Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Neue externe Festplatte defekt?

Ebi7 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe seit kurzem eine WD-Festplatte, welche ich mittels einer Dockstation am Computer betreibe. Zunächst wollte ich sie als Systemplatte einrichten, aber das mit dem Image hat nicht so recht geklappt:dh.Betriebssystemdateien sind drauf ,Windows fuhr aber nicht hoch. Also entschloss ich mich, sie nur als Datenspeicher zu verwenden. Es gelang ,den noch nicht verwendeten Teil als Partition einzurichten.
Jetzt macht diese Platte Probleme. Schalte ich sie ein bevor ich den Computer einschalte bleibt dieser beim Booten irgendwo stecken (Schwarzer Bildschirm, nichts geschieht), schalte ich sie dann aus fährt der Computer den Bootvorgang fort als wäre nichts gewesen.
Noch ein Phänomen: ich kann Dateien auf die Festplatte aufkopieren... kopiere ich aber von der Platte auf eine interne zB. dann bleibt der Kopiervorgang stecken.
Ich dachte vielleicht läge es ja am USB-Bus oder Buchse und probierte eine andere: der Computer führte dann beim Hochfahren selbständig eine "Datenträgerüberprüfung" durch: diese geht dann ohne Probleme bis zur "Phase" 4 von 5 wo es heisst:" HKDSK überprüft Dateidaten". Das geht bis zu 89% und dann bleibt der Vorgang hängen.
Wieder einmal schafft es der Computer mich in Verwunderung und Rage zu versetzten!
Hat jemand eine Ahnung, was es überhaupt für ein Problem ist, und wenn ja, wie ich ihm beikomme?
Gruss E.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Ebi7 „Neue externe Festplatte defekt?“
Optionen

In der Datenträgerverwaltung alle Partitionen der Plattelöschen, dann eine neu erstellen, formatieren und das läuft wieder...



Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Ebi7 gelöscht_35042 „In der Datenträgerverwaltung alle Partitionen der Plattelöschen, dann eine neu...“
Optionen

Hallo,
ok. Danke für die Antwort. Das werde ich als letzten Schritt dann tun. Das Problem bei meinem Hauptcomputer ist nur, dass die "Datenverwaltung" verschwunden ist. (Hab ich hier auch schon mal gepostet).
Ich kann das Ding aber an meinen Laptop hängen......
Danke Gruss E.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Ebi7 „Hallo, ok. Danke für die Antwort. Das werde ich als letzten Schritt dann tun....“
Optionen
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
mi~we andy11 „http://www.com-magazin.de/tipps/uebersicht/tipp-id/verwaltung-in-startmenue-einb...“
Optionen

Notfalls kriegt man die Datenträgerverwaltung über die Kommandozeile: diskmgmt.msc

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Ebi7 mi~we „Notfalls kriegt man die Datenträgerverwaltung über die Kommandozeile: diskmgmt.msc“
Optionen

Hallo,
ja supi das klappt echt mit der Datenverwaltung. Vielen Dank.
Und überhaupt Danke für die Antworten
Gruss E

bei Antwort benachrichtigen
Ebi7 gelöscht_35042 „In der Datenträgerverwaltung alle Partitionen der Plattelöschen, dann eine neu...“
Optionen

Hallo,
ich hab formatiert aber keine neue Partition erstellt. Die Option schien gar nicht vorhanden!
Es gab die Option "logisches Laufwerk löschen?" Die betreffende Partition ist wohl ein sogenanntes "logisches Laufwerk".
Ich dachte es sei jetzt alles in Ordnung. Wollte Dateien, welche ich zuvor auf die Festplatte kopiert hatte auf DVD brennen.Dann brach der Vorgang wieder ab. Plötzlich leerte sich der Lesepuffer.
Der Vorgang blieb stehen, ohne dass ein Bufferunderun auftrat. Allerdings war die DVD nicht mehr aus dem Schacht zu bekommen, auch nicht durch Neustart.
Wie kann ich denn unter XP eine neue Partition erstellen, bzw eine löschen?
Gruss E.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 Ebi7 „Neue externe Festplatte defekt?“
Optionen

Dass der PC beim Booten stehenbleibt, wenn ein USB-Datenträger angeschlossen ist, ist bei mir genauso, hängt wahrscheinlich vom BIOS ab, hab im BIOS die Startmöglichkeit von USB-Datenträger abgeschaltet, dann war alles gut. Dabei war es bei mir egal, ob ein USB-Stick oder eine USB-Platte angeschlossen war.

Mfg Ede54

bei Antwort benachrichtigen
Ebi7 gelöscht_156253 „Dass der PC beim Booten stehenbleibt, wenn ein USB-Datenträger angeschlossen...“
Optionen

Hallo,
bei mir ist es nur bei dieser Festplatte über Dockstation. USB-Sticks und andere externe Festplatten machen keine Probleme.
Gruss E.

bei Antwort benachrichtigen
Ebi7 Nachtrag zu: „Hallo, bei mir ist es nur bei dieser Festplatte über Dockstation. USB-Sticks...“
Optionen

Hallo,
und jetzt noch was: ich hab den ganzen Brennvorgang nochmals wiederholt. Diesmal die Dockstation mit der betreffenden Festplatte an mein Laptop angeschlossen.. und siehe da. Der Brennvorgang war erfolgreich, kein Abbrechen. Dabei ist die Performance meines Laptops erheblich niedriger, als die meines Hauptcomputers.Der Buffer war auch immer so mit 97, 98% gefüllt, wärend der bei meinem Hauptcomputer schon mal auf 85% herabsackte.
Also ist die Platte doch nicht defekt??! Kann es an dem USB-Anschluss liegen oder an irgendwelchen, computerinternen Hardware? oder auch an best. Einstellungen?
Gruss E.

bei Antwort benachrichtigen