Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Problem durch Festplattenwechsel

Roland73 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,
ich habe meine alte Festplatte "C" aus dem PC genommen und durch eine neue Festplatte,
die ich in einen anderen Aufnahmeslot steckte, ersetzt. Diese bekam von Windows XP den Buchstaben "I".
"C", d.h. der Buchstabe für meine alte rausgenommene Festplatte, taucht jetzt als Buchstabe für Wechseldatenträger auf.
Als einzigen benutzten Wechseldatenträger habe ich eine externe Festplatte, die jetzt "J" heisst u. gelegentlich vorübergehend eine CD-Rom, die dann "D" oder anders heisst.
Da öftersmal mein PC den Datenträger "C" vermisst, suche ich die Möglichkeit, meine neue Festplatte "I" auf "C" umzutaufen.
Wer kann mir dabei helfen ?
Danke im voraus.
Grüße
Roland

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Roland73 „Problem durch Festplattenwechsel“
Optionen

Nachfragen:
IDE oder SATA-Platten?
Was heißt: Aufnahmeslot? Der Platz im Gehäuse ist egal, nicht aber die Verkabelung.
Bei IDE gibt es Master/Slave, bei SATA nicht mehr.
Wenn Du die neue Platte genauso verkabelt hast, wie die alte war, sollte es keine Probleme geben. Bei IDE müßte die Platte aber als Master gejumpert sein (kleine Steckbrücken hinten an der HDD)
Dann bedarf es auch keines Umtaufens.
Dies ginge aber durchaus auch in der Datenträgerverwaltung.

Aber stelle zuerst mal die identische Verkabelung klar und erst wenn das nichts bringt, bitte nähere Angaben zu den Fragen und zum System.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Roland73 Gerd6 „Nachfragen: IDE oder SATA-Platten? Was heißt: Aufnahmeslot? Der Platz im...“
Optionen

-danke für dein Interesse, Gerd !
Meine neue ist die Samsung HD502HI 500GB IDE mit Interface SATA.
Meine alte, die ich durch Samsung ersetzt habe, ist die Seagate Barracuda 7200.9, 250GB. Die ist SATA.
Bei der Samsung entdecke ich keine Steckbrücken-Jumpers !
Verkabelt genau so wie die Seagate.
Ich habe XP home. Mein PC ist ein bejahrter Acer Aspire AMD 64, Modell T160.
Solltest du noch mehr Angaben benötigen, bitte lass es mich wissen.
Wie gesagt, mein Wunsch ist es, meiner neuen Samsung "C" statt dem jetzigen "I"
zuzuteilen, weil sie offenbar unter "C" für den PC besser "erreichbar" ist.
Master-Slave brauche ich nicht, denn ich habe ja nur die eine -Samsung-HD.
Die ist wohl der Master von allem !
Danke sehr im voraus.
Roland

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Roland73 „-danke für dein Interesse, Gerd ! Meine neue ist die Samsung HD502HI 500GB IDE...“
Optionen

XP hat keine SATA-Treiber an Bord.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Roland73 „-danke für dein Interesse, Gerd ! Meine neue ist die Samsung HD502HI 500GB IDE...“
Optionen

klar ist mir das immer noch nicht.
Also alte Platte war SATA, die neue doch wohl auch. wieso dann "...500GB IDE??".

Wenn beide SATA sind und Du kommst in Dein XP rein bzw. es ist korrekt installiert,
geht es Dir jetzt nur noch darum, I zu C zu machen?

Dann gehe mal in die Systemsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung, Datenspeicher/Datenträgerverwaltung.
Dann klickst Du bei der zu ändernden Platte (I) rechts an. Dann bei "Laufwerkbuchstaben" auf "C" ändern und hoffen, daß alles klappt.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Gerd6 „klar ist mir das immer noch nicht. Also alte Platte war SATA, die neue doch wohl...“
Optionen
Dann klickst Du bei der zu ändernden Platte (I) rechts an. Dann bei "Laufwerkbuchstaben" auf "C" ändern und hoffen, daß alles klappt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das klappt!

Eine wesentliche Frage wurde noch gar nicht geklärt: Wieso hat die Systemplatte den Buchstaben I: bekommen?

Wenn Windows bisher auf der alten Platte (C:) installiert war und diese Platte wurde durch eine neue Platte ersetzt, muss dort doch Windows sowieso neu installiert werden. Und dann kriegt diese Platte (bzw. Partition) automatisch den Buchstaben C: !

Wenn Windows jetzt (warum auch immer) auf einer Partition mit dem Buchstaben I: liegt, kann eine Änderung dieses Buchstabens in der Datenträgerverwaltung (falls sie überhaupt zugelassen wird) nur die totale Zerstörung des Systems bedeuten. Die ganzen Verweise auf I: funktionieren dann nicht mehr und können auch kaum manuell auf C: korrigiert werden.

Hier gibt es mE nach nur eine sinnvolle Lösung: Alles sichern, was jetzt noch zu sichern ist (also alle wichtigen Daten) und dann eine komplette saubere Neuinstallation von Windows.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 mawe2 „ Ich kann mir nicht vorstellen, dass das klappt! Eine wesentliche Frage wurde...“
Optionen

deshalb sagte ich mal so ganz versteckt " und hoffen, daß es klappt".

Wie eingangs erwähnt werde ich aus dem geschilderten Prozedere nicht schlau, aber mal sehen was draus wird. Versuch macht kluch

Da das BS ja anscheinend hochfährt, vermute ich mal, daß da ein mover im Spiel war, der das BS von alt auf neu geschaufelt hat. Mit etwas Glück steht die Installation und nur der LW-Buchstabe paßt nicht.

G.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_211427 Gerd6 „deshalb sagte ich mal so ganz versteckt und hoffen, daß es klappt . Wie...“
Optionen

Hallo,

könnte da vielleicht nicht doch noch ein fest eingebauter Multi-Cardreader mit im Spiel sein?

Gruß

Frank

bei Antwort benachrichtigen
Roland73 Gerd6 „deshalb sagte ich mal so ganz versteckt und hoffen, daß es klappt . Wie...“
Optionen

Ja, so war - ist es, Gerd !
Nur der LW-Buchstabe passt nicht !
Dann wird es wohl so bleiben müssen, oder ?
Mit den Partiionen hat es wohl nichts zu tun - ich habe für meine gesamte neue HD
es bei einer Partition belassen.
Den Buchstaben so über die Datenträgerverwaltung umzunennen - von I auf C -
das geht nicht - C ist ja vom System jetzt für einen mobilen Datenträger vorgesehen -
warum weiss ich nicht !
C ist also für das System nicht mehr wenigstens für Festplatten vorhanden !
Und das wars wohl.
Es war mir schon genug Arbeit, mein System einmal neu zu installieren, wegen des verdammten Buchstabens werde ich bestimmt nichts mehr davon anrühren.
Grüße
Roland

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Roland73 „Ja, so war - ist es, Gerd ! Nur der LW-Buchstabe passt nicht ! Dann wird es wohl...“
Optionen
Den Buchstaben so über die Datenträgerverwaltung umzunennen - von I auf C - das geht nicht - C ist ja vom System jetzt für einen mobilen Datenträger vorgesehen -

Das allein wäre nicht das Problem. Du müsstest nur dem mobilen Datenträger einen anderen Buchstaben zuweisen, damit C: frei wird. Danach könnte man C: wieder verwenden. Aber wie ich weiter oben schon schrieb, wird es trotzdem nicht klappen.

Es war mir schon genug Arbeit, mein System einmal neu zu installieren, wegen des verdammten Buchstabens werde ich bestimmt nichts mehr davon anrühren.

Offensichtlich war bei der Installation ein Wechseldatenträger o.ä. im Spiel, der schon in dem Moment C: blockiert hat und Du hast bei der Installation den nächsten freien Buchstaben (I:) für Windows verwendet.

Ich denke, Windows und alle installierten Anwendungen sollten auch funktionieren, wenn das System auf C: liegt - ungewöhnlich ist es allemal. Ich würde Windows nochmal neu installieren. Aber natürlich ist das nochmal ein gewisser Aufwand.
bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel mawe2 „ Das allein wäre nicht das Problem. Du müsstest nur dem mobilen Datenträger...“
Optionen

so viel ich weiß:
Wenn man den Inhalt von
HKLM\SYSTEM\MountedDevices\
in der Registry löscht, dann werden die Buchstaben neu vergeben. automatisch!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Manfredtiel „so viel ich weiß: Wenn man den Inhalt von HKLM SYSTEM MountedDevices in der...“
Optionen

Und Du meinst, alle auf H: installierten Anwendungen kriegen das mit und werden weiter funktionieren, obwohl H: dann plötzlich wieder C: heißt? Also das Löschen des Registry-Wertes schreibt alle Links zu H: um (auf nunmehr C:)? Ich bezweifle das. Aber einen Versuch wäre es allemal wert.

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel mawe2 „Und Du meinst, alle auf H: installierten Anwendungen kriegen das mit und werden...“
Optionen

Nee. In den einstellungen zu den Programmen wird nichts verändert. Wie auch. Betrifft ja nur Windows. Du musst dann alle Programmeinstellungen neu machen.

bei Antwort benachrichtigen