Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Lohnt sich der Einbau einer neuen Festplatte?

HaleyJames / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

folgendes Problem: Habe meinen Laptop vor kurzer Zeit wegen technischer Probleme (konnte nicht mehr hochgefahren werden) in einen Reparaturladen gebracht. Es hieß, es sei ein Systemfehler, der schnell behoben werden könnte. Die Reparatur zog sich jedoch über Tage hin, schließlich sagte man mir, ich bräuchte eine neue Festplatte. Sicherungen (persönliche Daten und ein System-Back-up) habe ich zuvor auf USB-HD durchgeführt. Die alte Festplatte ist nicht mehr lesbar (nach deren Angaben), leider glaube ich, dass die das im Reparaturladen verbockt haben, da dieses Problem noch nicht vorhanden war, als ich ihn abgegeben habe. Ich weiß, ich bräuchte eine neue Festplatte, auf der ein neues Betriebssystem installiert werden müsste, aber ich habe mal geschaut, eine neue Festplatte mit Einbau und Betriebssystem-Installation in diesem besagte Laden würde mich wohl rund 100 Euro kosten, mit den alten Daten von mir würde es teurer werden, da sie diese noch retten, etc. müssten. Inklusive den Reparaturkosten, die zuvor angefallen sind, der Auswertung, etc. werde ich wohl um die 200 Euro los werden. Und das für einen vier Jahre alten Laptop!
Meine Frage: Lohnt sich der Einbau einer neuen Festplatte? Könnte ich das Zuhause auch selbst machen und günstiger dabei wegkommen? Würde ein neues Gerät die bessere Investition sein? Ein neuer Laptop für 500 Euro oder so erscheint mir gar nicht so abwegig. Er muss nicht dem neuesten High-Tech-Standard entsprechen, brauche ihn für die Uni, Recherchen im Internet, usw. Habe schon mal gestöbert und hier und da einige Angebote gefunden. Bin schwer am Überlegen ... habe leider kaum Ahnung von Technik, daher wäre es toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! Vielen lieben Dank!

Liebe Grüße,
Haley

bei Antwort benachrichtigen
peterson HaleyJames „Lohnt sich der Einbau einer neuen Festplatte?“
Optionen

Hol Dir bei ePay eine neue gebrauchte Platte.

Bau die ein und verticke den Schlepptop bei ePay.

Und dann ein neuen kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 HaleyJames „Lohnt sich der Einbau einer neuen Festplatte?“
Optionen
habe leider kaum Ahnung von Technik

Dann ist es schwierig, Dir etwas zu raten...

Grundsätzlich ist der Einbau einer neuen Festplatte kein Problem. Allerdings müssten dann das Betriebssystem und alle Anwendungen neu installiert werden, selbstverständlich mit allen aktuellen Treibern, Updates usw.

Wenn Du das alles noch nie gemacht hast, werden sich diverse Fragen ergeben. Du kannst Dich dann natürlich wieder gern an dieses Forum wenden.

Da Du alle Daten gesichert hast, brauchst Du von der vorhandenen Platte keine Daten retten lassen. Ein (wirkliche) Datenrettung würde dann aber auch deutlich über 100 EUR kosten. (An der Kalkulation ist also irgendwas faul...)

Einen neuen Laptop solltest Du nur dann kaufen, wenn Du mit dem bisherigen System nicht mehr zufrieden bist und Du mehr Leistung, mehr Platz, aktuellere Software usw. benötigst.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
mi~we mawe2 „ Dann ist es schwierig, Dir etwas zu raten... Grundsätzlich ist der Einbau...“
Optionen

Dabei wäre noch die Frage wichtig ob er eine vollwertige Installations-DVD hat oder nur so einen "Recovery-Müll". Wenn du eine neue Festplatte einbaust und dann mit irgendeinem Recovery-Kram versuchst Windows zu installieren kann das Probleme machen

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
fbe HaleyJames „Lohnt sich der Einbau einer neuen Festplatte?“
Optionen

Du kannst versuchen die Platte wieder zu "reanimieren" Schau dir diesen Link mal an:
http://www.nickles.de/forum/festplatten-pruefen-optimieren-probleme-loesen/2010/festplatte-defekt-oder-nicht-ext-dos-partition-loeschen-538745974.html#_pc
Ich habe das schon mal hinbekommen. Wie standfest die reanimierte Platte dann ist, ist allerdings fraglich. Für wichtige Daten ist sicher eine neue Platte besser.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 HaleyJames „Lohnt sich der Einbau einer neuen Festplatte?“
Optionen

Eine Platte in ein  Book einbauen ist nicht schwieriger, als eine Steckdose im Haus auszuwechseln. Die meisten Platten werden von außen eingesteckt, oder sind in der Bodenplatte leicht zu erreichen.

Wenn du uns erzählst, um welches Book es geht, könnte man näheres sagen!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 HaleyJames „Lohnt sich der Einbau einer neuen Festplatte?“
Optionen

Ist das ein richtig gutes Markengerät (z.B. HP/Lenovo) oder ein Billigteil aus dem Discounter (Medion oder schlimmer)?

Wenn letzteres zutrifft, finde ich den Vorschlag von Peterson mit Abstand am pfiffigsten - bau irgendeine Scheiß-Platte ein, die bis zum Gefahrübergang auf den Käufer gerade noch funktioniert und hol dir dann lieber etwas Neues.

Wenn du dich an die technischen Innereien nicht so herantraust, frage in deinem Bekanntenkreis jemanden, der sich damit auskennt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Olaf19 „Ist das ein richtig gutes Markengerät z.B. HP/Lenovo oder ein Billigteil aus...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_35042 „Wegen 45€ vertickt man doch kein Book!...“
Optionen

Naja, der Threadstarter schreibt aber selbst, dass er mit einem Neugerät liebäugelt. Deswegen fragte ich nach der Qualität des Books, ich finde, dass man die 4 Jahre Nutzungsdauer erst dann richtig bewerten kann, wenn man weiß, ob da richtig gute Technik hintersteht oder ob es eher ein Ramschgerät ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
HaleyJames Olaf19 „Ist das ein richtig gutes Markengerät z.B. HP/Lenovo oder ein Billigteil aus...“
Optionen

Hi,

da bin ich ja schon wieder. Kann nur provisorisch an einen öffentlichen PC gehen, da ich ja zur Zeit keinen habe :(.

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Es ist ein Acer Aspire 5920G-302G20MN aus dem Jahre 2007, der für damalige Standards eine gute Qualität hatte, hatte mich extra beraten lassen. Hier mal ein paar Daten, die ich dazu gefunden habe: Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 200GB • DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce 8600M GT 512MB max.1280MB shared memory • 4x USB 2.0/FireWire/Modem/GB LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth • HDMI • ExpressCard/54 Slot • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • Webcam (1.3 Megapixel) • 15.4" WXGA glare TFT (1280x800) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku • 3.00kg

Das mit dem Aufschrauben würde ich bestimmt hinbekommen. Ich kann es ja auch einmal selbst versuchen, es wäre toll, wenn ihr mir eine Festplatte empfehlen könntet, nach der ich mich dann umsehen kann. Ich möchte nur ungern den Reparaturladen noch einmal ranlassen, vertraue nicht mehr darauf ...

Liebe Grüße,
Haley



bei Antwort benachrichtigen
schnaffke HaleyJames „Lohnt sich der Einbau einer neuen Festplatte?“
Optionen

Hallo erstmal, also ich hatte so einen Fall kürzlich bei meinem Patenkind. Laptop fuhr nicht mehr ordentlich hoch. Ich hab mir das Ding dann vorgenommen und es war tatsächlich die Festplatte, die einen Schuß hatte. Ich habe dann für ca. 45 Euro eine neue Festplatte für den Laptop gekauft, eingebaut, Betriebssystem, Treiber und die gängisten Anwendungen neu installiert, und gut wars. Das lohnt für einen ca. 4 Jahre alten Laptop allemal. Ich würde aber auf gar keinen Fall eine gebrauchte Platte nehmen, man weiß nie, wie die vorher behandelt wurde. Mein Patenkind z.B. hat den Laptop auch im Betrieb ständig rumgeschleppt, und dafür sind auch Laptopplatten nun mal nicht ausgelegt, so daß ein Headcrash bei ihr die wahrscheinliche Ursache war. Voraussetzung für eine Neuinstallation ist natürlich, daß du eine CD/DVD vom Betriebsystem hast und den Windows Key (meist auf der Unterseite des Laptops aufgeklebt). Dann sollte dem Einbau einer neuen Platte eigentlich nichts mehr im Wege stehen.
Nenne uns doch noch mal die Daten deines Notebooks, dann kann man noch weitergehende Infos zu möglichen Ersatzplatten geben und wie eine Neuinstallation durchgeführt wird.
Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn HaleyJames „Lohnt sich der Einbau einer neuen Festplatte?“
Optionen

Die vermutlich komplizierteste Sache beim Austausch der defekten Platte ist herauszufinden, ob Du eine IDE- oder SATA-Platte brauchst.

Und das kannst Du auch durch das Lösen zweier Schrauben herausfinden...

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 out-freyn „Die vermutlich komplizierteste Sache beim Austausch der defekten Platte ist...“
Optionen

Das müsste aber doch im Handbuch stehen...?

Auch der Reparaturladen, wo er das Book hingebracht hat, dürfte das noch wissen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Olaf19 „Das müsste aber doch im Handbuch stehen...? Auch der Reparaturladen, wo er das...“
Optionen

Ich liebe es , wenn Threadstarter nicht mehr reagieren...:(

bei Antwort benachrichtigen
HaleyJames gelöscht_35042 „Ich liebe es , wenn Threadstarter nicht mehr reagieren...: “
Optionen

Hi,

hatte letzte Woche schon mal geschrieben, weiß nicht, ob man es überlesen hat, weil es ziemlich in der Mitte stand. Hier noch mal:

Da bin ich ja schon wieder. Kann nur provisorisch an einen öffentlichen PC gehen, da ich ja zur Zeit keinen habe :(.

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Es ist ein Acer Aspire 5920G-302G20MN aus dem Jahre 2007, der für damalige Standards eine gute Qualität hatte, hatte mich extra beraten lassen. Hier mal ein paar Daten, die ich dazu gefunden habe: Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 200GB • DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce 8600M GT 512MB max.1280MB shared memory • 4x USB 2.0/FireWire/Modem/GB LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth • HDMI • ExpressCard/54 Slot • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • Webcam (1.3 Megapixel) • 15.4" WXGA glare TFT (1280x800) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku • 3.00kg

Das mit dem Aufschrauben würde ich bestimmt hinbekommen. Ich kann es ja auch einmal selbst versuchen, es wäre toll, wenn ihr mir eine Festplatte empfehlen könntet, nach der ich mich dann umsehen kann. Ich möchte nur ungern den Reparaturladen noch einmal ranlassen, vertraue nicht mehr darauf ... Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet!

Liebe Grüße,
Haley

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 HaleyJames „Hi, hatte letzte Woche schon mal geschrieben, weiß nicht, ob man es überlesen...“
Optionen

Baust du so etwas ein. Eine schnelle Platte, genügend GB und 5 Jahre Garantie bekommst du auch noch von Western Digital!

http://www.amazon.de/Western-Digital-WD3200BEKT-Scorpio-Festplatte/dp/B001CO3EKQ/ref=sr_1_10?s=computers&ie=UTF8&qid=1302532360&sr=1-10

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
HaleyJames gelöscht_35042 „Baust du so etwas ein. Eine schnelle Platte, genügend GB und 5 Jahre Garantie...“
Optionen

Hi luttyy,

vielen lieben Dank für den Link!

Liebe Grüße,
Haley

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 HaleyJames „Hi luttyy, vielen lieben Dank für den Link! Liebe Grüße, Haley “
Optionen

Wenn du die Platte kaufst, registriere sie anschließend bei Western-Digital. Dort bekommst du dann die 5 Jahre Garantie...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen