Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Festplattencloning mit SSD

jueki / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Nein, ich habe keine Frage - nur der Überschwang der Gefühle veranlaßt mich zum schreiben.
Ich setzte kürzlich das erste mal eine OCZ Vertex4 (128GB) ein.
Nun habe ich mir, weil ich recht begeistert war, eine zweite solche gekauft - deren Preis übrigens von 112€ vor einem Monat auf 89€ gesunken ist.
Ich habe nun die komplette Arbeitsplatte, bestehend aus 3 Partitionen und insgesamt zu etwa 75% belegt, auf diese neue OCZ geclont. (Acronis True Image v2011)
Ich wollte es nicht glauben:
Vom Klick auf "Ausführen" bis zur Fertigmeldung 164 Sekunden!
Unerreichte Geschwindigkeiten.
Wenn etwas die Performance in den letzten Jahren explizit verbessert hat, dann waren es diese neuen SSD- Festplatten.

Für die, die vielleicht dadurch auch Lust bekommen und das noch nicht gemnacht haben:
Die SSD wurde ausgeliefert mit Firmware 1.3. Die muß in gegenwärtig 2 Stufen upgedatet werden, immer auf die nächsthörere Version. In meinem Falle erst auf 1.4 und dann auf 1.5.
Das Ungewohnte daran:
Nachdem upgedatet wurde, soll die SSD- Festplatte stromlos gemacht und ca. 30 Minuten liegen gelassen werden.
Erst dann wird die neue Version angezeigt!
Erstaunlich und ich hab auch keine technische Erklärung dafür - aber es ist so.
Upgedatet habe ich mit "OCZToolbox.exe":

http://www.ocztechnology.com/ssd_tools/

- funktioniert ohe Installation.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
luttyy jueki „Festplattencloning mit SSD“
Optionen

Na gut, wie viel GB sind das denn insgesamt?

Für meine 68 GB brauche ich unter SATA II genau 300 Sekunden ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
jueki luttyy „Na gut, wie viel GB sind das denn insgesamt? Für meine 68 GB...“
Optionen

- habs mal addiert: 91GB belegt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
luttyy jueki „- habs mal addiert: 91GB belegt. Jürgen“
Optionen

Da kann man nicht meckern... ;-)

Hast du mal der Klonplatte gebootet und funzt auch alles?

Gruß



Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
jueki luttyy „Da kann man nicht meckern... ;-) Hast du mal der Klonplatte...“
Optionen

Ich arbeite eben damit.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
luttyy jueki „Ich arbeite eben damit. Jürgen“
Optionen

Perfekt, was will man mehr... ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
groggyman jueki „Ich arbeite eben damit. Jürgen“
Optionen

Hallo

hab auch keine technische Erklärung dafür
Das ist vielleicht wie mit dem Nagellack :-)

Aber mal ernsthaft, da ist sicher noch ein flüchtiger Speicher, der sich in besagter Zeit entleeren soll, mal sehen ob sich im Netz eine plausiblere Erklärung finden lässt.

Die Geschwindigkeit war irgendwie zu erwarten und wird sich in den nächsten Jahren noch verbessern, es hat mir schon gefallen, wie schnell die normalen Bootvorgänge und Programmstarts ablaufen, jetzt also auch die Systemsicherung in Sekunden, also alles bestens.
Danke für deinen Beitrag.

Jürgen
bei Antwort benachrichtigen
jueki groggyman „Hallo Das ist vielleicht wie mit dem Nagellack :-) Aber mal...“
Optionen
mal sehen ob sich im Netz eine plausiblere Erklärung finden lässt.
Da bin ich gespannt. Ich habe auf Deutschsprachigen Seiten nichts gefunden.
Allerdings ist auch meine Suchstrategie durchaus verbesserungswürdig.
...jetzt also auch die Systemsicherung in Sekunden, also alles bestens.
Nja, das ist schon ein dummes Ding. 
Da fällt nämlich der Hauptgrund dafür weg,  das ich alle Programme in eine logische Partition installierte.
Um das System so klein wie möglich und damit die Imagetechnologie so schnell wie möglich zu machen.
Echt ein dummes Ding. Aber gut.

Jürgen d.Ä.
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva jueki „Da bin ich gespannt. Ich habe auf Deutschsprachigen Seiten...“
Optionen

Hi JürgenÜberrascht,
adelst Dich aber wohl  nicht selber? Meine

Jürgen d.Ä.
? Ist doch ein ehrwürdiges "Adelsprädikat"Zwinkernd.


War nur eine scherzhafte Randbemerkung um den Thread die "Trockenheit" zu nehmenZwinkernd.

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Ma_neva „Hi Jürgen, adelst Dich aber wohl nicht selber? Meine ? Ist...“
Optionen
Ist doch ein ehrwürdiges "Adelsprädikat"

.... Das heißt - soviel ich weiß - "der Ältere"! Lachend
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
jueki winnigorny1 „.... Das heißt - soviel ich weiß - "der Ältere"!“
Optionen
"der Ältere"
Richtig.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 jueki „Richtig. Jürgen“
Optionen

Boaaaahh - wieviel Punkte gibste jetzt dem Kandidaten? - War aber nicht so schwer, gehöre ja selbst zu dieser Spezies! Cool

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
jueki winnigorny1 „Boaaaahh - wieviel Punkte gibste jetzt dem Kandidaten? - War...“
Optionen

- naja - immerhin kann man sagen - auch in Würde erreichtes Alter adelt in gewisser Weise.
Stimmst Du mir da zu?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
groggyman jueki „- naja - immerhin kann man sagen - auch in Würde erreichtes...“
Optionen

Dem kann ich nur zustimmen :-)

Jürgen jun.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 jueki „- naja - immerhin kann man sagen - auch in Würde erreichtes...“
Optionen

... Aber unbedingt! LachendLachendVerlegen

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva winnigorny1 „.... Das heißt - soviel ich weiß - "der Ältere"!“
Optionen

Hi winni,

Das heißt - soviel ich weiß - "der Ältere"!
na ja nun stellst Dich einfach mal wieder auf ein klein wenig "unwissend"Überrascht.
Doch das macht nixZwinkernd, wir trocknen ja sonst auch ein hierLachend.

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
bilibi jueki „Festplattencloning mit SSD“
Optionen

Hab jetzt schon mehrfach mitbekommen das da ein richtiger Performance Schub drinsteckt.

Was mich abschreckt; Das System neu aufzusetzen.

Weist du, ob man die normale Festplatte auf SSD Klonen kann?

jruess

b

Deo Fretus Erumpe
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 bilibi „Hab jetzt schon mehrfach mitbekommen das da ein richtiger...“
Optionen
Weist du, ob man die normale Festplatte auf SSD Klonen kann?

Ich kann mich erinnern, dass das funktionieren sollte. - Habe in irgendeinem Thread hier bei Nickles gelesen, dass es ein Tool gibt, dass dann das richtige Alignment automatisch einstellt und die richtigen Systemeinstellungen ebenso (von wegen automat. Defrag. abschalten).

Wird sicher noch jemand was dazu schreiben...
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
jueki bilibi „Hab jetzt schon mehrfach mitbekommen das da ein richtiger...“
Optionen
Was mich abschreckt; Das System neu aufzusetzen.

Ja, das ist Teufelswerk. Um Himmelswillen keine saubere Neuinstallation!
Denn dabei besteht die Gefahr, das zum eine liebgewonnene Schadprogramme und eingewöhnte Dateileichen sowie mühefoll verbogene dll verlustig gehen. Am Ende läuft dann der PC noch zu flott!

Nein, solange man reparieren und den PC zum Weiterhinken veranlassen kann - keinesfalls neu installieren.

Keinesfalls!

Aber allen Ernstes: Sich eine SSD anschaffen und darauf eine alte Installation clonen - das geht zwar, ist aber, ich bitte um Entschuldigung, schwachsinnig.
Das geht schon bei der Clustergröße los. Und ne ganze Menge anderes.
Aber: Ist Dein Geld.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
bilibi jueki „Ja, das ist Teufelswerk. Um Himmelswillen keine saubere...“
Optionen
das geht zwar


mehr wollt ich doch gar nicht wissen.



Ist Dir eventuell bekannt wie lange mein System im jetzigen Zustand läuft? Nö
Ich erzähl es jedoch gerne (2 Wochen)

Ist Dir bekannt ob und welche Virenabwehr ich betreibe? Nö
Ich erzähl es jedoch gerne (Bitdefender)

Ein einfaches Ja oder Nein mit einer logischen Begründung ist manchmal hilfreicher als nicht hilfreiche Kommentare.

Deo Fretus Erumpe
bei Antwort benachrichtigen
jueki bilibi „mehr wollt ich doch gar nicht wissen. Ist Dir eventuell...“
Optionen
Ist Dir eventuell bekannt wie lange mein System im jetzigen Zustand läuft?
Das und auch die nächste Frage betrifft nur eine Nebensächlichkeit.
Das mit Abstand wichtigste ist, das ein auf HDD für HDD installiertes System vollkommen andsers aufgebaut, organisiert ist, als ein auf SSD installiertes.
Deine bemerkung, eine Neuinstallation zu fürchten, höre ich viel zu oft - sowohl in Foren, als auch im realen Leben. Lieber wird gebastelt, gebastelt - und auf das unzuverlässige M$ geschimpft.
In vielen mir bekannten Fällen gehts auch garnicht- der Schimpfende besitzt eben ab und an keinen Key fürs System und keinen für die Programme. (meist Spiele)
Da bitte ich um Entschuldigung, wenn mir da der Zopf schwillt.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
luttyy jueki „Ja, das ist Teufelswerk. Um Himmelswillen keine saubere...“
Optionen
Sich eine SSD anschaffen und darauf eine alte Installation clonen - das geht zwar, ist aber, ich bitte um Entschuldigung, schwachsinnig.
Das sehe ich aber ganz anders!

Es geht weder um irgendwelche Schadprogramme, Dateileichen oder sonstiges.

Es geht um jahrelange Kleinarbeit im Detail, sauberst konfiguriertes System  und von den unendlichen Updates diverser Programme erst gar nicht zu reden.

Wenn ich von allen installierten Programmen die Key,s suchen müsste, hätte ich gut zu tun.

Von den individuellen Einstellungen erst gar nicht zu reden.

Ich behaupte für mich, einen perfekten Klon von einer HDD auf eine SSD gemacht zu haben. Den entsprechenden Thread dazu hatte ich eröffnet...

Gruß
luttyy
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
jueki luttyy „Das sehe ich aber ganz anders! Es geht weder um irgendwelche...“
Optionen
Das sehe ich aber ganz anders!
Da sind unsere Standpunkte unterschiedlich.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
luttyy jueki „Da sind unsere Standpunkte unterschiedlich. Jürgen“
Optionen

Das sind Tatsachen!

Samsung liefert bei der 830er Serie Tools mit, die das System überprüfen und es, wenn erforderlich, nach der SSD ausrichten. Das gilt einmal für die SSD selbst und einmal für das installierte OS.

Was soll daran verkehrt sein und wo ist der Schwachsinn?

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva luttyy „Das sind Tatsachen! Samsung liefert bei der 830er Serie Tools...“
Optionen

Hi,
am Besten Ihr einigt Euch und  sendet wirklich mal einen Link der für "alle User"  dann hilfreich ist:O.Überrascht
Irgendwie ähnelt es dem Urteil des BVG:Überrascht? Brennpunkt? Egal ist doch nur kurzfristig, denn viele hier  werden nicht mehr Angis Bestattung erlebenÜberrascht.
Ich verkrümle mich da lieber wieder bevor ich entmutigt  von Politik und Regierung und Politik dann wieder resignieren´muß!
Wie dumm und leicht "irreführend" kann da ein Volk geleitet werden?Überrascht
"Im Namen des Volkes" Überrascht?  Also wer spricht da noch Recht?

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
jueki Ma_neva „Hi, am Besten Ihr einigt Euch und sendet wirklich mal einen...“
Optionen
am Besten Ihr einigt Euch
Das wird kaum möglich sein.
Wenn ein User seinen Standpunkt kompromißlos verteidigt, ohne den anderen zu hinterfragen, kann es keine Einigung geben.
Ich habe außerdem weder den Wunsch, etwas zu beweisen, noch eine Einigung zu erzielen.
Ich vertrete meinen Standpunkt und handle danach - in meinem Bereich.
Wie es andere machen, kann mir letztlich gleichgültig sein.
Und dies ist mein Standpunkt:
Ich habe mich intensiv mit der Theorie beschäftigt und kam letztlich darauf, das es zwar möglich, aber keinesfalls optimal ist, wenn man ein HDD- System auf eine SSD clont.
Es sei denn - die Erstinstallation auf besagter HDD geschah mit einer Formatierung mit 1k- Clustern.
Das habe ich selbst schon gemacht und vor einiger Zeit konkret hier diskutiert.
Der Normalfall ist allerdings, das der User die Formatierung der HDD so vornimmt, wie es das System vorschlägt - 4k- Cluster.
Dies auf eine SSD zu übertragen bedeutet, das diese HDD massig fehlbelegte Cluster aufweist.
Das geclonte System wird funktionieren - niemals aber optimal.
Die Speicherkapazität und wohl auch die Lebensdauer wird durch die fehlerhafte Clusterbelegung negativ beeinflußt.
Es gibt Programme, die dies angeblich nachträglich korrigieren sollen - Paragon zum Peispiel.
Ich halte nichts davon.
Wenn man seinen PC sozusagen in eine neue Dimension hebt, indem man ein vollkommen neues Speichermedium einsetzt, dann sollte man diesem Rechnung tragen und auch neu, ganz speziell auf diese neue Technik eingehen.
Eine SSD kann sich jeder kaufen, der das Geld hat.
Nur sollte zum Geld auch der persönliche Aufwand an Arbeits- und Denkleistung eingearbeitet werden.
Das ist aber Sache eines jeden Einzelnen.
Ich bevorzuge in meinem Bereich grundsätzliche Lösungen.
Einen Grund, diesen meinen Standpunkt zu ändern, erkenne ich nicht.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
luttyy jueki „Das wird kaum möglich sein. Wenn ein User seinen Standpunkt...“
Optionen
Nur sollte zum Geld auch der persönliche Aufwand an Arbeits- und Denkleistung eingearbeitet werden.
So so,
dein Standpunkt mag ja von deiner Sicht aus richtig sein, aber deswegen muss man nicht  andere Methoden als schwachsinnig bezeichnen.. Stirnrunzelnd

Vielleicht solltest du mal andere SSD,s ausprobieren, die ein bisschen mehr bieten, als erst einmal die Firmware mehrfach upzudaten..

Gruß
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
jueki luttyy „So so, dein Standpunkt mag ja von deiner Sicht aus richtig...“
Optionen
Vielleicht solltest du mal andere SSD,s ausprobieren, die ein bisschen mehr bieten
Auch diese basieren auf der 1kB- Cluster- Technologie.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Festplattencloning mit SSD“
Optionen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen