Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

HDD defekt - wie Daten sichern???

bambule / 36 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

eine meiner 250GB-NAS-Platten wird nicht mehr erkannt. Weder unter ubuntu o.ä. noch im NAS.

Wie kann ich überprüfen welcher Art der Defekt ist?
Anschließen und horchen? Sie macht noch Geräusche aber wie gesagt: Sie erscheint nicht auf dem Arbeitsplatz etc. Nicht, dass sie nicht lesbar wäre, sondern eben gar nicht auffindbar.

Hab schon Mal rumgehört und die erschreckende Prognose von "mind. 350€" vernommen Auf der HDD ist meine komplette Musiksammlung, alle meine CDs sowie ein ganzer Haufen, die ich schon bei Amazon online gekauft hab. K.A., ob ich die noch mal runterladen kann???

Wie würdet ihr also zwecks Fehlerdiagnose vorgehen?

Grüße

bambule

bei Antwort benachrichtigen
luttyy bambule „HDD defekt - wie Daten sichern???“
Optionen

Direkt an den PC hängen. Wenn da nichts im Bios erscheint, war es das...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
bambule luttyy „Direkt an den PC hängen. Wenn da nichts im Bios erscheint, war es das... Gruß...“
Optionen

Da erscheint nix.
Der Händler meines eingeschränkten Vertrauens bietet für 50.- an einen Rettungsversuch zu unternehmen bei dem u.a. evtl. die Platine der HDD getuascht wird (wie auch immer das gehen soll). Schonmal was von dieser Prozedur gehört?

Gruß

bambuel

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke bambule „Da erscheint nix. Der Händler meines eingeschränkten Vertrauens bietet für...“
Optionen

Hallo, ja diese Prozedur gibt es, allerdings geht das nur mit zwei wirklich identischen Platten. Da reicht meist nicht nur die Bezeichnung der Platte, es muß auch die geiche Fabrikationsmarge sein, bzw. ein bestimmter Seriennummernpool. Dabei wird die Elektronik der Platte getauscht, also die Platine auf der Unterseite. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dein Händler so eine Platte rumliegen hat? Aber bevor gar nichts anderes mehr geht, ist es sicher einen Versuch wert....

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
bambule schnaffke „Hallo, ja diese Prozedur gibt es, allerdings geht das nur mit zwei wirklich...“
Optionen

Hi Schnaffke,

wie bekomme ich denn diese ganzen Infos raus? Steht das alles (codiert?) auf der HDD?

Gruß

bambule

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke bambule „Hi Schnaffke, wie bekomme ich denn diese ganzen Infos raus? Steht das alles...“
Optionen

Na ja, auf so einer Platte sind neben der Bezeichnung auch eine Seriennummer, eine P/N Nummer und ein Herstellungsdatum notiert. Diese sollten bei der potentiellen Tausch-Platte möglichst nahe beieinander liegen. Aber ob das wirklich funktioniert, kann dir keiner garantieren, da hilft ggf. nur die Nachfrage bei Hersteller, welche Serie sich zum Elektroniktausch eignet.
Um welche Platte handelt es sich denn? Und wie hört sie sich an? Sind die Geräusche eher "normal" oder hört man vielleicht ein regelmäßiges Klacken? Letzteres deutet auf einen mechanischen Defekt hin, da hilft dann auch kein Elektroniktausch.
Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
luttyy bambule „Da erscheint nix. Der Händler meines eingeschränkten Vertrauens bietet für...“
Optionen

Das ist selten gelungen!

Ist der Lesekopf defekt, hilft nur ein öffnen der Platte beim Spezialisten im Reinraum  und da geht es in den 4-5stelligen Bereich!  (Euro)

Hilft ja jetzt nichts mehr, aber bei solchen Daten hat man einen Spiegelplatte...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
bambule luttyy „Das ist selten gelungen! Ist der Lesekopf defekt, hilft nur ein öffnen der...“
Optionen

Klar,

beim neues NAS gibt es natürlich die Spiegelplatte :-( Damned

bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann luttyy „Das ist selten gelungen! Ist der Lesekopf defekt, hilft nur ein öffnen der...“
Optionen

hallo, dä Jung will nicht wissen was hätte wenn und aber, sondern HILFE Antworten und nicht irgendwelche Floskeln von alten rum jammernden Rentnern, die sonst kein Forum haben, um sich zu unterhalten!!!
Das ist ein Computer - Hilfe Forum!!!
Gruß

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
manne22 peterdeutzmann „hallo, dä Jung will nicht wissen was hätte wenn und aber, sondern HILFE...“
Optionen

, sondern HILFE Antworten und nicht irgendwelche Floskeln von alten rum jammernden Rentnern, die sonst kein Forum haben, um sich zu unterhalten!!!


sehe ich auch so!!

grüsse

bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann manne22 „, sondern HILFE Antworten und nicht irgendwelche Floskeln von alten rum...“
Optionen

Hallo, DANKE musste doch mal geschrieben werden, der bringt wirlich nur MÜLL zu den Fragen,
tschüss

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 bambule „Da erscheint nix. Der Händler meines eingeschränkten Vertrauens bietet für...“
Optionen
Der Händler meines eingeschränkten Vertrauens bietet für 50.- an einen Rettungsversuch

wenn Du da schon Bedenken hast, würde ich sagen, daß der Händler leicht verdientes Geld wittert. Wie schon gesagt: Daß er eine passende Platine da rum liegen hat ist eher unwahrscheinlich.

Teste ihn doch mal und schlage vor, ihm 100€ (wenn die Daten so wichtig und auch teuer waren) im Erfolgsfall zu geben und sonst nichts.
An der Platte drei Schrauben rausdrehen, sagen daß es nicht geklappt hat und 50€ kassieren ist für einen Händler meines eingeschränkten Vertrauens leicht verdientes und rausgeschmissenes Geld.

Die Geschichte mit der Kühltruhe ist tatsächlich ein Hoffnungsschimmer, obwohl die Quote von "schon 3x geklappt" (und wie oft nicht??) Dich mal nicht zu sehr beruhigen sollte.
Aber einen Versuch ist es Wert. Allerdings würde ich die Platte sehr gut einpacken (luftdicht) und darauf achten, daß da keine Feuchtigkeit reinkommt.

hth
Gerd
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Gerd6 „ wenn Du da schon Bedenken hast, würde ich sagen, daß der Händler leicht...“
Optionen

Von 5 Festplatten konnte ich so den Dateninhalt retten. Einpacken braucht man da gar nichts !

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Conqueror „Von 5 Festplatten konnte ich so den Dateninhalt retten. Einpacken braucht man da...“
Optionen

das ist wahrlich eine sehr gute Quote. Soviel Glück hatte ich bei solchen Versuchen nicht.
Daß Du sie nicht einpackst, heißt ja nicht, daß man sie nicht doch zur Vorsicht besser einpacken sollte, aber soll ein jeder machen wie er möchte. Und Deine Meinung ist halt so.
Aber im Tenor stimmen wir überein: die Tiefkühlmethode hat was.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 Gerd6 „das ist wahrlich eine sehr gute Quote. Soviel Glück hatte ich bei solchen...“
Optionen

Ein uralter Trick,
Aber im Tenor stimmen wir überein: die Tiefkühlmethode hat was.
Macht man schon ewig bei der schnellen Fehlersuche, nicht gerade mit der Kühltruhe, sondern mit Kältespray, Transistoren IC`s runterkühlen, da zeigt sich manchmal das defekte Teil, und funktioniert kurz bis zur Erwärmung.

bei Antwort benachrichtigen
kongking Conqueror „Von 5 Festplatten konnte ich so den Dateninhalt retten. Einpacken braucht man da...“
Optionen

Hattest du keine Kondenswasserbildung beim Herausnehmen der Platten?
Wenn die mit minus 18 Grad aus der Truhe kommen, sollten die doch sofort beschlagen?

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann bambule „Da erscheint nix. Der Händler meines eingeschränkten Vertrauens bietet für...“
Optionen

hab ich selber schon gemacht, mit gleicher identischer Platte geht das sogar!!!

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror bambule „HDD defekt - wie Daten sichern???“
Optionen

Nach meinen Erfahrungen lege die Festplatte für zwei Tage in die Gefriertruhe und hole dieses dann raus und schlie0e dies dann an den PC an. Hat bei mir schon dreimal geholfen an die Daten zu kommen. Die Platte selbst repariert sich dadurch nicht. Wenn Du an die Daten gekommen bist kannst Du wenn noch möglich die Platte löschen und entsorgen.

bei Antwort benachrichtigen
bambule Conqueror „Nach meinen Erfahrungen lege die Festplatte für zwei Tage in die Gefriertruhe...“
Optionen

Das ist mal ne abgefahrene Idee. Warum nicht, wird sicher nicht schlechter werden. Werde berichten.

Gruß

bambule

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 bambule „HDD defekt - wie Daten sichern???“
Optionen

Ich hatte ein Ähnliches Problem, Je nachdem wie wichtig dir der ganze Aufwand ist. Mach mal Angaben zu der Platte, möglicherweise hat einer der Leser hier so eine Platine rumliegen. Ich hatte jedenfalls dieses Glück und konnte meine Platte retten, läuft heute noch.

http://www.nickles.de/forum/festplatten-pruefen-optimieren-probleme-loesen/2010/samsung-sp2504c-538704239.html

bei Antwort benachrichtigen
Pontis bambule „HDD defekt - wie Daten sichern???“
Optionen

Der Platinentausch, der empfohlen wird, hat nur Sinn, wenn der Defekt auch dort zu suchen ist. Hat die Mechanik der Platte einen Defekt hat, hilft eine Austauschplatine nicht weiter. Aber einen Versuch sollte es wert sein. Hatte ähnliches Problem, wußte durch blaue Rauchwölkchen aber definitiv, das es die Platine erwischt hat. Günstigstes Angebot eines professionellen Rettungsdenstes lag bei 1.200,- EUR - sonst bei 1.500,- EUR. Ein Freund hat dieselbe Platte gegoogelt und für 12,- EUR gekauft. Platine getauscht. Daten gerettet!

Ich drück Dir den Daumen - und.... Backups nicht vergessen!!!!

LG, Pontis

bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann bambule „HDD defekt - wie Daten sichern???“
Optionen

Hallo bambule, versuche mit der CD von PARAGON - PARTITIONSManager ist unter DOS,
absolute SPITZE, hat fast alles drin, auch MBR REP oder Prüf, oder aber mit Live CD von UBUNTU PartManager, ist auch mit vielen TOOLS für Festplatten bestückt und Internetanbindung!!!
Gruß aus dem Karnevalistischen
UERDINGEN am RHEIN
Peter

P.S. CDs sind kostenlos zu erhalten im NETZ

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror bambule „HDD defekt - wie Daten sichern???“
Optionen

Vorgehensweise ist falsch >>HDD defekt wie kann ich meine Daten sichern

bei Antwort benachrichtigen
RW1 bambule „HDD defekt - wie Daten sichern???“
Optionen
Auf der HDD ist meine komplette Musiksammlung, alle meine CDs sowie ein ganzer Haufen, die ich schon bei Amazon online gekauft hab. K.A., ob ich die noch mal runterladen kann???

250GB Musik ist vermutlich ne ganze Menge. Du solltest erst mal klären ob Du die von Amazon nochmal bekommst. Die von Deinen CD's ist halt NUR Arbeit. Dann rechne Dir selbst aus ob der Wert der Musik so hoch ist das Ganze einem Datenretter zu geben. Da die Platte weder unter Wasser war, noch verbrannt ist, sollte das nicht so super teuer. Aber nimm wirklich ein seriöses Unternehmen. Besser ein paar Euro mehr ausgeben als bei so nem 08/15 Fritzen im Hinterhof.

Nun zu den Tipps meiner Vorposter:
... 100€ nur im Erfolgsfall, sonst nichts. Halte ich für Prima, WENN Du zu der Ansicht kommst: so wertvoll sind die Daten ja doch nicht

... Kühltruhe: wie vor.

... Platine wechseln: wie vor

Sind die Daten doch sehr wertvoll: Lass die Finger von ALLEN Rettungsversuchen; Du machst es wahrscheinlich eher schlimmer als besser. Der Erfolg der Datenrettung schwindet mit jeden Male, wo Du die Platte unter Strom setzt und die Scheiben laufen. Und die Kosten für die Datenrettung steigen.
bei Antwort benachrichtigen
bambule RW1 „ 250GB Musik ist vermutlich ne ganze Menge. Du solltest erst mal klären ob Du...“
Optionen

Hi,

ich hab die Platte nochmal umgejumpert und an den neuen Win7-Rechner gehängt. Dachte ja, da tut sich nix aber Irrtum! Im BIOS wird die Platte aufgeführt, unter der Datenträgerverwaltung Win7 (Pro) ist sie als fehlerfrei, allerdings ohne Formatangabe, gelistet.

Das Laufwerk wird folgendermaßen beschrieben:
Datenträger 2 Basis 233,76GB Online Fehlerfrei Primäre Partition --> keine angabe zum Format (bei allen anderen Platten steht noch zusätzlich NTFS).

Nach Rechtsklick auf die HDD öffnet sich das übliche Fenster allerdings hab ich nur die Wahl zwischen "In dynamischen Datenträger konvertieren", "Offline", "Eigenschaften" und "Hilfe. Alle anderen Optionen sind inaktiv.

Wie zuvor läßt sich die Platte nicht unter Linux mounten, habs auch nochmal mit Lucid Puppy probiert, bei dieser Variante kann man das Sprachschema ändern und es kann dann mit den ollen Umlauten arbeiten. Leider kann auch diese Version die Platte nicht mounten :-(((

Viele Grüße

bambule

bei Antwort benachrichtigen
Borlander bambule „Neuer Status!“
Optionen

Ich würde folgendes machen: Die Platte mit ddrescue auf eine funktionsfähige Platte clonen (die mindestens genau so groß ist) und dann kann man mit Datenrettungstools dran gehen...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 bambule „Neuer Status!“
Optionen

Hallo,

warum gibst du nicht mal die relevanten Daten der Platte an?
Wenn sie keine extremen Laufgeräusche von sich gibt! bleiben afaik doch "nur" Daten(FAT,MBR) oder Controller als defekt übrig.

Nachschauen kostet nix und bei Ebay kann man ebenfalls vor dem Kauf nachfragen.

cu enl

bei Antwort benachrichtigen
bambule gelöscht_231142 „Hallo, warum gibst du nicht mal die relevanten Daten der Platte an? Wenn sie...“
Optionen

Hi,

das steht alles auf der Platte:

Maxtor MaXLine Plus II 250GB
ATA / 133 HDD
E - H011 - 02 - 3880
LBA: 490234752
Code: YAR41BW0 K, M, C, D
SN: Y645YELE
7Y250P00638R1
Mfg. Date: 27Jul2004

Was davon ist denn wesentlich?

Gruß

bambule

bei Antwort benachrichtigen
Weva bambule „Hi, das steht alles auf der Platte: Maxtor MaXLine Plus II 250GB ATA / 133 HDD E...“
Optionen

Hallo,
vielleicht hilft diese Erfahrung: Ich hatte vor ca. 10 Jahren Erfolg bei einer Platte, nachdem der Rechner nicht mehr bootete. Platte aus der Halterung, in der sie auf der Kante stand, ausgebaut und flach hingelegt. Entweder in dieser oder auf der anderen Kante stehend hat der Rechner wieder gebootet. Welche Lage es war, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls nicht die Rückenlage. Danach alle Daten auf eine neue Platte kopiert. Noch einmal davon gekommen. Ich war damals noch ein backup Muffel. Und wie man ein Image macht, wusste ich damals auch nicht, aber jetzt.

MfG Weva

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp bambule „HDD defekt - wie Daten sichern???“
Optionen

"Hab schon Mal rumgehört und die erschreckende Prognose von "mind. 350€" vernommen Auf der HDD ist meine komplette Musiksammlung, alle meine CDs sowie ein ganzer Haufen, die ich schon bei Amazon online gekauft hab. K.A., ob ich die noch mal runterladen kann???"

Also mir wäre da niemals eingefallen, vielleicht ein Backup davon zu machen, wozu denn? Daten sichert man erst, wenn die HDD defekt ist! :DDD

Ende
bei Antwort benachrichtigen
bambule The Wasp „ Hab schon Mal rumgehört und die erschreckende Prognose von mind. 350€...“
Optionen

Mööönsch Wasp,

es gibt so ein paar Standard-Sprüche, da kann man Wetten abschließen, dass die kommen. So zuverlässig wie die Bingo-Runde im Altersheim ;-)

Gruß

bambule

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp bambule „Mööönsch Wasp, es gibt so ein paar Standard-Sprüche, da kann man Wetten...“
Optionen

Naja, was beim Festplatten-BINGO zu gewinnen ist, weißt du ja nun...

Ende
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann The Wasp „ Hab schon Mal rumgehört und die erschreckende Prognose von mind. 350€...“
Optionen

Hallo, Du bist aber nicht der einzige dem so etwas schon mal passiert ist, ob kaputt, oder mal eben auf ENTER gedrückt beim falschen Befehl!!!
Sicherungen sind sehr wichtig, 1mal im Monat auf EXTERNE Platte am besten!
Getzt biste aber schlauer, ich hoffe es klappt doch noch irgendwie, ich hab hier auch so ein blödes Problem, mal tut SIE, mal wieder nicht bei XP, oder WIN7, bei LINUX Live CDs öfters, nur vergesse ich immer die 2te Platte dran zu hängen um die Sachen die da drauf sind, zu kopieren!!!
Schei.... wenn man alles nur schnell machen will!
Haste schon mal die Platte mit einem USB Universal Anschluss an den Rechner gehangen unter LINUX LIVE, könnte er sie erkennen, egal welche DISTRIBUTION von LINUX?
Wenn nicht, kauf dir erst mal so´n USB to IDE Adapter, kostet ein 10ner, dann Live Linux in die Maschine CD-DVD, egal, startet im RAM!
Vielleicht hilft das weiter um dann zu kopieren!
Drücke dir ganz feste die DAUMEN!!!
Gruß, Peter der Uerdinger

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
bambule peterdeutzmann „Hallo, Du bist aber nicht der einzige dem so etwas schon mal passiert ist, ob...“
Optionen

Hi Peter,

der Umstand ist ja gerade der, dass ich die alten NAS gegen ein neues RAID-NAS tauschen will. Eben wegen Sicherheit. Und wenn du vorher in Ausbildung den Schotter für das Material nicht hast überlegst du halt wohin du investierst, gehst evtl. ein mehr oder weniger kalkulierbares Risiko ein.
Ich bin auch ganz guter Dinger, dass ich wieder an die Daten komme, dauert halt etwas.

Gruß

bambule

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp bambule „Hi Peter, der Umstand ist ja gerade der, dass ich die alten NAS gegen ein neues...“
Optionen

Nur ein DAU hält ein RAID-1 für eine Datensicherung.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 The Wasp „Nur ein DAU hält ein RAID-1 für eine Datensicherung.“
Optionen
Nur ein DAU hält ein RAID-1 für eine Datensicherung.

 Manchmal frage ich mich, weshalb du immer so draufhauen musst.

Statt bambule darüber aufzuklären, weshalb RAID 1 keine Datensicherung im eigentlichen Sinne ist, knallst du ihm den DAU vor den Latz... :-(

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Borlander peterdeutzmann „Hallo, Du bist aber nicht der einzige dem so etwas schon mal passiert ist, ob...“
Optionen
kauf dir erst mal so´n USB to IDE Adapter, kostet ein 10ner, dann Live Linux in die Maschine CD-DVD, egal, startet im RAM!
 USB-Adapter ist eine schlechte Idee wenn die Platte sowieso schon Zicken macht...
bei Antwort benachrichtigen