Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

FP wird nicht erkannt v. 16.3. 19Uhr03 Muß ich FP beerdigen?

rocklady / 41 Antworten / Baumansicht Nickles

An alle, die Interesse haben.
Im o. g. Titel ist der Thread bezeichnet, unter dem ich damals um Hilfe gebeten habe. Habe von Tipp, wie heise.... bis Festplatte aus Gehäuse nehmen alles versucht.
Lämpchen der FP "arbeitet", keine unbekannten Geräusche....., nix. Wird einfach nicht erkannt. In Datenträgerverwaltung nicht, im Gerätemanager nicht. Muß ich sie beerdigen, oder habt ihr evtl. noch eine Idee, bevor ich das Teil durch's geschlossene Fenster jage? :-(((
Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
cetdsl rocklady „FP wird nicht erkannt v. 16.3. 19Uhr03 Muß ich FP beerdigen?“
Optionen

Ne mach das Fenster vorher auf, Sonst hast du Anstatt nur ein Festplatten Schaden auch ein windows schaden!.

Habe hier noch mehr Festplatten, von IDE-bis e-sata wen du durch offene windows noch mehr festplatten willst kann ich dich mit Festplatten zuschütten

bei Antwort benachrichtigen
rocklady cetdsl „Ne mach das Fenster vorher auf, Sonst hast du Anstatt nur ein Festplatten...“
Optionen

@ cetdsl,

sehr guter Tipp, das Fenster vorher zu öffnen. Hihi, ich mußte herzhaft lachen, als ich deinen Beitrag las. Spitze!!!!!!!!!!

Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
cetdsl rocklady „@ cetdsl, sehr guter Tipp, das Fenster vorher zu öffnen. Hihi, ich mußte...“
Optionen

Na ja was soll ich sagen, der winter ist ja vorbei.
Habe auch mittlerweile, Balkontür sperrweite auf, das wird wahrscheinlich 10 oder 11 Monat erst auf kippe gestellt.

Soll heißen neue windows Hättest du spätestens 10 oder 11 Monat gebraucht!.

Vielleicht ist Ja bis dahin win8 final draußen!.

bei Antwort benachrichtigen
J.Hendik cetdsl „Ne mach das Fenster vorher auf, Sonst hast du Anstatt nur ein Festplatten...“
Optionen
kann ich dich mit Festplatten zuschütten

ich hab da ein paar mehr möchte ich behaupten.

mfg
bei Antwort benachrichtigen
cetdsl J.Hendik „ ich hab da ein paar mehr möchte ich behaupten. mfg“
Optionen

Auf die Schnelle nur in einem Schuh Karton Geschaut, IDE/SCSI und paar S-ata platten 12 St. Davon 4 Schuh Karton.

Eingebaut und in Betrieb sind 5 Festplatten, gesamt 9 Terra, Externe und nicht mehr Aktive Dürften um die 5 Terra Sein.

Usb sticks von 1 gig bis 32 gig, Gesamt kapazität dürften 120 gig sein.

Dan Kommen die 2.5 " Platten, hier Keine Genaueren angaben:

Jetzt Erzähle mal!.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 J.Hendik „ ich hab da ein paar mehr möchte ich behaupten. mfg“
Optionen

Bevor ihr beide euch noch gegenseitig erzählt, wer von euch mehr Grafikkarten oder Mäuse im Keller hat, macht das besser per PN aus.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 rocklady „FP wird nicht erkannt v. 16.3. 19Uhr03 Muß ich FP beerdigen?“
Optionen
Habe von Tipp, wie heise.... bis Festplatte aus Gehäuse nehmen alles versucht.

Wenn auch der Einbau der Festplatte ins Innere deines Rechners nichts daran ändert, dass dein Rechner nicht auf sie zugreifen kann, ist sie hinüber.

Als Briefbeschwerer oder Wurfgeschoss wäre sie allerdings noch zu gebrauchen. Auch könntest du die Magneten ausbauen, die in ihr vorhanden sind, falls du Verwendung dafür hast. ;-)

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
fbe shrek3 „ Wenn auch der Einbau der Festplatte ins Innere deines Rechners nichts daran...“
Optionen

Hallo rocklady,

Kannst du die Platte auch in der Datenträgerverwaltung nicht sehen? Ich hatte mit einer USB Platte ähnliches erlebt. Die Platte wurde nicht erkannt, in der Datenträgerverwaltung war sie jedoch zu sehen.

Ursache war ein Kontaktproblem am Plattenanschluss.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
rocklady fbe „Hallo rocklady, Kannst du die Platte auch in der Datenträgerverwaltung nicht...“
Optionen

@ fbe,

nööö, nix zu sehen. Auch in BIOS nicht. Blööööd, echt blööööd!!!

LG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 rocklady „@ fbe, nööö, nix zu sehen. Auch in BIOS nicht. Blööööd, echt...“
Optionen

Rocklady, dass mit der Festplatte nix mehr anzufangen ist, solange sie in ihr externes Gehäuse steckt, wissen wir und daran wird auch unter nichts ändern.

Es geht einzig und allein um die Frage, ob dies auch dann der Fall ist, nachdem sie aus ihrem Gehäuse herausgeholt und in ein anderes externes Gehäuse eingebaut oder (besser) in einen Rechner intern angeschlossen wurde.

Gruß
Shrek3

Edit:
Sehe gerade, dass Rocklady die Frage nach dem Ausbau bereits an faki beantwortet hat.

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Nachtrag zu: „@ fbe, nööö, nix zu sehen. Auch in BIOS nicht. Blööööd, echt...“
Optionen

@ fbe,

vielen Dank!!! FP ist erkannt worden unter Arbeitsplatz, und ich konnte die Daten auch öffnen, juchhu!!!!!

Nochmals dankeschön und liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken shrek3 „ Wenn auch der Einbau der Festplatte ins Innere deines Rechners nichts daran...“
Optionen
Auch könntest du die Magneten ausbauen,

Die sind absolut prima.
Davon pappen auch einige größere, aus älteren Festplatten, an meiner Metallwand für Notizen. Sind Nebenprodukte von Festplatten, die ich damals mit einem 350g- Hammer (Fäustel) "formatierte". ;-)

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Knoeppken „ Die sind absolut prima. Davon pappen auch einige größere, aus älteren...“
Optionen

@ Knoeppken,

hallo, das ist ja eine Supermethode des "formatierens", grins! :-)))))

Ich versuche das morgen mal, was "fakiauso" mir vorgeschlagen hat.

Einen schönen Abend noch und danke für deine Meldung, die mich trotz meines Disasters zum Lachen gebracht hat.

Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken rocklady „@ Knoeppken, hallo, das ist ja eine Supermethode des formatierens , grins! :-...“
Optionen
danke für deine Meldung, die mich trotz meines Disasters zum Lachen gebracht hat.

Na also ;-)

Danke, dir auch noch einen schönen Abend und gutes Gelingen bei deiner Festplatte.

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Knoeppken „ Die sind absolut prima. Davon pappen auch einige größere, aus älteren...“
Optionen

Ich verwende sie als "Andockstation" für Schrauben - besonders dann, wenn ich ein Notebook zerlege. Denn sobald eines dieser winzigen Schräubchen vom Tisch runterfällt, hast du schon verloren.;-)

die ich damals mit einem 350g- Hammer (Fäustel) "formatierte". ;-)
Jo, einfach kommt man nicht daran - da müssen rohe Kräfte sinnvoll walten. ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
rocklady shrek3 „ Wenn auch der Einbau der Festplatte ins Innere deines Rechners nichts daran...“
Optionen

@ shrek3,

werde morgen die letzten "Baumaßnahmen" tätigen, und danach werde ich die Magnete, wie weiter unten von Knoeppken beschrieben, ausbauen.

Liebe Grüße und dankeschön, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 rocklady „FP wird nicht erkannt v. 16.3. 19Uhr03 Muß ich FP beerdigen?“
Optionen

Hi

Heißt das jetzt, Du hast bis zum direkten Anschluß der Platte an´s Board alles probiert oder bis auf den direkten Anschluß der Platte an´s Board?

Wenn sich die Platte auch bei direktem Anschluß an den IDE- oder SATA-Anschluß nicht mehr rührt, dann hast Du wohl jetzt ein Museumsstück.

Kannst Du anhand des Aufklebers mitteilen, welches Fabrikat das ist und falls es eine IDE-Platte ist, ist diese richtig gejumpert worden vor dem Anschluß?
Und noch eine Frage, hast Du auch einmal den Zugriff mit einer Live-CD versucht?

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
rocklady gelöscht_189916 „FP wird nicht erkannt v. 16.3. 19Uhr03 Muß ich FP beerdigen?“
Optionen

@ fakiauso,

hallo, bis auf den direkten Anschluß an's Board habe ich alles durch. Weiß nicht recht, wo genau an's Board ich anschließen soll. FP ist eine Western Digital,(WD 1600, ES 79), 160GB.
Live CD, was bringt die für einen Nutzen, wenn die Daten auf der CD nicht bei der externen FP ankommen. Sorry, aber in dem Punkt hilf mir bitte.

FP direkt an's Board anschließen. Birgt das Probleme für's Board? Ich müßte sie an Board des PC meines Partners direkt anschließen. Momentan ist mein stationärer PC in Reparatur, und ich arbeite zur Zeit mit Laptop.

Liebe Grüße, rocklady


Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
cetdsl rocklady „@ fakiauso, hallo, bis auf den direkten Anschluß an s Board habe ich alles...“
Optionen

nach dem ich mir deine angaben in Google eingegeben habe erhalte ich die Meldung das es sich hier um s-ata2 Laufwerk handelt.

Hier brauchst du auf Master/slave nicht zu achten.
Aber um eine Verwechselung Komplet auszuschließen, Hast du die Festplatte aus dem Gehäuse genommen, hat dieser noch diesen 40 Poligen Daten Kabel, oder hat dieser die schmalen Stecker?.

Hierbei solltest du diese festplatte ohne Gehäuse in den PC einbauen, es kommt auch mal vor das die Elektronik vom Gehäuse etwas hat, aber die festplatte durchaus noch funktioniert

bei Antwort benachrichtigen
rocklady cetdsl „nach dem ich mir deine angaben in Google eingegeben habe erhalte ich die Meldung...“
Optionen

@ cetdsl,

ja, hat 40poliges Datenkabel. Müßte sie ans Board des PC meines Partners anschließen, aber muß ich da nicht irgendein Adapter habenß ich habe keine Ahnung, da ich so ein Problem noch nie hatte. Kann dem anderen PC da nix passieren? In den Laptop einbauen, den ich zur Zeit benutze, da mein stationärer PC in Reparatur habe, kann ich die FP nicht.

Und nun? kannst du mir das ein wenig beschreiben, wie es geht?
LG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken rocklady „@ cetdsl, ja, hat 40poliges Datenkabel. Müßte sie ans Board des PC meines...“
Optionen

Hallo,

vielleicht hilft dir ja schon folgende kurze Anleitung:

http://www.datapower.de/german/HD-Plug.htm

Die Platte würde ich in den PC deines Partners bauen.
Du siehst ja ob dort SATA- Festplatten überwiegend verbaut sind (schmalere Kabel). Meistens ist dann der IDE- Anschluß (ATA) am Mainboard frei.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Knoeppken „Hallo, vielleicht hilft dir ja schon folgende kurze Anleitung:...“
Optionen

@ Knoeppken,

jo, klaro hilft das. Da hast du dir aber gut gemerkt, daß ich keine Theorie einordnen kann, sondern eher der Praktiker, der vorher alles "inspizieren" muß. Ich danke dir!
Habe die FP aus dem Gehäuse "befreit", und werde morgen im Hellen die "Baumaßnahmen" tätigen.
Nochmals lieben Dank. ich melde mich dann hoffentlich morgen mit guter Meldung.

Bis dann, liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Knoeppken „Hallo, vielleicht hilft dir ja schon folgende kurze Anleitung:...“
Optionen

@ Knoeppken,

ein schöner Tag, die Welt ist bunt, ein schöner Tag....................................................!!!!!

Es hat geklappt. FP als Volume unter Arbeitsplatz angezeigt, und ich konnte auch alles öffnen. Juchhu!!!!!

Nun warte ich auf meinen PC, der hoffentlich bald aus der Reparatur kommt, und dann baue ich die FP als 2. interne FP ein. YES!!!!!!!!

Wenn ich euch nicht hätte....!!!!!

Lieben Dank für deine Hilfe und liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken rocklady „@ Knoeppken, ein schöner Tag, die Welt ist bunt, ein schöner...“
Optionen

Prima, nun musst du dir die Magneten eben an anderer Stelle besorgen. ;-)

Danke für deine Rückmeldungen und ich wünsche dir ein schönes Restwochenende,

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
cetdsl rocklady „@ cetdsl, ja, hat 40poliges Datenkabel. Müßte sie ans Board des PC meines...“
Optionen

Gut da ist meine Google suche dann wohl Falsch gewesen.

Aber macht nix, also bei diesen 40 Poligen kabel ist das Anschluss das am Ende liegt ist Master, dieser Anschluss das in der Mitte ist Slave hier beim Anschließen der Festplatte mus dieser berücksichtigt werden!.
Je nach dem wo Platz ist sollte dieser dem entsprechen Ge jumper´t werden.

Hier auf den Aufkleber achten entsprechend die jumper setzen.

Hier vorzugsweise PC ausschalten, strom wie Daten kabel Anschließen, PC starten.
Danach wahlweise über Arbeitsplatz, oder aber unter system nach Eigenschaften der platte forschen, wenn hier die Festplatte anspricht kannst du diese als interne Platte weiter nutzen, hierbei hat wahrscheinlich nur die Elektronik-Platine von Gehäuse den schlag weg.

Ps; Was machen die Schüler so?.

bei Antwort benachrichtigen
rocklady cetdsl „Gut da ist meine Google suche dann wohl Falsch gewesen. Aber macht nix, also bei...“
Optionen

@ cetdsl,

jo, dann werde ich das morgen Mittag im Hellen mal austesten. Da die FP bei dem anderen PC als Hauptplatte läuft, ist ja davon auszugehen, daß die meines Partners als "master" gejumpert ist.
Meine stelle ich dann auf "slave". das habe ich doch richtig verstanden?

Was meinst du mit deiner Frage: was machen die Schüler so? Welche Schüler denn?

LG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
cetdsl rocklady „@ cetdsl, jo, dann werde ich das morgen Mittag im Hellen mal austesten. Da die...“
Optionen

.Meine stelle ich dann auf "slave". das habe ich doch richtig verstanden?
Ja wenn diese neue (deine Festplatte ) an den mittleren Anschluss angeschlossen werden sollte



Hast doch Letztes Jahr mal eine anfrage gestartet, für PC´s das für Schüler Gedacht war

bei Antwort benachrichtigen
rocklady cetdsl „. Ja wenn diese neue deine Festplatte an den mittleren Anschluss angeschlossen...“
Optionen

@ cetdsl,

danke dir. Äh, ich kann mich echt nicht erinnern, was im letzten Jahr war. Ich mußte sehr lange ins Krankenhaus. Evtl. waren die Narkosen zu stark? HAHA!!!! Wer weiß.

Bis morgen dann. melde mich für heute ab.

Liebe Grüße und schönen Abend dir.
rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady cetdsl „. Ja wenn diese neue deine Festplatte an den mittleren Anschluss angeschlossen...“
Optionen

@ cetdsl,

FP ist unter Arbeitsplatz zu sehen, und ich konnte sie auch "lesen". Juchhu!!!
Lieben Dank und liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 rocklady „@ fakiauso, hallo, bis auf den direkten Anschluß an s Board habe ich alles...“
Optionen

Hi

Nun ist zwar schon wieder fast alles gesagt, aber 40poliges Kabel dürfte IDE sein, da hat Knoeppken bereits die wesentlichen Dinge verlinkt, vergiß auch den Stromanschluß nicht.
Die Platten haben hinter dem WD1600 i.d.R. noch ein Buchstabenkürzel, also WD1600BEVS oder so.
Ist das eine Notebookplatte, also eine kleine oder eine normale 3,5" für den PC?

FP direkt an's Board anschließen. Birgt das Probleme für's Board?

Normalerweise nicht, ist die Platte wirklich defekt, dann bootet der Rechner nicht oder erst nach einer gefühlten Ewigkeit, weil die Erkennung nicht funktioniert oder der PC fährt hoch und die Platte wird trotzdem nicht erkannt.
Allerdings habe ich noch immer die Hoffnung, das bei Dir nur die Gehäuseelektronik die Hufe gerissen hat. Um da sicher zu gehen, kannst Du Dir hier ein Testtool von WD herunterladen und die Platte prüfen:

http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=505&sid=3&lang=de

Sinnvoll ist es, vorher eben mit der genauen Plattenbezeichnung die Downloads abzusuchen, aber das Tool funzt m.E. übergreifend.

http://support.wdc.com/product/download.asp?lang=de

Wozu eine Live-CD?

So ein Ding wie Knoppix kann sehr oft noch auf Platten zugreifen und Daten auslesen, wo Windows bereits bei der Erkennung versagt und ist daher das Mittel der Wahl knapp vor Datenrettungsdiensten;-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
rocklady gelöscht_189916 „Hi Nun ist zwar schon wieder fast alles gesagt, aber 40poliges Kabel dürfte IDE...“
Optionen

@ fakiauso,

FP intern an den PC meines Partners angeschlossen. Leider bootet nix. Da habe ich doch einen

Trauerfall. Lieben Dank für die Hilfe und Mühe.

Gilt natürlich auch für alle, die sich hier eingebracht haben. Dankeschön.

Liebe Grüße und schönes Wochenende, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 rocklady „@ fakiauso, FP intern an den PC meines Partners angeschlossen. Leider bootet...“
Optionen

Das muss noch nichts heißen - um zu beurteilen, ob es wirklich an der Platte liegt oder nicht, benötigen wir genaue Infos.

Erstens:
Mit welcher Statusmeldung bleibt das BIOS stehen?

Zweitens:
Wird die Festplatte im BIOS erkannt?

Drittens:
Die Festplatte deines Partners ist doch hoffentlich ebenfalls noch angeschlossen? Falls nein, kann natürlich nichts booten.
Falls aber ja: Was für eine Festplatte ist das - IDE- (die mit den 40 Pins) oder SATA-Festplatte?

Wie genau hast du die ehemals externe Festplatte dort angeschlossen?

Selbst, wenn du alles richtig gemacht hast, kann es passieren, dass das BIOS der Auffassung ist, von der neu hinzugekommenen Platte booten zu müssen.
Überprüfe und korrigiere ggf. in den Bootoptionen des BIOS, dass von der Festplatte deines Partners gebootet werden soll.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
rocklady shrek3 „Das muss noch nichts heißen - um zu beurteilen, ob es wirklich an der Platte...“
Optionen

@ shrek3,

Die Meldung: Boot failure, insert disk and enter. Habe eine CD eingelegt, aber dann kommt die gleiche Meldung. BIOS ist so eingestellt, daß von seiner FP gebootet wird.
FP wird im BIOS nicht erkannt.

Werde es morgen noch einmal versuchen. Heute ist leider Haushalt angesagt.Dankeschön und liebe Grüße,

rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady shrek3 „Das muss noch nichts heißen - um zu beurteilen, ob es wirklich an der Platte...“
Optionen

@ shrek3,

jüppieiohhhhh, FP wird unter Arbeitsplatz erkannt, und ich konnte die Daten auch öffnen. Vielen lieben Dank

für deine Hilfe.

Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 rocklady „@ shrek3, jüppieiohhhhh, FP wird unter Arbeitsplatz erkannt, und ich konnte die...“
Optionen

Woran lag es denn, dass es jetzt nun klappen konnte?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 rocklady „@ fakiauso, FP intern an den PC meines Partners angeschlossen. Leider bootet...“
Optionen

Hallo

Leider bootet nix

Ich hoffe, Du hast die Platte wie von shrek3 auch erwähnt als Slave hinter die Masterplatte oder richtig als Master oder Slave konfiguriert an den zweiten IDE-Strang geklemmt.

