Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

Festplatte kaputt oder nur Datei

Achilles1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
bei dem alten Notebook meines Vater ist ein Fehler,

nach dem Starten scannt er die Platte unter einem blauen Bildschirm mit weisser Schrift.

Es erscheint die Meldung:

Stop: c0000221 {Falsche Prüfsumme für Datei}
Die Datei wldap32.dll ist wahrscheinlch beschädigt.
Die Vorspannprüfsumme stimmt nicht mit der errechneten Prüfsumme überein.

Hilft es vielleicht den Rechner neu aufzusetzen?
Frage dazu:

Wie putze ich nochmal die Festplatte radikal unter Win XP???
Von CD aus??

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Achilles1 „Festplatte kaputt oder nur Datei“
Optionen
Wie putze ich nochmal die Festplatte radikal unter Win XP???

Vermutest Du einen Virus oder Trojaner ? Eine defekte Festplatte wird deswegen auch nicht ganz. Ansonsten reicht Formatierung und zwar keine sogenannte Schnellformatierung, denn nur mit der Vollformatierung werden die Sektoren überprüft und defekte erst gar nicht verwendet.
Bei einem Neustart des PC wird da öfters ChkDSK ausgeführt ?

Wenn Du den Verdacht hast dass irgendetwas in dieser Richtung passiert ist, kannst Du die Systemdateiprüfung starten. Dazu öffnet man durch Eingabe von cmd unter Start -> Ausführen die Eingabeaufforderung. Hier wird nun der Befehl sfc eingegeben. Zusätzlich werden an sfc noch Parameter, getrennt mit einem Leerzeichen, angehängt.

•/? – zeigt die möglichen Optionen an
•/scannow – Überprüft sofort alle geschützten Systemdateien
•/scanonce – Überprüfung der Systemdateien nach einem Neustart
•/scanboot – Überprüfung der Systemdateien bei jedem Neustart
•/revert – Scan wird auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt
•/purgecache – Überprüfung und Säuberung des Sicherungsverzeichnisses
•/cachesize=200 – Größe des Sicherungsverzeichnisses, hier 200 MB

Werden falsche oder beschädigte Dateien gefunden, werden diese durch die Original-Versionen ersetzt. Dies geschieht, bildschirmgeführt, mit der Windows-CD.
bei Antwort benachrichtigen
Achilles1 Conqueror „ Vermutest Du einen Virus oder Trojaner ? Eine defekte Festplatte wird deswegen...“
Optionen

Hallo.
Ich komm nicht einmal mehr auf Windows rauf. Der Bootbereich scheint beschädigt.
Ich habe nun versucht mit der Ubuntu-Live CD und dann GParted die einzige Partion der Platte und damit die ganz Platte zu löschen. Aber ich kriege immer den Hinweis Input/Output Error beim
Schreiben auf der Platte. Scheint als wäre diese defekt oder???

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Achilles1 „Festplatte kaputt oder nur Datei“
Optionen

Zum Prüfen der Platte nutzt Du am besten den eingebaute Selbsttest. Den kannst Du z.B. mit gsmartcontrol nutzen...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Achilles1 Borlander „Zum Prüfen der Platte nutzt Du am besten den eingebaute Selbsttest. Den kannst...“
Optionen

Ich hab alles versucht. Sogar Ubuntu drüber zubügeln. Er kann nicht auf die Platte.
Ich guck mal was für eine drin ist. Ist ein altes Notebook Acer Aspire 1350

Mein Vater will darauf nur sein Autodiagnosetool ddarauf nutzen aber das läuft nicht mit Windows 7 nur Vista und älter. :(

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Achilles1 „Ich hab alles versucht. Sogar Ubuntu drüber zubügeln. Er kann nicht auf die...“
Optionen
das läuft nicht mit Windows 7 nur Vista und älter. :(
 Also wenn es mit Vista läuft, dann wäre es sehr ungewöhnlich wenn es nicht auch mit Windows7 laufen würde...
bei Antwort benachrichtigen
Achilles1 Borlander „ Also wenn es mit Vista läuft, dann wäre es sehr ungewöhnlich wenn es nicht...“
Optionen

Hab nochmal geguckt läuft unter Vista und 7 nicht nur älter. Hier das ist das:

http://www.auto-intern.de/modules.php?name=CmodsDownload&req=viewdownload&cid=3&orderby=ratingD

Sollte ich es mkt einer virtuellen Maschine machen??

bei Antwort benachrichtigen