Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Macht eine 30 GB SSD als Startpartition (Win 7 Pro) Sinn?

butterbeidiefische / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo bei Arlt gibt es im Moment folgendes Angebot:
http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Festplatten/Solid-State-Drive-SSD/30GB-OCZ-Vertex-Plus-Series-OCZSSD2-1VTXPL30G.html

Die SSD hat jetzt nur 30 GB. Ich würde darauf gerne Win 7 Pro 64bit, MS Office (3 GB) und Citavi (weniger als 1 GB) installieren. Alle anderen Programme (v.a. Spiele) und alle anderen Dateien landen auf meiner Sata II Platte.

Nun würde mich natürlich interessieren, ob eine derartige Systemkonfiguration überhaupt Sinn macht. Oder ist dass nur sinnvoll, wenn man eine größere SSD Festplatte verwendet, auf der man dann zumindest Win 7 + ALLE Programme Installiert?

Was denkt ihr?

MfG,
butterbeidiefische

bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 butterbeidiefische „Macht eine 30 GB SSD als Startpartition (Win 7 Pro) Sinn?“
Optionen

Für eine SSD sind die Schreib- und Leseraten schon recht niedrig. Einen geschwindigkeitszuwachs wirst du auch mit dieser SSD merken, aber wenn du noch ein paar euros übrig hast, dann nimm eine SSD mit gutem Chip und mind 128GB, dann kannst du Performance-Mäßig noch ne Schippe drauflegen.

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
butterbeidiefische Karlheinz5 „Für eine SSD sind die Schreib- und Leseraten schon recht niedrig. Einen...“
Optionen

Eine SSD mit gutem Chip und 128 GB mach wohl € 150 aufwärts, oder?

bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 butterbeidiefische „Eine SSD mit gutem Chip und 128 GB mach wohl € 150 aufwärts, oder?“
Optionen

Ja so in etwa kommt das hin, aber wenn das dein Budget nicht hergibt, nimmst du die die du willst. Viel kaputtmachen kann man bei dem preis auch nicht, aber zuviel erwarten sollte man dann auch nicht.

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror butterbeidiefische „Eine SSD mit gutem Chip und 128 GB mach wohl € 150 aufwärts, oder?“
Optionen

Stimmt, entweder Du investierst die Kohle in eine gute SSD, oder Du lässt das Abenteuer SSD bleiben.....

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 butterbeidiefische „Macht eine 30 GB SSD als Startpartition (Win 7 Pro) Sinn?“
Optionen

Ist ein wenig klein, ich würde meine Systeme nicht draufbringen, ich habe keine Lust mit Bits zu geizen, da ich das alles hinter mir habe, unter 250GB kommt bei mir nichts in Frage. ich speichere keine Filme oder ähnlich speicherfressenden Müll und deshalb reicht mir das.

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
Borlander butterbeidiefische „Macht eine 30 GB SSD als Startpartition (Win 7 Pro) Sinn?“
Optionen

Von der Software her (MSO + Citavi) hört sich das eher nach einem System zum arbeiten an. Und da würde ich um OCZ und auch diverse andere SSD-Hersteller einen großen Bogen machen nach dem lesen diverser Erfahrungsberichte...

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Borlander „Von der Software her MSO Citavi hört sich das eher nach einem System zum...“
Optionen
Von der Software her (MSO + Citavi) hört sich das eher nach einem System zum arbeiten an. Und da würde ich um OCZ und auch diverse andere SSD-Hersteller einen großen Bogen machen nach dem lesen diverser Erfahrungsberichte...

Gehört die genannte OCZ Vertex Plus nicht noch zur alten SSD-Generation, mit 32nm Chips? Von den "alten" OCZ habe ich bisher noch nichts Negatives gehört, daher die Frage!

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe butterbeidiefische „Macht eine 30 GB SSD als Startpartition (Win 7 Pro) Sinn?“
Optionen

Moin,

SSDs sollen wohl langsamer werden, je voller sie sind! (Wenn ich falsch liege, gerne verbessern)
Von daher wären mir 30GB, bei Win7 64 plus Software, definitiv zu klein. 60GB würde ich, für OS + Apps, als Minumum sehen, um ordentlich arbeiten zu können, besser 120/128GB. Wenn man schon die meisten Programme auslagern muss, beschränkt sich der Vorteil der SSD fast auf den Bootvorgang.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Maybe „Moin, SSDs sollen wohl langsamer werden, je voller sie sind! Wenn ich falsch...“
Optionen

Kann ich bestätigen. Windows 7 64bit belegt allein schon ca. 18GB, und da ist noch kein einziges Anwendungsprogramm drauf. Ca. 20% der Kapazität einer SSD sollten frei bleiben, damit der Controller genügend freie Sektoren zur Verfügung hat - ansonsten geht die Leistung in den Keller.

Und die SSD wirklich nur fürs Betriebssystem zu verwenden, und die Anwendungsprogramme woanders zu installieren macht keinen Sinn, weil die dann nicht von der Geschwindigkeit der SSD profitieren können. Das mindeste für einen Standard-PC sind 60GB.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror butterbeidiefische „Macht eine 30 GB SSD als Startpartition (Win 7 Pro) Sinn?“
Optionen

Um es kurz zu sagen, nein. 60GB sind das mindeste und dann auch nur, wenn die Systemwiederherstellungsfunktion abgeschaltet wird.

bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster butterbeidiefische „Macht eine 30 GB SSD als Startpartition (Win 7 Pro) Sinn?“
Optionen

Du solltst tatsächlich wie hier vielfach geschrieben, nicht unter 128 GB bei 64 B Architektur anfangen. Dies ist ein guter erprobter Richtwert ohne das du dich später ärgerst.

Es geht auch kleiner, ist aber wie geschrieben nicht empfehlenswert.

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner butterbeidiefische „Macht eine 30 GB SSD als Startpartition (Win 7 Pro) Sinn?“
Optionen

Nein, zu knapp bemessen.
Mind. ein drittel soll bei einer SSD frei bleiben damit der GarbageCollector und Trim richtig funktionieren.

Bei Win 7 würde ich dir mind. 80 -120GB empfehlen.

bei Antwort benachrichtigen
butterbeidiefische Wiesner „Nein, zu knapp bemessen. Mind. ein drittel soll bei einer SSD frei bleiben damit...“
Optionen

Vielen Dank für eure Hinweise. Nach euren Posts werde ich mir wohl eine "normale" Festplatte zulegen und lieber 100 € mehr in die Grafikkarte investieren.

Zum Thema Festplattenkauf würde mich noch interessieren, ob sich HDDs mit 10.000 U/min lohnen (z.b. Raptor-Platten von WD)? grundsätzlich reichen mir 200 GB.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe butterbeidiefische „Vielen Dank für eure Hinweise. Nach euren Posts werde ich mir wohl eine normale...“
Optionen
Zum Thema Festplattenkauf würde mich noch interessieren, ob sich HDDs mit 10.000 U/min lohnen (z.b. Raptor-Platten von WD)? grundsätzlich reichen mir 200 GB.

Die WD Raptoren sind bewährte Festplatten und mit die besten HDDs, die man für den privaten Rechner kaufen kann.
http://geizhals.at/de/358271

Hier ein Bericht:
http://www.pcgameshardware.de/aid,641065/Western-Digital-Velociraptor-im-PCGH-Test/Laufwerk/Test/

Wie im Bericht erwähnt, sind Raptoren allerdings ein wenig lauter, eignen sich also nicht unbedingt für Silent Systeme. Wenn Du aber eh eine Hochleistungs-GK und einige Lüfter im Gehäuse hast, wird sie wohl auch nicht stören.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
butterbeidiefische Maybe „ Die WD Raptoren sind bewährte Festplatten und mit die besten HDDs, die man...“
Optionen

Eigentlich sind mir auch 170 /180 € zu viel. Hatte selbst mal nach Preisen geschaut und dachte die wären günstiger. Aber bei Festplatten heist die Devise wohl sowieso warten...

bei Antwort benachrichtigen
butterbeidiefische Maybe „ Die WD Raptoren sind bewährte Festplatten und mit die besten HDDs, die man...“
Optionen
Die WD Raptoren sind bewährte Festplatten und mit die besten HDDs, die man für den privaten Rechner kaufen kann.
http://geizhals.at/de/358271


So habe jetzt nochmal nachgeschaut und dann doch wieder entdeckt, dass die Raptor 300 GB auch günstiger zu haben ist:
http://geizhals.de/664726
Hat sogar etwas mehr Cache...

Zu diesem Preis wäre die Platte auch wieder interessant für mich...


bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster butterbeidiefische „Vielen Dank für eure Hinweise. Nach euren Posts werde ich mir wohl eine normale...“
Optionen

hm, also ist deine Anfrage doch nur eine finanzielle Anfrage ?

bei Antwort benachrichtigen