Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Ext. USB-Platte versehentlich gelöscht, Hoffnung auf Rettung

suellmack / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle Forumsmitglieder.
Gestern wollte ich auf meinem Laptop "ASUS X71A / XP" einmal wieder neu XP aufspielen, weil er mal wieder richtig lahm wurde. Leider habe ich meine 2 TB große Festplatte, auf der sich meine gesammelten Daten befinden, nicht vorher abgesteckt. Bei der Aufforderung die Tate "L" zur Löschbestätigung zu drücken versäumte ich es die richtige Platte auszuwählen und habe somit meine Datenplatte erwischt. Sicher sind dadurch jetzt nicht meine Daten gelöscht, soviel ist mir schon klar aber leider weiß ich nicht wie ich mein "Inhaltsverzeichnis" wiederbekomme. Habe ich da jetzt den MBR gelöscht oder ? Ein Laufwerksbuchstabe wird mir nicht mehr angezeigt. Für euch wahrscheinlich kein Problem aber ich als "Nuranwender" steh jetzt schon auf dem Schlauch und wage mich nicht irgendwelche Versuche zu starten ohne fachlichen Rat. Sicher kann mir einer von euch helfen.

LG Mario

LG - Suellmack
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne suellmack „Ext. USB-Platte versehentlich gelöscht, Hoffnung auf Rettung“
Optionen

PCInspector FileRecovery kann vermutlich helfen, u.U. auch Testdisk.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
suellmack Max Payne „PCInspector FileRecovery kann vermutlich helfen, u.U. auch Testdisk.“
Optionen

Möchte noch hinzufügen, dass die gesamte 2 TB-Platte nur aus einer einzigen Partition NTFS besteht.
Können die genannten Programme das Inhaltsverzeichnis wieder herstellen oder muss ich sämtliche Daten retten und auf eine große andere Platte schaufeln ? Gibt es nicht ein Programm, dass einfach den Zustand vor dem Löschen wieder herstellt ?

LG - Suellmack
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 suellmack „Möchte noch hinzufügen, dass die gesamte 2 TB-Platte nur aus einer einzigen...“
Optionen

Ohne "rüberschaufeln" wird das definitiv nix und so ein Sorglos Tool gibts definitiv nicht!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 suellmack „Ext. USB-Platte versehentlich gelöscht, Hoffnung auf Rettung“
Optionen

http://www.nickles.de/forum/festplatten-pruefen-optimieren-probleme-loesen/2011/habe-kein-zugriff-auf-festplatte-kann-wer-helfen-538822517.html

Mit GetDataBack bekommst du die Daten immer wieder (spätestens wenn du die Platte in einen PC einbaust) und gelöscht ist da max. das erste Byte des Dateinamens und definitiv nicht mehr.

Dürfte mit GetDataBack da auch direkt per USB laufen.

bei Antwort benachrichtigen
suellmack Alpha13 „http://www.nickles.de/forum/festplatten-pruefen-optimieren-probleme-loesen/2011/...“
Optionen

Wie sieht es denn mit einem Tool wie etwa FixMBR aus oder ähnlichem ?
Die Platte war bis auf 400 GB voll, wüsste gar nicht wo ich die hinschaufeln soll.

LG - Suellmack
bei Antwort benachrichtigen
mi~we suellmack „Wie sieht es denn mit einem Tool wie etwa FixMBR aus oder ähnlichem ? Die...“
Optionen

Die Information, welche Datei wo gespeichert ist, wird bei NTFS in der 'Master File Table' gespeichert. Mit dem MBR hat das nichts zu tun ! Beim Formatieren wird die MFT neu angelegt, alle Informationen sind damit unwiederbringlich weg.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
suellmack mi~we „Die Information, welche Datei wo gespeichert ist, wird bei NTFS in der Master...“
Optionen

Ich habe ja nichts formatiert, nur während des Neuaufspielens von XP bei der Auswahl des Laufwerkes das Falsche gewählt und auf "L" gedrückt, für Platte C währe es in Ordnung gewesen, also wurde auch nur das Inhaltsverzeichnis gelöscht wenn ich es mal so nennen darf.

LG - Suellmack
bei Antwort benachrichtigen
suellmack Nachtrag zu: „Ich habe ja nichts formatiert, nur während des Neuaufspielens von XP bei der...“
Optionen

GetDataBack findet alle Dateien und es ist auch nichts beschädigt, nur die Platte wird nicht von XP erkannt. Daten sind also alle da.

LG - Suellmack
bei Antwort benachrichtigen
mi~we suellmack „Ich habe ja nichts formatiert, nur während des Neuaufspielens von XP bei der...“
Optionen
also wurde auch nur das Inhaltsverzeichnis gelöscht
Das kannst du aber nicht einfach wieder herbeizaubern. Sorry, geht einfach nicht.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
suellmack mi~we „ Das kannst du aber nicht einfach wieder herbeizaubern. Sorry, geht einfach nicht.“
Optionen

Also bleibt mir nur die Option eine weitere große Platte zu kaufen und zu kopieren ?!
Teurer Spaß aber dann wohl unumgänglich ;O(
Vielleicht kommt ja noch eine Idee, ansonsten schon mal Dank an alle.

LG - Suellmack
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 suellmack „Also bleibt mir nur die Option eine weitere große Platte zu kaufen und zu...“
Optionen

Da gibts definitiv keine andere Option außer sich die Platte auszuleihen!

bei Antwort benachrichtigen
mi~we suellmack „Also bleibt mir nur die Option eine weitere große Platte zu kaufen und zu...“
Optionen

Hat keiner deiner Freunde/Verwandten ne USB-Platte die du dir mal dafür leihen kannst ?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
suellmack mi~we „Hat keiner deiner Freunde/Verwandten ne USB-Platte die du dir mal dafür leihen...“
Optionen

Leute die ich kenne haben keine dermaßen großen und auch noch leere externe Platten.
Habe gerade anderswo gelesen, mit TestDisk ließe sich evtl. der MFT, weil er am Ende der Platte nochmal in Kopie vorliegt, kopieren lassen aber ich finde die Funktion in TestDisk nicht, da muss es doch noch andere Programme geben. Wenn selbst GetDataBack das Verzeichnis korrekt anzeigen kann sollte es doch solche Programme geben, die daraus eine neue MFT schreiben können.

LG - Suellmack
bei Antwort benachrichtigen
mi~we suellmack „Leute die ich kenne haben keine dermaßen großen und auch noch leere externe...“
Optionen
to repair the MFT, run TestDisk. In the Advanced menu, select your NTFS partition, choose Boot, then Repair MFT. TestDisk will compare the MFT and MFT mirror (its backup). If the MFT is damaged, it will try to repair the MFT using the backup.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Nachtrag zu: „“
Optionen

Ich fürchte die Reparatur der MFT bringt nichts. Wenn du eine Datei löscht, wird sie aus dem Inhaltsverzeichnis in der MFT entfernt. Aber natürlich auch aus dem Backup der MFT, denn das ist ja immer eine Kopie der original MFT. Das Backup deiner MFT dürfte also auch genauso leer sein wie deine original MFT.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 suellmack „Leute die ich kenne haben keine dermaßen großen und auch noch leere externe...“
Optionen

http://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt_f%C3%BCr_Schritt_Wiederherstellungsbeispiel

Nur läuft das AFAIK nicht immer (definitiv nicht wenn formatiert wurde), mit GetDataBack läufts immer, auch wenn formatiert wurde!

bei Antwort benachrichtigen
suellmack Alpha13 „http://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt_f C3...“
Optionen

Herzlichen Dank, meine Platte wird wieder erkannt als ob nie etwas gewesen wäre. TestDisk ist schon ein mächtiges Werkzeug ;O) Ihr seid toll, vielen Dank, 1,6 TB an Daten gerettet und das innerhalb von ein paar Stunden. Habe noch andere kleinere Probleme mit meinem X71A Laptop, werde wohl morgen nochmal was erfragen unter einem neuen Thread, geht um WLAN und Sound und gehört ja hier nicht rein.
Nochmals Dank an euch und bis morgen ;O) ;O) ;O)

LG - Suellmack
bei Antwort benachrichtigen
dalai suellmack „Herzlichen Dank, meine Platte wird wieder erkannt als ob nie etwas gewesen...“
Optionen

Ich hoffe, das ist dir eine Lehre und du machst in Zukunft Backups! Daten, die nur an einem Ort vorliegen, sind niemals sicher, weder gegen Benutzerfehler wie diesen noch gegen Hardwareschäden oder andere Fehler/Probleme.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
suellmack dalai „Ich hoffe, das ist dir eine Lehre und du machst in Zukunft Backups! Daten, die...“
Optionen

Außer den Daten auf dieser riesigen 2 TB-Platte habe ich immer alles doppelt und dreifach, aber jetzt soll tatsächlich mal eine zweite große Platte her.

LG - Suellmack
bei Antwort benachrichtigen