Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.567 Themen, 109.957 Beiträge

Windows Explorer schmiert bei externer Toshiba Platte ab

Razorkewl / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich hab da ein Problem mit meiner neuen externen 1,5 GB Toshiba Festplatte. Und zwar hab ich einem Ordner eine Menge videos drin und wenn ich in diesen Ordner gehe, also mit normalen Windows Explorer, dann kommt die Meldung Explorer funktioniert nicht mehr, neu starten. Das passiert immer wieder, auch nach Neustart, das komische ist, in den ganzen anderen Ordnern auf der Platte, gibt es keine Probleme.
Oder wenn ich mit dem VLC Player in diesen Ordner wechsle, funktioniert alles ohne Absturz.

Ist das eher ein Hardware Probleme oder ein Virus, kennt jemand dieses Phenomän ??


MFG

Toby

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Razorkewl „Windows Explorer schmiert bei externer Toshiba Platte ab“
Optionen

Hallo,

ich kann da nur mal eine Vermutung äußern.

Welche Ansicht ist eingestellt? Stell die Ansicht evtl. mal auf "kleine Symbole" oder "Details" um.

Der Grund dafür ist, dass die Miniaturansicht evtl. etwas von einer defekten Datei anzeigen will und dabei der Explorer abschmiert.

Es können auch versteckte Dateien dafür verantwortlich sein, z.B. die Datenbank der Miniaturansichten, thumbs.db, die im gleichen Ordner angelegt werden.

Sollte das nicht funktionieren, lege mal einen neuen Ordner an (z.B. Videos2), kopiere nur die Videodateien rüber, lösche den alten Ordner (z.B. Videos) und benenne den neue Ordner nachher wieder um (z.B. Videos)

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Razorkewl Maybe „Hallo, ich kann da nur mal eine Vermutung äußern. Welche Ansicht ist...“
Optionen

Hey, entschuldigt die späte Antwort, war eine Woche arbeitstechnisch unterwegs, hier sind noch mal ein paar allgemeine Infos:
Windows 7 - Ansicht im Ordner ist Detailansicht, also keine Videovorschau. Bei meiner anderen externen Platte keine Problem, hab schon über Eigenschaften; Tools die Fehlerüberprüfung versucht, allerdings stürzt auch dabei der Explorer ab, ich hab das Gefühl, dass die Platte nen Schaden hat, habs mit scandisk versucht, auch dabei ist das Programm abgeschmiert ???
Da muss ich wohl mal zu Media Markt oder wie seht ihr das ??

Thanks....
Toby

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Razorkewl „Hey, entschuldigt die späte Antwort, war eine Woche arbeitstechnisch unterwegs,...“
Optionen

Hallo,

lade dir doch mal das Tool "HD Tune", z.B. hier:

http://www.chip.de/downloads/HD-Tune_23932256.html

Lasse deine Festplatte unter dem Reiter "Error Scan" intensiv scannen (nicht "Quick scan"), das kann sehr lange dauern.
Sollte das komplette Feld grün bleiben, sehen wir weiter.
Sollte dort nur ein rotes Kästchen erscheinen, sind Festplattensektoren defekt, dann kannst du mit der Festplatte zum MM traben.

Sichere dir aber vor der Prüfung, von dieser Platte deine für dich wichtigsten Daten.


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Razorkewl Knoeppken „Hallo, lade dir doch mal das Tool HD Tune , z.B. hier:...“
Optionen

Halli Hallo,

also besten Dank erstmal, habe den Error Scan intensiv durchlaufen lassen und es wurden keine rote Kästchen angezeigt, ich hab die Platte jetzt nochmal formatiert und hoffe, dass nu wieder alles flüssig läuft, ansonsten müsste ich win7 doch platt machen und neu aufspielen...

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Razorkewl „Halli Hallo, also besten Dank erstmal, habe den Error Scan intensiv durchlaufen...“
Optionen

Hallo,

dann behaupte ich einfach mal dass deine Festplatte OK ist ;-),
und "nur" im Dateisystem etwas quer liegt, oder lag.

Jedenfalls wünsche ich dir gutes Gelingen, falls dennoch der selbe Fehler wiederholt auftaucht,
dann melde dich bitte hier noch einmal.

Danke für die Rückmeldung,


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Creep22 Knoeppken „Hallo, lade dir doch mal das Tool HD Tune , z.B. hier:...“
Optionen

Hallo,

ich habe das selbe Problem mit der selben Festplatte, allerdings sind bei mir zwei rote Kästchen aufgetaucht und weiss jetzt nicht weiter.

Bitte um Hilfe !

Danke gruß Taner

bei Antwort benachrichtigen
Creep22 Nachtrag zu: „Hallo, ich habe das selbe Problem mit der selben Festplatte, allerdings sind bei...“
Optionen

Ps: Beim nicht Quick Scan fängt es gleich rot anzuzeigen die einzelnen Kästchen....

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Creep22 „Ps: Beim nicht Quick Scan fängt es gleich rot anzuzeigen die einzelnen...“
Optionen

Hallo,

dann empfehle ich dir dass du schnell deine für dich wichtigsten Daten auf einen externen Datenträger kopierst.
Damit meine ich z.B. eine USB- Festplatte, das Brennen auf eine CD oder DVD,
oder aber zur Not auch auf einen USB- Stick.
Zu den Daten können z.B. erstellte Schriftstücke, der Kalender und die Mailadressen von deinem Mailprogramm, Lesezeichen /Favoriten des Browsers oder Bilder gehören.
Diese Daten sollte man sowieso regelmäßig sichern.

Oder aber du machst ein Image (Sicherung) deiner kompletten jetzigen betroffenen Festplatte, damit du diese Sicherung später auf die eventuell neu gekaufte Festplatte zurückspielen kannst.
Dafür benötigst du ein Programm, ich empfehle Acronis True Image.

Dazu hatte ich ich auch hier etwas geschrieben:
http://www.nickles.de/forum/anwendungsprogramme-bildbearbeitung-und-co/2009/acronis-true-image-wd-edition-538625920.html

Der jetzige Downloadlink bei "WD" ist jetzt hier:
http://support.wdc.com/product/downloaddetail.asp?swid=119&wdc_lang=de

Eine deiner Festplatten muss dann von den hier aufgeführten Marken sein.

Vielleicht hält deine Festplatte noch ein Weilchen, aber wenn die roten Kästchen sich vermehren, ist das Absterben der Festplatte sicher, ein Neukauf einer Festplatte ist angesagt.
Kaputte Sektoren bedeuten Datenverlust, und sie ziehen Fehler im Betriebssystem mit sich.

Falls es sich bei dir "nur" um eine externe Festplatte handeln sollte, dann hast du Glück im Unglück, auch hier ist eine Datensicherung aber eilig und notwendig.

Bis bald,
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Razorkewl „Windows Explorer schmiert bei externer Toshiba Platte ab“
Optionen

Aber interessant wäre es sicherlich auch, welches OS  du überhaupt verwendest...:(

bei Antwort benachrichtigen