Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Festplatte runtergefallen, Dateien nicht mehr lesbar

hawkin / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

meine externe USB-HDD (Western Digital WD5000BEVT 500 GB SATA) in ICY-BOX-Gehäuse ist mir leider heute runtergeknallt. Die HDD ist TrueCrypt verschlüsselt. Alle Dateien lassen sich noch anzeigen und kopieren bis auf 2 Dateien, die lassen sich zwar anzeigen, aber beim Kopiervorgang bricht WinXP ab. Auch das Tool DirSync bricht ab. Gibt es noch eine Möglichkeit die Dateien kopieren zu können?

bei Antwort benachrichtigen
soppiy hawkin „Festplatte runtergefallen, Dateien nicht mehr lesbar“
Optionen

Wohl kaum, das klingt doch stark nach einem Head-Crash, da sind die Dateien wohl hin.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht hawkin „Festplatte runtergefallen, Dateien nicht mehr lesbar“
Optionen

Hallo,

erstens mein Beileid.

Zweitens könntest du mithilfe von Linux und dem Befehl dd versuchen, einzelne Dateien zu retten. Chancen sind aber unbekannt.

Oder lade die Testversion von GetDataBack und starte. Vielleicht lässt sich damit was retten (Mit der Windows-Testversion können einzelne [kleinere?] Dateien dennoch gespeichert werden, indem man auf "Vorschau" klickt. Vorher TEMP-Ordner leeren!).

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hawkin „Festplatte runtergefallen, Dateien nicht mehr lesbar“
Optionen
aber beim Kopiervorgang bricht WinXP ab. Auch das Tool DirSync bricht ab.
 Versuch die komplette Platte mit ddrescue zu klonen. Wenn Du noch irgendwas auslesen kannst, dann damit...
bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht Borlander „ Versuch die komplette Platte mit ddrescue zu klonen. Wenn Du noch irgendwas...“
Optionen

Tja, das wollte ich auch zuerst schreiben. Aber kopiert ddrescue nicht auch die ganzen Nullbytes mit? Da bräuchte der OP ja 500 GB freien Speicherplatz (falls verfügbar).

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
hawkin Lukas9Gelöscht „Tja, das wollte ich auch zuerst schreiben. Aber kopiert ddrescue nicht auch die...“
Optionen

GetDataBack zeigt Fehler über Fehler an. ddrescue funktioniert ja nur unter Linux oder? Würde sich der Aufwand da lohnen? Bei den 2 Dateien handelt es sich um gescannte Dokumente, kostet mich ca. 4 Stunden das nochmal zu scannen. Gibts auf die HDD Garantie? Ist 2,5 Jahre alt.

bei Antwort benachrichtigen
soppiy hawkin „GetDataBack zeigt Fehler über Fehler an. ddrescue funktioniert ja nur unter...“
Optionen

Nach dem Runterfallen, nein das ist Eigenverschulden außerdem Garantie allgemein nur 2 Jahre.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht soppiy „Nach dem Runterfallen, nein das ist Eigenverschulden außerdem Garantie...“
Optionen

*heul*

Woher weißt du, ob seine Garantie 0, 2, 5 oder 10 Jahre lang dauert?

Es gibt kein Gesetz, das besagt: "Die Garantie beträgt zwei Jahre"


Das kann man nicht oft genug sagen!

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
hawkin Lukas9Gelöscht „ heul Woher weißt du, ob seine Garantie 0, 2, 5 oder 10 Jahre lang dauert? Es...“
Optionen

Hab noch Garantie, eben nachgeschaut.

bei Antwort benachrichtigen
soppiy hawkin „Hab noch Garantie, eben nachgeschaut. “
Optionen

Garantie mag noch bestehen, aber durch das Runterfallen ist wahrscheinlich erloschen. Wie gesagt Eigenverschulden sowas wird kaum ein Händler ersetzen ist ja kein Mangel nur eigene Dummheit.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hawkin „GetDataBack zeigt Fehler über Fehler an. ddrescue funktioniert ja nur unter...“
Optionen
Gibts auf die HDD Garantie?
Das ist doch wohl nicht Dein ernst?
Wenn Du ein Auto an den Baum fährst ist das auch von keiner Herstellergarantie abgedeckt...

GetDataBack zeigt Fehler über Fehler an.
 Besteht also die Möglichkeit, dass noch mehr Dateien unentdeckt kaputt sind?

ddrescue funktioniert ja nur unter Linux oder?
 ja

Bei den 2 Dateien handelt es sich um gescannte Dokumente, kostet mich ca. 4 Stunden das nochmal zu scannen.
 Um ein Komplettimage der Platte zu ziehen musst Du auf jeden Fall mehrere Stunden einplanen.
bei Antwort benachrichtigen
dirkj Borlander „ Das ist doch wohl nicht Dein ernst? Wenn Du ein Auto an den Baum fährst ist...“
Optionen

Beim Komplettimage braucht er aber nicht die vielen Stunden danebensitzen, das geht über Nacht. Das Scannen geht nicht von alleine.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror hawkin „GetDataBack zeigt Fehler über Fehler an. ddrescue funktioniert ja nur unter...“
Optionen

Die heutigen Festplattenfirmen prüfen die eingegangen Festplatten nicht mehr. Wäre ein zu großer Aufwand. Du füllst ein RMA Schein aus und schickst die Platte auf Garantie ein und fertig. Du erhälst dann eine neue oder generalüberholte zurück.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Lukas9Gelöscht „Tja, das wollte ich auch zuerst schreiben. Aber kopiert ddrescue nicht auch die...“
Optionen
Aber kopiert ddrescue nicht auch die ganzen Nullbytes mit? Da bräuchte der OP ja 500 GB freien Speicherplatz (falls verfügbar).
Natürlich. Für Datenrettung brauchst Du aber immer reichlich Platz...
bei Antwort benachrichtigen
hawkin Borlander „ Natürlich. Für Datenrettung brauchst Du aber immer reichlich Platz... “
Optionen

kaufe mir morgen eine neue HDD und mach mir halt die Arbeit die 2 Dokumente nochmal zu scannen. Es sind noch mehr Daten kaputt, aber von denen habe ich noch ein weiteres Backup. Trotzdem bin ich froh, denn die wichtigsten Daten ließen sich noch retten!!

bei Antwort benachrichtigen
jueki hawkin „Festplatte runtergefallen, Dateien nicht mehr lesbar“
Optionen

Betreff Garantie:
Mir ist aus eigener Erfahrung (im Bekanntenkreis) bekannt, das sowohl Seagate, als auch WesternDigital durch Stoß beschädigte Festplatten innerhalb der Garantiezeit ersetzt. Kulanz nenne ich das.
Voraussetzung: Es dürfen keine mechanischen Schäden sichtbar sein.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
peterson hawkin „Festplatte runtergefallen, Dateien nicht mehr lesbar“
Optionen

Mein Beileid.

Dass Festplatten runter fallen, ist nicht so häufig.

Handys, die ins Klo gefallen sind, gibt es viel öfter. ;O)

bei Antwort benachrichtigen
luttyy hawkin „Festplatte runtergefallen, Dateien nicht mehr lesbar“
Optionen

Die wilden Tipps hier bringen nichts!

Die Platte hat einen mechanischen Knacks bekommen, der Lesekopf scheint auf die Scheiben aufgeschlagen zu sein und das war es.

Neue Platte und retten, was zu retten ist...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen