Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Zu wenig Laufwerkbuchstaben i.d. Computerverwaltung zu sehen

WIEDEHOPF / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo in die Runde,

ich habe einen PC mit einer Platte, die in C (Betriebssystem), D (Daten) und P (Programme) partitioniert ist.
Dazu kommen weitere 6 Platten mit Musikdateien und Viedeodateien, die je nach Nutzer und Genre geordnet sind. Damit hat also jeder seinen eigenen Bereich.

In der Vergangenheit hatte ich die 6 zusätzlichen Platten mit U V W X Y Z bezeichnet.
Nach einem Neuaufspielen von Windows 7 (hatte ich aber auch schon vorher) wurden die Laufwerkbuchstaben verändert, und ich kann nun nicht mehr die "gewohnten" U V W X Y Z bezeichnen, weil die Buchstaben U V W X einfach in der Computerverwaltung nicht mehr angeboten werden. Ich sehe aber auch diese Buchstaben nirgends woanders zugeordnet, z. B. im Dateimanager!

Ich habe übrigens (stand so in Computerbild) alle Verborgenen Geräte schon entfernt, da wird also nichts blockiert o.ä., die Buchstaben sind aber auch nicht "wiedergekommen".

Kann jemand aufklären, woran es liegt und (wichtiger noch), wie ich wieder zu den alten Buchstaben zurückkommen kann?

Danke sehr und Gruß
WIEDEHOPF


Ansonsten zur Info:
Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo CPU E8500 3,16 GHz 3,16 Hz
Arbeitsspeicher 8 GB
64 Bit
Board ASUS P 5

Wenn ich doch nur klüger wäre - oder geduldiger!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 WIEDEHOPF „Zu wenig Laufwerkbuchstaben i.d. Computerverwaltung zu sehen“
Optionen
die 6 zusätzlichen Platten mit U V W X Y Z bezeichnet

Gib deinen Platten zunächst andere Buchstaben. Dann müsste U V W X Y Z wieder frei werden.

Gruß Andy
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
WIEDEHOPF andy11 „ Gib deinen Platten zunächst andere Buchstaben. Dann müsste U V W X Y Z wieder...“
Optionen
Gib deinen Platten zunächst andere Buchstaben. Dann müsste U V W X Y Z wieder frei werden.

Hallo andy11

irgendwie scheint meine erste Antwort von heute Mittag nicht aufgenommen/gespeichert zu sein, deswegen hier nochmals:
Zunächst vielen Dank für die blitzschnelle Antwort! Super!

In der Sache:
Leider funktioniert Dein Tip nicht. Ich habe insgesamt nur "quer durchs Alphabet" 8 Buchsataben im Angbeot und nicht die mir wichtigen, die aber auch nicht für irgend andere schon verteilt sind.
Noch eine Idee?
Gruß
WIEDEHOPF
Wenn ich doch nur klüger wäre - oder geduldiger!
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 WIEDEHOPF „ Hallo andy11 irgendwie scheint meine erste Antwort von heute Mittag nicht...“
Optionen

Das sieht nach einer missglückten Windows-Neuinstallation aus.

Da stellt sich die Frage, weshalb du Windows überhaupt neu aufgesetzt hattest - gut möglich, dass da eine gemeinsame Ursache vorliegt.

Teile bitte auch mit, wie du Windows neu aufgesetzt hast. Hast du da die alte Betriebssystempartition C gelöscht und neu erstellt oder diese wenigstens formatiert?
Oder hast du, ohne zu formatieren, quasi ein zweites Windows parallel installiert?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
WIEDEHOPF shrek3 „Das sieht nach einer missglückten Windows-Neuinstallation aus. Da stellt sich...“
Optionen
Teile bitte auch mit, wie du Windows neu aufgesetzt has

@ Shrek3
Hallo, nachdem der PC wieder mal extrem langsam wurde, habe ich die Platte C (Betriebssystem) und die Platte P (Programme) formatiert und Windows 7 neu installiert und dann peu à peu all die Programme wieder neu aufgespielt. Ist zwar langwierig, aber bringt mir ein frisches System. Das tue ich eigentlich so alle Jahr um all den Schrott loszuwerden, der sich in der Registry etc - trotz Bereinigungen mit CCleaner und ähnlichem.

Habe also die PARTITION C NICHT NEU ERSTELLT, SONDERN NUR FORMATIERT:

Auch die Variante mit der Original-CD/DVD von W7 starten und WINDOWS REPARIEREN hat bei meinem Problem nichts geändert.
Wenn ich mir sicher wäre, dass eine NEuinstallation mein Problem löst, würde ich es nochmals tun. Da aber nach der letzten genau mein Problem neu auftrat, hatte ich dien Verdacht, dass es möglichweise am Board liegen könnte???
Gruß
WIEDEHOPF

Wenn ich doch nur klüger wäre - oder geduldiger!
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 WIEDEHOPF „ @ Shrek3 Hallo, nachdem der PC wieder mal extrem langsam wurde, habe ich die...“
Optionen

Formatieren reicht ja auch, solange es kein infiziertes Vorgängersystem gegeben hat.

Als Ursache für die extreme Langsamkeit der Vorgängerinstallation sind allerdings auch Schädlinge oder Festplattendefekte denkbar.

Was sagt denn die Windows-Ereignisanzeige? Werden dort Fehler angezeigt? Welche?

Dennoch wirst du kaum um eine Neuinstallation herumkommen.

Danach erst Treiber installieren (beginnend mit dem Chipsatztreiber) - und bevor du anfängst, irgendwelche Programme hinzuzufügen, erst mal im Gerätemanager nachschauen, ob dort alles ok ist - unter Einbezug der anderen Festplatten.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
WIEDEHOPF shrek3 „Formatieren reicht ja auch, solange es kein infiziertes Vorgängersystem gegeben...“
Optionen
Was sagt denn die Windows-Ereignisanzeige? Werden dort Fehler angezeigt? Welche?
KRITTISCH: Keine
FEHLER: 108 letzte 24 Std. / 327 letzte 7 Tage (= bin ziemlich erschrocken........)
Kann es leider nicht kopieren und einstellen, also dann so:
Folgende Quellen:
Disk
SideBySide
PrintService
Application Hang
MS Office 14
ServiceControlManager
browser
Distributed COM


Dennoch wirst du kaum um eine Neuinstallation herumkommen.
Das fürchte ich allerdings nun auch so langsam!

WIEDEHOPF
Wenn ich doch nur klüger wäre - oder geduldiger!
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 WIEDEHOPF „ KRITTISCH: Keine FEHLER: 108 letzte 24 Std. / 327 letzte 7 Tage bin ziemlich...“
Optionen

Besonders die Disk-Fehler in der Ereignisanzeige sind interessant und deuten auf eine defekte Festplatte hin.
Da würde ich die Festplatte mal mit dem Diagnosetool des Herstellers überprüfen.
Welche Platte ist das denn genau?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
WIEDEHOPF shrek3 „Besonders die Disk-Fehler in der Ereignisanzeige sind interessant und deuten auf...“
Optionen
Welche Platte ist das denn genau?
Sind WDC WD20 SCSI
Lade mir mal von WD ein tool hierzu runter und melde mcih dann.l
Danke Dir!
WIEDEHOPF
Wenn ich doch nur klüger wäre - oder geduldiger!
bei Antwort benachrichtigen