Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Ext.FP Tausch und welche neuen Adapter? Von PATA zu SATA

rocklady / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, liebe Nickles Gemeinde,

in meinem ext. Gehäuse, wo eine WD (PATA) mit 160GB bislang lief, möchte ich eine neue WD (SATA) mit 1TB Speicherplatz einsetzen.

Leider passen die Anschlüsse nicht. Stromkabelanschluß hatte bisher 4 dicke pins und nun an der neuen FP 8 dünne pins. Datenkabel z. Zt. noch Breitband.

Welche Adapter benötige ich, wie heißen diese genau, und wo bekomme ich die
online am günstigsten?

Für eine oder mehrere Antworten bin ich sehr dankbar.

Sollte das Umrüsten eines Gehäuses nicht machbar sein, müßte ich ein neues Gehäuse
kaufen, was ich vermeiden möchte.

Ich weiß, für euch Profis ist die Frage eher mit einem Schmunzeln zu lesen, aber ich habe wirklich (noch) keine Ahnung.Stirnrunzelnd

Foto 1: Neue FP, Foto 2: Alte FP, Foto 3: Gehäuse

Sorry wegen der miesen Qualität. Meine Digicam ist leider etwas "gebrechlich" aufgrund

ihres Alters.

Im voraus vielen Dank,


liebe Grüße, rocklady
Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn rocklady „Ext.FP Tausch und welche neuen Adapter? Von PATA zu SATA“
Optionen
Sollte das Umrüsten eines Gehäuses nicht machbar sein, müßte ich ein neues Gehäuse kaufen, was ich vermeiden möchte.
Das wird sich aber leider nicht vermeiden lassen. Adapter von PATA auf SATA gibt es zwar, diese jedoch auch noch in einem externen Gehäuse unterzubringen, dürfte ein Problem werden - ganz abgesehen von der dadurch entstehenden Adapterkaskade.

Wenn der PC einen eSATA-Anschluss bietet, wäre ein Gehäuse mit eSATA-Schnittstelle die bessere Alternative zu einem reinen USB-Anschluss.

Zum Bettler wird man dadurch auch nicht - https://geizhals.at/?cat=gehhd&xf=1166_3.5~695_eSATA~700_1&sort=p.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
rocklady out-freyn „Das wird sich aber leider nicht vermeiden lassen. Adapter...“
Optionen

Hallo out-freyn,

lieben Dank für deine Information und link.

Tja, muß ich wohl bestellen. Allerdings habe ich "amazon" favorisiert.

Noch eine Frage: Ist wohl egal, ob USB2.0 zu SATA o. USB2.0 zu eSATA, oder ist da ein Unterschied?

Habe dir mal meine Wahl per Foto eingebunden. Wäre toll, wenn du mir postest, ob die "amazon"

Bestellung in Ordnung geht.

Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady out-freyn „Das wird sich aber leider nicht vermeiden lassen. Adapter...“
Optionen

Hallo,

Nachtrag. Mein AcerAspire X1300 bietet leider keine e-Sata Schnittstelle.
Muß ich wohl die USB2.0 Schnittstelle nehmen.

Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
schoppes rocklady „Hallo, Nachtrag. Mein AcerAspire X1300 bietet leider keine...“
Optionen

Hallo rocklady,

es handelt sich wohl um dieses Angebot:
http://www.amazon.de/GEH%C3%84USE-SATA-FESTPLATTEN-ZOLL-SERIAL/dp/B0015Y6VK8/ref=sr_1_14?s=computers&ie=UTF8&qid=1349878849&sr=1-14

Einziger Knackpunkt:
"Support bis zu 500 GB !!!"

Aber zu der Zeit, als das Angebot eingestellt wurde (2008), waren 1 TB Festplatten noch kein Thema.
Ich denke, dein Wunsch wird auch mit deiner 1 TB Platte klar kommen.

Wenn du ein paar Euros mehr investieren kannst, würde ich etwas "zukunftssicherer" investieren.
Dieses Gehäuse kommt mit Sata-Platten 1-3 klar und "beherrscht" zusätzlich USB 3.0 (abwärtskompatibel zu USB 2.0 ist es natürlich auch):
http://www.amazon.de/Externes-Geh%C3%A4use-Festplatten-Schwarz-Silber/dp/B0058OBAJ8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1349890943&sr=8-1

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
rocklady schoppes „Hallo rocklady, es handelt sich wohl um dieses...“
Optionen

Hallo Erwin,

lieben Dank für den Link und deinen Beitrag.
Gefällt mir äußerst gut.
Ich werde sie mir sofort bestellen. Ist ja ab 20€  kostenloser Versand.
Äh, ich benötige aber wohl noch einen Adapter von 3.0 auf 2.0.
Sorry, aber vom "Basteln" habe ich noch wenig Ahnung. Hättest du noch einen
amazon Link für mich?
Dann könnte ich tutto kompletto bestellen. Muß eh etwas mehr investieren in EXPRESS-
Versand, da mir die interne FP zu verstehen gibt, daß sie bald nicht mehr mag. Ist schon 7 Jahre im ACER. Ist zwar ärgerlich, aber bei dem Dauerbetrieb "darf" sie auch in die CLOUD. :-))
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und vielen Dank.

Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
schoppes rocklady „Hallo Erwin, lieben Dank für den Link und deinen Beitrag....“
Optionen

Hallo rocklady,

ich antworte dir nur ganz kurz, da ich z. Z. an der Nordsee mit einem Surfstick unterwegs bin und eine ganz schlechte I-Verbindung habe.

Einen Extra-Adapter brauchst du nicht!

Schönen Abend dir auch
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
rocklady schoppes „Hallo rocklady, ich antworte dir nur ganz kurz, da ich z. Z....“
Optionen

Hallöchen,

oh, das Meer, das Geliebte!!! Grüße es bitte von mir.

Lieben Dank für deine Antwort und noch gute Erholung für dich.

Liebe Grüße und vielen Dank, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen