Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

ext. FP Verbatim, 1TB, Datenrettung?

Migas / 19 Antworten / Baumansicht Nickles
Hallo zusammen,
ich arbeite seit 1988 erfolgreich mit einer ext. Festpl. Verbatim 1 TB, 3,5". Durch eine falsche Buchstabenzuordnung in der Datenträgerverwaltung (WIN 8) wurde diese FP versehentlich mit exFAT neu formatiert. Alle Daten (überwiegend Videosateien .mpg, .AVI, .mp3 und Fotos .jpg) sind nicht mehr erreichbar.
Meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Daten, immerhin fast 500GB, zu retten? Nach der Formatierung wurde die FP sofort vom PC abgekoppelt.
Ich bitte um Hilfe.
Migas
bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel Migas „ext. FP Verbatim, 1TB, Datenrettung?“
Optionen

Versuchs mal damit:

http://www.chip.de/downloads/Recuva_23935261.html

Ob es mit einer formatierten HD klappt, weiß ich nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Migas aldebuedel „Versuchs mal damit:...“
Optionen

Hallo aldebuedel,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde es probieren.
mfG
Migas

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Migas „ext. FP Verbatim, 1TB, Datenrettung?“
Optionen
ich arbeite seit 1988 erfolgreich mit einer ext. Festpl. Verbatim 1 TB, 3,5"

Wirklich?? :-)

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
luttyy mawe2 „Wirklich?? :-) Gruß, mawe2“
Optionen

24 Jahre? Hat ja schon Museumswert ;-)

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „24 Jahre? Hat ja schon Museumswert ;-)“
Optionen
Verbatim 1 TB, 3,5"

Die kam vor 24 Jahren aus der Nachbargalaxie.Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
Migas mawe2 „Wirklich?? :-) Gruß, mawe2“
Optionen

Au weia, das ist aber ein dicker Fehler! Natürlich seit 2008!
Verzeihung für den Fehler.
mfG
Migas

bei Antwort benachrichtigen
soppiy Migas „ext. FP Verbatim, 1TB, Datenrettung?“
Optionen

1988 ?? Glaube kaum das es damals schon Festplatten mit solcher Kapazität gab.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
xafford Migas „ext. FP Verbatim, 1TB, Datenrettung?“
Optionen
ich arbeite seit 1988 erfolgreich mit einer ext. Festpl. Verbatim 1 TB, 3,5".

Ähm, ich schließe mich da fragend der Mehrheit an... aus welcher Galaxie hattest Du die damals? Aber falls deine Frage wirklich ernst gemeint ist, kann ich Dir sie Software Handy Recovery (nein, hat trotz des Namens nichts mit Handies zu tun) wärmstens empfehlen. Ist zwar nicht kostenlos wenn man viele Daten wieder herstellen will, aber sie funktioniert wirklich sehr gut und ist letztendlich wesentlich billiger als ein Dienst wie Convar.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Migas xafford „Ähm, ich schließe mich da fragend der Mehrheit an... aus...“
Optionen

Hallo, ich hab mich gerade schon für meinen Fehler mit "1988" entschuldigt. Vielen Dank für Deine Tipps zur Wiederherstellung. VERBATIM hat inzwischen angeboten, eine Wiederherstellung zu versuchen, wenn ich die FP einschicke.
mfG
Migas

bei Antwort benachrichtigen
mesh0815 Migas „ext. FP Verbatim, 1TB, Datenrettung?“
Optionen

Du könntest es mal mit der Freeware TestDisk probieren, diese sollte für Deinen speziell gelagerten Fall besser passen als Recuva oder handy datenrettung (nie gehört).
Test Disk ist spezialisiert auf beschädigte Partitionen.

Falls du lieber auf Experten setzen willst, so hier mein Tip für die professionelle Datenrettung.

Viel Erfolg.

bei Antwort benachrichtigen
Migas mesh0815 „Du könntest es mal mit der Freeware TestDisk probieren,...“
Optionen

Hallo mesh0815,
hebe TestDisk heruntergeladen. Vielen Dank für den Tipp. Aber zunächt werde ich die FP an VERBATIM senden, weil die sich angeboten haben zu überprüfen, ob eine Rettung möglich ist.
mfG
Migas

bei Antwort benachrichtigen
Migas Nachtrag zu: „ext. FP Verbatim, 1TB, Datenrettung?“
Optionen

Hallo zusammen,
ich brauche ein wenig Nachhilfe in Sachen Datenrettung. Da eine professionelle Datenrettung ca. 1.200,-EURO kosten soll, habe ich die FP mit "File Recovery R-Studio" überprüfen lassen, Dauer 17 Std. Dabei erscheinen alle angezeigen Dateien als wiederherstellbar. Nun meine Frage: Warum muß man, lt. Beschreibung, die wiederherstellbaren Daten (Dateien) auf eine separate FP kopieren? Gibt es keine Möglichkeit die Daten, dort wo sie ursprünglich sind, wieder sichtbat zu machen, denn sie sind ja noch vorhanden.
mfG
Migas

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Migas „Hallo zusammen, ich brauche ein wenig Nachhilfe in Sachen...“
Optionen

Wenn du eine gelöschte Datei auf derselben Partition wiederherstellst, muss ja zumindest im "Inhaltsverzeichnis" der Partition ein neuer Eintrag angelegt werden. Dabei werden natürlich wieder Daten auf diese Partition geschrieben und dabei können dann Daten ( von anderen gelöschten Dateien) überschrieben werden, die noch wiederhergestellt werden sollen!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Migas mi~we „Wenn du eine gelöschte Datei auf derselben Partition...“
Optionen

Hallo mi-we, vielen Dank für die schnelle Antwort, ich habs kapiert.
mfG
Migas

bei Antwort benachrichtigen
Migas mi~we „Wenn du eine gelöschte Datei auf derselben Partition...“
Optionen

Hallo mi-we,
ich habe mit "R-Studio" die FP gescannt und siehe da, die Ordnerstruktur, das Inhaltsverzeichnis ist vorhanden, auch alle Dateien, alle nicht durchgekreuzt. ich könnte nun alles auf eine andere FP kopieren. Meine Frage: Wenn alles noch da ist, gibt es dann nicht die Möglichkeit alles an Ort und Stelle wieder "zum Leben zu erwecken"? Daten wüden doch nicht überschrieben, weil sie ja vorhanden sind, oder liege ich da falsch?
mfG
Migas

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Migas „Hallo mi-we, ich habe mit "R-Studio" die FP gescannt und...“
Optionen

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann

ich könnte nun alles auf eine andere FP kopieren

Wie schon gesagt: beim Wiederherstellen einer Datei wird wieder was auf die Platte geschrieben. Die wiederhergestellten Dateien müssen ja wieder im Inhaltsverzeichnis der Partition eingetragen werden. Wo dabei Daten neu auf die Platte geschrieben werden, kann dir keiner sagen!
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Migas mi~we „Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann Wie schon...“
Optionen

Hallo mi-we,
unter "R-Studio" sind alle Agaben vorhanden, die Videos  lassen sich auch abspielen mit VLC. Nur durch die unabsichtliche Formatierung  (Ex FAT) sind sie nicht normal erreichbar. Ich als Laie denke mir, daß es vielleicht eine "Rückwärts-Formatierung" gibt, bei der alles so erscheint, wie vorher.
Blöder Gedanke, oder?
mfG
Migas

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Migas „Hallo mi-we, unter "R-Studio" sind alle Agaben vorhanden, die...“
Optionen
eine "Rückwärts-Formatierung" gibt
Wäre schön, wenn es sowas gäbe. Doch leider, leider.....
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Migas mi~we „Wäre schön, wenn es sowas gäbe. Doch leider, leider.....“
Optionen

Ja, dann werde ich eine Nachtschicht einlgen, 132 Dateien mit insges. 628 GB auf ein neues Ext-LW kopieren mit "R-Studio". Vielen Dankf für Deine Mühe und
gute Nacht wünscht Dir
MIGAS

bei Antwort benachrichtigen