Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Vertex 3 vs Vertex 2

SmallAl / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

dank Geburtstag steht schon wieder die Anschaffung einer neuen SSD an.

Ich möchte mir eine um die 200 GB (160 ~ 256 GB) zulegen und bin mir nicht sicher ob SATA3 den 10%igen Aufschlag lohnt ?

was meint ihr lieber 180 GB für 280€ Sata3 oder 240 GB Sata2 für 275€ ?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 SmallAl „Vertex 3 vs Vertex 2“
Optionen

kommt drauf an, wie Deine sonstige Hardware aussieht.
Wenn Du bereits SATA3-Steckplätze hast oder per Steckkarte nachrüsten kannst/willst, wäre eine SSD mit SATA3 sinnvoll. Im Gegensatz zu HDD-3, die die Daten gar nicht bringen können, ist bei SSDs schon eine höhere Performance drin, da SATA2 ansonsten limitiert.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Gerd6 „kommt drauf an, wie Deine sonstige Hardware aussieht. Wenn Du bereits...“
Optionen

Na dann bin ich mal gespannt - mein Mainboard hat SATA-3 [ASRock 870 Extreme3 R2.0] ;)

Mein Augenblicklicher Favorit ist die OCZ Agility 3 - 240 GB für 270 ... ;)

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 SmallAl „Na dann bin ich mal gespannt - mein Mainboard hat SATA-3 ASRock 870 Extreme3...“
Optionen

alles eine Frage des Preises.
Die rennt sicherlich ebenfalls "wie Sau".
Grds. würde ich eine SSD mit synchronem MLC vorziehen, bei der kleineren SSD = toggle oder synchron. Die sind besser und noch schneller als die asynchronen (ua der Agility).

Aber irgendwo sollte auch genug sein. Wenn ich von einem VW-Käfer auf einen Golf GTI umsteige ist das auch eine Neue Welt. Und warum sollte ich dann nach Porsche schauen :-)

Viel Spaß damit (komisch bei meinen Geburtstagen siehts immer mehr nach VW-Käfer aus)

Gruß
Gerd


bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 SmallAl „Na dann bin ich mal gespannt - mein Mainboard hat SATA-3 ASRock 870 Extreme3...“
Optionen
Mein Augenblicklicher Favorit ist die OCZ Agility 3 - 240 GB für 270 ... ;)

Wenn das mit den Festplattenpreisen so weitergeht, sind SSDs eh bald ein Schnäppchen ;-)

Aber ernsthaft: 1,11 EUR pro Gigabyte, das ist wirklich günstig. Afair hat man vor ca. 1 Jahr noch 2 EUR pro GB bezahlt - wenn das überhaupt reicht.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Olaf19 „ Wenn das mit den Festplattenpreisen so weitergeht, sind SSDs eh bald ein...“
Optionen

aber ehrlich gesagt bin ich ein wenig enttäuscht - die Corsair F60 bootete gefühlt flotter - obwohl laut windows 7 Leistungsindex die Samsung 7,9 Punkte hat - die F60 hatte nur 7,4 ;)

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen