Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Festplatte fast voll

karlo6 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend Leute!
Bei meinem alten Pc wird die Festplatte 36 GB nur noch mit 35% freien Speicher von Norton angezeigt. Es läuft auch alles sehr
langsam. Auf der Platte sind aber nur wenig eigene Dateien und ein paar Spiele drauf.
Wie kann man wieder mehr Platz bekommen und den pc wieder schneller?
Da Norton selbstständig optimiert wird keine Notwendigkeit der Defragmentierung angezeigt.
Betriebssystem ist win XP.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander karlo6 „Festplatte fast voll“
Optionen

65% ist noch alles andere als fast voll ;-)
Mit der Freeware Overdisk kannst Du auf einfache Weise einen Überblick über die Speicherbelegung Deiner Platte bekommen...

Es läuft auch alles sehr langsam.
Mit Norten drauf ist das kein Wunder :-(


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
peterson karlo6 „Festplatte fast voll“
Optionen

Mit dem CCleaner kannst Du viel Müll löschen.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel karlo6 „Festplatte fast voll“
Optionen

Hallo karlo6,

meinst du Norton Utilities 3.0, oder Norton Utilities 4.0?
Wenn Ja, dann schau einmal in den Einstellungen, von den Norton Utilities nach, damit die gelöschten Dateien nicht als Sicherung erhalten bleiben und der Speicherplatz nach dem löschen von Dateien auch wieder freigegeben wird.
Lang, Lang ist es her, deshalb kann ich dir keine detaillierten Hinweise geben, wo du diese Einstellung findest, aber soviel ich noch in Erinnerung habe, suche einmal im Modul für die Dateiwiederherstellung.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror karlo6 „Festplatte fast voll“
Optionen

Wie stellst Du fest dass Dein POC langsam ist, dies ist als relativ.
Und dann ist es so, dass jedes Betriebssystem mindestens ein Mal im Jahr neu installiert werden sollte, dafür hatte findige Firmen ein Imageprogramm entwickelt um diese Aufgabe enorm zu vereinfachen.
Und zu glauben, dass dies alles Programme erledigen wie Norton "Schlangenöl" erledigen ist naiv. Auch durch eine Defragmentierung wird ein PC nicht enorm schneller, sondern nur der Zugriff der Festplatte und reden wir von Millisekunden.

bei Antwort benachrichtigen
Miro6 karlo6 „Festplatte fast voll“
Optionen

Hallo,
wenn du wenig installiert hast und trotzdem 65% Speicherplatz verbraucht ist,
kann es auch daran liegen, dass du deinen Papierkorb seit Langem nicht mehr geleert hast.
Denn alles was gelöscht wird bleibt ja erst mal dort liegen.
Also mal Pap-Korb leeren, vielleicht bringts ja was.

Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Miro6 „Hallo, wenn du wenig installiert hast und trotzdem 65 Speicherplatz verbraucht...“
Optionen

Hallo miro,

wenn karlo6 die Norton Utilities 3.0, oder Norton Utilities 4.0 installiert hat, kann er den Papierkorb so oft leeren wie er möchte und hat danach nicht mehr Speicherplatz zur Verfügung, als vorher, auch nicht wenn er am Papierkorb vorbei seine nicht mehr Benötigte Dateien löscht, da hilft nur in den Norton Utilities die Sicherungseinstellung zu ändern und eine Datenträgerbereinigung mit den Norton Utilities durch zu Führen.

Auch der Vorschlag von Mi~We
(Starte mal die 'Datenträgerbereinigung', dann 'Systemdateien bereinigen'. Unter 'Weitere Optionen' kannst du dann alle alten Wiederherstellungspunkte löschen.),
hilft ihm leider nicht weiter.

Hallte vor vielen Jahren das gleiche Problem zu lösen.

Leider hat karlo6 bis jetzt noch nicht geantwortet.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
mi~we karlo6 „Festplatte fast voll“
Optionen

Evtl. lungern da jede Menge alte Wiederherstellungspunkte rum. Starte mal die 'Datenträgerbereinigung', dann 'Systemdateien bereinigen'. Unter 'Weitere Optionen' kannst du dann alle alten Wiederherstellungspunkte löschen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Markus136 mi~we „Evtl. lungern da jede Menge alte Wiederherstellungspunkte rum. Starte mal die...“
Optionen

Ich hatte das Problem auch mal. Die Lösung bei mir war im Ordner "D:\Dokumente und Einstellungen\M***\Lokale Einstellungen\Temp\Cache" zumindest einen Teil der Dateien zu löschen. Manche kann man nicht löschen weil sie grade verwendet werden, aber das sind meist eher die kleinen Dateien. Einfach nach Größe sortieren und weg mit den dicken Brocken. Auf die Weise hab ich schon ganze Gigabyte freigemacht^^

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Markus136 „Ich hatte das Problem auch mal. Die Lösung bei mir war im Ordner D: Dokumente...“
Optionen
Die Lösung bei mir war im Ordner "D:\Dokumente und Einstellungen\M***\Lokale Einstellungen\Temp\Cache"
Nicht nur im Unterverzeichnis Cache, sondern komplett in %TEMP% schauen. Ich lösche da i.d.R. nach Datum, also z.B. einfach alle Dateien die schon älter sind als eine Woche...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen