Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Externe E-Sata Platte lässt sich nicht einbinden

WernerWillsWissen / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo *,

ich habe meine Frage schon unter diesem link formuliert
http://www.nickles.de/forum/festplatten-pruefen-optimieren-probleme-loesen/2010/externe-festplatte-verbatim-1tb-mit-usb-und-esata-anschluss-538752857.html
aber da dieser älter ist, befürchte ich, geht das Ganze unter. Darum hebe ich es hier nochmals hervor. Ich hoffe, das ist okay.


Auch ich versuche gerade eine externe Verbatim Festplatte einzubinden. Allerdings habe ich eventuell noch einen überlagerten Fehler? Die Grundangaben gemäss den oben gestellten Fragen/Tipps:

- Motherboard Gigabyte GA-EP45-DS3
- BIOS Version - habe ich nicht herausgefunden :-( (ich hätte erwartet, dies im BIOS "auslesen" zu können, habe aber nichts gefunden)
- Betriebssystem Win7, 64 bit und Ubuntu 9.1 karmic, 64 bit
- Interne Festplatten
a) Samsung HD103SJ mit Partition win7, backupDaten, Linux und
b) Samsung HD103UJ mit Partition Daten, backupWin
- Externe Festplatte Verbatim 1,5TB external hard drive esata & USB 2.0 Combo
- Anschluss Verbatim über slotblech - esata = ja
- esata Kabel sauber verlegt = ja
- USB Kabel ist NICHT zeitgleich mit e-sata Kabel angeschlossen = ja
- Festplatte vor Rechnerstart eingeschaltet = ja, sie wird zeitgleich mit dem Rechner hochgefahren
- Verbatim support Vorschläge: "für hotswap muss der sata controller AHCI oder Native anbieten. Im Bios sollte der RAID-Controller aktiviert sein und die neuesten eSata Controller Treiber sollten geladen sein. Probieren sie bitte auch einen Computerneustart mit angeschlossener eSata HDD."
- Ich habe daher im BIOS eingestellt
1) Sata AHCI Mode = AHCI
2) Sata Port 0-3 Native Mode = Enabled


Doch unabhängig jeglicher Bios Einstellung, also egal, ob 1) und/oder 2) enabled sind ja/nein stelle ich bei Start mit eingeschalteter Verbatim unter Linux UND Windows folgendes fest:

Nach Auswahl des BS im Grubmanager hängt der PC ca 1,5 min erst einmal fest (hier für Linux. weißer Cursor blinkt auf schwarzem Hintergrund).
Die Festplatte b) wird nicht mehr angezeigt
Zusätzlich wird mir aber auch die externe Verbatim nicht angezeigt.
Schalte ich die externe Verbatim aus, ist nach Rechnerneustart alles wieder okay.


Verbatim über USB funktioniert übrigens.


Ich weiß nicht, ob Euch das Hinweise gibt, aber im BIOS steht

Samsung HD103SJ - Master - IDE channel 0
HL-DT-ST DCD RAM GH22 (das ist der DVD Brenner) - Slave - IDE channel 0
Samsung HD103UJ - Master - IDE channel 1

Und habe ich die oben aufgeführten BIOS Einstellungen eingestellt, kann ich folgendes lesen: isrc 1.07 0804200 und gefunden wird etwas an port 0, 1 und 2. Das gilt für die ein- und ausgeschaltete externe Verbatim.


Was läuft hier verkehrt? Danke Euch!
Servus
Werner

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 WernerWillsWissen „Externe E-Sata Platte lässt sich nicht einbinden“
Optionen

Du hast Windows vermutlich noch im IDE-Mode installiert und kannst daher nicht ohne weiteres von IDE auf AHCI umschalten.

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen Tommy22 „Du hast Windows vermutlich noch im IDE-Mode installiert und kannst daher nicht...“
Optionen

Hallo Tommy22,

sorry, kannst Du mir da noch ein wenig auf die Sprünge helfen?
Was heißt das? Was muß ich versuchen/ändern?

Danke und Gruß
Werner

P.S.: lesen tue ich es erst morgen . Gute Nacht! :-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 WernerWillsWissen „Hallo Tommy22, sorry, kannst Du mir da noch ein wenig auf die Sprünge helfen?...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen gelöscht_231142 „Moin, http://www.winfuture-forum.de/lofiversion/index.php?t171579.html hth“
Optionen

Moin hth,

Danke Dir!
Kann ich, bevor ich das versuche, prüfen in welchem Modus ich heute bin? Kann ich feststellen, ob meine Installation im IDE oder AHCI Modus durchgeführt wurde?

Und frage am Rande: an welcher Stelle der Installation hätte ich das beeinflussen können? Durch eine vorherige BIOS Einstellung?


Und wirkt diese im link beschriebene Änderung auch für Linux, oder nur für windows?

Gruß
Werner

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 WernerWillsWissen „Moin hth, Danke Dir! Kann ich, bevor ich das versuche, prüfen in welchem Modus...“
Optionen

Zitat:
- Ich habe daher im BIOS eingestellt
1) Sata AHCI Mode = AHCI
2) Sata Port 0-3 Native Mode = Enabled


Wann hast du das eingestellt? Vor der Win7/Linux-Installation?

Kann ich, bevor ich das versuche, prüfen in welchem Modus ich heute bin? Kann ich feststellen, ob meine Installation im IDE oder AHCI Modus durchgeführt wurde?

Da sollte der GM Auskunft geben...hast du da evtl. einen SCSI/Raidcontroller drin oder nur IDE?

Und frage am Rande: an welcher Stelle der Installation hätte ich das beeinflussen können? Durch eine vorherige BIOS Einstellung?

Ja- im Bios vor der Win-Inst. einstellen oder eben wie im Link vorgehen.

Für Linux muß ich passen...

hth

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 WernerWillsWissen „Moin hth, Danke Dir! Kann ich, bevor ich das versuche, prüfen in welchem Modus...“
Optionen

Deine Windows-Installation wurde im IDE-Mode durchgeführt, daher hat Windows auch nicht die AHCI-Treiber mitinstalliert und ist somit nicht in der Lage im AHCI-Mode richtig zu booten. Beste Lösung ist die komplette Neuinstallation, nachträglich kann man AHCI evtl. auch noch aktivieren, aber sicher bin ich mir nicht.

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen Tommy22 „Deine Windows-Installation wurde im IDE-Mode durchgeführt, daher hat Windows...“
Optionen

Hallo hth, hallo Tommy22,

die oben beschriebenen BIOS Änderungen habe ich erst durchgeführt als ich die Schwierigkeiten bekam, die externe e-sata Platte einzubinden.
Während der win Installation habe ich auf die BIOS Einstellungen nicht geachtet, aber sollte nicht allein der Umstand, dass ich im BIOS umschalten kann, auch bedeuten, dass die AHCI Treiber installiert wurden? Scheinbar nicht. Also versuche ich den link vor einer eventuellen Neuinstallation (mir würde es ja reichen, wenn ich die Platte unter Linux als e-sata ansprechen kann!).

Aus meinem PC Angebot
- Prozessor Intel CORE 2 QUAD Q9400 2.66GHZ Socket: 775/ Kern: Yorkfield/ Cache: 6144 KB/ Taktfrequenz: 2,66 GHz/ FSB: 1333 MHz
- Motherboard Gigabyte GA-EP45-DS3, Sound, GLan, S-ATA, IEEE, PCIe, S775

Unter dem link heisst es "... AHCI/RAID Treiberpaket für das Board besorgen ... Motherboard/Integrated Video Drivers ... Individual Drivers (Motherboard/Chipset) ... RAID und AHCI Driver und South Bridge Driver ..."

Wo sollte ich diese Treiber für mich finden - bei Gigabyte oder bei Intel?
Unter Gigabyte finde ich nichts, was in die verlangte Richtung geht
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2843#driver

Und bei Intel auch nicht
http://downloadcenter.intel.com/SearchResult.aspx?lang=deu&ProductFamily=Prozessoren&ProductLine=Desktopsysteme&ProductProduct=Intel%C2%AE+Core%E2%84%A22+Quad+Prozessor


Wird AHCI für meine Kombi schlicht nicht unterstützt?
Oder komme ich an einer Windows Neuinstallation nicht vorbei?

Eine Lösung unter Linux würde mir reichen, denn die Aufgaben für die ich die externe einbinden möchte werden vor allem unter Linux stattfinden.


Oder darf ich die AMD Treiber auch bei mir verwenden (bei Linux Installationen heißt es glaube ich auch immer AMD?)? Mit meinem Halbwissen traue ich micht nicht, dies auszuprobieren.
Langt nur AHCI? Oder auch RAID und southbridge begleitend nötig?


Danke und Gruß
Werner





bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen Nachtrag zu: „Hallo hth, hallo Tommy22, die oben beschriebenen BIOS Änderungen habe ich erst...“
Optionen

Verflixt, jetzt durfte ich meinen letzten thread nicht mehr ändern und er hat meinen Text gelöscht ... sorry, dass Ihr oben so viel Müll lesen "durftet". Ich habe weiter recherchiert.

AMD darf ich nicht. Gigabyte ist es auch nicht. Ich muß die Treiber bei Intel finden. Richtig?

Intel bringt, prozessor-unabhängig (?!) für

AHCI
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=19607&lang=deu

RAID
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=19632&lang=deu

Southbridge
Nichts

Was haltet Ihr von den Links? Kann ich die bedenkenlos installieren?

Gruß
Werner

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 WernerWillsWissen „Verflixt, jetzt durfte ich meinen letzten thread nicht mehr ändern und er hat...“
Optionen

Nimm den AHCI-Link.

bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen gelöscht_231142 „Nimm den AHCI-Link.“
Optionen

funkt! :-) Danke Euch! Aber ich habe noch Verständnisfragen.

Nach der regedit Änderung hat win7 alle Treiber erfolgreich upgedatet. Da dachte ich mir "brauche ich den Intel AHCI update vielleicht gar nicht. Stimmt teilweise. Alles hat geklappt, aber die externe Festplatte anstecken wenn der Rechner schon lief, ging nicht. Dies ging erst nach Installation des Intel AHCI updates.


Das Schöne: es klappt nun auch unter Linux.
Aber warum? Das verstehe ich nicht.

Die regedit Änderung wurde durchgeführt unter Win7. Danach erst zählte der Rechner beim booten (mittel isrc 1.07 08042006?) die ports hoch und findet alle Festplatten. Wie hängt denn das nun mit Linux zusammen?

Ein weiteres Fragezeichen: Kopiervorgänge auf die externe esata Platte erfolgen bei Win und Linux mit nur 40 MB/Sec. Müsste das nicht 3-4x so schnell gehen?
Angeschlossen ist die externe esata über ein Slotblech. Von diesem geht es direkt auf das motherboard.

Mein board
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2843#sp
behauptet zumindest
6 x SATA 3Gb/s connectors (SATAII0, SATAII1, SATAII2, SATAII3, SATAII4, SATAII5) supporting up to 6 SATA 3Gb/s devices
Also kann es nicht am Controller liegen, oder?

Danke und Gruß
Werner

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 WernerWillsWissen „funkt! :- Danke Euch! Aber ich habe noch Verständnisfragen. Nach der regedit...“
Optionen

Eventuell hat das eSATA-gehäuse nur einen bescheidenen Controller drin sprich USB2 und auch der eSATAport läuft über diesen- dann geht halt nur das was der Controller zuläßt.

hth

bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen gelöscht_231142 „Eventuell hat das eSATA-gehäuse nur einen bescheidenen Controller drin sprich...“
Optionen

Nein, das kann es nicht sein, siehe:

http://www.verbatim.de/de_7/product_external-hard-drive-esata--usb-combo-drive-1-5tb_52_0_16062__7053.html

# Schnittstellen: 1 x eSATA, 1 x USB 2.0
# Übertragungsgeschwindigkeiten: eSATA: 3,0 Gbit/s (max)
# USB 2.0: 480 Mbit/s (max)

Gruß
Werner

bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen gelöscht_231142 „Eventuell hat das eSATA-gehäuse nur einen bescheidenen Controller drin sprich...“
Optionen

Ich für mich bin so weit, die Controller des PC und/oder der externen Festplatte als Ursache auszuschliessen.

Zum Thema geringe Schreibgeschwindigkeit mit esata finde ich auch im www nichts brauchbares. Es gibt einen, leider etwas unspezifischen Hinweis, wo jemand alle Treiber gelöscht und wieder installiert hat und sich dann aber auch nicht erklären konnte, warum es nun geht.

Welche Treiber könnten den Einfluss auf die Schreibgeschwindigkeit nehmen?
Oder BIOS Einstellungen?

Gruß
Werner

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 WernerWillsWissen „Ich für mich bin so weit, die Controller des PC und/oder der externen...“
Optionen

Dann bleibt evtl. noch lt. Wiki:

Jedoch bleibt die maximal erlaubte Kabellänge bei solchen Adaptern auf einen Meter (inklusive der Kabel vom Mainboard zum Slotblech) beschränkt, da die internen Anschlüsse nicht die elektrischen Anforderungen für eSATA erfüllen.

Auf wieviel kommst du da?

hth

bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen gelöscht_231142 „Dann bleibt evtl. noch lt. Wiki: Jedoch bleibt die maximal erlaubte Kabellänge...“
Optionen

Hallo hth,

hat ein wenig gedauert, mußte erst den Rechner "frei legen".

- vom externen slot-Blech zum motherboard sind es 30, max 40 cm
- vom externen slot-Blech zur externen Festplatte sind es 40 cm
Ich habe dieses auch mal gegen ein 20 cm langes Kabel getauscht

--> Also habe ich Kabellängen von min 60 bis max 80 cm

Ich wollte die externe Festplattte auch direkt ans motherboard anschliessen, aber da passen die Kabel nicht.

Ich bin weiterhin nur bei 40 Mbyte/sec ...

Gruß
Werner

bei Antwort benachrichtigen