Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Partielle Datenlöschung vor Verkauf.

mirlangts / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Da wir den Medion-LT nun nicht mehr brauchen, möchte ihn uns ein Nachbar abkaufen. BS=Win7 Home 32, soll draufbleiben sowie einige Programme die wir auch nicht mehr verwenden, er aber gut gebrauchen kann. Jetzt sind aber auch noch vertrauliche Kunden- und pivate Daten auf der HD. Welchen "Eraser" könntet ihr mir da empfehlen, damit ich sicher gehen kann und nicht noch die ganze HD platt machen muss, inkl. Neuinstallation?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 mirlangts „Partielle Datenlöschung vor Verkauf.“
Optionen

Hallo mirlangts,

Welchen "Eraser" könntet ihr mir da empfehlen vielleicht die OpenSource-Software "Eraser", überall im Internet zu finden.

MfG Ede54

bei Antwort benachrichtigen
mi~we mirlangts „Partielle Datenlöschung vor Verkauf.“
Optionen

Wenn du nur bestimmte Dateien oder auch ganze Ordner sicher löschen willst geht das z.B. mit 'WipeFile':
http://www.gaijin.at/dlwipefile.php

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mirlangts „Partielle Datenlöschung vor Verkauf.“
Optionen

Es sollte allerdings auch im Interesse des Käufers sein, dass die Platte komplett gelöscht und das System samt Anwendungen neu installiert wird.

Niemand kann erntshaftes Interesse daran haben, ein bereits vorhandenens, jahrelang (??) genutztes System kritiklos zu übernehmen. Weder der Verkäufer noch der Käufer können eine Aussage machen, welche Risiken sich in der Übernahme dieses Systems verbergen.

Es spricht nichts dagegen, dem Käufer das Windows und einige Programme die wir auch nicht mehr verwenden zu überlassen. Aber man sollte trotzdem eine vertrauenswürdige Ausgangsbasis herstellen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon mirlangts „Partielle Datenlöschung vor Verkauf.“
Optionen

plattmachen und Windows neu installieren.
Hätte sonst kein gutes Gefühl dabei, auch (oder gerade) weil es nur der Nachbar ist,
der das System weiterverwendet.
Musst nur ein Passwort im Browser übersehen, und schon kannst du die Sch**** am Haken haben.

swift

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mirlangts „Partielle Datenlöschung vor Verkauf.“
Optionen

Ich rate da dringend zur Neuinstallation...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mirlangts „Partielle Datenlöschung vor Verkauf.“
Optionen

Mawe, Swift und Borlander haben recht - gegen einen gebrauchten Rechner ist nichts einzuwenden, gegen eine gebrauchte Systeminstallation aus den genannten Gründen schon.

Wenn du gaaanz sicher gehen willst, dass aber auch die allerletzten Überreste deiner Daten erfolgreich vernichtet werden, dann schau dir einmal Dariks Boot & Nuke an: http://de.wikipedia.org/wiki/Darik%E2%80%99s_Boot_and_Nuke

Eine ganz ordinäre Neuinstallation inkl. gründlich Formatieren (nicht Schnellformat!) sollten aber auch ihren Zweck erfüllen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen