Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Frage zu Clonezilla

samusaran1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine Frage zur Cloning Software Clonezilla. Wenn ich ein Image wiederherstelle, wird dieses dann sektor für sektor zurückgeschrieben oder werden die Daten schön hintereinander geschrieben ? Möchte mir die defragmantierung dadurch ersparen.

Danke und Gruß aus München,

samus

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 samusaran1 „Frage zu Clonezilla“
Optionen

Hi!

Sektor für Sektor, beachte bitte den Unterschied zwischen einem Image-Tool und einem Backupprogramm.

Das Image-Tool sichert die Platte, so wie sie ist. Dabei spricht man auch von "sektorweise", weil sich das Tool keine Gedanken um einzelne Dateien macht.
Sinn des ganzen ist die Platte so wieder herzustellen, wie sie gespeichert wurde. Dabei werden normalerweise keine Dateien kopiert oder verschoben. (Clonezilla und andere Image-Tools erkennen udn verarbeiten zwar etliche Dateisysteme, nutzen das aber nur, um unbenutzte Sektoren zu finden; diese werden dann nicht im Image gesichert, was Zeit und Platz spart)

Ein Backupprogramm arbeitet dateiweise und kopiert jede Datei einzeln. Dabei wird es dann Auswirkungen auf die Partitionierung geben.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
samusaran1 Andreas42 „Hi! Sektor für Sektor, beachte bitte den Unterschied zwischen einem Image-Tool...“
Optionen

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Das wars schon was ich wissen wollte :)

bei Antwort benachrichtigen