Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Kostenloses Programm um Festplatte zu partitionieren

gal211 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, wer kann mir ein kostenloses Programm empfehlen um meine Festplatte zu partitionieren (aufteilen). Die Festplatte auf dem neuen Acer Notebook ist 500 GB groß und noch nicht partitioniert und bisher ist nur Windows 7 HP drauf. Ich dachte an eine Partitionierung mit Windows 7 (C) 50 GB und Daten (D) 100 GB und Galerie (E) Rest 350 GB. Ist das sinnvoll?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gal211 „Kostenloses Programm um Festplatte zu partitionieren“
Optionen

Hi,

ich verwende den Easeus Partitions Master, die Home Version gibt es kostenlos, ein gutes Tool: http://www.partition-tool.com/download.htm

bei Antwort benachrichtigen
gal211 gelöscht_238890 „Hi, ich verwende den Easeus Partitions Master, die Home Version gibt es...“
Optionen

Danke, habe es runtergeladen. Es gibt dieses aber nur in Englisch. Ist es auch für Wind7 64 Bit geeignet? Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gal211 „Danke, habe es runtergeladen. Es gibt dieses aber nur in Englisch. Ist es auch...“
Optionen

Mit dem englisch musste ich erst nachschauen, darauf achte ich nicht.
Ja ist auch für 64 Bit einsetzbar, habe ich ja auch.

Habe mir heute auch die neue 7er Version runtergeladen, ich hatte noch die 6er.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gal211 „Kostenloses Programm um Festplatte zu partitionieren“
Optionen

Hi!

Ich nutze eine spezielle Linux-Version, die von CD startet und ein Partitionierungstool mitbringt: GParted
http://gparted.sourceforge.net/livecd.php

Meine Windows-Partitionierung sieht eigentlich ähnlich aus, nur nutze ich aktuell immer nur zwei Laufwerke (und habe kein Win7 im Einsatz). Gefühlsmässig würde ich heute allerdings die Startpartition grösser anlegen. Ich denke ich würde 100GByte nehmen. Es sammelt sich durch Updates und Treiber einiges auf C: an. Die zusätzlichen 50Gbyte würde ich bei E wegnehmen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gal211 Andreas42 „Hi! Ich nutze eine spezielle Linux-Version, die von CD startet und ein...“
Optionen

Hast Recht, werde es so machen und Danke! Gruß G.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andreas42 „Hi! Ich nutze eine spezielle Linux-Version, die von CD startet und ein...“
Optionen

GParted ist übrigens auch auf der Ubuntu-Live-Cd mit drauf. (In allen gängigen Sprachen.)

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gal211 „Kostenloses Programm um Festplatte zu partitionieren“
Optionen

Hallo,

für Windows 7 würde ich auch ein wenig mehr einplanen. Mit 100 GB bist Du auf der sicheren Seite. Ich habe auch 50 GB-Partitionen auf meinen Win7-Rechnern, ca. 35-40 sind belegt, incl. Standard-Software. Je nachdem, was das kommende SP1 mitbringt, wird es vielleicht knapp werden.

Die hiberfile.sys kann bei 8GB RAM auch schon mal 8GB einnehmen, sie ist für den Ruhezustand, sofern verwendet. Die pagefile.sys (Windows-Auslagerungsdatei) kann man natürlich auf eine andere Partition/Festplatte auslagern. Sie nimmt ca. das 1-1,5-fache der verbauten Arbeitsspeichers ein.

Also:

Windows 7 = ca. 25 GB
hiberfile.sys = 8 GB
pagefile.sys = bis zu 12 GB

Das nur, um zu veranschaulichen, das 50GB auf Dauer etwas knapp sein könnten! Einige werden jetzt "schreien", dass sie mit weit weniger auskommen, aber jedes System ist halt unterschiedlich. Du musst selber wissen, welche Software Du noch zusätzlich installieren willst.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gal211 Maybe „Hallo, für Windows 7 würde ich auch ein wenig mehr einplanen. Mit 100 GB bist...“
Optionen

Danke, da hast du sicher recht. Werde bei Win7 100 GB und bei meinen Daten (Dokumente) 50 GB (D) und dann Rest auf (E) wählen. Gruß G.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gal211 „Kostenloses Programm um Festplatte zu partitionieren“
Optionen

Die Windows Datenträgerverwaltung kann doch seit Vista von Haus aus Partitionsgrößen verändern. Die Frage wäre hier nur ob das auch bei der Systempartition möglich ist...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Borlander „Die Windows Datenträgerverwaltung kann doch seit Vista von Haus aus...“
Optionen
Die Frage wäre hier nur ob das auch bei der Systempartition möglich ist...

NEIN

Es sei denn, man hat wie ich 2x Windows auf dem Rechner, dann ja. :-))
bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_238890 „ NEIN Es sei denn, man hat wie ich 2x Windows auf dem Rechner, dann ja. :- “
Optionen
NEIN

Es sei denn, man hat wie ich 2x Windows auf dem Rechner, dann ja. :-))


Bist Du Dir da sicher? Oder ist nur kein Speicherplatz mehr für eine Erweiterung zur Verfügung? Ich war mir nicht sicher, da ich auch 2 x Windows installiert habe und habe daher grade auf dem NB nachgesehen. Es funktioniert in beiden Fällen.

http://www.win-zeit.de/computertipps/windows7/windows7tippsundtricks/windows7systempartitionvergroeern.php

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Borlander „Die Windows Datenträgerverwaltung kann doch seit Vista von Haus aus...“
Optionen
Die Frage wäre hier nur ob das auch bei der Systempartition möglich ist...


Ist es!

Verkleinern funktioniert, vergrößern nur, wenn noch nicht zugeteilter Platz auf dem Datenträger vorhanden ist... eigentlich logisch!

http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/windows-7-tipps/windows7-allgemein/windows-7-systempartition-partitionieren-vergroessern/verkleinern.html

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen