Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Cache-Datein uind ähnliches nehmen Speicherplatz weg

maximilian10 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

beim Defragmentieren der Festplatte fiel mir auf, daß große Dateien entstanden sind, z.B.:
in Dokumente und Einstellungen\ ....\Arcsoft\epq.mdb im Zusammenhang mit dem terrestrischen USB-Stick Total Media
oder \googleearth\dbcache.dat im Zusammenhang mit GoogleEarth
sie wachsen offensichtlich immer weiter. Das Dumme ist auch noch, daß diese Dateien im Defragmentierungsprogramm rot unterlegt sind und auf eine Defragmentierung nicht reagieren. D.h. man kann die Defragmentierung immer wieder starten, es passiert nichts, die Dateien werden im Bericht als nicht defragmentiert angegeben.
2 Fragen habe ich:
- kann ich diese Dateien einfach löschen? Offensichtlich laufen die Programme danach einwandfrei, bilden aber diese Dateien wieder - auf anfänglich kleinem Niveau
- Es gibt doch sicher etliche Platzkiller. Gibt es die Möglichkeit, diese herauszufiltern und gezielt zu beseitigen?
besten Dank und Grüße von Max

bei Antwort benachrichtigen
mi~we maximilian10 „Cache-Datein uind ähnliches nehmen Speicherplatz weg“
Optionen

Zu Google Earth: In diesen Cache-Dateien speichert Google Earth Bildmaterial, ähnlich wie etwa ein Browser besuchte Webseiten in einem lokalen Cache speichert, damit er diese Seiten nicht immer wieder neu aus dem Internet laden muss. Du kannst für diesen Cache eine maximale Größe einstellen, dann wächst die dbcache.dat nicht endlos an:
http://freegeographytools.com/2009/using-the-google-earth-cache-basics

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
maximilian10 mi~we „Zu Google Earth: In diesen Cache-Dateien speichert Google...“
Optionen

danke miwe

bei Antwort benachrichtigen