Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Ich möchte alte windowsplatte formatieren

Geiserich / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

ich bin fast immer mit ubuntu 11 unterwgs,nun möchte ich eine platte die mit vista belegt war,habe ich herausgefunden.die platte hatte jemand gelöscht aber nur die sichtbaren daten.ubuntu erkennt sie sagt aber beim formatieren das die platte belegt ist und deswegen nicht formatiert werden kann.muß ich jetzt windows installieren um die platte zu formatieren?

Frei will ich leben - frei will ich sterben.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Geiserich „Ich möchte alte windowsplatte formatieren“
Optionen

Die Partitionen auf der Platte dürfen auch nicht gemounted sein !!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Geiserich „Ich möchte alte windowsplatte formatieren“
Optionen

Vorweg: Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich verstanden habe, was Du uns da eigentlich sagen willst...

Würde mir die Platte mal von der Live-Cd mit GParted anschauen.

bei Antwort benachrichtigen
Geiserich Borlander „Vorweg: Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich verstanden habe, was Du uns da...“
Optionen

Hallo,Thema hat sich erledigt.Konnte Platte löschen und mit fat 32 formatieren.mir ist nur noch nicht klar warum es nicht mit ubuntu ging.Ich habe sie problemlos mit LinuxMint gelöscht.Ich wollte die platte nur für daten haben.

Frei will ich leben - frei will ich sterben.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Geiserich „Hallo,Thema hat sich erledigt.Konnte Platte löschen und mit fat 32...“
Optionen

Wenn Du die Platte nur als Datenspeicher für Linux nutzen willst, dann ist FAT32 als Dateisystem eine sehr schlechte Wahl...

bei Antwort benachrichtigen
Geiserich Borlander „Wenn Du die Platte nur als Datenspeicher für Linux nutzen willst, dann ist...“
Optionen

die platte steckt in einem adapter und wird auch an einem anderen rechner(win7)angklemmt.heißt das die daten von beiden systemen genutzt werden.

Frei will ich leben - frei will ich sterben.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Geiserich „die platte steckt in einem adapter und wird auch an einem anderen rechner win7...“
Optionen

.... und was hat das mit FAT32 zu tun? - Wrum nicht NTFS?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Borlander winnigorny1 „.... und was hat das mit FAT32 zu tun? - Wrum nicht NTFS?“
Optionen

Weil FAT32 immer noch das Dateisystem ist, mit dem alle halbwegs gängigen Betriebssysteme zurechtkommen ;-)

(In Sofern die die Wahl also durchaus sinnvoll...)

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Borlander „Weil FAT32 immer noch das Dateisystem ist, mit dem alle halbwegs gängigen...“
Optionen

Ja, aber er hat XP und will das auch auf Linux nutzen und da stellt sich mir schon die Frage, warum nicht NTFS? Und nach deiner Darstellung (auch meine Meinung) ist das eine schlechte Wahl...

Und da habe ich mich halt gefragt, warum der TE mit FAT32 arbeiten will?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen