Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Laufwerk TrueCrypt verschlüsselt, dann WinXP Neuinstallation,

chris22 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte ein Laufwerk mit 3 primären Partitionen komplett mit TrueCrypt verschlüsseln. Auf C: ist natürlich Windows mit Programmen, auf den anderen Partitionen dahinter sind Daten. Wenn nun das Betriebssystem zerschossen ist (Viren, Mainboardwechsel usw.), wie komme ich dann noch an die Daten?

1. Ist mit dem zerschossenen WinXP auch der TrueCrypt Bootlader zerschossen?

2. Oder erscheint beim Start immer noch der TrueCrypt Bootlader, ich gebe das TC Passwort ein und dann erscheint halt Window`s NTLDR fehlt?


Wie komme ich nun an die Daten auf den dahinter liegenden Partitionen?

3. Ich baue diese Festplatte aus dem PC aus und schließe sie an einem anderen PC an, dort wird von dem anderen (unverschlüsselten) Betriebssystem gestartet, auf diesem PC ist TrueCrypt als Programm installiert. Kann ich mit diesem Zweit-PC die Festplatte aus dem ersten PC mittels TC Passwort mounten und auf die Daten zugreifen?

4. Wenn ich WinXP auf der verschlüsselten Festplatte im Erst-PC neu installieren will, muss ich ja von CD booten und damit wird doch der TrueCrypt Bootlader umgangen? WinXP formatiert dann Partition C: und installiert sich darauf neu, dann müsste doch der TrueCrypt Bootlader komplett gelöscht sein?
Das neue WinXP funktioniert dann zwar, aber ich komme nicht mehr an die verschlüsselten Daten auf den dahinter liegenden Partitionen heran. Was mache ich dann?

MfG
Chris

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 chris22 „Laufwerk TrueCrypt verschlüsselt, dann WinXP Neuinstallation,“
Optionen

Hallo,

nach meinen Kenntnisstand kommt man nicht an verschlüsseltet Daten ran wenn es das BS zerschossen hat.
Es ist dabei die Frage wo der Verschlüsselte Code abgelegt wird. Wenn der dann bei der C Partition ist, wo es die eben zersossen hat dann kommst Du nicht an die Daten mehr ran.

Ich weis so wie so nicht warum Du die Daten verschlüssen willst?

Selbst wenn Du die Platte ausbaust und in einen anderen PC einbaust, kannst Du nicht auf die Daten zugreifen.
Es sei denn, Du hast dir das Passwort gemerk und auf den anderen PC ist die gleich Software zum Verschlüsseln installiert, dann kann das Funktionieren.

Ich weis aber nicht wie das Funktionieren soll.

Besser Ist es, Daten die wichtig sind, auf mehrere Datenträger zu verterteilen und an eine trockenen Ort aufheben bzw. lagern.
Wenn dann einer davon nicht mehr funktioniert, hat man noch andere wo die Daten gesichert sind. Das alle mal gleichzeitig den geist aufgeben, ist unwahrscheinlich.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 apollo4 „Hallo, nach meinen Kenntnisstand kommt man nicht an verschlüsseltet Daten ran...“
Optionen
Ich weis so wie so nicht warum Du die Daten verschlüssen willst?

Besser Ist es, Daten die wichtig sind, auf mehrere Datenträger zu verterteilen

Das sind aber zwei paar Schuhe.

Daten werden normalerweise aus Gründen des Datenschutzes verschlüsselt.

Sicherheitskopien auf mehreren Datenträgern macht man aus Gründen der Datensicherheit.

Das Eine hat mit dem Anderen (fast) nichts zu tun. Der einzige Zusammenhang ist der, dass es in beiden Fällen um wichtige Daten geht.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 mawe2 „ Das sind aber zwei paar Schuhe. Daten werden normalerweise aus Gründen des...“
Optionen

Hallo,

hast ja recht.
Aber ich halte von Verschlüsselung nichts.
Wir kämpfen auf der Arbeit auch immer damit. Das sind zwar nur Mails aber die Thematik ist die gleiche.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander apollo4 „Hallo, hast ja recht. Aber ich halte von Verschlüsselung nichts. Wir kämpfen...“
Optionen
Aber ich halte von Verschlüsselung nichts.
Vielleicht auch weil Du Dich mit dem Thema noch nie intensiver beschäftigt hast? Das obige Posting liest sich nämlich so...

Wir kämpfen auf der Arbeit auch immer damit. Das sind zwar nur Mails aber die Thematik ist die gleiche.
Verschlüsselung von Mails ist im Gegensatz zur Festplattenverschlüsselung auch ein leidiges Thema.

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 apollo4 „Hallo, hast ja recht. Aber ich halte von Verschlüsselung nichts. Wir kämpfen...“
Optionen
Aber ich halte von Verschlüsselung nichts.

Ich auch nicht ;-)

Aber es kommt eben immer auf das Anwendungsszenario an. Und in bestimmten Fällen ist es dann eben zwingend notwendig.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Alois23 chris22 „Laufwerk TrueCrypt verschlüsselt, dann WinXP Neuinstallation,“
Optionen

nicht so ängstlich, fang mal an mit der Verschlüsselung und deine Fragen klären sich ganz von selber. Schon bevor du noch verschlüsselt wirst, werden sich die Frage entschlüsseln. Die Mädels haben an alles gedacht, bis auf das was sie vergessen haben, aber dafür gibts ja updates von den Jungs. Aber ich denke du bist auf dem richtigen Weg.

Für Leute die das Haar in der Suppe suchen, gibts ein Suppenangebot aber nur heute:

http://www.seite3.ch/Fullmovie+des+Tages+Kleines+Arschloch+1997+de+/525663/detail.html

bei weitere Fragen, du weist ja wann ich erreichbar bin. Freitag - Samstag um 00 Uhr

bei Antwort benachrichtigen