Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Löschen der Festplatte

wo72 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich die festplatte komplet löschen das die alten Daten weg sind um windos xp zu instalieren

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl wo72 „Löschen der Festplatte“
Optionen

Ironie an: in dem mann die Frage Einmal stellt.
Ironie Aus.

Nun da gehst du ins Bios Änderst die Start option -Auf von CD starten.

Bei der Installation wird Erst Windows geladen, Nach dem F8 wird hier die Festplatte Gescannt, danach bei dem darauf folgenden Bildschirm hast du die Festplatten Optionen.

Hier Kannst du Partitionen Löschen, Erstellen, Formatieren!.

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat wo72 „Löschen der Festplatte“
Optionen

Hallo Wo 72,

wenn Du bei der Installation die Festplatte formatierst, sind die Daten gelöscht.

http://www.google.de/search?q=xp+installieren&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
bullisohn Kabelschrat „Hallo Wo 72, wenn Du bei der Installation die Festplatte formatierst, sind die...“
Optionen

Grundsätzlich gesehen ist diese Aussage falsch. Na ja, bei einer neuen Installation für den Hausgebrauch mag das aber durchaus vollkommen ausreichen.
Sollte der Fragesteller jedoch ein frisches Win XP aufspielen wollen, um dann den Rechner zu veräußern, würde ich schon einen Durchlauf mit einem Eraser-Programm empfehlen. Gute Recovery-Software sucht aus den bei der Neuinstallation nicht überschriebenen Bereichen immer noch einiges Wiederherstellbares aus.
Aber wie gesagt, das nur, wenn der Rechner danach in fremde Hände soll...
Eraserprogramme gibt es auch als Freeware wie Sand am Meer. Einfach mal Googlen. Und entgegen der übertriebenen Meinung, man müsse einen Speicher mindestens X-mal überschreiben lassen, ist es in Wahrheit richtig, das schon nach einmaligem komplettem Überschreiben, nur ein professionelles Rettungslabor und das unter erheblichem zeitlichen und somit auch finanziellem Aufwand irgendwas brauchbares herauslesen könnte.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 bullisohn „Grundsätzlich gesehen ist diese Aussage falsch. Na ja, bei einer neuen...“
Optionen
Und entgegen der übertriebenen Meinung, ..., ist es in Wahrheit richtig, das schon nach einmaligem komplettem Überschreiben, nur ein professionelles Rettungslabor ... irgendwas brauchbares herauslesen könnte.

Nach einem einmaligen Überschreiben kann überhaupt nichts mehr von den früheren Daten da sein, also auch nicht ausgelesen werden.

Begründung:

Wenn eine Festplatte eine Kapazität von (z.B.) 1000 GB hat und diese Festplatte ist komplett mit Nutzdaten gefüllt, dann liegen dort 1000 GB Nutzdaten - richtig?

Wenn ich diese 1000 GB Nutzdaten mit (z.B.) Nullen komplett überschreibe, dann liegen dort 1000 GB Nullen - richtig?

Wenn es jetzt möglich wäre, neben den 1000 GB Nullen auch noch den früheren Inhalt (1000 GB Nutzdaten) auszulesen, dann würden auf dieser Festplatte 2000 GB Daten liegen und die Speicherkapazität hätte sich aus völlig unerfindlichen Gründen verdoppelt. Wie soll das gehen?

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
mi~we mawe2 „ Nach einem einmaligen Überschreiben kann überhaupt nichts mehr von den...“
Optionen

Dieser Mythos mit dem mehrfachen Überschreiben stammt noch aus den Disketten-Zeiten. Aufgrund der geringen Datendichte konnte es passieren, daß beim Überschreiben Reste der alten Datenspur zurückblieben (die neu geschriebene Datenspur liegt nicht exakt über der alten ), aus denen man dann die (vermeintlich) überschriebenen Daten wiederherstellen konnte.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
bullisohn mi~we „Dieser Mythos mit dem mehrfachen Überschreiben stammt noch aus den...“
Optionen

Na ja, der Schwerpunkt der Aussage lag eigentlich darauf, das der TO, sollte er das System aus der Hand geben, doch einmal errasern sollte. Behält er den Blechdackel, kann er sich das sparen...

In allen möglichen anderen Foren wären nach einer Aussage von mir, das die Daten nach einmal löschen 100%ig weg wären, garantiert 3 - 5 Leute aufgestanden und hätten was von "35-fach nach Gutmann" gefaselt. Darum habe ich versucht, mich zurückhaltend und vorsichtig auszudrücken. Und nun kommt halt jemand aus dem exakt kontären Lager und ermahnt nach seiner Fasson...
Wie mans macht, es ist falsch... *seuftz*

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat mawe2 „ Nach einem einmaligen Überschreiben kann überhaupt nichts mehr von den...“
Optionen

Hallo mawe2

im laufe ihres Lebens, können sich die Datenspuren leicht verschieben (mechnischer Verschleiß). Nur die neuen Datrenspuren werden überschrieben.

http://www.computerbild.de/downloads/tuning-system/festplatte-loeschen-36480


Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Kabelschrat „Hallo mawe2 im laufe ihres Lebens, können sich die Datenspuren leicht...“
Optionen
im laufe ihres Lebens, können sich die Datenspuren leicht verschieben (mechnischer Verschleiß).

Wenn bei einer Festplatte der mechanische Verschleiß so groß ist, dass sich die Datenspuren verschieben, kann man diese Festplatte doch sowieso nicht mehr verwenden. Dann kann ich nämlich Daten, die ich am Anfang der Lebensdauer dort gespeichert habe, sowieso nicht mehr auslesen - das Ding ist ein Fall für den Wertstoffhof...

Wenn allerdings eine Platte, bei der sich die Datenspuren verschoben haben, noch benuztbar sein sollte, wäre das der Beweis, dass sich mit höherem Alter die Speicherkapazität einer Festplatte stetig erhöht - ich halte das für eine Legende!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat mawe2 „ Wenn bei einer Festplatte der mechanische Verschleiß so groß ist, dass sich...“
Optionen

Hallo mawe,

die alten, verschobenen Spuren kann der PC nicht nutzen. Aber die Experten können die Daten nutzen. Den dazu passenden Beitrag habe ich nicht mehr gefunden.

Das gibt noch zusätzlich!

http://sw-guide.de/2009-02/festplatten-sicher-und-zuverlaessig-loeschen/


Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Kabelschrat „Hallo mawe, die alten, verschobenen Spuren kann der PC nicht nutzen. Aber die...“
Optionen
die alten, verschobenen Spuren kann der PC nicht nutzen

Eben! Wenn da eine so starke Verschiebung stattgefunden hat, dass der PC die Daten nicht mehr findet, ist die Platte doch längst reif für die (sichere) Entsorgung.

Und wenn es doch noch Altdaten in verschobenen Spuren geben sollte, kriegt man die auch mit mehrmaligem Überschreiben nicht weg.

Das gibt noch zusätzlich!

Zitat aus Deinem verlinkten Artikel:

"Einfaches Überschreiben der Sektoren reicht voll und ganz" - Sag ich doch!

Das alles hat aber - wieder mal - überhaupt nichts mit der Frage des Thread-Starters zu tun; der will einfach nur ein frisches Windows aufsetzen und von Weitergabe sensibler Daten war überhaupt keine Rede...

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „ Eben! Wenn da eine so starke Verschiebung stattgefunden hat, dass der PC die...“
Optionen
"Einfaches Überschreiben der Sektoren reicht voll und ganz" - Sag ich doch!

Sag' ich auch ;-)

Und es kommt noch etwas hinzu. Wenn jemand einen gebrauchten Rechner kauft, wird er wohl kaum erst einmal die Festplatte zu einem Datenrettungsunternehmen schicken, damit die für 500 EUR die Daten vom Vorbesitzer wieder herstellen - in der Hoffnung, dass etwas Lustiges / Brauchbares / Goldwertes dabei ist...

Also, ein Durchlauf reicht in jedem Fall. Wobei, wenn der Threaderöffner wirklich einfach nur XP neu aufspielen will, dann braucht er nur von der System-CD zu booten. Im Setupmodus, der sich dann automatisch öffnet, findet er alle notwendigen Routinen zum Formatieren und ggfs. Partitionieren.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat mawe2 „ Eben! Wenn da eine so starke Verschiebung stattgefunden hat, dass der PC die...“
Optionen

Hallo mawe,

wenn man schon ins Detail geht, sollte man auch alle Risiken und Nebenwirkungen auflisten.

Kannst Du hellsehen, weil Du weist das nur 0 8 15 Daten auf der Platte sind?

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Kabelschrat „Hallo mawe, wenn man schon ins Detail geht, sollte man auch alle Risiken und...“
Optionen
Kannst Du hellsehen, weil Du weist das nur 0 8 15 Daten auf der Platte sind?

Nein, dass weiß ich nicht. Ich weiß nur, wonach der Thread-Starter gefragt hat. Und mehr als das hat er uns ja bisher auch nicht mitgeteilt.

Daher bin ich davon ausgegangen, dass sein Problem ganz sicher gelöst ist und wir uns schon wieder Sorgen um ungelegte Eier machen... :-)

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
fbe mawe2 „ Wenn bei einer Festplatte der mechanische Verschleiß so groß ist, dass sich...“
Optionen
das Ding ist ein Fall für den Wertstoffhof...

Nicht unbedingt. Mit einem Low-Level Format läßt sich die "recyceln"

Als wichtige Speicherplatte würde ich die allerdings nicht mehr nutzen.

fbe
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 fbe „ Nicht unbedingt. Mit einem Low-Level Format läßt sich die recyceln Als...“
Optionen

Mit Low-Level-Format kannst du aber keinen mechanischen Verschleiß ungeschehen machen, und wie du selbst schreibst - allzu vertrauenswürdig ist die Platte so oder so nicht mehr. Dann lieber ne neue, die ist auch gleich viel größer und schneller.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen