Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Interne HDD als externe (über USB) anschliessen

rar1 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

der erste und wichtigste Tip heißt:

Hänge Dich nie an einen anderen Thread. Erst recht nicht, wenn dieser schon über ein Jahr alt ist. Für sowas macht man eine neue Frage auf, was ich Dir hiermit empfehle.
Vorab:
Wurden beide Geräte am gleichen Adapter angeschlossen?
Hast Du eine eigene Stromversorgung sichergestellt? Tut sich irgendwas beim Anschließen (LED, Meldung von XP etc?). Hast Du mal die USB-Buchsen gewechselt?
Laufen andere Geräte an dem USB-Anschluß? Wenn sich da gar nichts tut, könnte der Adapter nicht mitmachen. Wäre bei billigst-Teilen aus China nicht so selten. Teste das alles nur mit der HDD (bei IDE als Master jumpern), den Brenner später (oder gar nicht!)
Wenn das alles nicht zum Erfolg führt, stelle die Frage neu und arbeite direkt darin ein, was Du bisher alles gemacht hast.

hth
Gerd

"Danke Gerd, alles was ich im Moment noch technisch betragen konnte wurde im alten Text vermerkt."


Hallo erstmal !

Ich habe ein Problem mit einer (ehemals) internen Festplatte sowie einem "ehemals" DVD Brenner LW.

Diese wollte ich -einzeln- jeweils über einen Adapter Ide/USB - eigene Stromversorgung (kein China Produkt) auslesen, bzw als Brenner anschliessen.

Gesagt getan..... nur werden weder die HD noch der Brenner im Explorer noch im Gerätemanager und in der
Datenträgerverwaltung angezeigt.
Dies habe ich an mehreren USB-Anschlüssen getestet.
Andere USB Geräte , zB. meine externe HDD, Maus
laufen problemlos.

Die HD (260 GB) hat mehrere Partionen, in Fat32 und NTFS formatiert.(HDD Master gejumpt, der Brenner Cable select )

Im alten, entsorgten Rechner haben beide Geräte treu und brav ihre Arbeit verrichtet.

Ihr habt mir sicher "viele" weiterhelfende Tips, für die ich sehr dankbar wäre.

mfg RAR




bei Antwort benachrichtigen
mawe2 rar1 „Interne HDD als externe (über USB) anschliessen“
Optionen

Hallo RAR,

war es wirklich nötig, die Antwort (!!) von Gerd als Start Deines Postings zu verwenden? Bei dem Kuddelmuddel ist es schon sehr mühsam, das Problem rauszufiltern.

Da Du ja Hilfe von freiwilligen Helfern erbittest, wäre es gut, das Problem kurz und prägnant zu formulieren, damit die Helfer nicht ewig irgendwelche abseitigen Bemerkungen wegfiltern müssen.

----

Ich nehme an, der Adapter ist defekt. Um das zu überprüfen, solltest Du den Adapter an einem anderen Rechner testen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
rar1 mawe2 „Hallo RAR, war es wirklich nötig, die Antwort !! von Gerd als Start Deines...“
Optionen

Hallo....

Adapter funktioniert an einem anderen Rechner, hmhm

bei Antwort benachrichtigen
rar1 Nachtrag zu: „Hallo.... Adapter funktioniert an einem anderen Rechner, hmhm “
Optionen

ach ja übrigens:

soll ja noch User geben, die sich nicht so super mit Rechnern usw. auskennen.

Da kann es schon mal passieren, das nicht alles so kurz und prägnant wie von " Nerds" formuliert wird, also kommt vvlt. auch mal ein Kuddelmuddel raus.

Aber ich weis, das wir (Newbies) uns immer anstrengen werden ;)

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 rar1 „Interne HDD als externe (über USB) anschliessen“
Optionen
Im alten, entsorgten Rechner haben beide Geräte treu und brav ihre Arbeit verrichtet.

Also sollen sie jetzt mit einem neuen Rechner zusammenwerkeln, was nahelegt, dass du diesen Rechner frisch neu installiert haben könntest.

Welches Windows ist da drauf - inkl. ggf. vorhandenes SP?
Hast du die Treiber zu diesem Rechner installiert?
Welches Mainboard?

Was ist, wenn die Geräte (alter Brenner und alte Festplatte) extern mit Strom versorgt werden - läuft die Festplatte an? Lässt sich das DVD-LW öffnen, um eine CD aufzunehmen?

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
rar1 shrek3 „ Also sollen sie jetzt mit einem neuen Rechner zusammenwerkeln, was nahelegt,...“
Optionen

Hallo Shrek3 !

Welches Windows ist da drauf - inkl. ggf. vorhandenes SP?
Welches Mainboard?

Der neue Rechner:
SYSTEM

Windows XP Prof. SP3 mit allen Updates

Intel(R) i5-2500K CPU @ 3.30GHz / 3.5GHz
Mainboard: ASRock H67M-GE
System BIOS: AMI (OEM) P1.40 02/18/2011
RAM: 4GB DIMM DDR3
NVIDIA GeForce GT 520
HD 500 GB
DVD
USB-HD 250 GB

Hast du die Treiber zu diesem Rechner installiert?

Mir ist jetzt gerade nicht klar, welche Treiber Du meinst!
Auf dem neuen Rechner ist alles was notwendig, installiert.

Ich nehme (nahm) auch an, das für die "neuen" externen Geräte keine
weiteren Treiber benötigt werden, da diese ja ja über USB-Adapter angeschlossen werden sollen, oder?
Info:
LG DVD Drive GSA-41678
HDD Western Digital WD 1600 AAJB

mfg RAR

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 rar1 „Hallo Shrek3 ! Der neue Rechner: SYSTEM Windows XP Prof. SP3 mit allen Updates...“
Optionen
Mir ist jetzt gerade nicht klar, welche Treiber Du meinst!

Ich meinew damit die Treiber für deine Hardware, besonders fürs Mainboard.

Download bei ASrock:
http://www.asrock.com/mb/download.de.asp?Model=H67M-GE&o=XP

Als erstes den Inf-Treiber installieren (3. von oben) und Rechner neu starten, bevor du den nächsten dran nimmst.

Dann den Grafiktreiber und ebenfalls neu starten.

Wie du siehst, gibt es dort auch einen USB 3.0-Treiber...
Den ebenfalls installieren.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
rar1 shrek3 „ Ich meinew damit die Treiber für deine Hardware, besonders fürs Mainboard....“
Optionen

Hallo....

ch meinew damit die Treiber für deine Hardware, besonders fürs Mainboard.

Download bei ASrock:
http://www.asrock.com/mb/download.de.asp?Model=H67M-GE&o=XP



Diese Treiber wurden von mir bereits bei der 1. Rechner Configuration mit der dem Mainboard beiliegenden CD kpl. installiert.

mfg RAR

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 rar1 „Hallo.... Diese Treiber wurden von mir bereits bei der 1. Rechner Configuration...“
Optionen

Ein wenig irritiert mich, dass du von einer ersten Rechnerkonfiguration sprichst. Das impliziert, dass es noch eine zweite gegeben haben könnte.

Ist diese (erste) identisch mit der gegenwärtigen XP-Installation?

Falls ja, wäre das hier noch eine Chance:
http://www.chip.de/downloads/USB-Fehlerbehebung_37417412.html

Ansonsten bliebe nur noch der Versuch mit einem anderen Adapter und/oder einer Neuinstallation.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
rar1 shrek3 „Ein wenig irritiert mich, dass du von einer ersten Rechnerkonfiguration...“
Optionen

Hallo Shrek !

Ein wenig irritiert mich, dass du von einer ersten Rechnerkonfiguration sprichst. Das impliziert, dass es noch eine zweite gegeben haben könnte.

Ist diese (erste) identisch mit der gegenwärtigen XP-Installation?



1. Alter Rechner ist auf dem Schrottplatz ;)
Aus diesem wurden die funktionierenden HDD und Brenner ausgebaut.

2. An den neuer Rechner (wie beschrieben), soll einzeln, je nach Bedarf, über USB-Adapter, entweder der HDD oder der Brenner extern
angeschlossen werden. (....und NUR das funtioniert nicht)

mfg RAR

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 rar1 „Hallo Shrek ! 1. Alter Rechner ist auf dem Schrottplatz Aus diesem wurden die...“
Optionen

Lt. deiner Aussage hast du also nur auf der ersten Rechnerkonfiguration die Mainboardtreiber installiert.

Dieser Rechner ist aber inkl. seines Mainboards mittlerweile auf dem Schrott gelandet - von diesem Rechner existieren nur noch das DVD-LW und die Festplatte, die du aber nur als externe Laufwerke an deinem neuen Rechner anschließen willst.

Richtig?

Mittlerweile verwendest du aber einen neuen Rechner, u.a. bestehend aus einem anderen Mainboard, einer anderen internen Festplatte, auf die du eine neue Windows-Installation durchgeführt hast.

Auch völlig korrekt?

Bitte nur die beiden Fragen präzise beantworten, so dass keine Fragen übrig bleiben.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
rar1 shrek3 „Lt. deiner Aussage hast du also nur auf der ersten Rechnerkonfiguration die...“
Optionen

Hallo Shrek !

hmm, jetzt läufts fast aus dem Ruder...;)

Lt. deiner Aussage hast du also nur auf der ersten Rechnerkonfiguration die Mainboardtreiber installiert.

bei Antwort benachrichtigen
rar1 Nachtrag zu: „Hallo Shrek ! hmm, jetzt läufts fast aus dem Ruder... “
Optionen

bahh, irgend etwas haut mit dem Forum gerade nicht hin...

sorry, Beitrag kommt nochmals neu ...

bei Antwort benachrichtigen
rar1 shrek3 „Lt. deiner Aussage hast du also nur auf der ersten Rechnerkonfiguration die...“
Optionen

Hallo Shrek !

Nochmals, um weitere Irritationen zu vermeiden:

Lt. deiner Aussage hast du also nur auf der ersten Rechnerkonfiguration die Mainboardtreiber installiert.

Richtig, wobei das Wort "nur" durch "auch" ersetzt werden muß.

Dieser Rechner ist aber inkl. seines Mainboards mittlerweile auf dem Schrott gelandet - von diesem Rechner existieren nur noch das DVD-LW und die Festplatte, die du aber nur als externe Laufwerke an deinem neuen Rechner anschließen willst.
Richtig?


Ja und somit kann der "alte" Rechner vergessen werden ;)

Mittlerweile verwendest du aber einen neuen Rechner, u.a. bestehend aus einem anderen Mainboard, einer anderen internen Festplatte, auf die du eine neue Windows-Installation durchgeführt hast.
Auch völlig korrekt?


Korrekt, und ich habe natürlich für den "neuen" Rechner die notwendigen Treiber (Auch Mainboard) installiert und der Rechner funktioniert einwandfrei.

Übrigends, Dein Tip mit dem "USB-Tool" hat nichts gebracht, trotzdem danke!

mfg RAR

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 rar1 „Hallo Shrek ! Nochmals, um weitere Irritationen zu vermeiden: Richtig, wobei das...“
Optionen

Okay, bis hierhin sind meine zuvor gestellten Fragen geklärt.

Was noch bleibt - welches Mainboard hast du jetzt?

Mit etwas Glück findest du auf den Webseiten deines neuen Mainboardherstellers neuere Treiber, die evtl. dein externes Festplatten- und DVD-Erkennungsproblem lösen könnten.

Und noch etwas könnte aufschlussreich sein:
Hast du mal versucht, diese Festplatte oder das DVD-LW mit deinem IDE->USB-Adapter an einem anderen Rechner anzuschließen?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
rar1 shrek3 „Okay, bis hierhin sind meine zuvor gestellten Fragen geklärt. Was noch bleibt -...“
Optionen

Hallo Shrek !

Was noch bleibt - welches Mainboard hast du jetzt?

Mainboard: ASRock H67M-GE System BIOS: AMI (OEM) P1.40 02/18/2011

Und noch etwas könnte aufschlussreich sein:
Hast du mal versucht, diese Festplatte oder das DVD-LW mit deinem IDE->USB-Adapter an einem anderen Rechner anzuschließen?


An 2 fremden Rechnern getestet:

Rechner mit einem LinuxOS - Geräte funktionieren
Rechner mit Windows XP - leider nicht
Rechner mit Windows 7 Ultimate - Geräte funktionieren

hmmmm....

Grüße
RAR

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 rar1 „Hallo Shrek ! Mainboard: ASRock H67M-GE System BIOS: AMI OEM P1.40 02/18/2011 An...“
Optionen

Dann sind wir wieder da angekommen, wo wir schon einmal waren - der Aktualisierung der Mainboardtreiber über die Downloadseiten von Asrock:

http://www.nickles.de/thread_cache/538828263.html#_pc

Klappt das auch nicht, bliebe nur noch der Versuch mit einem anderen Adapter und/oder einer Windows-Neuinstallation.

Mehr Ansatzpunkte sehe ich leider nicht.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
rar1 shrek3 „Dann sind wir wieder da angekommen, wo wir schon einmal waren - der...“
Optionen

Hallo Shrek !

Zuerst mal Dank für Deine Hilfe.

Alle die Treiber auf der Asrockseite sind bei mir installiert...vllt.
mal ein BiosUpdate machen...hmhm.

Der Adapter ist definitiv nicht defekt, wurde inzwischen bei KM
gestestet.

Muss also irgendwo im XP was haken.....

Mal schaun was ich mache .

Danke RAR

bei Antwort benachrichtigen
rar1 Nachtrag zu: „Hallo Shrek ! Mainboard: ASRock H67M-GE System BIOS: AMI OEM P1.40 02/18/2011 An...“
Optionen

hallo Shrek !

Zunächst vielen Dank für Deine Hilfe.

Die bei bei AsRock aufgeführten Treiber sind bei mir installiert.
Der Adapter wurde inzwischen bei KM getestet, mit einer HDD auf XP und es war alles OK......:(

Also liegt es irgendwie an meinem XP....:(

alsdann mal schaun was ich mache.

Grüße RAR

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 rar1 „hallo Shrek ! Zunächst vielen Dank für Deine Hilfe. Die bei bei AsRock...“
Optionen
Also liegt es irgendwie an meinem XP....:(

Gut möglich - evtl. hat ein Tuning-Tool auch da verhindernd eingegriffen.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen