Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Festplatte OK

Christine8012 / 48 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abewnd,

ich binneu hier und hoffe, dass ich trotzdem gleich mit einer Frage aufwarten darf?!

Ich habe bei meinem notebook die Festplatte ausgetauscht und nun mit einem Prüfprogramm getestet. Diesnennt sich Check-Drive.
Als Anzeoige bekomme ich u.a.
Festplattenzustand 85%
Unter weitere Informationen anzeigen steht: Die Anzahl der Lese- und Schreibfehler hat sich erhöht. Häfige fehlerhafte Zugriffe deuten auf einen Fehler mit dem Laufwerk hin.. Danke  

Gruss Christine

Die Messergebnisse sind hier zu sehen
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Christine8012 „Festplatte OK“
Optionen

Hallo und erst mal Willkommen bei Nickles !

Welche Platte hast du getestet, die alte oder die neue Platte. Welches Fabrikat oder besser die genaue Typenbezeichnung. Ideal ist es in jedem Fall die Testprogramme der Hersteller zu nutzen.


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 groggyman „Hallo und erst mal Willkommen bei Nickles Welche Platte hast...“
Optionen

Sie hat ne Seagate Momentus 5400.6 500GB, SATA II (ST9500325AS).

bei Antwort benachrichtigen
Christine8012 groggyman „Hallo und erst mal Willkommen bei Nickles Welche Platte hast...“
Optionen

Die alte habe ich schon geschreddert.
Das ist das Testergebnis der neuen Festplatte.
Den Hersteller kenne ich nicht. Wird auch vondem prüfprogramm nicht angezeigt.
Zum Nachsehen müsste ich-was ich jedoch persönlich nicht kann, das teil kpl. zerlegen, das das Notebook keine einzelnen Klappen an der Unterseite hat.
Was kann ich da noch tun?-Danke

Gruss Christine
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Christine8012 „Die alte habe ich schon geschreddert Das ist das...“
Optionen

Der Hersteller und Typ wurde von Alpha13 schon genannt, verwende das von ihm verlinkte Programm zum erneuten testen der Platte, sollte es dann noch Probleme geben, einfach noch mal melden.


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Christine8012 „Die alte habe ich schon geschreddert Das ist das...“
Optionen

Also hast du die Platte tauschen lassen...

Ist die neue ne gebrauchte oder ne neue???

Sieht schon irgendwie nicht neu aus und ne gebrauchte kauft man nicht wirklich...

Übrigens ST9500325AS = Seagate Momentus 5400.6 500GB!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Christine8012 „Festplatte OK“
Optionen

Die Platte solltest du mit den SeaTools for DOS testen:

http://knowledge.seagate.com/articles/en_US/FAQ/201271en

Zusätzlich würde Ich HD Tune laufen lassen:
http://www.chip.de/downloads/HD-Tune_23932256.html

Platte neu gekauft?

Notebook?

bei Antwort benachrichtigen
Christine8012 Alpha13 „Die Platte solltest du mit den SeaTools for DOS testen http...“
Optionen

Hallo,

ich verstehe nur "Hauptbahnhof..
Zu "knowledge" -Gibts da auch etwas in deutscher Sprache?
Ja, die Festplatte ist neu.

Danke
Gruss Christine

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Christine8012 „Hallo ich verstehe nur Hauptbahnhof Zu knowledge Gibts da...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Christine8012 Alpha13 „http knowledge seagate com articles de FAQ 201271de Was sagt...“
Optionen

Ich habe bisher noch Nichts installiert.
Werde erst mal am Wochenende die Anleitung ausdrucken und genau durchlesen.
D.h. mein genutztes Tool ist nicht aussagekräftig?
Eine schnellere, einfachere Testmethode gibt es nicht zur Auswahl?

Danke

Gruss Christine
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Christine8012 „Ich habe bisher noch Nichts installiert Werde erst mal am...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Christine8012 Alpha13 „http www seagate com staticfiles support seatools user...“
Optionen

Danke.

Sorry, aber wo lade ich nun  das ProgrammSea Tools herunter.
Habe ich den Link in der Anleitung übersehen?

Vielleicht hast Du meine letzte Frage übersehen..
... D.h. mein genutztes Tool ist nicht aussagekräftig?...

Danke

Gruss Christine

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Christine8012 „Danke Sorry aber wo lade ich nun das ProgrammSea Tools...“
Optionen
http://www.chip.de/downloads/SeaTools-for-Windows_13001475.html

Nicht so wirklich und SMART Werte sind schon allgemein nicht so janz aussagekräftig und jeder Platten Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen...

Ums auf den Punkt zu bringen, einfach ist da nicht...

Welche Probs hast du genau mit der Kiste???

Welche ist das genau?
bei Antwort benachrichtigen
Christine8012 Alpha13 „http www chip de downloads SeaTools for Windows_13001475 html...“
Optionen

Probleme habe ich keine.
Ich wollte nur sicher gehen, dass mit der neuen Festplatte alles ok ist.
Danke.
Ist es bei einer neuen Festplatte nicht ratsam diese einmal  zu testen?

Ich muss mich jetzt verabschieden, da ich Morgen früh aufstehen muss.
Danke für die freundliche und schnelle Hilfe.

Gruss Christine

bei Antwort benachrichtigen
Christine8012 Alpha13 „http www chip de downloads SeaTools for Windows_13001475 html...“
Optionen

Hallo,

ich habe soeben eine Kurztest durchgeführt.
Ist ist lt. Anzeige alles OK.
Dies trifft auch auf den  S.M.A.R.T.  Test zu -alles ok.

Den beschriebenen Langzeittest, welcher eigentlich direkt unter der Anzeige des S.M.A.R.T. und des kurzen Festplatten-Selbsttest stehen sollte ist nicht aufgeführt-siehe unten.

Liegt da ein Fehler vor?
Kann ich die Festplatte als ok betrachten?

Übrigens, das Check-drive Programm meldet sichständig mit der Fehlermeldung S.M.A.R.T.

Danke
Gruss Christine

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Christine8012 „Hallo ich habe soeben eine Kurztest durchgeführt Ist ist lt...“
Optionen

Der Langzeittest läuft oft nur mit der DOS Version...

Aus dem und anderen Gründen sollte man ne CD brennen und von der booten.

Die Tests der DOS Version der SeaTools sind aussagekräftig und deshalb habe Ich die auch zuerst verlinkt!

bei Antwort benachrichtigen
Christine8012 Alpha13 „Der Langzeittest läuft oft nur mit der DOS Version Aus dem...“
Optionen


Hallo,

Danke für die Rückmeldung. Werde in Kürze das einmal versuchen und mich wieder melden.
Vielen Dank für die freundliche Unterstützung.


Gruss Christine

bei Antwort benachrichtigen
Christine8012 Alpha13 „Der Langzeittest läuft oft nur mit der DOS Version Aus dem...“
Optionen

Ich habe soeben die "dos Datei" gesucht um diese auf CD zu bringen, jedoch nicht gefunden-sorry.

Gruss   Christine
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Christine8012 „Ich habe soeben die dos Datei gesucht um diese auf CD zu...“
Optionen
http://www.seagate.com/de/de/support/internal-hard-drives/consumer-electronics/ld25-series/seatools-dos-master/

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?TID=1212

Und das ist ne ISO = Image-Datei, die man als Image auch brennen muß und nicht einfach auf die CD hauen darf.

Außerdem muß man im Bios die Bootsequenz so ändern, daß das DVD Laufwerk an erster Stelle steht.

Unter Windows starten ist da definitiv nicht!

