Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

Formatierte Festplatte - Daten wiederherstellen (Spezialfall)

T-Killa / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich bräuche dringend eure Hilfe, da ich eine Datei suche und diese auf einer kürzliche formatierten externen Festplatte vermute.

Die Festplatte wurde zuvor an einem Windows 7 Notebook verwendet, hat 320 GB Speicherplatz und war im NTFS oder FAT32 Format (kann mich leider nichtmehr genau erinnern).

Nun habe ich Sie, da mein Windows Notebook ausgedient hat, als Backupplatte für mein Macbook neu formatiert (FAT32). Zusätzlich habe ich bereits ca 40/320 GB mit TimeMachine-Backups neu beschrieben.

Nun ist mir aufgefallen, dass ich wohl vergessen habe eine Datei auf der Festplatte zu Backupen, als ich Sie noch für meinen Windows-Rechner benutzt habe. Die Datei trägt die Endung ".keystore" und wird dringend für das Signieren eine Applikation benötigt.

Ich habe nun bereits, da mir rest ab morgen wieder Windows-PCs zur Verfügung stehen, 2 Programme auf dem MAC etliche Stunden nach gelöschten Daten suchen lassen. Entweder wurden aber nur gelöschte Daten der neuen Formatierung (keine der wichtigen alten), oder nur Dateien, die ein bestimmtes Dateimuster haben, erkannt.

Da meine .keystore Datei kein Standard-Format hat (auch die Struktur ist immer unterschiedlich und lässt sich somit von keinem der Recovery-Programme wohl erlernen), blieb die Suche bis jetzt erfolglos.


Was ich benötigen würde wäre ein Programm, dass Dateinamen inkl. Pfade der alten Formatierung anzeigt.

Existiert so etwas für MAC oder Windows?

Wenn ja würdet Ihr mir einen riesen Gefallen tun, wenn ihr mir das Programm bzw. etwaige Vorgehensweisen mitteilen würdet :)

MFG T

bei Antwort benachrichtigen
luttyy T-Killa „Formatierte Festplatte - Daten wiederherstellen (Spezialfall)“
Optionen

Neu formatiert und schon beschrieben?

Deine Chancen sind gegen Null....

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Neu formatiert und schon beschrieben? Deine Chancen sind gegen Null.... Gruß“
Optionen

Naja luttyy, wenn sie noch nicht überschrieben ist? Eine Formatierung ist keine Hürde.
Was ich nicht verstehe:
kein Standard-Format hat (auch die Struktur ist immer unterschiedlich
Ist das keine Datei im üblichen Sinne? Ich meine "Name.Endung" oder so. Was drin ist,
spielt keine so große Rolle. Wenn die Datei nicht überschrieben ist, dann ist sie auch
auffindbar. Ob sie abernoch funktioniert?
2 Programme auf dem MAC etliche Stunden nach gelöschten Daten suchen lassen
Können die Programme auch auf formatierten Platten suchen und ist die Suche vollständig?
Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
luttyy andy11 „Naja luttyy, wenn sie noch nicht überschrieben ist? Eine Formatierung ist keine...“
Optionen

Unter WIN7 war sie garantiert mit NTFS formatiert.

Jetzt hat er sie mit FAT32 formatiert und das war es dann...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Unter WIN7 war sie garantiert mit NTFS formatiert. Jetzt hat er sie mit FAT32...“
Optionen

Ich hab mich mal eine Zeit lang damit beschäftigt, aus reinem Interesse. Ob ich diese
Kombination auch mal propiert habe weiss ich jetzt nichtmehr. Du könntest aber recht
haben. Und von einem Mac weiss ich schon garnix. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Horzt T-Killa „Formatierte Festplatte - Daten wiederherstellen (Spezialfall)“
Optionen

hi,
evtl kannst du mit dem programm get-data-back noch was erreichen. mit dem programm konnte ich schon gelöschte daten wiederherstellen, wo man die hoffneung bereits fast aufgegebn hatte. wie es sich aber verhält, wenn du die formatierung geändert hast (ntfs->fat) weiß ich auch nicht. wenn sie im gleichen dateiformat neu formatiert ist, ist das für das programm kein hindernis. Das haupftproblem düften die neu draufkopierten 40 gb darstellen.
mfG
horzt


bei Antwort benachrichtigen
jueki T-Killa „Formatierte Festplatte - Daten wiederherstellen (Spezialfall)“
Optionen

Man kann mit Datenrettungsprogrammen zwar meist alle Daten wiederherstellen - selten aber auch die Ordnerzugehörigkeit.
Fragmentierte Dateien werden oft als einzelne Fragmente wieder hergestellt - und sind somit nutzlos.
In Deinem Falle dürfte die Wiederherstellung der Gesamt- Partition die besten Erfolge bringen.
Dazu ist "Acronis Disk Direktor v11" sehr gut, ich möchte sagen optimal geeignet.
Dort nach "Verlorenen Partitionen" suchen lassen.
Hat mir bislang fast immer geholfen.

Jügen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Borlander T-Killa „Formatierte Festplatte - Daten wiederherstellen (Spezialfall)“
Optionen
Was ich benötigen würde wäre ein Programm, dass Dateinamen inkl. Pfade der alten Formatierung anzeigt.
 Das setzt jedoch voraus, dass die entsprechenden Teile des alten Dateisystems noch nicht überschrieben wurden. Bei FAT32 als Dateisysteme sehe ich da keine Chance mehr, nachdem Du den Plattenanfang bereits vollständig überschrieben haben müsstest. Bei NTFS könnten noch Teile der MFT vorhanden sein, sofern diese Fragmentiert wurde.

Es bleibt Dir also nichts anderes übrig als verschiedene Datenrettungsprogramme auszuprobieren. Es gibt da nicht das Produkt, dass in jedem Fall hilft. Wenn Du an irgendeinen Gott glaubst, könntest Du ergänzend dazu noch beten...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen