Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

ThinkPad Edge, die HDD und WindowsXP

SirHenrythe3rd / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Community!

Kurzes Anliegen:

ich hatte mal einen IBM ThinkPad R52 und fand den richtig toll.
Danach hatte ich mir ein Lenovo-Notebook gekauft, den ich im September meiner Freundin geschenkt habe.
Nun will ich mir wieder ein ThinkPad, inzwischen halt von Lenovo, zulegen, konkret ein ThinkPad Edge in 13". Schickes Teil.

Nun das (eventuelle) Problem.
Ich habe auf allen Systemen stets eine extrem kastrierte Version von WinXP SP2 (nLite & Co., alles runter und deaktiviert was ging) als OS genutzt.
Dieses möchte ich nun auch unbedingt wieder auf dem Edge nutzen, da ich bei einer Schnupperstunde mit Win7 feststellen durfte das es regelrecht träge & zäh ist.

Nun schaue ich im Vorfeld natürlich nach XP-Treibern (gibt es, schon mal gut) - und nach eventuellen Problemen und Stolpersteinen.
Und die gibt es leider auch - siehe hier:

The hard drive industry has recently introduced new drives that will use a 4-kilobyte sector size (commonly referred to as "Advanced Format", 4k, or 512e drives). Until today, all hard drives have used a 512-byte sector size. The new, larger sector size promises increased capacities and better error correction but will introduce compatibility problems in older operating systems such as Microsoft Windows XP. Lenovo will begin shipping systems with 4k drives in 2011.

The purpose of this document is to describe the incompatibilities and offer best-practices for deploying Windows on the new generation of hard drives.


Deshalb ganz kurze Frage: war es das dann mit einer WinXP-Installtation auf den Geräten, oder gibt es vielleicht doch noch eine Möglichkeit?

Vielen Dank & Gruß, Henry

An dieser Stelle bitte eine coole Signatur vorstellen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 SirHenrythe3rd „ThinkPad Edge, die HDD und WindowsXP“
Optionen

Ich habe mir zwar gerade erst ein ThinkPad gekauft, aber Windows 7 Prof. aufgespielt, also ohne Probleme.
Aber lies dir den folgenden Artikel einmal durch:

http://www.winboard.org/forum/massenspeicher-forum/129219-festplatte-mit-4k-sektoren-identifizieren-gibt-es-da-ein-tool-2.html

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 SirHenrythe3rd „ThinkPad Edge, die HDD und WindowsXP“
Optionen
ich hatte mal einen IBM ThinkPad R52 und fand den richtig toll. ...
Nun will ich mir wieder ein ThinkPad, inzwischen halt von Lenovo, zulegen, konkret ein ThinkPad Edge in 13". Schickes Teil.


Bedenke aber bitte, dass ein ThinkPad Edge außer dem Namen "ThinkPad" keinerlei Gemeinsamkeiten mit einem ThinkPad R52 hat!

Hast Du mal diesen Artikel gelesen?
http://www.nickles.de/c/s/aktion-luxus-thinkpad-notebook-fuer-399-euo-705-1.htm

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
dirk1962 SirHenrythe3rd „ThinkPad Edge, die HDD und WindowsXP“
Optionen
Why can?t the world be one great song. (Yorkshire Girl)
bei Antwort benachrichtigen
SirHenrythe3rd dirk1962 „Hallo Henry, schau hier:...“
Optionen

Vielen Dank für eure Beiträge!

@mawe2: Ja, den Artikel habe ich bereits gelesen.
Ist eventuell noch eine Option, aber eigentlich bin ich so ein "Technik kaufe ich nur neu"-Typ.
Mal sehen ob ich mich diesbezüglich reformieren kann. ^^

@dirk: danke für die Links!
Ja prima, dann wird das wohl nichts. :(
Die Software-Lösungen sind mir zu aufwendig und klingen nach viel Stress und die Hardwarelösung, sprich: eine gejumperte WD-Platte organisieren, ist mir auch zu viel Stress. Ich will einen neuen Laptop nicht gleich aufschrauben müssen.

OK, ist halt so, dann muss ich mal über Alternativen nachdenken.
Gut gefallen hat mir an den Thinkpads zum einen das UltrtaNav-Knübbelchen, als auch die Robustheit und solche Gimmicks wie die Lampe im Deckel.
Da fällt es mir schwer Alternativen zu finden...überhaupt ein Laptop zu finden das über eine Verschlussarretierung verfügt stellt sich schon äußerst schwer dar.

Gut - ich schaue mich mal um und bedanke mich noch einmal für euere Engagement!

Grüße, Henry

An dieser Stelle bitte eine coole Signatur vorstellen
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 SirHenrythe3rd „Vielen Dank für eure Beiträge! @mawe2: Ja, den Artikel habe ich bereits...“
Optionen
eigentlich bin ich so ein "Technik kaufe ich nur neu"-Typ.

Bei Notebooks bin ich das auch.

Bei anderen Rechnern sehe ich das anders. Da kaufe ich gern gebrauchte Geräte als Grundlage und rüste sie mir dann nach meinen Bedürfnissen auf.

Mich stört aber generell, wenn ich mit gebrauchten Tastaturen und Mäusen arbeiten muss.

Ansonsten kann ich die aktuellen ThinkPads der T-Reihe empfehlen. Einziger Wermutstropfen ist die samtartige, matte Oberfläche des Deckels, die nur gut aussieht, solange das Ding ladenneu ist. Sie ist sehr anfällig für Fingerabdrücke etc. und sieht nach regelmäßigem Gebrauch nicht mehr so gut aus.

Dafür sind die Scharniere absolut stabil. (Scharnierprobleme haben bei mir bei zwei Vorgängernotebooks von HP und DELL Probleme bereitet.)

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
SirHenrythe3rd mawe2 „ Bei Notebooks bin ich das auch. Bei anderen Rechnern sehe ich das anders. Da...“
Optionen

So - kurzes Update: werde nun doch ganz auf LINUX wechseln, sehr wahrscheinlich eine UBUNTU-Distribution, werde mal einige ausprobieren wenn das Gerät da ist.
MAME, VICE und DosBOX laufen darauf, VLC und Firefox auch, mehr braucht es ja gar nicht.

Vielen Dank noch einmal fürs mitdenken und Gruß!

An dieser Stelle bitte eine coole Signatur vorstellen
bei Antwort benachrichtigen