Welches Notebook hast du ganz genau?


bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „http www seagate com de de support internal hard drives...“
Optionen

Übrigens ist DOS ein Betriebssystem, wie Windows auch eins ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/MS-DOS

bei Antwort benachrichtigen
Christine8012 Alpha13 „Übrigens ist DOS ein Betriebssystem wie Windows auch eins...“
Optionen

Hallo,

hat alles soweit, Dank Deiner Hilfe funktioniert.
Habe den "Short test" ausgeführt und folgendes Ergebnis erhalten:

bei Antwort benachrichtigen
Christine8012 Nachtrag zu: „Hallo hat alles soweit Dank Deiner Hilfe funktioniert Habe...“
Optionen

Auch hier ziemlich verpixelt...leider-sorry



bei Antwort benachrichtigen
Christine8012 Nachtrag zu: „Auch hier ziemlich verpixelt leider sorry“
Optionen

Sorry-hier ist es besser zu sehen:

http://www.imgimg.de/bild_01c097d780jpg.jpg.html

Gruss  Christine
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Christine8012 „Sorry hier ist es besser zu sehen http www imgimg de...“
Optionen

Der Short Test ist OK.

Wenn der Long Test auch Completed Without Error anzeigt ist alles OK...

bei Antwort benachrichtigen
Christine8012 Alpha13 „Der Short Test ist OK Wenn der Long Test auch Completed...“
Optionen

Hallo,

den Long Test habe ch noch nicht durchgeführt.
Dieser soll ja ein paar Stunden dauern.
Muss ich hierbei etwas beachten bzw. wird hier etwas auf der Festplatte etwas geändert/gelöscht oder verstellt?
Danke und noch einen schönen Abend.

Gruss  Christine
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Christine8012 „Hallo den Long Test habe ch noch nicht durchgeführt Dieser...“
Optionen

Nein, an den anderen Einstellungen des Tools solltest du aber nicht rum machen...

bei Antwort benachrichtigen
Christine8012 Alpha13 „Nein an den anderen Einstellungen des Tools solltest du aber...“
Optionen

Hallo,

ich hoffe man kann das Wichtigste erkennen.
Kann es sein, dass diese Festplatte lt. Prüfprotokoll ausgetauscht werden sollte?


http://www.imgimg.de/bild_longtest01ee30a6b2jpg.jpg.html

Danke

Gruss  Christine
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Christine8012 „Hallo ich hoffe man kann das Wichtigste erkennen Kann es...“
Optionen

Wie viele Sektoren sind denn defekt?
Oder brach der Vorgang wegen zu vieler Fehler ab?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Borlander shrek3 „Wie viele Sektoren sind denn defekt Oder brach der Vorgang...“
Optionen

Ich würde die Platte auf jeden Fall Tauschen wenn der Hersteller sie schon als fehlerhaft anerkennt.

bei Antwort benachrichtigen
Christine8012 Borlander „Ich würde die Platte auf jeden Fall Tauschen wenn der...“
Optionen

Hallo

kurz vor Ende las ich was von "" Error.
Hätte ich das sonst noch wo ablesen können, da ich nur das hier abgebildete Fenster sah und ich weder Maus noch Mousepad nutzen konnte?

Danke  Christine
bei Antwort benachrichtigen
Christine8012 Nachtrag zu: „Hallo kurz vor Ende las ich was von Error Hätte ich das...“
Optionen


sorry-vergessen  "1" Error
bei Antwort benachrichtigen
Christine8012 Nachtrag zu: „sorry vergessen 1 Error“
Optionen

nicht zu vergessen...., diese Festplatte wurde neu eingebaut.
Zwischendurch machte sie auch laute, klappernde Geräusche und das bei 10 Betriebsstunden (lt.Anzeige im Testprogramm).

Gruss   Christine
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Christine8012 „nicht zu vergessen diese Festplatte wurde neu eingebaut...“
Optionen

OK - dann tausche sie.
Sichere zuvor deine Daten auf einen externen Datenträger.

Du kannst vorher noch die Festplatte klonen - da es "nur" einen Fehler gibt, sind die Chancen recht gut, dass Windows dennoch von der Sicherungsfestplatte starten wird.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Christine8012 shrek3 „OK dann tausche sie Sichere zuvor deine Daten auf einen...“
Optionen

Kann man den Lieferanten dies mit diesem "Beleg" des Endergebnisses (siehe Link oben) dies glaubhaft machen. Muss er das Ergebnis akzeptieren und die (neu erworbene) Festplatte tauschen?
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Christine8012 „Kann man den Lieferanten dies mit diesem Beleg des...“
Optionen

Wende dich an deinen Verkäufer - natürlich mit Kaufbeleg und der Festplatte.
Ob er direkt tauscht oder diese an den Hersteller weiterleitet, kann ich dir nicht sagen.

Ich hatte z.B. bei Atelco eine Festplatte reklamiert. Sie schauten sie sich kurz mit einem Diagnosetool an (dauerte nur eine Minute - der defekte Sektor ist auf der Festplatte markiert), nickten kurz und gaben mir gleich Ersatz mit.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Christine8012 „Kann man den Lieferanten dies mit diesem Beleg des...“
Optionen

Ja!

bei Antwort benachrichtigen
Christine8012 Alpha13 „Ja“
Optionen


Hallo

DANKE für Eure freundliche Hilfe ...und eine gute Nacht....gääähhhnnn

Gruss   Christine
bei Antwort benachrichtigen
Christine8012 Nachtrag zu: „Hallo DANKE für Eure freundliche Hilfe und eine gute Nacht...“
Optionen

Hallo,

es ist endlich war geworden...
Ich habe eine Festplatte erhalten. leider wieder genau die Festolatte, welche ich eingesendet habe.
Schon beim ersten Einschalten klapperte diese los.
der Kurztest brachte diese meldung:

http://www.imgimg.de/bild_DSCF1303e77e366dJPG.jpg.html

Bedeutet das wie gehabt -Fehler- Austausch empfohlen?
Beim Longtest (aktuell ca. 10 Min Laufzeit ist bisher ein (1) Fehler vorhanden.

Vielen dank.

Gruß
Christine
bei Antwort benachrichtigen
Christine8012 Nachtrag zu: „Hallo, es ist endlich war geworden... Ich habe eine ...“
Optionen


Hallo,

hier nun das ergebnis des Long-Test.

http://www.imgimg.de/bild_longtestc533bdc0JPG.jpg.html

Was bedeutet das nun?
Zu was ratet Ihr mir.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Christine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Christine8012 „Hallo, hier nun das ergebnis des ...“
Optionen

Hi

"Unfortunately, Your Seagate hard drive has failed an important diagnostic test"

Unglücklicherweise hat Ihre Seagate-Festplatte einen wichtigen test nicht bestanden.

"Now is a good time for to make sure you have a current backup of your important data"

Es ist höchste Zeit, sich eines aktuellen Backup zu versichern.

Interessanter als die Meldung im Fenster darüber ist das Ergebnis des Tests, aber so durch die Blume nehme ich an, daß hier schon mehrere Sektoren defekt sind und das ist praktisch immer ein Anzeichen einer defekten Platte.
Seagate bietet zwar an, die defekten Sektoren zu reparieren, aber dabei werden diese lediglich markiert, damit sie nicht mehr beschrieben werden können. Eine zunehmende Anzahl ausfallender Sektoren bedeutet aber früher oder später trotzdem, das die Platte hin ist.

Daher ist für Dich eigentlich nur der erste Absatz interessant: Entweder direkt bei Seagate den Garantiestatus zu prüfen oder da es sich hier um einen Medion handelt, die Garantie beim OEM-Hersteller geltend zu machen, also bei Medion selber. Das setzt natürlich voraus, das Dein Gerät noch innerhalb der Garantiezeit liegt, aber da wird sich die Sachlage durch einen freundlichen Anruf beim Medion-Support klären lassen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Christine8012 gelöscht_189916 „Hi "Unfortunately, Your Seagate hard drive has failed an ...“
Optionen