Wenn wirklich ein definitiv bootfähiges System im Rechner ist, dann kann die Plattenerkennung schon einmal etwas dauern, meistens fährt der Rechner dann aber nach einer gefühlten Ewigkeit dennoch hoch, sonst muß wenigstens ein System Disk Error kommen.

Startet dagegen nicht einmal das BIOS bei angeschlossener Platte, dann wird es kritisch.

Für den Fall 1 ist dann die Methode Knoppix wie von Bor und auch von mr bereits erwähnt angesagt. Es hindert Dich doch nichts daran, einfach die ISO zu saugen und dann den PC einmal damit zu starten und sei es nur aus Neugier. So nebenbei hast Du mit einem funktionsfähigen CD-Laufwerk auch immer einen funktionsfähigen Rechner zum Surfen, selbst ohne Festplatte.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
rocklady gelöscht_189916 „fakiauso, FP intern an den PC meines ...“
Optionen

@ fakiauso,

jo, da gebe ich dir natürlich recht. Ja, habe richtig angeschlossen. Knoeppken hat mir einen unmißverständlichen Link geschickt.

Ich mache morgen noch einmal alles in Ruhe.

Danke und liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady gelöscht_189916 „fakiauso, FP intern an den PC meines ...“
Optionen

@ fakiauso,

juchhu, es hat gefunzt!!!! Ohne Kopfschmerzen und mit Ruhe im Hintergrund klappt alles besser.
Lieben Dank und liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Borlander rocklady „FP wird nicht erkannt v. 16.3. 19Uhr03 Muß ich FP beerdigen?“
Optionen
Lämpchen der FP "arbeitet", keine unbekannten Geräusche....., nix. Wird einfach nicht erkannt. In Datenträgerverwaltung nicht, im Gerätemanager nicht.
Wie bereits von anderen aufgeführt: Externe Platten solltest Du im Fehlerfall erst mal intern anschließen.

Ich hatte vor einiger Zeit mal eine externe Platte in die Hand bekommen die (so wie Deine) unter Windows nicht mal mehr im Gerätemanager erkannt wurde. Nach internem Anschluss konnte ich von der Platte unter Linux mit ddrescue bis auf die 3 defekten Sektoren am Plattenanfang (die scheinbar die Erkennung unter Windows verhindern) komplett auslesen und am Ende alle Daten auslesen :-) Das ist natürlich der Idealfall...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
jueki rocklady „FP wird nicht erkannt v. 16.3. 19Uhr03 Muß ich FP beerdigen?“
Optionen

Zum Ersten: Die Magneten sind einsame Spitze ich verwende die für eine Reihe nützlicher Dinge.
So kleben alle meine meist benötigten Zangen und Schraubendreher an solchen Magneten.
Bevor du allerdings deswegen die Festplatte schlachtest - bei Pollin gibts da zwei für 1.50€
Ich habe hier:
http://www.nickles.de/forum/festplatten-pruefen-optimieren-probleme-loesen/2011/festplatten-reparatur-538865149.html
ein "LowLevel- Tool (physikalisch ist "LowLevel da nicht korrekt) beschrieben.
Mit diesem Tool ist es mir schon in zwei Fällen gelungen, solche Festplatten, wie von Dir beschrieben, zu reanimieren.
Das Eigenartige (ich hab dafür auch keine Erklärung) das die Festplatten nicht einmal vom BIOS erkannt (oder besser: angezeigt) wurden - von dem Tool aber angesprochen wurden.
Desweiteren besitze ich noch (von der Firma so bezeichnet!) Original- LowLevel- Tools von Western Digital, Hitachi und IBM - allerdings nur von Floppy auszuführen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
rocklady jueki „Zum Ersten: Die Magneten sind einsame Spitze ich verwende die für eine Reihe...“
Optionen

@ jueki,

habe es geschafft, juchhu!!!
Dankeschön und liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen