Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Seltsame JPEG-Zerstücklung

muelli75 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe seit einer Woche ein schwer greifbares Problem, bei dem ich nicht genau einkreisen kann, wo die Ursache liegt. Eine Möglichkeit wäre ein Festplattendefekt.
Vor gut 4 Monaten fiel mir auf, dass 2-3 JPEGs auf meiner Festplatte alle den gleichen Bildfehler aufwiesen. Sie waren an zwei Achsen geschnitten und im unteren Bereich gespiegelt. Da es sich bei allen Bildern um stereoskopische Fotos handelte, die ich mit dem Stereophoto Maker (http://stereo.jpn.org/ger/stphmkr/index.html) bearbeitet hatte, bin ich zunächst davon ausgegangen, dass ich im Zuge einer Stapelverarbeitung einen Fehler gemacht und die Originaldateien überschrieben und damit zerschossen hatte.
Vor einigen Tagen fiel mir dann erneut ein Bild auf (diesmal eine MPO-Datei = Container mit 2 JPGs), dass auf die gleiche Weise zerschnitten war, ohne dass ich es in irgend einer Weise bearbeitet hatte. In meinem Backup war das Bild noch intakt, und die einzige Parallele zu den anderen Bildern war, dass ich es in Stereophoto Maker geöffnet hatte, die Datei aber definitiv nicht verändert hatte, was man auch daran erkennen konnte, dass sie die gleiche Größe und den gleichen Zeitstempel hatte, wie die Datei in meinem Backup.
Ich hatte mit mit dem Problem an das Stereoforum gewandt, da ich zunächst davon ausging, dass irgend ein Fehler im Zusammenhang mit der Benutzung des SPM aufgetreten ist. Die meisten Forenteilnehmer gingen jedoch von einem Festplattendefekt aus, und auch ich konnte die Zerstücklung des Bildes mit SPM nicht reproduzieren.
Mittlerweile habe ich mein ganzes System erfolglos auf Herz und Nieren getestet:

- Eine ganze Nacht lang RAM mit Memtest86+ gestestet - alles in Ordnung
- Mit AntiVir einen vollständige Systemprüfung durchgeführt - keine Auffälligkeiten
- Die Festplatte über Nacht mit HD Tune intensiv getestet - alles im grünen Bereich

Ich habe keine Ahnung, wo der Hund begraben liegt und bin kurz davor, meine Festplatte rein sicherheitshalber auszutauschen, obwohl die SMART-Werte in Ordnung sind und bisher kein Test Anhaltspunkte für einen eventuellen Hardware-Defekt geliefert hat.
Hier noch ein Link zu meinem Thread aus dem Stereoforum, in dem ich auch Bilder und Links zu den Originaldateien, sowie noch ausführlichere Informationen gepostet habe:
http://www.stereoforum.org/viewtopic.php?f=46&t=3545
Im Moment weiß ich echt nicht weiter und drehe mich nur noch im Kreis. Ich wäre froh, wenn noch jemand eine Idee hätte, womit der Fehler zusammenhängen könnte, bevor ich auf gut Glück meine Festplatte austausche!

Vielen Dank und beste Grüße,
Christoph

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 muelli75 „Seltsame JPEG-Zerstücklung“
Optionen

Hi,

habe keinen Schimmer von der Stereofotografie, aber die Bilder sehen nach Problemen aus, die beim Speichern entstehen, wenn der Prozessor überlastet ist.

Etwas vergleichbares hatte ich mal in der Digicam mit einer lahmen Speicherkarte.

Je nach Betriebssystem könnte auch evtl. die Auslagerungsdatei zu klein sein.

Die Festplatte macht solche Fehler nicht, da bin ich sicher.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 muelli75 „Seltsame JPEG-Zerstücklung“
Optionen

Sollte es am RAM liegen, ist memtest bei nur sehr selten auftauchenden RAM-Fehlern absolut untauglich und dessen Aussage, das alles okay sei, völlig wertlos.

GoldMemory hingegen fordert dem RAM sehr viel mehr ab - siehe hier:

http://www.nickles.de/forum/ram-module-marken-murks/2008/speichertest-538402048.html

Wie groß sind deine einzelnen RAM-Module?
Ich frage dich nicht ohne Grund nach der Größe - bitte beantworten.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
muelli75 shrek3 „Sollte es am RAM liegen, ist memtest bei nur sehr selten auftauchenden...“
Optionen

Vielen Dank erstmal für Eure Rückmeldungen, ich bin für jeden Impuls dankbar! Das Seltsame ist ja, dass der Fehler kein Resultat eines Kopiervorganges war, sondern das Beispielbild ursprünglich völlig in Ordnung war. Es wurde - wie gesagt - lediglich in SPM zum Betrachten geöffnet. Danke für den Tipp mit GoldMemory, werde ich gleich mal ausprobieren!
Ich habe über Nacht auch nochmal den Inhalt der Festplatte mit meinen zwei Backups mit FreeFileSync bitweise vergleichen lassen. Alles ist komplett identisch und bisher sind mir auch keine weiteren Fehler aufgefallen. Auch Fehlermeldungen hat es bisher keine gegeben.
Bei mir sind übrigens 2 x 512 MB und 2 x 1024 MB PC2-6400 DDR-RAM verbaut.

Viele Grüße,
Christoph

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 muelli75 „Vielen Dank erstmal für Eure Rückmeldungen, ich bin für jeden Impuls dankbar!...“
Optionen

Der Idee mit der defekten Festplatte kann ich nichts abgewinnen - den Verdacht darauf zu lenken, betrachte ich eher als Ausdruck der Ratlosigkeit.

Greifbarer, weil "näher am Ball" halte ich den RAM (weil du unterschiedliche Module laufen hast) oder ein unsauber arbeitendes SPM.

Letzteres nicht, weil ich da an Bugs glaube, sondern weil sich beim Download des Programms durchaus mal ein Bit querlegen kann, was sich in Funktionsbeeinträchtigungten äußern kann.

Da würde ich das Programm nochmals herunterladen (gerne von einem anderen Rechner).

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
muelli75 shrek3 „Der Idee mit der defekten Festplatte kann ich nichts abgewinnen - den Verdacht...“
Optionen

Ich habe mir GoldMemory gerade mal in der Sharewareversion heruntergeladen und auf CD gebrannt. SPM habe ich mittlerweile in einer vor wenigen Tagen neu erschienenen Version. Das Einzige, was ich mit SPM gemacht habe, war eine Autojustage der beiden Stereobilder, was ich aber nur zu Betrachtungszwecken gemacht habe und das Ergebnis nicht gespeichert habe. SPM arbeitet dabei unter anderem mit Autopano, einem Stitcher, der eigentlich zum Erkennen von gleichen Punkten in Fotoserien für Panoramabilder gedacht ist. Hältst Du es für möglich, dass bei der Autojustage das Bild durcheinandergewürfelt wurde, obwohl das Ergebnis verworfen und nicht gespeichert wurde?

Vielen Dank für die Unterstützung,
Christoph

P.S.: Reicht eigentlich der Quick-Mode bei GoldMemory aus, um zu einem aussagekräftigen Ergebnis zu kommen?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 muelli75 „Ich habe mir GoldMemory gerade mal in der Sharewareversion heruntergeladen und...“
Optionen

In der Shareversion nimmt GoldMemory den RAM leider nicht hart genug ran.

Doch bevor du Geld für die Vollversion ausgibst, gehe erst mal den von dir selber ins Spiel gebrachten Ansatz nach: Hältst Du es für möglich, dass bei der Autojustage das Bild durcheinandergewürfelt wurde, obwohl das Ergebnis verworfen und nicht gespeichert wurde?

Teste das mal ganz gezielt mit ein paar anderen Bildern. Sollte sich dieser Effekt reproduzieren lassen, wäre die Ursache dafür hier zu suchen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
muelli75 shrek3 „In der Shareversion nimmt GoldMemory den RAM leider nicht hart genug ran. Doch...“
Optionen

Das ist ja das Problem - der Effekt lässt sich nicht reproduzieren und trat innerhalb von mehreren Monaten vielleicht 2-3 Mal auf. Ich habe die Shareware-Version jetzt einmal durchlaufen lassen, ohne dass Fehler angezeigt wurden. Gibt es eine konstenlose und zuverlässige Alternative?

Danke und viele Grüße,
Christoph

bei Antwort benachrichtigen
muelli75 Nachtrag zu: „Das ist ja das Problem - der Effekt lässt sich nicht reproduzieren und trat...“
Optionen

Eine Sache bei meiner Festplatte macht mich nur stutzig: Sie geht recht schnell auf Standby, son innerhalb von 10 Minuten und zeigt über SMART nach dem Hochfahren immer unterschiedliche Werte für die Raw Read Error Rate - so zwischen 94 und 100. Das scheint wohl noch im grünen Bereich zu liegen und hängt wohl mit dem Anfahren aus dem Standby zusammen, aber seltsam finde ich das schon.

Gruß,
Christoph

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 muelli75 „Eine Sache bei meiner Festplatte macht mich nur stutzig: Sie geht recht schnell...“
Optionen

Die Werte sind im normalen Bereich.

Abgesehen davon, wenn tatsächlich die Festplatte der Grund für das Problem wäre - warum sollte dieses nur auf Bilder beschränkt sein, die du mit SPM eingelesen hast?

Dann müssten sporadisch doch auch mal Dokumente, Mails usw. beschädigt werden.

Macht doch so überhaupt keinen Sinn.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Borlander muelli75 „Seltsame JPEG-Zerstücklung“
Optionen

Mal ganz blöd gefragt: Hast Du die Bilder schon mal auf einem anderen Computer geöffnet?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Borlander „Mal ganz blöd gefragt: Hast Du die Bilder schon mal auf einem anderen Computer...“
Optionen

Also, blöd gefragt ist das ganz bestimmt nicht.
Eher gehört eine gewisse Portion Blödheit dazu, nicht auf diese Idee zu kommen. ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
muelli75 shrek3 „Also, blöd gefragt ist das ganz bestimmt nicht. Eher gehört eine gewisse...“
Optionen

So, da bin ich wieder und immer noch nicht schlauer... Die Bilder sind definitiv defekt, wie bereits beschrieben ist die Backup-Datei des zuletzt beschädigten Bildes intakt und lässt sich ohne Probleme betrachten. Der Fehler in der defekten Datei betrifft 2560 Bytes, die Dateien habe ich auch unter http://www.stereoforum.org/viewtopic.php?f=46&t=3545 verlinkt.

Vielen Dank für die Rückmeldungen und Gruß,
Christoph

bei Antwort benachrichtigen
Borlander muelli75 „So, da bin ich wieder und immer noch nicht schlauer... Die Bilder sind definitiv...“
Optionen
Der Fehler in der defekten Datei betrifft 2560 Bytes
Woher weißt Du das?
Da liegt ein Datenträgerdefekt verdammt nahe!
2560Bytes entspricht genau 5 Blocks zu je 512Bytes (bislang noch die normale Blockgröße auf Festplatten). Das Verschieben kommt dann dadurch zustande, dass einfach in der Mitte einige 8x8-Pixel Blöcke fehlen (die wahrscheinlich in den 2560 Bytes lagen) und die dahinter liegenden verschieben sind entsprechend. In Deinem Bild kannst Du auch oben an der Kante eine Ecke erkennen (unter der inneren Ecke vom Gebäude, Dachrinnenende, rechts neben dem Baum in der unteren Hälfte...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
muelli75 Borlander „ Woher weißt Du das? Da liegt ein Datenträgerdefekt verdammt nahe! 2560Bytes...“
Optionen

Hallo Borlander,

danke für die Rückmeldung! Ein User aus dem Stereoforum war so nett die defekte mit der intakten Datei zu vergleichen und ermittelte so diese Größe. Seiner Einschätzung nach deutet auch alles am ehesten auf einen Datenträgerdefekt hin. Was mich nur nach wie vor wundert ist, dass von zehntausenden Dateien augenscheinlich nur sehr sporadisch weniger als eine handvoll, bei denen es sich ausschließlich um Stereofotos handelte, betroffen waren.
Ein bitgenauer Vergleich zwischen der Festplatte und meinen beiden Backup-Platten ergab lediglich Differenzen bei der zuletzt betroffenen datei, die ich im Stereoforum gepostet hatte. Die Datei war ursprünglich auch intakt und ohne ersichtlichen Anlass auf einmal Fehlerhaft. Ich hatte sie bis dahin lediglich zum Betrachten in SPM geöffnet und automatisch justiert, das Ergebnis aber verworfen. Die Festplatte habe ich ausgiebig überprüft, aber keine Fehler feststellen können.
Bisher fehlt mir jede Erklärung für das Verhalten. Ich habe mir mittlerweile eine neue Festplatte bestellt und werde auch Win7 nochmal frisch aufsetzen, um alle möglichen Fehlerquellen auszuschließen. Von SPM gibt es mittlerweile auch eine neue Version bei der es Änderungen im Dateihandling gibt (siehe http://stereo.jpn.org/eng/stphmkr/), aber ich habe keine Ahnung, ob irgend etwas davon in Zusammenhang mit meinem Problem steht. Eigentlich habe ich immer mehrere Backups, aber gerade die Famileinfotos haben einen hohen ideellen Wert für mich, weshalb mir die Sache wenig Ruhe lässt und ich Angst habe, dass noch weitere Bilder beschädigt werden könnten, die dann schlimmstenfalls mit ins Backup übergehen.

Vielen Dank auf jeden Fall, immerhin lässt sich die Sache schon etwas enger auf die Festplatte, eine Hitachi Simple Drive II 1 TB, einkreisen!

Gruß,
Christoph

bei Antwort benachrichtigen
muelli75 Nachtrag zu: „Hallo Borlander, danke für die Rückmeldung! Ein User aus dem Stereoforum war...“
Optionen

So, ich bin gerade dabei, meine neue Festplatte zu befüllen und werde an den kommenden Tagen auch nochmal mein Win7 frisch installieren. Hat jemand eine Ahnung, ob es überhaupt durch Anwendungsfehler möglich sein kann, einen derartigen Defekt herbeizuführen? Ich habe bei Stereophoto Maker Einiges versucht, um den Fehler zu reproduzieren, weil ja wie gesagt offensichtlich nur Stereofotos betroffen waren, aber nichts in der Richtung hinbekommen.

Viele Grüße,
Christoph

bei Antwort benachrichtigen