Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Notebookfestplatte "beschleunigen"

jojo3 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mit dem Gedanken gespielt, mir eine SSD für mein Notebook zu kaufen. Es wäre dann auf eine Intel 320Series mit 160 GB für ca. 250 Euro hinausgelaufen. Wie im letzten Satz schon angedeutet habe ich mich doch dagegen entschieden, da man mit dem Geld viele andere schöne Sachen machen kann, und ob Programme und BS 50% schneller starten finde ich dann doch nicht so atemberaubend.

Kurz darauf ist mir eine Idee gekommen, wie ich eine ganz normale Festplatte beschleunigen könnte. Der Plan wäre eine große und schnelle Notebookfestplatte zu kaufen (500-750 GB) mit 7200 Umdrehungen (70 - 100 €). Dann würde ich eine relativ kleine Partition einrichten (max. 200 GB) und den Rest unpartitioniert lassen. Da der Schreiblesekopf sich dadurch nur im äußeren Bereich der Platte aufhalten würde, wo sich die Partition befindet, würde sich der maximale und durchschnittliche Weg und damit die Zeit die er zurücklegen muss verringern. Laut Wikipedia braucht eine Notebookfestplatte von 2008 mit 120-500GB und 5400 Umdrehungen durchschnittlich 14 ms für den Spurwechsel des Schreib-/Lesekopfes und hat nur 5,6 ms Rotationslatzenz. Bei einer Platte mit 7200 Umdrehungen wäre letzter Wert noch geringer. Mit Hilfe meiner Idee würde ich die 14 ms Spurwechselzeit drücken.

Hat das schon schon mal jemand ausprobiert? Klar ist, dass man damit nicht an die Geschwindigkeit einer SSD ran kommt, aber deutlich schneller sollte die Festplatte dann doch werden, oder? Ich habe eigentlich auch nicht vor die Idee umzusetzen, das war nur ein Gedankenexperiment, aber vielleicht hat ja jemand im Forum Lust und Zeit das auszuprobieren, oder ist schon vor mir auf die Idee gekommen.

Viele Grüße

Johannes

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna jojo3 „Notebookfestplatte "beschleunigen"“
Optionen

Ich denke, wichtig ist erst mal zu erfahren, was für ein Gerät Du hast. Je nach Hardware bringt ein Aufrüsten der FP nichts.
7200rpm Platten müssen auch nicht unbedingt schneller sein.

Ich persönlich glaube, dass es mehr bringt, wenn man weniger Programme im Autostart hat und ordentlich Ram in das Notebook einpflanzt.

Gruß
blz

P.S. Du kannst dich mal über Ram-Discs (ich glaube so schreibt man das) informieren. Das könnte bei dir auch kostengünstig zum Erfolg führen.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror jojo3 „Notebookfestplatte "beschleunigen"“
Optionen

Was hast Du für ein Notebook. Wie schon @Balzhofna korrekt bemerkte, bringt das alleinige auswechseln der Festplatte gar nichts.
Und dann welches Betriebssystem hast Du. Nur Windows 7 kann SSD Festplatten korrekt ansteuern.

bei Antwort benachrichtigen
samusaran1 Conqueror „Was hast Du für ein Notebook. Wie schon @Balzhofna korrekt bemerkte, bringt das...“
Optionen

Habt ihr beiden den Thread eigentlich gelesen ? SSD ist für jojo3 erst mal abgehakt. Ich denke die Frage bezog sich eher darauf ob der Trick nur eine kleine Partition anzulegen und den Rest unpartitioniert zu lassen etwas bringt. Ob er nun eine Platte mit 7200rpm einbaut scheint mir auch eher nebensächlich. Eine RamDisk wäre wohl in diesem fall hinfällig wenn er das komplette OS drauf speichern will.

bei Antwort benachrichtigen
jojo3 samusaran1 „Habt ihr beiden den Thread eigentlich gelesen ? SSD ist für jojo3 erst mal...“
Optionen

Es geht tatsächlich in diesem Thread nicht primär darum mein Notebook aufzurüsten, sondern herauszufinden, ob meine Idee funktionieren würde, bzw. wie gut/schlecht. Der Sinn von Ram-Discs habe ich noch nie verstanden. Bei jedem Bootvorgang muss man ja langwierig erst mal die Programme auf die RAM-Disc kopieren.

Samusaran1 hat meine Frage verstanden :-).

Für alle Interessierte. Es handelt sich um ein LG P310 mit Core2Duo, 2,27 GHz 3GB RAM, GeForce 9600GT und einer 250 GB HDD mit 5400 Umdrehungen.

Grüße

Johannes

bei Antwort benachrichtigen
Horzt jojo3 „Es geht tatsächlich in diesem Thread nicht primär darum mein Notebook...“
Optionen

hi,
dein vorhaben deine vorhandene platte zu optimieren indem du nur den äusseren bereich nutzt bringt dir in der praxis (fast) nichts. das wirst du effektiv nicht bemerken.
deine 5400'er mit einer schnelleren 7200'er zu ersetzten macht sich da schon eher bemerkbar. (es sei denn du wechselst ein flottes 5400'er modell gegen ein langsames 7200'er - ist eben hersteller/modellabhängig)

die palttenperformace ist von den beiden faktoren zugriffszeit und transferrate abhängig. beides lässt sich mit einen wechsel der hd um vielleicht 10-20 prozent steigern.
realistische werte ... z.b.
17ms -> 13ms
65mb/s -> 80mb/s

bei einsatz einer ssd sieht das ganze anders aus ...
17ms -> 0,x ms
65mb/s -> 200mb/s

ich hab meine flotte 320'er hd gegen einen 120'er ssd gewechselt. der Win7 hd-leistungsindex ging von schon guten 5,9 auf 6,8 hoch. von nix kommt nix ...
Richtig merken tut man die ssd aber auch nur bei einem echt leistungsfähigen rechner, dein c2d-system ist hier grenzwertig ... ich würd's (bleiben) lassen.

mfG
horzt

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 jojo3 „Notebookfestplatte "beschleunigen"“
Optionen

Hi!

Die Überlegung müsste schon richtig sein. Ich habe etwas vergleichbares vor einigen Jahren mit meinem alten P4M Notebook gemacht, dass IDE-Platten schluckt. Ziel war damals einfach die derzeit schnellste (und bezahlbare) IDE-Platte einzubauen.

Mit Zugriffszeiten habe ich mich da nicht befasst. Die Platte wurde "halb" partitioniert, einfach, weil ich Platz für Linux lassen wollte.

Um das Ergebnis kurz zu machen: das Funktioniert, aber bei mir fühlte sich das nicht "sau schnell" an. Man kann den Unterschied vermutlich messen. Ich musste damals allerdings XP neu installieren.

Das richtige "Wow!"-Erlebnis hatte ich dann nach der Installation von Ubuntu 10.04. Damit starteten Firefox und Thunderbird wirklich spürbar schneller. Auch das Booten oder Aufwecken aus dem Sleepmode geht spürbar flotter.

Irgendwo hatte ich auch zuletzt etwas gelesen zu einem Vergleich zwischen SSD, schneller Platte und Mischbetrieb. OK; es fällt mir ein: es ging um die Aufrüstung eines Mac-Books und es stand in der c't.

http://www.heise.de/ct/inhalt/2011/08/156/
(Nicht online verfügbar)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
jojo3 Andreas42 „Hi! Die Überlegung müsste schon richtig sein. Ich habe etwas vergleichbares...“
Optionen

Hallo Andreas,

ich hatte schon befürchtet, dass mein Optimierungsversuch keine all zu großen Auswirkungen hat. Die meiste Zeit beim Spurwechsel des Lesekopfs geht wahrscheinlich in der Beschleunigungs und Abbremsphase flöten.

Dass Firefox und Thunderbird auf Ubuntu so viel schneller starten soll überrascht mich. Allerdings benutze ich Beide auch fast nur unter Ubuntu.

@Horzt:
Je nach Anwendung wird der Core2Duo bei Verwendung einer SSD der Flaschenhals sein. Allerdings würde das Notebook trotzdem stark beschleunigt werden. Ich nehme an, dass auch Rechner mit wesentlich schwächeren Prozessoren stark von einer SSD profitieren.

Mal schauen ob noch ein paar Erfahrungsberichte dazu kommen.

Grüße

Johannes

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 jojo3 „Hallo Andreas, ich hatte schon befürchtet, dass mein Optimierungsversuch keine...“
Optionen

Hi!

Ach ja: einen Hinweis habe ich noch. Die Teilweise Partitionierung bedeutet nicht zwangsweise, dass die Platte nur Innen oder Aussen genutzt wird. Das Mapping der Sektoren (die "Verteilung" können die Hersteller beliebig variieren. AFAIK machen die das auch, um so quasi über die gesamte Sektorenanzahl verteilt gute Geschwindigkeit zu erreichen. bei vielen HD-Benchmarks, äussert sich dass dann in einer Sägezahnfigur, wenn die Lesegeschwindigkeit über die ganze Platte getestet wird.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
jojo3 Andreas42 „Hi! Ach ja: einen Hinweis habe ich noch. Die Teilweise Partitionierung bedeutet...“
Optionen

Hallo Andreas,

wenn du recht hast (was wahrscheinlich der Fall ist), wird meine Idee wohl gar nichts bringen und genauso gut sein als wäre die Platte komplett partitioniert. Man sollte ja annehmen, dass ein BS sich bei der Installation einigermaßen kompakt auf die Platte schreibt und sich nicht verteilt. Also würde das BS genauso schnell starten.

Meine Frage ist dann damit geklärt.

Grüße

Johannes

bei Antwort benachrichtigen