Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Externe Festplatte installieren, aber wie?

ha / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Spezis,

ich habe eine externe Festplatte "640 GB externe Festplatte TrekStor maxi g.u 3,5" und möchte diese installieren.

Habe selber Vista Business im Einsatz und einen Toshiba Satelilite A210.

Wie muß ich vorgehen, um installieren zu können?

Mfg. NH

bei Antwort benachrichtigen
REPI ha „Externe Festplatte installieren, aber wie?“
Optionen

Was verstehst Du unter installieren?

Einfach nur zur Datenablage benutzen oder möchtest Du dort Software installieren?

In der Regel steckt man eine externe USB Festplatte in den USB Port und das BS zeigt unter Windows im Arbeitsplatz einen Wechseldatenträger an, welcher mit einem Laufwerksbuchstaben versehen wird.

Ist die Platte noch nicht partitioniert und formatiert, macht man dies über die Datenträgerverwaltung, wo eine externe HD ebenso wie ein USB Stick als Wechseldatenträger angezeigt wird. Der Rest ist selbsterklärend.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
ha REPI „Was verstehst Du unter installieren? Einfach nur zur Datenablage benutzen oder...“
Optionen

Hallo REPI,

danke für Deine Antwort.

Ich verstehe unter installieren die Erstinbetriebnahme, d.h. es gibt eine angeblich vorformatiert Festplatte, die über USB angeschlossen wird. - Hinweis auf der Festplatte: "Erstinbetriebnahme beachten".

Das bedeutet, daß in der Systemsteuerung unter Computerverwaltung die Platte anzumelden wäre.

Interessanterweise ist die angeschlossene Platte dort auch sichtbar, jedoch ohne Laufwerksbuchstabe. So bin ich unter Menuepunkt Aktionen auf "Datenträger neu einlesen" und bekomme dann die Meldung: "Funktion nicht verfügbar".

Der Lieferant teilt mir daraufhin mit: "Die Platte ist im Bios einzutragen". Nur in meinem Bios ist unter Menuepunkt "Adcanced" keine Möglichkeit, etwas nachzutragen - bzw. ich finde dort keine Möglichkeit.

Habe ich etwas übersehen oder mache ich was falsch?

nh

bei Antwort benachrichtigen
REPI ha „Hallo REPI, danke für Deine Antwort. Ich verstehe unter installieren die...“
Optionen

1. Im Bios muss die Platte nicht eingetragen werden, da es sich ja um eine externe Platte mit USB Anschluss handelt.
2. Selbst habe ich bisher noch nicht einen vorformatierte externen Datenträger in der Datenträgerverwaltung anmelden müssen. Sie wurde jedesmal korrekt als Wechseldatenträger angezeigt und Windows hat auch automatisch einen Laufwerksbuchstaben zu geteilt.
Ich gehe davon aus, dass Deine Platte in der Datenträgerverwaltung noch partitioniert und formatiert werden muss oder mit einem Dateisystem formatiert ist, welches Dein BS nicht lesen/schreiben kann.
Versuch doch einfach mal eine neue Partitionierung und Formatierung, ist doch eh noch nichts auf der HD.


Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 ha „Hallo REPI, danke für Deine Antwort. Ich verstehe unter installieren die...“
Optionen

Hi,

gebe deiner Festplatte in der Computerverwaltung einfach einen Laufwerksbuchstaben, dann ist alles OK.

Sinnigerweise einen vom Schluss des Alphabets, oder nach dem Partitionieren, auch mehrere Buchstaben.
Beispiel: Hat die Festplatte 3 Partitionen, dann X, Y und Z.
bei Antwort benachrichtigen
ha gelöscht_238890 „ Hi, gebe deiner Festplatte in der Computerverwaltung einfach einen...“
Optionen

... ich danke erstmal für die Hinweise. Werde es nun erneut versuchen!

NH

bei Antwort benachrichtigen