Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Microstar MD6442 Notebook erkennt festplatte nicht

isido / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo nickles gemeinde,
habe eine notebook (Microstar MD6442 von medion)will neue festplatte einbauen aber Notebook erkennt festplatte nicht in bios steht immer wieder nach 5 verschiedene festplatten partition master (none) was kann ich machen das teil festplatten erkennt....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 isido „Microstar MD6442 Notebook erkennt festplatte nicht“
Optionen

Hallo

Da das Gerät noch mit IDE-Anschlüssen ausgestattet ist, sind die Notebookplatten auch als Master gejumpert und kannst Du evtl. am Geräusch erkennen, ob die Platten hochlaufen?
Sonst kann es auch noch sein, das die Platten für das BIOS zu groß sind (Stichwort 48bit-LBA-Adressierung bei Platten größer 128GB).

Eine Möglichkeit ist dann noch, das Dein Gerät defekt ist.

Für die Plattengröße kannst Du evtl. durch ein BIOS-Update Abhilfe schaffen:

http://www.medion.com/de/service/download/

Dort gibst Du in der Volltextsuche entweder die MD-Bezeichnung ein oder FID 2030, aber mit der MD-Bezeichnung läuft´s besser.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
isido gelöscht_189916 „Hallo Da das Gerät noch mit IDE-Anschlüssen ausgestattet ist, sind die...“
Optionen

Hallo fakiauso,
erstmal danke für schnelle antwort, festplatten sind nicht gross 40-80 GB,s wenn ich festplatte nicht instalieren kann wie kann ich das bios-updaten kannst du mir vielleicht beschreiben wie ich vor gehen soll....mfg

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 isido „Hallo fakiauso, erstmal danke für schnelle antwort, festplatten sind nicht...“
Optionen

Hallo

Dazu lädst Du das BIOS bei Medion (Version v10g) herunter, entpackst es und erstellst Dir dann eine bootfähige CD, mit der Du den Rechner startest und brennst die BIOS-Dateien mit auf die CD:

http://www.flazh.de/bios-boot-cd.htm

Falls das Book noch ein Diskettenlaufwerk besitzt (was ich nicht glaube), kannst Du auch eine Boot-Disk erstellen oder falls das unterstützt wird, auch von USB-Stick fläshen.
Die Methode mit der CD dürfte aber die sicherste sein.

Ist der Rechner von CD gestartet, wechselst Du in den Ordner, in welchen sich die BIOS-Dateien befinden (üblicherweise läßt Du alles gleich im Hauptverzeichnis) und gibst dort an der Eingabeaufforderung p.bat ein, wie in der Anleitung von Medion beschrieben.
Das startet ein automatisch ablaufendes Programm zum Flashen.
Dabei das Notebook mit Netzstrom und Akku laufen lassen, das Update nicht unterbrechen und den rechner erst neu starten, wenn alles durchgelaufen ist und Du dazu aufgefordert wirst, sonst hast Du Elektronikschrott.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
isido gelöscht_189916 „Hallo Dazu lädst Du das BIOS bei Medion Version v10g herunter, entpackst es und...“
Optionen

mit boot cd werde es probieren und melde ich mich wieder....mfg

bei Antwort benachrichtigen
isido gelöscht_189916 „Hallo Dazu lädst Du das BIOS bei Medion Version v10g herunter, entpackst es und...“
Optionen

Guten morgen,
habe bios zürück gesetzt habe einfach das bios batterie abgehangen jetzt erkennt das festplatte wieder.....mfg....isi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 isido „Guten morgen, habe bios zürück gesetzt habe einfach das bios batterie...“
Optionen

Hallo

Ist auch eine Lösung;-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
isido gelöscht_189916 „Hallo Ist auch eine Lösung - fakiauso“
Optionen

jetzt habe aber wieder andere problem mit diesen besch.... teil kann keine system instalieren weder win xp oder win7 wenn ich win mit ach und krach drauf habe dann friert ein und dann kommt bluescreens echt zum zweifeln was kann ich machen das teil stabiler wird....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 isido „jetzt habe aber wieder andere problem mit diesen besch.... teil kann keine...“
Optionen

Hallo

Das klingt aber dann doch schon nach einem Defekt oder was auch noch sein kann, wäre ein Speicher- oder Kühlproblem.
Dem Kühlen kann mit einer Reinigung des Lüfters/Kühlers abgeholfen werden.

Für den Speicher empfiehlt sich memtest, das kann entweder im laufenden System stattfinden:

http://www.heise.de/software/download/memtest/36819

Oder als Live-CD (das ist auf einer Linux-ISO in der Regel auch enthalten:

http://www.memtest.org/

Ein Defekt des Boards läßt sich natürlich schlecht herausfinden, aber Du kannst einmal den automatischen Neustart deaktivieren, um eine aussagekräftige Fehlermeldung zu erhalten:

http://www.dirks-computerecke.de/windows-xp/neustart-abschalten.htm

W7 würde ich auf diesem Gerät eher nicht installieren (wenn ich es richtig habe, max. 1GB RAM, schlechter SIS-Chipsatz und dann noch Chipsatzgrafik, die sich den Speicher vom RAM abzwickt), bei XP empfiehlt sich eine Setup-CD, welche das SP3 bereits enthält, ggf. über Slipstreaming:

http://www.heise.de/software/download/ct_slipstreamer/39047

http://www.nliteos.com/

http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?FamilyID=5b33b5a8-5e76-401f-be08-1e1555d4f3d4

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
isido gelöscht_189916 „Hallo Das klingt aber dann doch schon nach einem Defekt oder was auch noch sein...“
Optionen

Hallo,
das teil hat bei mir unruhe ausgelösst schon eine schlaflosen nacht hinter mir.....habe auch nach gedacht tippe auf deffekten ram versuche andere ram auftreiben und einbauen dann schaue weiter......gruss

bei Antwort benachrichtigen
isido gelöscht_189916 „Hallo Das klingt aber dann doch schon nach einem Defekt oder was auch noch sein...“
Optionen

es hat mittlereweile endlich geklappt ich habe erst lüftung sauber gemacht und neue 1gb ram eingebaut jetzt lauft es wieder wie geschmiert....gruss...isi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 isido „es hat mittlereweile endlich geklappt ich habe erst lüftung sauber gemacht und...“
Optionen

Hallo...

...und danke für die Rückmeldung.

Da war wohl dann defektes RAM die eigentliche Wurzel des Übels, schön, das es noch geklappt hat.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
isido gelöscht_189916 „Hallo... ...und danke für die Rückmeldung. Da war wohl dann defektes RAM die...“
Optionen

guten morgen,
danke auch für deine ratschläge....es war das ram übeltäter.....gruss...isi

bei Antwort benachrichtigen
isido gelöscht_189916 „Hallo Da das Gerät noch mit IDE-Anschlüssen ausgestattet ist, sind die...“
Optionen

noch was das festplatte lauft kann ich hören.....

bei Antwort benachrichtigen