Hallo,

vielen Dank für die freundliche Auskunft.
Wie erwähnt, habe ich diese Festplatte bei Medion reklamiert und eingeschickt.
Nach 4 Wochen Wartezeit so wie eingesendet wieder erhalten. Es wurde definitiv nichts daran gemacht. Ein Test (OHNE!! Festplatte) von div. Teilen (Audio, Video usw.) war auf der Part. C abgespeichert. Auf die Problematik Festplatte wurde nicht reagiert.
So ist halt Medion.
Ich werde die Angelegenheit nun einem Anwalt übergeben müssen. In Zukunft werde ich einen weiten Bogen um Medion machen. Erst gestern habe ich einen Artikel gelesen, wo Medion anstatt seperaten Grafikkarten in Notebooks onboard-Grafikkarten verbaut hatte. Die Deklaration auf den Verpackungen und Bechreibungen wäre ein Versehen gewesen...
Sie weigerten sich sogar die Geräte zurückzunehmen. Erst als der Kunde die Presse einschaltete,erhielt er einen kleinen Preisnachlass.

Ein Grund mehr, diesen Hersteller zu meiden.
Einen guten Rutsch wünsche ich Dir und allen Nutzern hier im Forum.
Hoffentlich ist der Zusammenhalt  und Hilfsbereitschaft hier bei Nickles  im Jahre 2013 auch so gut wie in diesem Jahr.
Danke.

Liebe Grüße
Christine
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Christine8012 „Hallo, vielen Dank für die freundliche Auskunft. Wie ...“
Optionen

Hallo Christine,

Ich würde nur zum Anwalt laufen, wenn eine Versicherung seine Kosten übernimmt.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Christine8012 „Hallo, vielen Dank für die freundliche Auskunft. Wie ...“
Optionen
Erst gestern habe ich einen Artikel gelesen, wo Medion anstatt seperaten Grafikkarten in Notebooks onboard-Grafikkarten verbaut hatte.
Hmmm.....! Sind in Notebooks nicht immer Onboard-Grafikchips verbaut? Wie soll man sich das vorstellen, wenn da eine separate Grafikkarte eingebaut sein soll?

Da hat es sich bei der Deklaration anscheinend sehr wohl einen Fehler gehandelt...

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
ABatC gelöscht_84526 „Hmmm.....! Sind in Notebooks nicht immer ...“
Optionen

Es ist richtig, das in den meisten Laptops eine fest installierte Grafikkarte eingebaut ist - es gibt aber auch Geräte mit austauschbaren Grafikkarten (z.B. von Nvidia mit MXM-Schnittstelle, http://en.wikipedia.org/wiki/MXM)

bei Antwort benachrichtigen
Christine8012 ABatC „Es ist richtig, das in den meisten Laptops eine fest ...“
Optionen
Ich würde nur zum Anwalt laufen, wenn eine Versicherung seine Kosten übernimmt.

Ja, das ist "Gottseidank" der Fall. Ein deratiges Verhalten ist doch nicht akzeptabel. 4 Wochen "Reparaturdauer" und dann so etwas.

Es ist richtig, das in den meisten Laptops eine fest installierte Grafikkarte eingebaut ist - es gibt aber auch Geräte mit austauschbaren Grafikkarten

Das ist der Beitrag:
http://www.imgimg.de/bild_DSCF13185f9bffffJPG.jpg.html

Kann es sein, dass der "Service"-wenn man überhaubt davon sprechen kann, wirklich dort so miserabel geworden ist?

Grüße
Christine

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_84526 „Hmmm.....! Sind in Notebooks nicht immer ...“
Optionen

Hi

Hmmm.....! Sind in Notebooks nicht immer Onboard-Grafikchips verbaut?

Der "Fehler" in der Beschreibung liegt vermutlich eher darin, eine separate Graka zu bewerben, die sich dann entweder als Chipsatzgrafik oder mit shared Memory herausstellt statt eines Modells mit dediziertem Grafikspeicher.

@Christine8012

Das sind im Prinzip zwei paar Schuhe, weil hier wohl direkt eine falsche Eigenschaft beworben wurde, während es sich bei Dir um einen Defekt handelt.
Das Problem bei Dir ist eben, ist es ein Gewährleistungs- oder Garantiefall oder nicht und wie bekommst Du Deinen Anspruch durch.

Garantie kann Dir praktisch nur der Hersteller geben (Medion) und da ist die Frage, ob sich das auch auf die Komponenten bezieht.

Gewährleistung erhältst Du über den Händler und da wird es schwierig. Im ersten halben Jahr liegt die Beweislast bei diesem. Ist das Gerät bereits älter, mußt Du nachweisen, daß der Mangel bereits bestand und das wird schwierig.

Stellt sich Medion jetzt auf die Hinterbeine, wird es auch mit Anwalt schwierig, weil einfach der Streitwert zu gering ist und da weiß ich wovon ich Rede, weil ich dieselbe Orgie erst in diesem Jahr mit einem Notebook durchhabe, sehr wahrscheinlich rennst Du da gegen Wände.

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
ABatC gelöscht_189916 „Hi Der "Fehler" in der Beschreibung liegt vermutlich eher ...“
Optionen

Nach kurzer Sichtung des verlinkten Artikels und einen Blick auf die Daten des E6224-Laptops scheint der Fehler in der Verwechslung der Grafikkarten zu liegen - angegeben war eine Nvidia GT630M, verbaut die Intel HD3000-Chipsatzgrafik.

Wie es aussieht stammt der Artikel aus der Computerbild, was die unpräzise Beschreibung ('Onboard-Grafikkarte') erklären dürfte :-)

bei Antwort benachrichtigen
Christine8012 gelöscht_189916 „Hi Der "Fehler" in der Beschreibung liegt vermutlich eher ...“
Optionen
Stellt sich Medion jetzt auf die Hinterbeine, wird es auch mit Anwalt schwierig, weil einfach der Streitwert zu gering ist und da weiß ich wovon ich Rede, weil ich dieselbe Orgie erst in diesem Jahr mit einem Notebook durchhabe, sehr wahrscheinlich rennst Du da gegen Wände.


Medion hat ja die Festplatte ausgetauscht, da die erstverbaute defekt war. Die ausgetauschte FB war ja wieder defekt, weshalb ich diese zurückgegeben habe. Nun hat man gar nichts unternommen. Medion hat geschrieben alles OK   (Festplatte war jedoch nicht benannt).
Mein Anwalt hat mitgeteilt, dass ich noch nicht einmal einer Reparatur hätte zustimmen müssen, wenn es das Notebook noch gegeben hätte. Hier habe ich als Kunden die Wahl zwischen Neugerät und Reparatur. Ich müsste einer Reparatur nicht zustimmen. Da es das Notebook nicht mehr gibt, habe ich Medion 2 Reparaturversuche gegeben, welche nicht zum erfolg führten. Medion hat das Gerät 2x "offiziell" (erfolglos) repariert. Nun hoffe ich auf die Hilfe meines Anwalts.
Medion werde ich in Zukunft mehr als meiden.

Gruß
Christine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Christine8012 „Medion hat ja die Festplatte ausgetauscht, da die ...“
Optionen

Hallo

Da sieht die Sache natürlich anders aus, in Bezug auf Medion gab es erst neulich einen ähnlichen Fall in der c´t bei Vorsicht Kunde.
Da ging es um ein defektes Touchpad an einem Akoya E6221, bei dem es Medion inerhalb von 4 Versuchen auch nicht hinbekommen hat, es zu reparieren.
Zu finden ist das in der Ausgabe 26/2012 und da mußte auch erst die Zeitung drücken, damit Bewegung in die Angelegenheit kommt. Vielleicht kannst Du oder Dein Anwalt sich diesbezüglich auch informieren, denn eine defekte Platte als repariert zu erhalten, ist ein Unding und das sollte auch dem Service von Medion bei der Kontrolle nicht entgehen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen