es spricht ab dann etwas dagegen, sobald eine dieser Partitionen voll ist.
Denn wohin packst du weitere Bilder, wenn die Bilderpartition am Ende ihrer Speichermöglichkeiten angelangt ist?
In die Audiopartition? In Downloads?

Mit anderen Worten:
Irgendwann wird aus dieser Art der Sortierung ein Datendurcheinander.

Wenn man aber nur eine große zweite Partition anlegt und in diese Ordner mit den Namen Bilder, Audio, Downloads, Sonstiges usw. erstellt, passiert das nicht.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 shrek3 „Es spricht ab dann etwas dagegen, sobald eine dieser...“
Optionen
Denn wohin packst du weitere Bilder, wenn die Bilderpartition am Ende ihrer Speichermöglichkeiten angelangt ist?

Wohin packst Du Dein Gepäck, wenn der Kofferraum voll ist?

Man überlegt sich einfach, was man sich für ein Auto kauft.

Deine Argumentation war nicht hilfreich.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_265507 „Wohin packst Du Dein Gepäck, wenn der Kofferraum voll ist?...“
Optionen

Weißt du am Anfang, wieviel Bilder, Musik usw. du im Laufe der nächsten Jahre auf den Rechner ablegen wirst? Irgendeine dieser Partitionen wird voll sein, während auf den anderen noch Platz frei wäre.

Legst du aber von Anfang nur Ordner an, kommst du nur dann an deine Grenzen, wenn die gesamte Datenpartition voll ist.

Was du zu favorisieren scheinst, kommt der Unterteilung eines Kofferraums in unterschiedlich (oder gleich) große Staufächer gleich. Koffer-Stauraum für das Kind, Stauraum für die Frau, Stauraum für Strandgepäck usw.

Da braucht nur mal ein Koffer zu groß sein oder die Frau noch einen zweiten Koffer benötigen, um ihren vorgesehenen Stauraum zu sprengen. :-)

"...Deine Argumentation war nicht hilfreich..."
Überlassen wir das doch besser dem Threadersteller.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 shrek3 „Weißt du am Anfang, wieviel Bilder, Musik usw. du im Laufe...“
Optionen
Weißt du am Anfang, wieviel Bilder, Musik usw. du im Laufe der nächsten Jahre auf den Rechner ablegen wirst?

Nein, weiß ich nicht.
Da ich aber die Option habe, mir eine größere Festplatte zu kaufen, stellt sich gar nicht die Frage, was ich im Laufe der Jahre abzuspeichern habe.

Wenn ich wüsste, wie lange ich noch zu leben hätte, würde ich vielleicht gar keine Bilder mehr machen.
bei Antwort benachrichtigen
sandra0172 sucher9 „Partitionierung“
Optionen

Hallo Sucher9,

früher habe ich die Festplatte meines alten Computers auch in verschiedene Partitionen unterteilt um Ordnung auf dem Dingen zu haben.
Leider musste ich irgendwann feststellen, dass es keine Rolle spielte, wieviel Platz ich meinen Spielen gegeben habe - es war immer zuwenig. Also wurden letztlich auch auf anderen Partitionen Spiele installiert, was dann zum endgültigen Chaos führte.

Heute mache ich es so, wie von Shrek beschrieben: ich habe neben der Windows-Partition noch eine große Datenpartition und lege mir dort meine entsprechenden Ordner und Unterordner an. So brauche mir keine Sorgen zu machen, dass zum Beispiel mein Bilderordner irgendwann zu klein ist.

Liebe Grüße,
Sandra

Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 sandra0172 „Hallo Sucher9, früher habe ich die Festplatte meines alten...“
Optionen
So brauche mir keine Sorgen zu machen, dass zum Beispiel mein Bilderordner irgendwann zu klein ist.

Diese Sorgen muss man sich eh nicht machen.

Man kann ohne weiteres die Größe der Partitionen ändern und wenn es dann noch nicht reicht, muss man halt für mehr Speicherplatz sorgen.

Ist doch so einfach.

Aber das wird Sucher9 schon rausfinden, ob es gut ist oder nicht. ;O))
bei Antwort benachrichtigen
floytt sucher9 „Partitionierung“
Optionen

Andersherum wird ein Schuh draus: Was spricht überhaupt für eine Partitionierung? Meiner Meinung nach nichts. Ich habe meine Festplatten noch nie partitioniert und bin damit immer gut gefahren.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 floytt „Andersherum wird ein Schuh draus: Was spricht überhaupt für...“
Optionen
Was spricht überhaupt für eine Partitionierung?
Im Fall eines Systemcrashes erspart man sich die Datensicherung.
System neu aufspielen, fettich.
Zu meinen Windowszeiten waren meine Rechner wie folgt eingerichtet:
C: System
D: Daten, Proggies, Swap, Tmp
D: liegt idealerweise auf einer 2. HDD
Die 25 GB XP-Installation war innerhalb kurzer Zeit via HD-Clone wieder hergestellt.
Das mach mal mit einer 500 GB Partition nach.
Achja, wenn Du von der Riesenpartition kein Image hast, mußt Du noch Deine Daten retten.
LinuxLiveCD sowie eine externe Platte besorgen, in den Foren fragen, wie es funktioniert etc.
Reicht das?

bei Antwort benachrichtigen
floytt gelöscht_305164 „Im Fall eines Systemcrashes erspart man sich die...“
Optionen

Im Jahre 2012 sollte sich das Thema "ich muss mal wieder das Betriebssystem neu aufspielen" auch bei Windows mal langsam erledigt haben. Und bei einer Datensicherung speichert man der Einfachheit halber eh immer alles. Also auch hier keine Notwendigkeit, das künstlich zu trennen. Erst recht nicht in 6 Partitionen.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 floytt „Im Jahre 2012 sollte sich das Thema "ich muss mal wieder das...“
Optionen
Im Jahre 2012 sollte sich das Thema "ich muss mal wieder das Betriebssystem neu aufspielen" auch bei Windows mal langsam erledigt haben.

Wie kommst du nur darauf?
Schädlinge, beginnender Festplattentod, verhunzte Installationen werden wohl stetige Begleiter bleiben.

Ich bin jedes mal froh, es mit einem Kundenrechner zu tun zu haben, bei dem ich nicht mühsam erst alle Daten zusammensuchen muss, bevor ich Windows neu aufsetzen kann.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 floytt „Im Jahre 2012 sollte sich das Thema "ich muss mal wieder das...“
Optionen
Und bei einer Datensicherung speichert man der Einfachheit halber eh immer alles. Also auch hier keine Notwendigkeit, das künstlich zu trennen
Wenn Du meinst, ist das OK.
bei Antwort benachrichtigen