Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

Sichere zweite HD

80jours / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe in meinen Pc eine zweite Festplatte mit bootfähigem xp eingebaut und möchte nun geesteuert über das BIOS sowohl von der einen als auch der anderen Festplatte booten.

Hintergrund ist, dass ich das zweite system als testsystem einsetzen will, dass dann auch mal neu formatiert werden kann wenn kaputtgespielt.
Nachdem ich das aufgebaut habe, stelle ich fest dass ich lese und Schreibmöglichkeit auf der Platte des jeweils anderen Systems habe.

Wie ist dies zu verhindern?

Danke im voraus
uli

bei Antwort benachrichtigen
luttyy 80jours „Sichere zweite HD“
Optionen

Man baut die jeweils eine Platte aus (hängt die Kabel ab), wenn man man ein OS auf 2 verschiedene Platten installiert.

Wenn alles fertig ist, kann beim booten in der Regel F11 drücken und sich die Platte aussuchen, von der gebootet werden soll...

Man kann sich auch die Arbeit sparen, indem man einfach die erste Platte c auf die zweite Platte spiegelt.

Das macht man mit der einer sogenannten Notfall-CD von Acronis. Das Ganze dauert etwa 10-15 Minuten.

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken 80jours „Sichere zweite HD“
Optionen
Nachdem ich das aufgebaut habe, stelle ich fest dass ich lese und Schreibmöglichkeit auf der Platte des jeweils anderen Systems habe.

Wie ist dies zu verhindern?


Hallo,

du kannst in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben entfernen.
Dazu klickst du auf den Startbutton, machst einen Rechtsklick auf "Computer" und weiter auf "Verwalten".
In der Datenträgerverwaltung machst du einen Rechtsklick auf die XP- Partition, klickst auf "Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern" und abschließend auf "entfernen".

Die Festplatte oder Partition, wird dann nicht mehr im Arbeitsplatz angezeigt, bleibt aber weiterhin erhalten.
Das kann auch jederzeit rückgängig gemacht werden, über die Option "Hinzufügen".

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
80jours Knoeppken „ Hallo, du kannst in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben...“
Optionen

Danke,

ich bin begeistert. Gibt es vielleicht noch eine gute Idee das nicht über das Bios umzuschalten, sondernt zB eine Taste wie diese F11 oder vielleicht ein USB Stick mit einer SW drauf?

Gruß
Uli

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken 80jours „Danke, ich bin begeistert. Gibt es vielleicht noch eine gute Idee das nicht...“
Optionen

Also die Möglichkeit mit der Taste F11 (bei mir ist es die Taste F12, Gigabyte- Mainboard), nutze ich auch, da ich ebenfalls XP und Win7 auf jeweils eine Festplatte installiert habe.
So wie es luttyy beschrieb, eben die andere Festplatte bei der Installation abgeklemmt lassen.

Nur habe ich auf beiden Festplatten mehrere Partitionen eingerichtet, auf die ich von beiden Betriebssystemen zugreifen kann und auch will.

Die Festplatte mit Win7 ist im Bios, in der Bootreihenfolge an erster Stelle gesetzt, so fährt immer automatisch Win7 hoch.
Nur wenn ich gelegentlich XP hochfahren möchte, drücke ich beim Booten die Taste F12, wähle die andere Festplatte und es bootet XP.
Daher finde ich diese Vorgehensweise prima und empfehlenswert, ist leicht und schnell gemacht.

Wenn du eine absolute hardwareseitige Trennung beider Festplatten haben möchtest,
dann solltest du mal über Wechselrahmen nachdenken.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
80jours Knoeppken „Also die Möglichkeit mit der Taste F11 bei mir ist es die Taste F12, Gigabyte-...“
Optionen

Danke nochmal, habe das jetzt auch mit F12 gemacht.

Letzte Frage zu dem Thema: kann ich in der Computerverwaltung nicht auch einfach im Gerätemanager die jeweils anderen Laufwerke deaktivieren um das Spielsystem vom Produktivsystem zu isolieren?
Was ist der Unterschied?

Gruß
Uli

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken 80jours „Danke nochmal, habe das jetzt auch mit F12 gemacht. Letzte Frage zu dem Thema:...“
Optionen

Ja, die zweite Platte kannst du im Gerätemanager deaktivieren, die taucht dann auch nicht mehr im Arbeitsplatz auf.

Rechter Mausklick auf die Festplatte und Deaktivieren wählen:

http://250kb.de/u/110918/j/yVr9f5ynpw9I.JPG


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen