Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Festplatte 2,5" bitte um Hilfe.

boza2 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe bei eBay eine Festplatte "Western Digital WD2500BEVE 250GB IDE 2,5" Festplatte" gekauft. Ich habe Laptop "Toshiba Tecra M2, Model No. PTM20E-0R105-GR"mit Windows XP Prof. Ich habe diese Festplatte in den Laptop eigesetz, mit CD-Windows XP Prof. geladen, den Laptop wurde geladen und einfach ist Laden aufgehört, daß habe mehrmas probiert und imer wurde auf Monitor gezeigt " Es wurde ein Probem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird". Ich habe probiert mit "FDISK" oder "Formatieren" aber daß ist schif gegangen. Ich habe gedacht daß ist bei Laptop , wie bei große PC, Festpalatte in Laptop einsezen und mit Windows XP Prof. laden. Wo liegt der "Fehler", warum kann man nicht Laptop aufladen, muß man in Bios etwas ändern oder ist Festplatte defekt. Man kann, es nicht trauen in eBay etwas zu kaufen, laute betriger.
Danke im voras für gute Rat von Fachleuten .
M.f.G.
boza2

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 boza2 „Festplatte 2,5" bitte um Hilfe.“
Optionen

Hallo,

das mit dem Fdisk hättest Du dir sparen können weil ja bei der XP CD mit Setup die Platte eingerichett werden kann.
Das darf aber keine Recovery CD sein.

Von wem hast Du das bei ebay gekauft? Privat oder Händler?

Die Platte nun mal in ein PC einbauen und dann unter Datenträgerverwaltung die Partition einrichten.

Sollte das nicht gelingen dann mit der UBCD. die Platte formatieren und dann im Laptop wieder einbauen.

Die UBCD ist eine ISO Datei welche auf eine CD gebrannt werden muss.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
boza2 apollo4 „Hallo, das mit dem Fdisk hättest Du dir sparen können weil ja bei der XP CD...“
Optionen

Hallo,
danke für die Antwort. Festplatte habe gekauft bei eBay von Privat. Wo finden ich die "UBCD" die "ISO"
Datei. Ich Habe große PC kann ich auf ihm Laden und auf CD brennen. Das mit PC und Datenträgerberwaltung und Partition ist bmir nicht klar. Wen ich UBCD auf CD brenne dann soll ich Festplatte in Laptop einbauen und in CD-Laufwerk gebrante CD einstecken und auf staret drücken.
Ich habe Windows XP normale CD (original) und Windows XP CD-Recovery.
M.f.G.
boza2

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 boza2 „Hallo, danke für die Antwort. Festplatte habe gekauft bei eBay von Privat. Wo...“
Optionen
Wo finden ich die "UBCD" die "ISO" Die ISO Datei läds Du erst runter.
Im Text verbirgt sich der Link dafür. Ich dachte Du wüsstets das.

Also hier noch einmal der Link http://www.chip.de/downloads/Ultimate-Boot-CD_13010773.html

Diese ISO Datei muss man erst z.B. mit Nero auf eine CD brennen. Das heisst dann "DiskImage" auf CD brennen.

Gruß
apollo4
Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 boza2 „Festplatte 2,5" bitte um Hilfe.“
Optionen

Hallo

Wird die Festplatte im BIOS überhaupt korrekt erkannt und angezeigt?
Möglicherweise benötigst Du auch ein BIOS-Update, damit die Kapazität der Platte überhaupt erkannt wird, immerhin ist das Laptop schon etwas betagter.

Sonst kann durchaus auch das CD-Laufwerk oder die CD selber Probleme bereiten, üblicherweise gibt Toshiba ja nur eine Recovery-CD mit und keine vollwertige XP-CD.
Ist XP bereits installiert oder tritt das Problem bereits bei der XP-Installation auf?

Downloads für Treiber und Handbücher erhältst Du hier:

http://de.computers.toshiba-europe.com/innovation/download_drivers_bios.jsp?service=DE

Im Handbuch findest Du unter Kapitel 7 Informationen zur Hardwareeinrichtung und im Kapitel 9 Lösungsansätze zur Fehlerbehebung.

Die Festplatte kannst Du auch mit einer Linux-Live-CD überprüfen:

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
boza2 gelöscht_189916 „Hallo Wird die Festplatte im BIOS überhaupt korrekt erkannt und angezeigt?...“
Optionen

Hallo,
danke für die Antwort. In BIOS habe eingestelt: CD-Laufwerk,ich glaube Netz, dann HD. Ich habe die Windows XP (Original CD) und Windows XP CD-Recovery. Bei einlegen CD-Recovery in Laptop, wird geladen etwa 5 Minuten und ich freue mich und ist aus, dann kommt "Es wurde ein Problem festgestelt, ..". Handbuch für Laptop habe aus Internet ausgedruckt. Laptop ist nich neuste, es war 80GB Festplate mit WIN XP Profesionel und ist gut gelaufen ich wolte größere Festplatte. Ale Notbook haben heute über 300GB. Ich bin auch nicht sehr jung. Ich werde laden Treiber welche Sie angegeben. Das müsen Treiber für IDE-Festplatte sein.
M.f.G.
boza2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 boza2 „Hallo, danke für die Antwort. In BIOS habe eingestelt: CD-Laufwerk,ich glaube...“
Optionen

Hi

Und was passiert bei einem Versuch, mit der Original-CD zu installieren, steigt da der PC auch aus?

Denn wenn das Laptop mit der alten Festplatte funkioniert hat, gehe ich davon aus, das das Läppi in Ordnung ist.
In dem Fall würde ich mit der alten Platte erst einmal das BIOS auf den aktuellsten Stand bringen und dann noch einmal die Installation mit der neuen Festplatte versuchen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
boza2 gelöscht_189916 „Hi Und was passiert bei einem Versuch, mit der Original-CD zu installieren,...“
Optionen

Hallo
danke für die Antwort. Laptop mit alte 80GB Festplate funkionire einband frei. Ich habe WIN XP Prof.. In BIOS habe eingestelt: HDD, CD-ROM, LAN. FDD. Dan habe Festplate ausgetausch mit gleiche eistelung: HDD, CD-ROM, LAN, FDD. In CD-Laufwerk habe 1. Windows XP (CD normal) oder oder 2. Windows XP ( CD Recovery), bei beide leuft laden von Laptop und ich höre das Festplate leuft, aber aufhört zu laufen und es kommt: "Es wurde ein Problem fetgestlt. Windows wurde heruntergefahren, .. "
Die Festplatte mus Formatieren werden. Ich kann nicht wie man in BIOS große eistellen. Ich weiß niht ob ist in BIOS das richtige eistelung. Das muß etwas an Toshiba liegen.
M.f.G.
boza2

bei Antwort benachrichtigen
Karl64 boza2 „Hallo danke für die Antwort. Laptop mit alte 80GB Festplate funkionire einband...“
Optionen

Hallo boza2,

im BIOS mußt Du die CD/DVD an erster Stelle stellen, damit der PC von CD/DVD starten kann, also die Win XP-CD.

Gruß
Karl

bei Antwort benachrichtigen
boza2 Karl64 „Hallo boza2, im BIOS mußt Du die CD/DVD an erster Stelle stellen, damit der PC...“
Optionen

Hallo,
danke für die Antwort. In BIOS habe eingestelt: HDD, CD-ROM, LAN, FDD. Soll ich eistelen: CD-ROM, LAN, HDD, FDD. Ich werde probieren aber werde sie nicht ändern ich habe bekommen daß von Hersteler brauche: "Datei: txt.setup.oem" auf Diskette. Es etwas von Toshiba sein wie man laden.
M.f.G.
boza2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 boza2 „Hallo, danke für die Antwort. In BIOS habe eingestelt: HDD, CD-ROM, LAN, FDD....“
Optionen

Hallo

Soll ich eistelen: CD-ROM, LAN, HDD, FDD

Genau, das CD-ROM muß an erster Stelle stehen, damit die Setup von CD starten kann.

Hast Du auch einmal an der Festplatte von Western Digital nachgesehen, das keine Steckbrücke aufgesteckt ist, wie ich das bereits verlinkt habe?

http://support.wdc.com/images/kb/scorpio_jumpers.jpg

Anschließend die XP-CD einlegen und die Installation so durchführen:

http://www.winhelpline.info/forum/faq-datenbank-installation-von-windows-xp/104582-installation-von-windows-xp-schritt-f-r-schritt.html

Das muß normalerweise auch so gehen, wenn die XP-CD in Ordnung ist.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
boza2 gelöscht_189916 „Hallo Genau, das CD-ROM muß an erster Stelle stehen, damit die Setup von CD...“
Optionen

Hallo,
danke für die Antwort. Ich habe in Setup eingestelt: CD-ROM. LAN. HDD, FDD. CD-Diskette ( von Windows XP) in CD-Laufwerk dann auf "Y" und Laptop wurde von CD-Diskette geladen. (wie ich immer mache). CD-Laufwerk ist gelaufen und ich habe mich gefreu und dann ist auf Bilschirm gekommen: " Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädig wird", konnte ich den Laptop nicht Abschalten, sonden Akku aufmachen. Kurz gesagt in Prinzip wurde auf Festplatte nichts geladen. Ich weis nicht ob man nicht BIOS mus Ändern , aber wie?. Formatieren geht auch nicht . Festplatte
ist ohne Jumper wie "Dual (Master)".
M.f.G.
boza2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 boza2 „Hallo, danke für die Antwort. Ich habe in Setup eingestelt: CD-ROM. LAN. HDD,...“
Optionen

Hallo

Wenn dem so ist, wie Du sagst, befürchte ich fast, das entweder doch die neue Platte kaputt ist oder eben einfach zu groß für dieses Laptop, weil es nicht mit Platten größer 128GB umgehen kann.

Jetzt bleibt noch, mit der alten Platte das windowsbasierte Flash-Programm zum BIOS-Update herunterzuladen und das BIOS auf den aktuellen Stand bringen.
Dazu muß aber meines Wissens mindestens aus den von Toshiba angebotenen Downloads das Utilities vorhanden sein und die Management Console, sonst kann das BIOS-Update u.U. schiefgehen., auch wenn das M2 für solche Macken jetzt nicht gerade bekannt ist.
Wenn Du Dir nicht absolut sicher bist, das Du das selber hinbekommst, dann lasse lieber die Finger davon oder es macht jemand, der sich sicher auskennt damit.
Im guten Fall kanst Du das Book bei einem Fehlflash mittels Entfernen der BIOS-Batterie wiederbeleben, im schlechtesten hast Du dann einen Haufen Elektronikschrott.

http://support1.toshiba-tro.de/tedd-files2/0/utils-de-20081013140812.zip

http://support1.toshiba-tro.de/tedd-files2/0/mmcol-20081205155417.zip

Der sicherere Weg ist der Einbau einer Platte mit 120 GB oder die von Andreas erwähnte Installation mit einer kleineren Partition.

Was auch nicht ausgeschlossen werden kann, ist ein Fehler der Setup-CD oder des Laufwerks.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
boza2 gelöscht_189916 „Hallo Wenn dem so ist, wie Du sagst, befürchte ich fast, das entweder doch die...“
Optionen

Hallo,
danke für die Antwort. Konte Ihre Antwort nich ganz lesen,
weil rechts auf Bilschirm sind Reklamen. Laptop geht mit FDD von 80GB eibandfrei und ich wolte große Festplatte. Ich habe bei Toshiba angerufen und ein Herr hat mir gesagt daß gehen maximal 120GB bis 160GB weil mein Laptop ist älter. Ich werde probieren das gekaufte HDD zurück bei eBay zugebe. In München habe Heute (28.01.2012) in ein Geschäft mich erkundige und Sie haben gesagt soll ich Laptop bringen und Sie wolen dan Probieren ob geht 160GB Festplatte, die Preise sind ungefehr gleich wie in Internet.
M.f.G.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 boza2 „Hallo, danke für die Antwort. Konte Ihre Antwort nich ganz lesen, weil rechts...“
Optionen

Hi

Vielleicht läßt Du Dir da gleich das BIOS mit flashen (die aktuellste Version bei Toshiba ist 1.60).
Deine Version erfährst Du durch Esc-->F1 beim Booten, aber das weißt Du ja wohl.
Nimm spaßeshalber die zu große Platte mit, vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit.

Je nachdem, wie fit Du bist, traust Du Dir zu eine Live-CD wie Ubuntu herunterzuladen, diese zu brennen, den Laptop von dieser mit der eingebauten Platte zu starten und dann die Platte von der CD aus zu untersuchen?

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
boza2 gelöscht_189916 „Hi Vielleicht läßt Du Dir da gleich das BIOS mit flashen die aktuellste...“
Optionen

Hallo,
danke für die Antwort. Wie kann man blede Reklame rechts auf Bilschirm ausschalten. Ich konte nicht alles lesen was Sie geschrieben haben.
M.f.G.
boza2

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken boza2 „Hallo, danke für die Antwort. Wie kann man blede Reklame rechts auf Bilschirm...“
Optionen

Hallo,

schalte mal die Forenansicht um.
Die findest du ganz oben unter der
Überschrift "Forum: Festplatten - Prüfen, optimieren, Probleme lösen", klicke darunter auf "zur Flachansicht umschalten".

Das Problem hatten wir hier im Forum schon einmal,
eventuell hilft mein Tipp.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 boza2 „Festplatte 2,5" bitte um Hilfe.“
Optionen

Hi!

Dein Toshiba Tecra M2 scheint aus der selben Notebookgeneration zu stammen wie mein Dell Inspiron 8600 (Pentium4M = erste Centrino-Generation; meins kam auch mit 80Gbyte-IDE-Platte und XP).

Mein Notebook hat im BIOS offenbar eine Kapazitätsgrenze was die Festplatte angeht. Vor zwei oder drei Jahren wurde neue 160Gbyte zwar im BIOS komplett erkannt, aber als ich später Ubuntu installiert habe, klappte das Booten nicht mehr.

Alpha13 hatte vorher beim Kauf der Platte schon den Hinweis gebracht, dass es mit Platten über 128GByte Probleme geben könnte. Ich hatte von der die 160Gbyte-Platte zuerst nur die ersten 90Gbyte für XP genutzt, der Rest war frei für später (dort lief erst Ubuntu 10.04 und jetzt Ubuntu 11.04).

Veruche doch einfach mal die Platte mit der XP-CD so einzurichten, dass erst einmal nur eine 80 bis 120Gbyte große Partition angelegt wird. Dort installierst du XP rein. Nachdem dann XP normal startet kann man die nötigen Treiberupdates einspielen. dann sollte man den Rest der Platte im Laufwerkmanager als erweiterte Partition und dann als logisches Laufwerk einrichten können.

Hier die Links zu meinen Beiträgen zu meinem Notebook:
http://www.nickles.de/forum/netbooks-notebooks-und-tablets/2008/neue-platte-fuers-notebook-dell-inspiron-8600-538427125.html
http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2010/grub-problem-auf-altem-notebook-bios-problem-538704637.html

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Andreas42 „Hi! Dein Toshiba Tecra M2 scheint aus der selben Notebookgeneration zu stammen...“
Optionen

Hallo Andreas

Das war auch mein Gedanke, daher der Hinweis, mit der alten Platte das BIOS zu aktualisieren.

Leider findet sich kein konkreter Hinweis, welches M2 mit wieviel Kapazität zurechtkommt. Aus meiner Erfahrung heraus kann man bei Toshiba leider nicht von einem Gerät auf alle schließen, aber die 250er Platten werden von diversen Händlern angeboten für das M2. So gesehen sollte das Teil eigentlich laufen.

Bezugnehmend auf den zweiten Teil Deines Beitrags ist eine Platte mit 120GB der sicherere Weg.

Hier findet sich (für den Threadstarter!) allerdings der Hinweis, das die M2 wohl 48-bit LBA beherrschen, allerdings sollte die Platte auf Master gejumpert sein, das kann nätürlich auch der Hund sein, weil es ja noch ein IDE-Laufwerk ist:

http://forums.toshiba.com/t5/Tecra-Laptops/Tecra-M2-Replacing-Hard-Drive/td-p/17196

Dazu darf auf dem Jumperblock mit 4 Pins kein Jumper gesteckt sein, dann läuft die Platte als Master/Single:

http://wdc.custhelp.com/app/answers/detail/search/1/a_id/5391#jumper

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 boza2 „Festplatte 2,5" bitte um Hilfe.“
Optionen

Hallo

Dazu müßte man wissen, mit welchem Browser Du unterwegs bist, aber ich antworte jetzt einfach einmal auf Dein erstes Posting, damit das Antwortfenster wieder nach links rutscht.

Bei Firefox empfiehlt sich AdblockPlus, aber irgendwie muß sich das doch auch ausblenden lassen, bei mir ist das mit dem Firefox, Chrome kein Problem, selbst mit Werbung:





Aber vermutlich hast Du den Internet Explorer und dann sieht das wohl so aus:



Versuche es daher einmal mit einem anderen Browser, dann ist Werbung auch kein Thema mehr.

Edit. Was jetzt auch geholfen hat, war das Leeren des Browserverlaufs unter Extras-->Einstellungen und das Verändern der Darstellungsgröße unten rechts mit dem Lupensymbol von 100% auf eine andere Größe und zurück.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen