Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.862 Beiträge

Externe Festplatte formatieren

Lupus5 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
wie formatiere ich eine externe Festplatte richtig?
Habe eine Hitachi (Verbatim) 500 GB gekauft, auf der allerhand "Geschenke" (Nero, Adobe Reader etc.) waren. Die habe ich gelöscht und vorsichtshalber die Schnellformatierung mit Windows 7 durchgeführt.
Mein TuneUp Utilities zeigt mir aber immer an, dass diese Festplatte defragmentiert werden muss, obwohl gar nichts weiter drauf ist.
Deshalb möchte ich sie nochmals richtig formatieren.
Oder liege ich falsch?


Danke für Eure Hilfe und Gruß,
Lupus
.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Lupus5 „Externe Festplatte formatieren“
Optionen

Moin,

Mein TuneUp Utilities zeigt mir aber immer an, dass diese Festplatte defragmentiert werden muss, obwohl gar nichts weiter drauf ist.

über den Einsatz diskutieren wir besser nicht, oder?

Normalerweise reicht eine Schnellformatierung aus. Wenn aber z.B. ein solchen Tool "dazwischenhängt", kann eben unerwartetes passieren.

Sichere evtl. inzwischen gespeicherte Daten und formatiere die HDD nochmal komplett, also keine Schnellformatierung. Alternativ kannst Du auch über die Computerverwaltung die Partion löschen, eine neue erstellen und diese dann formatieren.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Maybe „Moin, über den Einsatz diskutieren wir besser nicht, oder?...“
Optionen
also keine Schnellformatierung.
wie geht das?
Und danke für Deine Hilfe.

Gruß
Lupus
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Lupus5 „wie geht das? Und danke für Deine Hilfe. Gruß Lupus“
Optionen

Windows Explorer öffnen, wenn Du nichts besseres hast.

Rechtsklick auf das Laufwerk: Formatieren.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_265507 „Windows Explorer öffnen, wenn Du nichts besseres hast....“
Optionen

Windows 7 bietet nur die Schnellformatierung an, was angesichts der heutigen Riesenfestplatten ja auch Sinn macht. Lupus möchte aber langsam formatieren.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 shrek3 „Windows 7 bietet nur die Schnellformatierung an, was...“
Optionen

Das wusste ich nicht.

Dann mit dem Total Commander versuchen.

Allerdings nimmt er die Windows-Optionen. Dann geht das da wohl auch nicht.

Möglicherweise gibt es Tools im Internet.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_265507 „Das wusste ich nicht. Dann mit dem Total Commander versuchen....“
Optionen

Wirklich Sinn macht bei Lupus die langsame Formatierung aber nicht.
Es reicht absolut aus, die Partition zu löschen, dann neu anzulegen und (schnell) zu formatieren - egal, ob Tune Up dann noch etwas zu meckern hat oder nicht.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 shrek3 „Wirklich Sinn macht bei Lupus die langsame Formatierung aber...“
Optionen

So sehe ich das auch.

300 GB dauern schon ewig.

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 gelöscht_265507 „So sehe ich das auch. 300 GB dauern schon ewig.“
Optionen

Danke Euch.
Hab alle Dateien auf dieser Festplatte gelöscht und sie nochmals formatiert - so wie es Windows eben macht. Jetzt hält TuneUp die Klappe.


Viele Grüße
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Maybe shrek3 „Windows 7 bietet nur die Schnellformatierung an, was...“
Optionen
Windows 7 bietet nur die Schnellformatierung an
Das trifft bei der Win7 Installation von DVD zu. In der Datenträgerverwaltung, nach Initialisierung des Datenträger und dem erzeugen der neuen Partition kann die Schnellformatierung abgewählt werden.

Das Gleiche gilt für die Formatierung des Datenträgers über das Kontextmenue.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen